[Sammelthread] Erfahrungen mit Chipset Fans auf X570 Mainboards

Wie bereits von mir implizit erwähnt, besitze ich keine CNC-Fräse und müsste das komplett von Hand machen. Zusätzlich müsste ich für jedes Grundmodell einen Entwurf fertigen, wozu ich das Motherboard bei mir haben muss, um genau Maß nehmen zu können. Das Aluminium kann erstaunlich teuer sein für die geringe Menge, welche man pro Stück benötigt, und der Arbeitsaufwand ist sehr hoch. Für so etwas müsste ich wenigstens 25€ pro Exemplar nehmen, und das wäre ohne Steuern oder irgendeiner Garantie meinerseits. Das rechnet sich also weder für mich noch für die meisten Interessenten, die so etwas gerne auf ihr Motherboard montieren würden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dass anders gelöst.

Von AliExpress einen voll Kupfer kuhlkorper (50x50x15 mm) bestellt und diesen modifiziert dass er passt unter meine GPU.

Montiert habe ich dass ganze mit eine wasserkuhlung stahl clip ebenfalls von AliExpress.

Die Temperatur steigt in idle nur sehr langsam an; nach etwa eine Stunde biss etwa 56 grd C. und stabilisiert dann. Unter gaming bis steigt sie weiter bis zu 65 grd. C max.
Akzeptable Temperaturen und mit sicherheit lautlos.

MB: Asus CHVIII Hero
GPU: MSI 1080Ti Gaming


Picture1.png

Picture2.png

Picture7.png
 
Ich habe den Chipsatz Kühler des Gigabyte X570 Auros Pro abgeschraubt, den Wärmeleitpad abgemacht und die Kontaktfäche kontrolliert, sie war leicht nach innen gebogen, so das sie Nackt nur an den rändern des Chips Kontakt haben würde, also auch nicht Optimal wenn man jetzt anstelle des Pads, Wärmeleitpaste auftagen würde. Also habe ich die Kühlfläche mit einem kleinen Schleifklotz und Nassschleifpapier nass geschliffen. Man kann von Hand keine Fläche Plan schleifen, obwohl die Kühlfläche jetzt einen leichten Bogen in die andere Richtung macht. zeigt der Wärmeleitpaste-Abbild nach dem Schleifen einen fast vollständigen Kontakt mit dem Chip. Der Chipsatz-Kühler ist jetzt anstelle mit Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste montiert, also quasi Direct Contact.


Vor dem schleifen
IMG_0636.JPG


Nach dem schleifen
IMG_0637.JPG




3900x, RTX 2070, Gigabyte X570 Aorus Pro, Gehäuse Corsair Obsidian 650d


Zimmertemperatur 21°C

Chipsatzlüfter @ 0rpm
Nach 30min zocken, GPU Auslastung 80-99%, GPU Temperatur 50-60°C
200mm Seitenlüfter @ 600rpm
3.JPG


Nach 30min zocken
Seitenlüfter @ 0rpm
4.JPG


Die Idle Temp pendelt sich bei ca 41°C ein. Nach alldem was man über die Chipsatz Temperaturen des X570 Boards liest, hat dich die Arbeit denke ich mehr als gelohnt, bei den Werten könnte man auch problemlos den Chipsatzlüfter abklemmen.
Obwohl es mich natürlich auch interessiert hätte, habe ich zu den Ergebnis kein vorher/nacher Vergleich, weil ich mir die Arbeit das Aus-und wieder Einbauen des Motherboards sparen wollte, wurde das Prozedere direkt nach dem Kauf und vor dem Einbau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand sein x570 Board auf Wakü umgebaut? Gibt ja genug Kühler am Markt dass sich was passendes finden lassen sollte, Hauptproblem ist sicherlich die Platzierung der Anschlüsse um nicht mit der Graka zu kollidieren.
 
Hi, hier gibt es auch verschieden Infos zu dem Thema:


Schaut Euch unbedingt mal die zweite Seite an.

Ich hatte überlegt, diese hier mal zu verbauen:


Allerdings nehme ich den Chipsatzlüfter nicht war. Daher habe ich es zunächst gelassen.


Es gibt auch einen von EKBW. Allerdings wäre mir das keine 140 Euro wert.

Grüße

Ernst
 
Anfi-Tec hat einige Kühler und auch Sets im Programm.
 
Die von Anfi setze ich auf dem X570 Aorus Pro auch ein (VRM/PCH) und sie funktionieren super :bigok:
 
Asus ROG Strix X570-I Gaming mit aktuellem 2606 UEFI :
zusammen mit einem R5 3400G als kleiner Multimedia PC mit 16GB DDR4-3200er RAM.
Ausser dem aktivierten XMP Profil der beiden Corsair Vengeance RAM Module und
der angepassten CPU Lüfterkurve, läuft der Rechner ansonsten komplett auf uefi defaults. Kein OC.

Der Chipsatzlüfter dreht bei 4k Video Wiedergabe hin und wieder für 2-3sec. deutlich hörbar hoch und das nervt.
Im normalen Desktop betrieb ist er zum glück kaum noch hörbar.

Im UEFI des Mainboards sind aktuell nur CPU, Chassis und AIO Anschlüsse anpassbar, nicht der Chipsatzlüfter.

Da das Board seit Release schon einige UEFI Updates erhalten hat und der Chipsatzlüfter noch immer
nicht regelbar ist, kann man denke ich mal davon ausgehen, das da auch nichts mehr kommen wird.

Beim neuen System das ich mir anfang nächsten Jahres bauen werde, werde ich daher wieder zurück
zu Asrock wechseln. Die anderen Hersteller schaffen das ja auch mit der regelung des Chipsatzlüfters.
An Asus : Leute, so wird das nichts. (n)
 
lies doch bitte mal fünf Beiträge über deinem...
Die oben genannte Software nützt mir nur leider nicht viel...

Ok, die Beschreibung des Systems war etwas schwammig von mir.
Ich hätte dazuschreiben sollen, das der Rechner unter
Linux (aktuelles Manjaro/KDE) läuft.
Sorry, mein Fehler. :-)

ABER, das ändert trotzdem nichts an der Sache an sich.
Mir ist aktuell auch kein Tool bekannt, womit sich das unter Linux einstellen lässt.
Gerade wenn man kein Win10 verwendet ist man darauf angewiesen, solche Dinge
über das UEFI einzustellen (was mir persönlich auch lieber ist, dann muss keine
Software ständig im Hintergrund mitlaufen)
und das ist bei diesem Board aktuell nicht gegeben.
 
Bei mir gibt leider der Küfter im ASrock X570m PRO4 auf. Habe es mal ausgebaut und an der Rückseite einen Lochabstand von 43mm gemessen.

Im Netz gibts einen Zalman Kühler mit dem Lochabstand zu finden. Wäre mal interessant diesen auf dem Chipsatz auszuprobieren:

1_ebbc896e-fba0-40b3-b86a-a839f0c58f8b_800x.jpg
 
Falls das noch was hilft, ich habe bei meinem X570m Pro4 den Lüfter durch nen Noctua ersetzt. Aktuell habe ich den Lüfter mit Heiskleber auf der Bodenplatte des alten Lüfters befestigt, damit ich ihn nicht auf den Chipsatz"kühler" kleben muss. Um die Kompatibilität mit Grafikkartenkühlern zu verbessern werde ich den Lüfter beizeiten allerdings nochmal abnehmen und den Lüfter in die alte Bodenplatte versenken.

dsc02241lsjhe.jpg


Der Noctua ist unterhalb von 3000rpm nicht wirklich zu hören während der Standartlüfter bei mir bei minimaler Drehzahl (ca 2000rpm) schon ordentlich Lärm aus dem Lager abgegeben hat.
 
Update, die Bodenplatte des Lüfters ist mir beim "entkernen" in drei Teile zerbrochen und ist nichtmehr sinnvoll zusammenzusetzen. Daher betreibe ich das Board jetzt erstmal komplett ohne Lüfter. Hatte über zwei Tage ne Temperatur von max 70 Grad, daher sollte das noch in Ordnung sein.

Beim anstehenden Gehäusewechsel (wenn man Lian Li werde ich den Kühler dann mal komplett vom Mainboard nehmen um die nötigen Maße zu nehmen um zu gucken ob es mir selbst möglich ist nen Kühler für das Board zu entwerfen.
 
Die oben genannte Software nützt mir nur leider nicht viel...

Ok, die Beschreibung des Systems war etwas schwammig von mir.
Ich hätte dazuschreiben sollen, das der Rechner unter
Linux (aktuelles Manjaro/KDE) läuft.
Sorry, mein Fehler. :-)

ABER, das ändert trotzdem nichts an der Sache an sich.
Mir ist aktuell auch kein Tool bekannt, womit sich das unter Linux einstellen lässt.
Gerade wenn man kein Win10 verwendet ist man darauf angewiesen, solche Dinge
über das UEFI einzustellen (was mir persönlich auch lieber ist, dann muss keine
Software ständig im Hintergrund mitlaufen)
und das ist bei diesem Board aktuell nicht gegeben.

Schau mal in den Sammler zu dem Board. Dort findest Du ein ModBios mit dem du den PCH Fan im BIOS einstellen kannst. https://www.hardwareluxx.de/communi...e-gaming-x570-f-gaming-x570-i-gaming.1236042/
 
Update, die Bodenplatte des Lüfters ist mir beim "entkernen" in drei Teile zerbrochen und ist nichtmehr sinnvoll zusammenzusetzen. Daher betreibe ich das Board jetzt erstmal komplett ohne Lüfter. Hatte über zwei Tage ne Temperatur von max 70 Grad, daher sollte das noch in Ordnung sein.

Beim anstehenden Gehäusewechsel (wenn man Lian Li werde ich den Kühler dann mal komplett vom Mainboard nehmen um die nötigen Maße zu nehmen um zu gucken ob es mir selbst möglich ist nen Kühler für das Board zu entwerfen.

Ich habe den Lüfter im Bios bei mir auf dem X570m Pro4 bis 70°C abgeschaltet. Bei mir ist der noch nie angelaufen.
 
Im Sommer ging der Chipsatz bei mir ohne Lüfter auch gerne mal über 75°C raus, daher kam ich leider nicht ohne zusätzliche Kühlung aus. Wenn die Temperaturen im neuen Gehäuse um ein paar Grad fallen, dann werde ich das auch erstmal so lassen wie es ist.
 
Es wird ein O11D Mini bei dem 2 140er Lüfter direkt von unten auf die Graka und damit auch den Chipsatz pusten. Bei meinem derzeitigen Define Mini C ist das nur ein 120er Lüfter von vorne.
 
Es wird ein O11D Mini bei dem 2 140er Lüfter direkt von unten auf die Graka und damit auch den Chipsatz pusten. Bei meinem derzeitigen Define Mini C ist das nur ein 120er Lüfter von vorne.
Was ähnliches habe ich bei dem Asus X570-E auch vor. Meckern die Boards eigentlich wenn man den Chipsatzlüfter abklemmt bzw. was ist da eigentlich für ein Anschluss dran? Laut Handbuch 4-Pin aber eben kleiner, wie bei den sonstigen 12V Lüftern, ähnlich wie die Lüfter auf den Grakas. Bin am überlegen ob ich nicht einen 14er Lüfter mittels dieses Adapters an den Chipsatzlüfteranschluss dran machen kann.
 
Wenn du da nen deutlich größeren Lüfter dran hängst besteht die Gefahr dass er für den Anschluss zu viel Strom zieht, deshalb wär ich da vorsichtig.
 
Gibt es von AMD eigentlich irgendwelche Angaben, was der Chipsatz verträgt? Ab wann sollte der Lüfter drehen. Ich hatte es lange so gehabt, dass ich einfach ab 68 Grad eingestellt hatte. Und er blieb an sich immer auf 65, auch im Sommer. Dann hatte ich mir eine Soundkarte gekauft und er lief ständig an. Also hab ich das ganze einfach auf 72 Grad erhöht. Dann war wieder ruhe. Nun hab ich seit ~8 Wochen noch eine PCIe4 M2 drin und das kleine Ding nervte wieder ständig herum. Nun ging es mir heute auf die Nüsse und ich habe nochmal an der Lüftersteuerung gespielt.

Wenn ich ab 75 Grad einstelle bleibt er aus. Wird allerdings auch bis 74 Grad heiß. Standardmäßig ist im Bios 80 Grad als kritisch hinterlegt. Gibt es da irgendwas von AMD zu? Ehrlich gesagt ist der Chipsatzlüfter das einzige was man hier heraushören kann. Und er ist eher ziemlich nervig wie ich finde.
 
Lösung inside:

Ich hatte das Problem bei der Grafikkarte. Der Lüfter läuft ab 65grad an. Das Problem ist dass die Karte sich auf 65 Grad aufheizt, der Lüfter geht an, kühlt die Karte wieder runter und geht dann wieder aus nur um 2 Minuten später wieder an zu laufen und das immer so weiter.
Deshalb habe ich mit einem Tool den Zero Fan Modus der Grafikkarte deaktiviert und den Lüfter dauerhaft auf Minimum laufen lassen. Dadurch wird die Karte viel besser gekühlt, und ist im Endeffekt sogar leiser.

Worauf ich hinaus will:

Es macht auch beim Boardlüfter mehr Sinn diesen dauerhaft auf der niedrigsten Stufe laufen zu lassen als dass er immer nur angeht wenn ein Schwellenwert erreicht ist. Ein sehr niedriger Luftstrom ist immer noch besser als keiner. Der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ähnliches habe ich bei dem Asus X570-E auch vor. Meckern die Boards eigentlich wenn man den Chipsatzlüfter abklemmt bzw. was ist da eigentlich für ein Anschluss dran? Laut Handbuch 4-Pin aber eben kleiner, wie bei den sonstigen 12V Lüftern, ähnlich wie die Lüfter auf den Grakas. Bin am überlegen ob ich nicht einen 14er Lüfter mittels dieses Adapters an den Chipsatzlüfteranschluss dran machen kann.
Aktuell suche ich ebenfalls einen Adapter, diesen habe ich bestellt und gemerkt das er nicht passt :( Kennt jemand den Anschlusstyp des Chipsatz Fanheaders?

Hab schon nach Micro etc gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Fotos eines Ersatzkühlers auf einem Taichi X570 Board:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh