[Sammelthread] Erfahrungen mit Chipset Fans auf X570 Mainboards

Ich habs auch schon im Sammelthread vom Asus Crosshair (Formular) geschrieben. Mich nervt der Lüfter, er ist das einzigste was man hört. Läuft im Idle bei 2500 rpm bei 60°C. Ich glaub bei ca <55°C geht er aus, das hat man aber vielleicht 5 min nach dem Rechner start überschritten.
Ich verstehs auch nicht warum man beim Formular überhaupt den quirl verbaut, wenn Sie schon eine VRM Wakü anbieten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geselle ich mich auch mal hier dazu.... Habe ein ASRock x570 Creator und hier mal angefangen und ein extra Thread für dieses Board eröffnet. Es sind Bilder samt Text im ersten Beitrag zu sehen.

Im Grunde ist auch die Lüfterlösung von diesem Board eine einzige Katastrophe und es ist kein Wunder, dass der Chipsatz bei 60-65°C ist und der Lüfter hörbar läuft.

Wenn jemand eine Nachrüstlösung für diesen Chipsatz kennt, die vielleicht auf einer Heatpipe basiert, bitte melden! Danke.
 
Kannst du nicht auf "fan tastic" oder wie das heißt auf Custom stellen und die Kurve selbst einstellen?
 
*brunz*
Ich hab seit gestern endlich 128GB zu laufen.
Seit dem läuft auch der Chipsatz-Lüfter. Scheint einiges an Leistung zu kosten so viel RAM zu betreiben :-(
Board ist ein Asus Zenith II Extreme.

Mit nur 64GB lief der Lüfter nie :-(

Der Speichercontroller ist doch in der CPU, da sollte der Chipsatz eigentlich überhaupt nichts von mitbekommen!?
 
Bei meinem Unify ist der Lüfter auch nur beim Start an, danach ist er aus und somit nicht wahrnehmbar.
 
Ich habe das AORUS Elite und habe im BIOS das PCH Fan Profil auf silent gesetzt. D.h. der Lüfter ist bis ca. 58 Grad aus (z.B. im Windows Desktop Betrieb). Erst dann läuft er an. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gehört, obwohl der PC rechts auf meinem Schreibtisch steht. I.d.R. sind die Gehäuselüfter oder GraKa-Lüfter eher die, die ich unter Last höre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es den hier nicht mehr gibt... Würde gut zu den x570 passen: https://noctua.at/de/products/discontinued-products/nc-u6

Ansonsten gibts wohl noch ein paar Nonamekühler in ähnlicher Art, aber die haben idR keine Halterung bei - wäre mir zu gefährlich, so ein Teil direkt auf den Siliziumchip zu packen.

Cool wäre, wenn es für den x570 Headspreader geben würde, dann müsste man auch nicht so mit dem Silizium aufpassen und könnte etwas sicherer experimentieren.
 
Wuerdest halt von der Position vom Chipset selbst keine GPU mehr reinbekommen. EKWB hat inzwischen Chipset Blocks fuer die x570 Aorus Bretter, bezweifel allerdings vom Layout her das man dann ueberhaupt noch ne 2 bzw 3 Slot GPU reinbekommt.
 
Der Thermalright HR-05 SLI/IFX oder auch der HR-55 wären wohl besser als der Noctua geeignet (gibt es aber nur überteuert auf ebay...):

 
Der Thermalright HR-05 SLI/IFX oder auch der HR-55 wären wohl besser als der Noctua geeignet (gibt es aber nur überteuert auf ebay...):
Den HR-05 SLI/IFX habe ich noch in meiner liegen Bastelkiste liegen.
Ich habe auch schon überlegt, den mal zu montieren, aber dazu müsste ich das MoBo wieder ausbauen und dazu habe ich momentan keine Lust.

Auf den HR-05 SLI/IFX würde sogar ein flacher 80 mm Lüfter passen, den man evtl. an den Lüfteranschluss des Serienlüfters anschließen könnte.
Dann ginge man ganz auf Nummer sicher.
 
Ich habe ihn bis jetzt noch nicht gehört, obwohl der PC rechts auf meinem Schreibtisch steht.
Auch nicht beim Booten? Kann man den Lüfter so einstellen, dass er immer mit mindestens ~ 1700 RPM läuft. Falls ja, dreht er dann beim Booten trotzdem kurz voll auf?
 
Auch nicht beim Booten? Kann man den Lüfter so einstellen, dass er immer mit mindestens ~ 1700 RPM läuft. Falls ja, dreht er dann beim Booten trotzdem kurz voll auf?
Beim Booten drehen ja alle Lüfter voll auf, bis die Regelung eintritt. Da hörst du natürlich alle Lüfter. Ob der Lüfter so einstellbar ist, das er immer mit 1700 RPM läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht ausprobiert und wüsste auch nicht, warum man das tun sollte.
 
X570 Aorus Elite (alles Serie): Ich höre den Lüfter nur beim Starten. Im Regelfall (egal welche CPU Auslastung( ist er mit dem Bios Silent Profil aus.

Ich habe im CPU M2 Slot eine 2 TB Corsair MP600, eine weitere 2 TB MP600 liegt auf meinem Schreibtisch. Ich bin gespannt ob sich der PCH Lüfter intensiver zeigt, wenn man sie im Chipsatz M2 Slot gefordert wird (wobei ich erst mal schauen muss, ob ich sie mit dem Corsair Kühlkörper da rein bekomme (Abstand zur Grafikkarte).

Einziges Szenario wo der PCH Lüfter läuft, ist intensive Grafikkarten Nutzung, wobei das nicht an der Auslastung des Chips liegt, sondern an der Graka. Meine Asus ROG Strix 2070 Super OC Edition überragt so 1/4 - 1/3 des Lüfters (was ja nicht schlimm ist). Mit dem Asus Silent Bios (GPU +/- 75 Grad C) pusten die 3 Asus Lüfter natürlich die warme Luft Richtung PCH (die 255 Watt der Asus möchten ja irgendwo hin). Hier fängt der Lüfter so mit 1500-1700 RPM, nach einigen Stunden Betrieb bleibt er dann bei 1900 hängen. Dort bleibt er auch dauerhaft. Bei den Umdrehungen ist er eigentlich NICHT hörbar. Denn auch wenn die 3 Asus Lüfter der Graka und meine 4 be quiet silent wings 3 Gehäuselüfter sehr leise sind, wenn diese im Betrieb sind, geht das PCH Geräusch unter.

Ich hatte panische Angst vor dem Lüfter, in meinem Kopf steckte das NFORCE 2 Problem noch, dass man nach einiger Zeit mit einem passiven Thermalright richten musste. Aber wenn der Lüfter jetzt nicht lauter wird, dass ist das alles OK. Da hat GB an sich gute Arbeit geleistet. Wichtig ist halt das silent Profil, damit der Lüfter nicht dauerhaft unnötig läuft, da er in den meisten Fällen nicht benötigt wird.

Mich ärgert etwas, dass ich völlig vergessen habe, das Pad gegen Paste zu tauschen. Aktuell habe ich nur keine Lust das MB wieder auszubauen. Aber irgendwann vielleicht mal.
 
Habe mittlerweile auch ein X570 Aorus Elite und bin soweit zufrieden.

Habe zwar noch keine PCIe 4.0 M2 SSD (nur PCIe 3.0 M2), aber Chipsatztemperatur war bei meinen ersten Tests bei MAX 53 Grad mit stillstehenden Lüfter. Und alles ohne wechseln des Wärmeleitpads.

Gut, sei aber auch dazu gesagt, dass ich keine heizende Grafikkarte drüber habe, da sie erstens Wassergekühlt und zweitens vertikal verbaut ist.
 
Auch nicht beim Booten? Kann man den Lüfter so einstellen, dass er immer mit mindestens ~ 1700 RPM läuft. Falls ja, dreht er dann beim Booten trotzdem kurz voll auf?
1. Seitdem ich die Lüfter via quadro ansteuer, höre ich den PCH Lüfter beim Boot kurz aufsäuseln. Aber das dauert nur wenige Sekunden. Nach dem Post greift die Steuerung und er ist nicht weiter hörbar.
2. Man hat bei mir drei Profile zur Verfügung. Silent, Balanced und Performance. Ich lasse ihn immer mit Performance laufen. Die Kennlinie startet den Lüfter etwas früher bis auf 100% hoch.

Ansonsten gibt der PCH-Lüfter keinen Mucks von sich. Mit der Drehzahl ist er auch unterfordert. Nach den technischen Parametern kann der Lüfter an sich bis zu 7000 UPM drehen. Laut HWInfo dreht der Lüfter bei mir mit 2600UPM's. Dabei verwende ich eine PCIe 4.0 SSD als auch eine PCIe 3.0 Version. Zudem bläst die Graka die Abwöärme auf den PCH Komplex. Ich hatte Testweise eine PCIe 4.0 RiserCard montiert. Die Temperatur fiel damit um ca. 8°C. Meine PCH-Temperatur steht festgenagelt bei 50°C.
 
Gigabyte Aorus Elite X570

Lüfter ist nur zum Start zu hören. Hab ein absolutes Silentsystem. Gehäuselüfter 140mm laufen auf 400rpm. Netzteil bequiet, unhörbar.

Der Lüfter dreht so gut wie nie. Wenn er mal dreht mit ca. 1600-1700rpm... Auch da hört man absolut nichts.

All die Aufregung war für mich völlig umsonst.
 
Moin,
hab gesehen, dass es hier einige X570 Gigabyte Aorus Elite Nutzer gibt.
Könntet ihr mir sagen welchen CPU Kühler / welchen RAM ihr verwendet und ob ihr das empfehlen könnt ?!
Gern auch per PN, da es hier OT wäre....

Danke schön. Guinnes
 
Habe auch das x570 Unify und der Lüfter ist immer aus außer beim PC einschalten. Temp ist im Idel um die 55 Grad und selbst beim Spielen bleibt die Temp unter der Grenze wo er anspringt. Ich nutze allerdings nun eine Lüfterkurve welche um die 700 dreht was nicht hörbar ist und konnte die Temp so auf 47 senken was schon beachtlich ist. Einfach mal 8 Grad weniger ohne das man was hört ist super finde ich.

In wie weit das einen Vorteil hat oder auch Nachteil wenn der Lüfter nun immer drehen tut kann ich nicht sagen. Die 8 Grad weniger sind aber nice.
 
Ich kann jetzt nur für mein Asus X570-PRO sprechen, aber bei dem habe ich das olle Wärmeleitpad gegen nen Kupfer Kühlpad getauscht, bringt je nach Last 5-10 Grad niedrigere Temp und ebenfalls 500 - 800 rpm weniger Lüfterdrehzahl im Idle, weil die Wärme wesentlich besser an das kleine Kühlblech abgegeben werden kann. Die Dinger gibt es im Set mit verschiedenen dicken, ich nutze diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00HLB6RZI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf beiden Seiten bischen Wärmeleitpaste, wieder drauf damit, fertig. Da man bei dem Board die Geschwindigkeit im Bios nicht regeln kann, ist das schon ganz nett.

lufter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du von den 30 Stück noch welche übrig ? Ich hätte interesse dran 1 zu erwerben :d
 
Seit ich an meinem Crosshair Formula zusätzlich zu 2 M.2 PCI-E 3.0 SSD eine SATA-SSD angeschlossen habe läuft bei mir der Lüfter ebenfalls permanent auf ca. 2700 rpm und erzeugt ein Brummen dass das gesamte Silent-System (WaKü) sogar im IDLE übertönt.

Ich möchte nicht physikalisch an der MB-Kühlung herumbasteln - gibt es inzwischen eine Software-Lösung oder hilft eventuell warten auf ein neues BIOS? Es ist das aktuelle installiert (1201).
 
Ich betreibe 3 m2 nvme und 1 sata und der Lüfter dreht nie beim Unify.
 
Eventuell sollte ich dann doch mal die WP / Pad tauschen falls das nächste BIOS keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern bietet.
 
Der Kühler ist nicht höher als ein PCIe-Slot, maximal 15mm nach oben von der Oberseite vom Motherboard :)

Tatsächlich würde ich die Dinger auf Anfrage produzieren in einer einfacheren Variante; aber dafür bräuchte ich eine CNC-Fräse, sonst würde ich ja nur noch den ganzen Tag kurbeln
 
ok, hiermit hast du meine Anfrage, mach evtl. nen eignen Thread für die Bestellungen auf, ich werd sicher nicht der einzige sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh