Erfahrungen mit ASUS Graka in Kombination mit ASUS Mainboard

SuperSpider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2012
Beiträge
63
Hallo hardwareLUXX Gemeinde

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und hoffe da auf eure Hilfe.

Mein PC
Mainboard: ASUS MAXIMUS V GENE
Prozessor: Intel Core i7-3770K
RAM: 2x Corsair XMS3 — 8GB Kit (2x 4GB) Dual Channel, CL9, 1600MHz

- Ich möchte auf jeden Fall auf NVIDIA GeForce setzen, weil diese bei Spielen mehr Kompatibilität bietet.
- Ich möchte auch mal auf mehreren Monitoren spielen, daher lieber min. 4GB RAM.
- Pefekt wäre da die GTX TITAN, aber 1000,-.... Das ist definitiv zu heftig.
- Ich tendiere eher zur GTX 670 oder der GTX 680.

Und jetzt die eigentliche Frage...
- Lohn es sich dabei auf ASUS zu setzen, weil ich das Mainboard auch vom gleichen Hersteller habe?
- Gibt es dadurch irgenwelche Vorteile, bessere Performance usw.?
- Der Preis ist dabei meist höher wie eine vergleichbare Karte von anderen Herstellern.

Bin für alle Vorschläge offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spider,

einen wirklichen Vorteil von einer Paarung des gleichen Herstellers hast du nicht. Ich selbst habe das Rampage IV Extreme + die 680GTX von Asus. Für Übertakten/ Überwachung ist es ein minimaler Vorteil, auf hauseigene Software zu setzen. Letztendlich kannst du aber jede Grafikkarte auf das Board schrauben, die dir gefällt.

Ich würde dir aber von der Titan abraten und eine GTX680 nehmen. Die reicht im Moment völlig aus und zur Not kannst du dir in einem halben Jahr immer noch ne zweite holen ;)
Wieviele Monitore nutzt du und auf welcher Auflösung spielst du?
 
P.S. Hab ganz vergessen zu erwähnen. Der Kühler ist mir nicht ganz so wichtig, bei der Auswahl der Karte. Da wird nämlich gleich der "Accelero Hybrid" von Arctic draufgeknallt. Hab ein kleines mATX Gehäuse (kein Cube) und muss effektiv die Hitze da wieder raus bekommen. Daher die Entscheidung für diesen VGA Kühler.

Die TITAN würde allein schon vom Preis her nicht in die Tüte kommen.
Preis - Leistung steht im Vordergrund. Na gut, die Leistung doch ein wenig mehr... ;)

Noch spiele ich in HD+ Auflösung. Aber im Sommer, wenn alles klappt, wird auf 3x FullHD umgestiegen.
Dirt 2 auf 3 Monitoren!!! Oh man, freu ich mich darauf!
 
Wird es denn 1920x1080 oder 2560x1440 sein? Letztere Auflösung solltest du schon mit einer Karte betreiben, die 4 Gbyte RAM hat.
Genaueres kann ich dir da leider nicht zu sagen. Ich bin mit der Asus GTX680 sehr zufrieden. Aber die gibt es ja auch in der 4 Gbyte Variante. :)
 
Sind die Dirt Spiele nicht eher eine Domäne der Radeons?

Mehr Kompatibilität mit NVIDIA ist btw. ein Voruteil aus alten Tagen. Beide sind heute auf Augenhöhe, kann sich aber bei kommenden Konsolenports (alle NextGen sind AMD basierend) und der stetig wachsenden Beliebheit des AMD Gaming Evolved Programms schnell ändern. Beste Beispiel ist die kürzlich ausgegebene Empfehlung seitens NV das neue Tomb Raider besser nicht zu spielen.
 
Ich glaube das Triplehead Setup für Dirt 2 auf 3 Monitoren wird mit ner NV Karte nicht funktionieren oder täusche ich mich da?
 
Sind die Dirt Spiele nicht eher eine Domäne der Radeons?

Mehr Kompatibilität mit NVIDIA ist btw. ein Voruteil aus alten Tagen. Beide sind heute auf Augenhöhe, kann sich aber bei kommenden Konsolenports (alle NextGen sind AMD basierend) und der stetig wachsenden Beliebheit des AMD Gaming Evolved Programms schnell ändern. Beste Beispiel ist die kürzlich ausgegebene Empfehlung seitens NV das neue Tomb Raider besser nicht zu spielen.

Kürzlich? Das war kurz nach Release und ist schon lange nicht mehr aktuell.
 
War ja auch "nur" ein Gegenbeispiel zu dem immer noch festsitzenden Kompatibilitätsvorurteil.
 
Ich dachte das man Spiele auf mehr als einen Monitor nur mit AMDs eyefinity bekommen kann?! War das bei nvidia Karten nicht so, dass dann das Spiel nur auf dem Hauptdisplay ausgegeben wird und auf den restlichen Displays wird nur der Desktop angezeigt? Wenn ich mich nicht ganz irre geht dein Vorhaben nur mit den Radeon GPUs.

edit:
Hier ein Test bei 5.760 × 1.080 mit Dirt Showdown:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7990-im-test/29/

Kommst wohl um ne 7970 bei dem Spiel und der Auflösung kaum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht genauso gut mit Nvidia, für ein Tripple Head Monitor System solltest du auf jedenfall auf ein SLI 4Gb/Crossfire setzen. Einer einzelnen Karte geht da schnell die Puste aus.
 
Eventuell würde sich auch das warten auf die spekulierte Titan LE aka GTX 780, die Anfang Juni kommen soll, lohnen.
 
Ich muss ehrlich sagen
"Ich bin jetzt mehr durcheinander wie vorher" ;)

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für die vielen Antworten.

Eventuell würde sich auch das warten auf die spekulierte Titan LE aka GTX 780, die Anfang Juni kommen soll, lohnen.

Wenn NVIDIA die Preispolitik beibehält, wird die neue Grafikkarte dann wohl über 1000,- bleiben...

Mit der HD 7970 habe ich auch schon geliebäugelt. Allein schon wegen dem Preis.

Die drei Monitore sollen wirklich überwiegend für Dirt eingestetzt werden.
Ich nutze mein PC auch zum arbeiten. Aber nur für arbeiten würde ja eine schwächere Grafikkarte auch reichen.

Also jetzt heißt es GTX 680 oder HD 7970 und ASUS oder nicht.

Und noch was... Würde gerne nur bei einer Grafikkarte bleiben. Erstens wegen der Kosten und zweitens wegen der Hitze.
 
Wenn du nur eine Grafikkarte willst lass das mit einem 3 Fach monitor Setup sein. SIeh dich statdessen einfach nach einem 27" mit 2560x1440 Monitor um.

Ohne ein ausreichend dimensioniertes SLI oder Crossfire gespann wirst du sonst nicht sehr viel freude haben.
 
Sind also alle anderen der gleichen Meinung?

Ich denke, die Entscheidung GTX 680 oder HD 7970 wird mir keiner abnehmen können. Das ist bestimmt so wie
- fahre ich Ski oder Snowboard
- Shimano oder Campagnolo... ;)

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen. Der Grafikchip kommt doch entweder von NVIDIA oder AMD aber alles andere von dem jeweiligen Hersteller...? ASUS, HIS, GIGABYTE usw.
Welche Karte hat die beste Leistung, bleibt dabei am kühlsten und ist am zuverlässigsten?
Hat noch jemand Erfahrungen mit ASUS Mainboard inkl. ASUS Grafikkarte?

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

Moin, ich bin es noch mal.
Hab da noch was gefunden... ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5
Damit kann man wohl ohne Probleme 3 Monitore in FullHD fahren.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch was gefunden... ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5

Ich hab eine und nutze die mit 2 FullHD Bildschirmen. Feines Teil. 3-Slot Lösung die auch unter Last bei knapp 60°C bleibt und dabei recht leise ist. Test gibts z.B. hier auf Luxx.

Wird nur nicht einfach noch eine zu bekommen. Angeblich Out-of-Production
 
Hat noch jemand Erfahrungen mit ASUS Mainboard inkl. ASUS Grafikkarte?


eigentlich völlig egal.

Wichtiger ist, dass du dir ein Modell mit großen Kühler aussuchst. Da gibts aber von vielen Herstellern entsprechende Serien.
 
Ich dachte das man Spiele auf mehr als einen Monitor nur mit AMDs eyefinity bekommen kann?! War das bei nvidia Karten nicht so, dass dann das Spiel nur auf dem Hauptdisplay ausgegeben wird und auf den restlichen Displays wird nur der Desktop angezeigt? Wenn ich mich nicht ganz irre geht dein Vorhaben nur mit den Radeon GPUs.

edit:
Hier ein Test bei 5.760 × 1.080 mit Dirt Showdown:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-hd-7990-im-test/29/

Kommst wohl um ne 7970 bei dem Spiel und der Auflösung kaum rum.

Falsch die nvidia Karten ab der 6XXer Version unterstützen nun auch mehrere Monitore auf einmal.


Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab eine und nutze die mit 2 FullHD Bildschirmen. Feines Teil. 3-Slot Lösung die auch unter Last bei knapp 60°C bleibt und dabei recht leise ist. Test gibts z.B. hier auf Luxx.

Wird nur nicht einfach noch eine zu bekommen. Angeblich Out-of-Production

Solltest dabei erwähnen das nur ein Monitor im Spielbetrieb genutzt wird... was dann wiederum nichts mit einen Tripple Screen Setup gemein hat.
 
Solltest dabei erwähnen das nur ein Monitor im Spielbetrieb genutzt wird... was dann wiederum nichts mit einen Tripple Screen Setup gemein hat.


Google mal nach Nvidia Vision Surround.


Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Google mal nach Nvidia Vision Surround.

Ich sollte danach Googeln ?

Du weißt schon das ich mich auf AppleRedX bezogen habe der mit einer AMD Karte zwei Monitore nutzt, daher verstehe ich deinen wink zu Nvidia Vision Surround gerade nicht.
 
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure Antworten.

Ich hab eine und nutze die mit 2 FullHD Bildschirmen. Feines Teil. 3-Slot Lösung die auch unter Last bei knapp 60°C bleibt und dabei recht leise ist. Test gibts z.B. hier auf Luxx.

Wird nur nicht einfach noch eine zu bekommen. Angeblich Out-of-Production

Tests habe ich schon alle gelesen. ;) Mich interresieren auch gar nicht die Übertaktungmöglichkeiten, aber die Tatsache, dass ich drei Monitore, auch beim spielen (so habe ich zumindest verstanden) nutzen kann, ist sehr verlockend. Zudem ist die Grafikkarte auch noch günstiger wie die GTX 680. Wobei 40,- € bei 500,- nicht mehr wirklich viel ausmachen.

Fakt ist, ich möchte überwiegend Dirt auf 3 Monitoren zocken, alle sonstigen Spiele nur auf einem, bzw. auf meinem Fernseher in FullHD.

Ich hätte dazu eigentlich nur noch eine Frage, kann man mit GTX 680 3 Monitore für Dirt nutzen, oder nicht?
Wenn nicht dann hol ich mir die MATRIX-HD7970-P-3GD5 von ASUS

---------- Post added at 12:35 ---------- Previous post was at 10:45 ----------

So Hab jetzt selbst noch ein wenig recherchiert und mich für die GTX 680 4GB Graka von ASUS entschieden.

Wenn Interesse besteht, werde ich gerne mal meine Erfahrungen mit 3 Monitoren hier hinterlassen.

Danke noch mal für eure Hilfe.
 
Ja bitte - Ein kleines Review wäre super! :)
Vorab hast du denke ich eine gute Wahl getroffen. Immerhin ist sie leise und Platzprobleme solltest du auch nicht bekommen.
 
So Hab jetzt selbst noch ein wenig recherchiert und mich für die GTX 680 4GB Graka von ASUS entschieden.

Da Du so gerne Dirt spielst war das ev. keine so gute Wahl. In Grid 2 schlägt aktuell sogar eine 7870 die 680 ..

Grid 2 Preview im Technik-Test: Optimiert für Graphics Core Next, GTX 680 hinter HD 7870

Eindeutig: Die erweiterte Beleuchtung ist nach wie vor besser auf GCN-Chips der Radeon-HD-7000-Reihe als auf Geforce-GPUs abgestimmt. Das führt zum außergewöhnlichen Ergebnis, dass eine Radeon HD 7870 an einer Geforce GTX 680 vorbeizieht – wie einst bei Dirt Showdown, bevor Nvidia mit einigen Treiberkniffen nachhalf.
 
Ey, da hast mir was gezeigt... ;)

Werde mir das Spiel doch gleich mal besorgen.

Aber hast du dir das mal genauer angeschaut. Ohne Details 7970 schneller, mit Details 680. Aber eigentlich ist das wohl so was von egal. Beide Grafikkarten sind so schnell, das ein normal User, also ich ;) , sogar bei 3 FullHD Monitoren kein Unterschied merken wird.
Und wenn man da überhaupt was auszusetzen hätte, würde ich das unter der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" einreihen.

Ich hab mir übrigens dann auch noch gleich den VN247H Monitor von ASUS bestellt. Sobald alles da ist, werde ich mir für ein Tag noch 2 Monitore ausleihen und dann wird getestet was das Zeug hält.
Es wird also ordentlich Rennen gefahren. :banana:
 
So Leute.

Das gehört zwar nicht hierher, aber ich schreib jetzt trotzdem mal ein paar Worte zu dem ASUS Monitor.

Optisch sieht der Monitor sehr schick aus. Schlicht und elegant. Aber…
Das ganze Ding ist so wackelig, das ist echt Wahnsinn! Der Monitor kippt ja schon zu Seite wenn eine Fliege sich auf eine Ecke setzt. Ok, ich habe sowieso vor das an die Wand zu schrauben, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Da hätten die von ASUS den Fuß schon ein wenig stabiler machen können.

Zu dem Monitor hätte ich noch ein paar Fragen…

Das ist mein erster Monitor mit mattem Display. Mein persönlicher Eindruck, das Bild ist im Vergleich zu meinem alten DELL Display viel schlechter. Auf meinem alten DELL sieht das Bild viel echter und lebendiger aus.

- Ist das nur mein Empfinden?
- Muss ich vielleicht noch was an den Einstellungen ändern?
- Oder ist das Bild bei einem matten Display tatsächlich schlechter?
 
Google mal nach der ewigen Diskussion bei Laptops ob nun Matt oder Glossy/Glare. Erklärt Dein Empfinden mit dem Du nicht alleine bist.

Glare-Type-Display
http://en.wikipedia.org/wiki/Glossy_display

In controlled environments, such as darkened rooms, or rooms where all light sources are diffused glossy displays create more saturated colors, deeper blacks, brighter whites, and are sharper than matte displays. This is why supporters of glossy screens consider these types of displays more appropriate for viewing photographs and watching films.

Ist eine Geschmacks- und Anwendungssache.
 
Das matte Display ist Konstruktionsbedingt nicht so scharf wie ein glossy. Farben erscheinen dadurch auch etwas trüber, aber das Panel spielt auch eine rolle. Was für ein Dell hattest du davor?
 
DELL SP2009Wc

Ich habe auch schon viel über Clare-Type-Display gelesen, aber da ich kein Vergleich zu einem anderen matten Display habe würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen (Vergleiche) mit dem ASUS VN247H Monitor bereits hatte.
Im World-Wide-Web konnte ich bis jetzt noch nichts vernünftiges zu dem Monitor finden. Wahrscheinlich weil der Monitor noch recht frisch ist. Habe jetzt einfach auf gut Glück bestellt, weil ich bis jetzt von ASUS nicht enttäuscht wurde.
Der Monitor ist gut, schnell usw. Aber das Bild auf meinem Samsung Fernseher und auf meinem Dell Monitor ist halt besser, daher wollte ich mich mal bei euch erkundigen.

Werde mich da wohl einfach umgewönnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh