Erfahrungen mit Asus PB278Q gesucht

MassaK3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge
187
Wie der Thread schon sagt suche ich nach Erfahrungen die mit dem Asus PB278Q gemacht wurden, da der Monitor in die ganz enge Wahl für den Kauf meines nächsten Moni´s fällt.
Am liebsten wäre mir natürlich ein 27er IPS/PLS/MVA-Panel mit 2560x1440 Auflösung und 120Hz, allerdings in Serie und von einem der bekannten Hersteller. Da es das alles so in der Art, bis auf die Yamakasi/Shimian/Overlord-Modelle nicht gibt, suche ich nach etwas was dem doch sehr nahe kommt, zumindest bei der Spieletauglichkeit.

Mein aktueller LG W2600HP kam bei seinem Erscheinen der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe :love: und ich bin auch immer noch recht zufrieden mit der Kiste, allerdings wird es Zeit sich nach etwas Neuem umzusehen.
Ein TN-Gaming-Panel mit 120Hz kommt defintiv nicht in Frage, ein guter Bekannter hat einen...Speed ist echt super, aber der Bildmatsch im Vergleich zu meinem alten IPS geht gar nicht.

Einen Catleap hatte ich auch schon hier, das Bild war sehr gut, und auf 90Hz war er auch richtig flott, aber die Verarbeitung und das Design sind...sagen wir einfach...nicht jedermanns Geschmack.

Darum...vielleicht hat ja der Eine oder Andere mit dem Asus schon positive oder negative Erfahrungen gemacht, da die ganzen Tests (bei Prad ist er noch im Zulauf) im Internet zwar schön zu lesen, mir aber Userberichte wesentlich lieber sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Unrockstar, das Video schaut doch schon mal gut aus.

Das Panel ist von Samsung und baugleich mit dem 27A850D, das stimmt schon. Aber laut dem Test auf TFTcentral Asus PB278Q Review hat der Asus wesentlich weniger Input-Lag als die anderen PLS-Panels.

Schade das man nicht weiss ob EIZO einen Foris mit der Auflösung für dieses Jahr plant. Na...mal auf den Test bei Prad warten ;)
 
Glaub mir Massa, ich stehe auch vor dem Dilemma. Der Samsung sagt mir sehr zu, aber die Ausleuchtung soll auch nicht das Wahre sein, der Asus wäre Preislich total Interessant, wobei ich den Test auf TFT Central noch nicht kenne, liest sich aber sehr gut. Eizo wäre halt das Maß der Dinge, aber ich denke Samsung will mit PLS den Massenmarkt ankurbeln, fraglich also ob EIZO mit einem 1000€ Dissplay da mithalten möchte
Zum Input Lag kann ich nur sagen: PRAD | Test Monitor Samsung S27A850D LED

...Im Praxistest waren bei einfachen Spielen und Videos keine ungewöhnlichen Nachzieheffekte oder Bewegungsunschärfen zu sehen. Das Bild wirkt auch bei schnellen Bewegungen noch recht sauber und im PixPerAn-Lesbarkeitstest konnten wir mehrfach problemlos Stufe 8 und sporadisch sogar Stufe 9 erreichen, was ein sehr guter Wert ist und selbst von guten Gaming-Monitoren kaum erreicht wird.

Die Schlierenbildung hält sich auch bei schnellen Bewegungen in guten Grenzen. Ambitionierte Spieler werden möglicherweise die etwas trägere Reaktionszeit bedauern. Hier sind schnelle Gaming-Monitore rund 10 Millisekunden schneller. Dieser Monitor beeindruckt hingegen mit einem sehr detailreichen und farbintensiven Bild....

Ich denke dieses Thema Inputlag, ist ne sehr Subjektive Sache. Ich habe einen 2242T noch und der hat auch relativ hohes Inputlag für einen TN, dennoch merke ich davon wenig, Das IPS Glitzern hingegen beim LG hat mich total genervt, deshalb hoffe ich auf PLS
 
Tja, aktuell ist guter Rat wirklich teuer. Bei EIZO hab ich mir die Reviews zum Foris FS2333 durchgelesen, der Monitor wäre genau das was ich suche, zumindest von der Reaktionszeit und dem Input-Lag. Allerdings ist mir der 23-Zoll zu klein, deshalb meine Hoffnung auf ein ähnlich schnelles Modell, allerdings mit 27 Zoll und QWHD-Auflösung. Preislich war der Foris für einen EIZO ja erstaunlich "günstig".

Hilft alles nichts, erst mal den Test auf Prad abwarten, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas auf dem Monitor-Sektor.
 
Mhh aber der Foris hat doch nur 16:9 :( wenn dann bitte 1920*1200 er Auflösung :) aber 24Zoll ist auch mir zu klein, deshalb warte ich ja auf einen 27er der das kann was ich möchte :) Ich hoffe der Asus wird bei Prad ganz gut abschneiden. Bei Alternate hört man nur gutes zu dem Monitor
 
Das hab ich ja gemeint, den EIZO als 27 Zoll mit 2560 x 1440er Auflösung und dem Speed des FS 2333, dann kann ich gut auf 120Hz verzichten.
 
Sobald es gescheite Berichte zum Asus gibt werde ich es mal wagen
 
Hallo!

Ich schließe mich hier mal an, da ich vor genau demselben Problem stehe.

Gibt es neue Erfahrungen?


Stellt Samsung neue 27" Monitore auf der Cebit vor, so dass sich das warten noch lohnen würde?


Danke für jeden Hinweis!
 
Hier gibt es erste User-Erfahrungen vom Asus PB278Q http://www.hardwareluxx.de/communit...oessere-aufloesung-mit-weniger-hz-941134.html

Ich kann mir schon vorstellen das die meisten großen Hersteller auf der Cebit, bzw. kurz davor, ihr neues Lineup für 2013 vorstellen werden.
Da mich die Eigenschaften des Eizo FS2333 begeistern, hab ich per Email mal angefragt, ob ein 27er mit QWHD-Auflösung und ähnlichen Specs in Kürze geplant sei.
Die Antwort war in etwa:"Viele Spiele würden diese hohe Auflösung noch gar nicht unterstützen, aber bald wird was "leckeres" im 27er Bereich vorgestellt, bitte um ein klein wenig Geduld."

Tja...was soll man mit der Antwort anfangen? :hmm:
 
Hallo!

Ich schließe mich hier mal an, da ich vor genau demselben Problem stehe.

Gibt es neue Erfahrungen?


Stellt Samsung neue 27" Monitore auf der Cebit vor, so dass sich das warten noch lohnen würde?


Danke für jeden Hinweis!

Also ich habe hier den Asus PB278Q zur Zeit stehen, kann aber nur vergleiche zum Dell U2713HM ziehen.

Der Asus von mir hat auf jedenfall schonmal keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist auch absolut in Ordnung.
(Um welten besser als beim U2713HM)
Verarbeitung ist erträglich, Dell bietet da mehr.

Laut diversen Tests soll das Inputlag geringer sein, das konnte ich selber aber noch nicht prüfen.
 
Ich ab den Asus PB278Q. Wenn ihr mir genau sagt was für Tests ich laufen lassen soll und welche Screenshots/Fotos ihr sehen wollt, am Wochenende hätte ich ein wenig Zeit.
 
Danke erst mal für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch den Eizo EV2736W in Erwägung gezogen.

Aber der Hinweise von Massa klingt auch sehr interessant.


Es wäre vielleicht wirklich dumm, nicht bis Mittwoch zu warten, um zu sehen was die Hersteller auf der Cebit zeigen.

Werde doch versuchen noch selbst hin zu kommen, weiß jemand wo es noch Freikarten gibt? :d
 
Also mir macht die Beleuchtung noch leichte Probleme.
Reagiere anscheinend empfindlich auf die PWm Steuerung der Hintergrundbeleuchtung.

Ansonsten würd ich nicht zögern den Monitor sofort jedem zu empfehlen
 
Mein Asus wurde am Samstag von Hardwareversand los geschickt.
So bald die 3 Grafikarten und das neue Mainboard verbaut melde ich mich hier zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eine Grafikkarte für den Monitor :d
 
Glaube ich dir Lord Stoffel.
Aber für mich nicht für Max Settings bei konstant 60 FPS Vsync ohne Bildzereisen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1440p bei 60fps ist nicht bei jedem Spiel mit nur einer Grafikkarte möglich.
Nutze eine Gtx 680 und bin an der Grenze von gut Spielbar.
Bf3 spiele ich nur in 1080p, da sonst keine 60fps zustande kommen.
Skyrim geht super in 1440p.
Dauert wohl einfach noch bis nur eine Grafikkarte jedes Spiel von 2012 in 1440p schafft.
Natürlich könnte man auf ne Titan wechseln. Aber selbst dort gibt es Spiele, die nicht in 60fps flüssig laufen werden.
Wobei 900 Euro dann auch bissl teuer sind, nur um mehr Frames zu bekommen.
Was nicht heißt, das ich diese Karte verteufel. Nur den Preis!
 
Kalibrieren eigentlich viele ihren Monitor im Luxx. Oder wird eher mit Preset vorlieb genommen?
Bin am überlegen, ob ich mir nen Colorimeter kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich zum kommenden Wochenende beurteilen können habe ja hier noch nen 120 hertz Benq stehen.
 
Moni ist da erster eindruck nach dem Windows hochfahren leeeecker unglaublich scharf und kanckig einfach geil.
Zum zocken kann ich erst wenn die Karten da sind was sagen .
Weiteres gibt es später.
 
lass wenigstens mal pixperpan laufen ... oder ein kleines game ;)

was bringt einem eigentlich das pixperan weil das sagt mir nix weil das habe ich paar mal getestet auf allen monitoren aber was es bringen soll kein plan!
 
jo mit dem auto raffe ich das nicht so richtig aber mit den würfel macht man wohl nen reaktionszeiten test oder??
Am besten wäre wenn ich das mit jemandem im TS durchgehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh