Erfahrungen mit eBay-Festplatten "ungeprüfte Rückläufer" ???

1ST1

Profi
Hallo, ich suche für eine Bastellei noch 2 Stück 1 TB Festplatten, möglichst billig. Also mal in die Bucht geschaut. Da finden sich dann ganz viele Angebote mit SATA-Platten 1TB und größer, die als "ungeprüfte Rückläufer" für ab 12 Euro angeboten werden, natürlich mit abgekrazter Seriennummer und ohne Funktionsgarantie.

Mir kommt das wie russisch Roulette vor. Oder hat hier jemand damit schon positive Erfahrungen gemacht?

Besser nicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit abgekrazter Seriennummer
Wer tut sowas und warum?

Klingt aber schwer nach irgendwas zwischen "wir entsorgen unseren Schrott" und "vom Laster gefallen". Da gehen bei mir sämtliche roten Lämpchen und Sirenen an.

Das können auch uralte Platten aus irgendwelchen alten PCs sein. Oder halt OEM/Grau-Import oder gar Hehlerware.
Ich würde da die Finger von lassen und mir anderweitig ne billige Platte organisieren. Leider bist du hier ja noch nicht für den Marktplatz freigeschaltet ;)

Wenn dir deine Daten nichts wert sind - schlag zu! Und falls die nachher überhaupt nicht funktionieren hast du die A.. karte!

Würde selbst die Finger davon lassen, kost doch heutzutage auch neu fast nichts mehr sowas, und dann hast du jegliche Garantien die es braucht.

Die Platten sehen recht aktuell aus, z.B. WD red/green usw. Aber ihr bestätigt letztendlich meine Bedenken. Dachte mir auch schon, dass da jemand Schrott versilbern will. Hätte ja aber sein können, dass da tatsächlich doch jemand positive Erfahrungen sammeln konnte... (Hab mal zwei defekte Logitech Harmony von so einem Heini für unter 10 Euro geschossen, und die gingen beide tatsächlich noch.)

Datensicherheit wäre nicht ganz so schlimm, es geht nur um einen Testcluster für VMWare (siehe Thread im Server-Bereich), das OS kommt auf winzige USB-Sticks, und die VMs kann man ja ab und zu per VCenter aus dem Datastore runterziehen. Wollte ohnehin beide Platten dann spiegeln.

"Ungeprüft" heißt zu 99% "geprüft, aber kaputt".
17.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh