ok.
ich habe mir also folgendes Book geleistet. Schwerpunkt liegt in Office, surfen, leichten Arbeiten und im Sommer vom Garten aus surfen(ich habe ein Zimmer unterm Dach, da sind es heute bereits 25°).
Für´s zocken und die rechenintensiven Sachen ist immer noch System 1 da
Spezifikationen:
• AMD Athlon™ 64 3800+ (Sockel 939, leider nur Newcastle)
• mit Cool'n'Quiet™-Technologie
• Systembus mit bis zu 2400 MHz, der im AD-Modus ausgeführt wird
• 512 KB L2-Cache
• 1024 MB
• DDR PC2700 333 MHz (2 x 512 MB)
• Unterstützt bis zu 2 GB DDR-Speicher
• 100 GB Festplatte
• EIDE-Festplatte, ATA 100
• 4200 U/min
• Dualformat (+/-R, +RW/-RW), Double Layer DVD Brenner von NEC
• 6-in-1-Speicherkartenleser (xD, SD, Smart Media, Memory Stick, Memory Stick Pro, Multimedia Card)
• 56K High-Speed-Modem
• 10/100 LAN Ethernet integriert
• 54g™ 802.11b/g WLAN mit 125HSM/SpeedBooster™-Support
• Bluetooth®
• 4 USB 2.0; 1 IEEE 1394; 1 VGA; 1 RJ-11; 1 S-Video-TV-Ausgang; 1 RJ -45; 1 Anschluss für die Dockingsstation; 1 Kopfhörerausgang; 1 Mikrofoneingang; 1 Infrarotschnittstelle für die Fernbedienung
• Steckplatz für PC Card Typ I oder II, CardBus-fähig Steckplatz für eine ExpressCard/54
• 15,4" WXGA High Definition BrightView Widescreen
• 1280 x 800
• ATI RADEON® XPRESS 200M IGP-Grafik
• 128 MB dedizierter Grafikspeicher, also kein gesharter Ram, allerdings lassen sich im Bios noch weitere 128 MB aktivieren, die dann vom Hauptspeicher genommen werden.
• 4-fach AGP Enhanced Video mit 3D-Leistung
• 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
• Tastatur voller Größe mit 101 Tasten
• Touchpad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, 3 Quick Launch Buttons
• 120 W Netzadapter
• Li-Ionen Akku mit 8 Zellen
• 3,6 kg
• Maße (B x T x H) 36,2 x 28,4 x 4,56 cm
- Zwei Lüfter an dem Teil laufen immer, wenn auch sehr leise. Das Book wird im Idle mit 1000 Mhz nicht mal handwarm (30-35° laut MobileMeter). Da hätte man die Lüfter auch abschalten können. Einer von den Lüftern scheint defekt zu sein. Er rattert. Entweder ist das normal, was ich nicht glaube oder er ist halt defekt. Da muß ich mal bei HP nachfragen. Erreicht die CPU allerdings 70°+ ist das Notebook verdammt laut
- Das Display ist nicht matt, sondern spiegelt. Was bisher aber noch kein Nachteil gewesen ist.
- Die HDD ist schön groß, aber auch langsam. Kein Vergleich zu meinem Desktopsystem (leider).
- Die ATI RADEON® XPRESS 200M Grafik scheint ganz ok zu sein. Benchmarks siehe unten. Kein Highendchip, aber darauf kam es mir nicht an. Colin 4 und Call of Duty scheinen zu laufen. Das reicht mir
- Die CPU regele ich mit RMClock. Das funktioniert prächtig und man kann die Spannung noch weiter runterregeln. RMClock bietet zwar einen 4er Multi an, aber wenn ich den auswähle, stürzt das Book ab. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht gemessen.
- Der Ram Läuft nur im Single Mode, obwohl der Chipsatz IMO auch Dual zulässt. Aber immerhin lässt der RAM etwas tweaken mit entsprechenden Tools.
Benchmarks: (ohne Tweaks)
Aquamark: ~20000
3D2001:~6400
3D2003:
1570
PCMark2004:
4000
Fortsetzung gleich...