X570 Aorus Elite (alles Serie): Ich höre den Lüfter nur beim Starten. Im Regelfall (egal welche CPU Auslastung( ist er mit dem Bios Silent Profil aus.
Ich habe im CPU M2 Slot eine 2 TB Corsair MP600, eine weitere 2 TB MP600 liegt auf meinem Schreibtisch. Ich bin gespannt ob sich der PCH Lüfter intensiver zeigt, wenn man sie im Chipsatz M2 Slot gefordert wird (wobei ich erst mal schauen muss, ob ich sie mit dem Corsair Kühlkörper da rein bekomme (Abstand zur Grafikkarte).
Einziges Szenario wo der PCH Lüfter läuft, ist intensive Grafikkarten Nutzung, wobei das nicht an der Auslastung des Chips liegt, sondern an der Graka. Meine Asus ROG Strix 2070 Super OC Edition überragt so 1/4 - 1/3 des Lüfters (was ja nicht schlimm ist). Mit dem Asus Silent Bios (GPU +/- 75 Grad C) pusten die 3 Asus Lüfter natürlich die warme Luft Richtung PCH (die 255 Watt der Asus möchten ja irgendwo hin). Hier fängt der Lüfter so mit 1500-1700 RPM, nach einigen Stunden Betrieb bleibt er dann bei 1900 hängen. Dort bleibt er auch dauerhaft. Bei den Umdrehungen ist er eigentlich NICHT hörbar. Denn auch wenn die 3 Asus Lüfter der Graka und meine 4 be quiet silent wings 3 Gehäuselüfter sehr leise sind, wenn diese im Betrieb sind, geht das PCH Geräusch unter.
Ich hatte panische Angst vor dem Lüfter, in meinem Kopf steckte das NFORCE 2 Problem noch, dass man nach einiger Zeit mit einem passiven Thermalright richten musste. Aber wenn der Lüfter jetzt nicht lauter wird, dass ist das alles OK. Da hat GB an sich gute Arbeit geleistet. Wichtig ist halt das silent Profil, damit der Lüfter nicht dauerhaft unnötig läuft, da er in den meisten Fällen nicht benötigt wird.
Mich ärgert etwas, dass ich völlig vergessen habe, das Pad gegen Paste zu tauschen. Aktuell habe ich nur keine Lust das MB wieder auszubauen. Aber irgendwann vielleicht mal.