Erfahrungen mit FlexRAID

DeathDealer

Enthusiast
Ich bin kurz davor mein altes RAID5 (10TB netto) durch ein FlexRAID (mit neuen Platten) zu ersetzen.

Die Vorteile sehe ich in folgenden Punkten:
- Erweitern des Arrays durch unterschiedliche Platten(-grössen) möglich
- Parität wählbar (kann problemlos mit der Plattenanzahl mitwachsen)
- günstiger als ein vernünftiger RAID-Controller
- mehr "Sicherheit" durch Snapshots (ist besser geeignet für eher unveränderliche Daten, wie Filme etc)
- im Worst Case (1 Platte mehr als die Partität sicherstellt sind ausgefallen (analog: 2 HDDs bei RAID5)) können die unbeschädigten Daten von den gesunden HDDs ausgelesen werden, nur die Daten der defekten HDDs sind verloren
- geringerer Verbrauch, weniger Geräusch, obwohl diese Punkte in meinem Fall keine grosse Rolle spielen

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören, bevor ich losgeh und mein RAID5 über Bord werfe. :d
Wer hat schon ein FlexRAID in Betrieb? Vielleicht von/zu FlexRAID gewechselt? Welche Lizenz nutzt ihr für welche Zwecke?

Los gehts!:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte irgendjemand FlexRAID oder andere seltsame Nischenprodukte nutzen wenn es ZFS gibt?!

Weil man ZFS nicht unter Windows betreiben kann?
Weil man mit ZFS keine Drives unterschiedlicher Größe sinnvoll kombinieren kann?

ZFS kann viel, aber keine Eierlegendewollmilchsau ersetzen, leider.

Nutze Snapraid und Flexraid (nur Pooling) zusammen.

Ich hab wirklich schon viele Raid Formen ausprobiert, von Linux mdadm über Windows SW-Raid, Hardware Raid (Promise) usw. und bin jetzt bei Snapraid angekommen. Mein Ziel war es alte und noch vorhandene Festplatten sinnvoll zu nutzen und große Datenmengen einigermaßen zu schützen (jaja Raid ersetzt kein Backup, wir wissen es alle)

Die von dir genannten Vorteile treffen alle zu. Snapraid ist ideal für Dateien, die sich selten ändern. Man ist super flexibel was die Auswahl der Platten betrifft (Größe egal, Geschwindigkeit egal, bei Snapraid dürfen sogar schon Dateien auf den Platten sein, normale Filesysteme auf den einzelnen HDDs wie NTFS, EXT4 etc).

Da Snapraid allein keine Pooling Funktion bietet, habe ich diverse Freeware Tools ausprobiert, wobei aber alle irgendwie Probleme gemacht haben. Nur das Flexraid Pooling funktionierte bisher einwandfrei. Aktuell ist auf der Snapraid Homepage auch POOLIT als Alternative angegeben. Das war bei meinem Umstieg noch nicht der Fall und wäre einen Test wert.

Habe insgesamt 12 HDDs im Pool, wobei die ältesten und kleinsten 2x1TB von WD sind.
Zur Erstellung der Snapshots bzw. Aktualisierung der Parität läuft bei mir einmal täglich ein Script.
OS ist ein normales Windows 7 64Bit, alle HDDs sind als C:\HDD\hdd01, C:\HDD\hdd02 usw. eingebunden.

Sieht dann so aus:

hdd98 und hdd99 sind die Paritätsplatten.

Weil man ZFS nicht unter Windows betreiben kann?
Weil man mit ZFS keine Drives unterschiedlicher Größe sinnvoll kombinieren kann?

ZFS kann viel, aber keine Eierlegendewollmilchsau ersetzen, leider.

Genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein Flexraid am laufen, atm noch mit 3 HDDs (2x1,5TiB 1x2TiB) bald kommt aber eine vierte dazu, da so langsam der Platz knapp wird. Vorteil ist, ich kann mir eine 3TiB kaufen und dazuhängen und den überschüssigen Platz einfach für Temporäre Dateien nutzen, die nicht umbedingt sicher sein müssen, zB TV-Aufnahmen.
Nur mit dem Pool hab ich noch ein kleines Problem: nach jedem Neustart sind die Netzwerkfreigaben weg. Hab sie sowohl in Flexraid eingestellt, als auch in Windows auch beide mal einzeln.

Aber ansonsten sehr zufrieden.
PS: die HDDs stecken alle in einem externen Case, macht auch keine Probleme wenn das mal abgeklemmt ist.

hab auch ein Flexraid am laufen, atm noch mit 3 HDDs (2x1,5TiB 1x2TiB) bald kommt aber eine vierte dazu, da so langsam der Platz knapp wird. Vorteil ist, ich kann mir eine 3TiB kaufen und dazuhängen und den überschüssigen Platz einfach für Temporäre Dateien nutzen, die nicht umbedingt sicher sein müssen, zB TV-Aufnahmen.
Nur mit dem Pool hab ich noch ein kleines Problem: nach jedem Neustart sind die Netzwerkfreigaben weg. Hab sie sowohl in Flexraid eingestellt, als auch in Windows auch beide mal einzeln.

Aber ansonsten sehr zufrieden.
PS: die HDDs stecken alle in einem externen Case, macht auch keine Probleme wenn das mal abgeklemmt ist.

Musst die 3TB aber dann als Paritätsplatte benutzen. Paritätsplatte muss immer >= aller anderen sein.

Die Rechte der Netzwerkfreigaben setze ich auch über Flexraid. Da gabs bisher keine Probleme, auch nach Neustarts etc. nicht.

ja die 2TB wird gegen die neue 3TB getauscht (die Paaritätsdaten kann ich ja rüberkopieren) und dann die 2er als weitere Daten hinzugefügt.

wegen den Netzwerkfreigaben muss ich nochmal schauen woran das liegt, auch allgemein mit Freigabe mit und ohne Benutzer/Passwort

Ich verstehe das richtig, dass bei Flexraid automatisch die größte HDD weg fällt für die Parität?

ja, ist ähnlich einem Raid 4, nur dass man auch verschieden große Festplatten zusammenfassen kann und alles Softwareseitig läuft. Und die bestehenden Daten werden nicht verändert.

EDIT: die Freigaben funktionieren jetzt, musste sie auf einen Benutzer festlegen. Die Freigabe mit Benutzer "everyone" funktionierte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir in einer VM mit Windows Server 2012 mal die Trial mit 4 virtuellen Disks installiert.
Im Manual wird empfohlen die Disks als Ordner zu mounten. Welche Vorteile bringt das mit sich?
@Anarchist: Du hast die Disks ja auch als Folder gemountet. Wieso? :)

Wie stell ichs an, dass ich Pooling UND Snapshots habe? Schaffe nur eines davon. :hmm:

Eigentlich nur, damit ich sie nicht einzeln im Arbeitsplatz sehe.

Unter Server 2012 und Windows 8 gabs aber noch Probleme mit Flexraid (v.a. Pool Funktion). Weiß nicht ob die schon komplett behoben sind.
Gab zwar mit 2.0 update 10 ein Treiberupdate, aber ein User meinte die Probleme sind noch da. Habs selbst nicht mehr getestet.
Problem war folgende Fehlermeldung wenn man vom Pool nach xyz kopieren wollte:
Bild: unbenanntw9keu.png - abload.de

Würd man die HDDs denn auch sehen, wenn man sie poolt? Sieht man im Arbeitsplatz dann nicht einfach den Pool? Oder werden die Platten einzeln angezeigt plus zusätzlich der Pool?

OK, danke für den Hinweis mit WS2012/W8. Versuchs sonst noch mit Win7.

Da gibts unterschiedliche Funktionsweisen in Flexraid, im Expert Modus siehst du die einzelnen Platten definitiv. Im Cruise Control Modus nicht, ich glaub da hast du nicht einmal Zugriff auf die einzelnen Platten falls man das mal möchte.
Für das Pooling benutze ich den Expert Modus und für die Paritätsgeschichte / Snapshots ja snapraid.

OK, dann muss ich mir mal noch den Cruise Control Mode anschauen.
Wieso hast du dich damals für Snapraid entschieden und nicht auch grad Flexraid benutzt? Nutzt du dafür Elucidate (GUI) oder über Kommandozeile? Falls letzteres: Wie empfindest du die Bedienung?

Snapraid deswegen, weil es kostenlos war und ich vorher schon nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Pooling kam erst später dazu.
Und wegen dem hier:
Integrity: A checksum at File or Block level is done to ensure that silent errors are detected when recovering. Block has finer error detection than File.

Verwende das ganze nur über Kommandozeile.
Dafür hab ich mir ein Batchscript geschrieben, welches täglich um 4 Uhr abläuft und folgendes macht:

1. Alle HDDs die Smartwerte prüfen (mittels smartmontools), falls er hier einen Fehler findet, startet er keinen Snapshot und schickt mir automatisch ne Mail zu.
2. Einmal Snapraid diff in ein Log schreiben lassen
3. Snapshot starten, Vorgang auch in ein Log schreiben lassen
4. Shutdown ausführen (Nur am WE läuft der Rechner durch)

Wenn eine ganze HDD ausfällt und Snapraid sie nicht mehr findet, bricht er den Sync zur Sicherheit von sich aus ab.

Könntest du uns dein Script zur Verfügung stellen? Hört sich nämlich sehr interessant an.

Gruß

Snapraid deswegen, weil es kostenlos war und ich vorher schon nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Das Pooling kam erst später dazu.
Und wegen dem hier:

Verwende das ganze nur über Kommandozeile.
Dafür hab ich mir ein Batchscript geschrieben, welches täglich um 4 Uhr abläuft und folgendes macht:

1. Alle HDDs die Smartwerte prüfen (mittels smartmontools), falls er hier einen Fehler findet, startet er keinen Snapshot und schickt mir automatisch ne Mail zu.
2. Einmal Snapraid diff in ein Log schreiben lassen
3. Snapshot starten, Vorgang auch in ein Log schreiben lassen
4. Shutdown ausführen (Nur am WE läuft der Rechner durch)

Wenn eine ganze HDD ausfällt und Snapraid sie nicht mehr findet, bricht er den Sync zur Sicherheit von sich aus ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei der ganzen FlexRaid Geschichte auch Erfahrungen bezueglich rebuilds, ausfaellen etc?

Genau da liegt ja meist der Hund begraben, wenn mal die Hardware anfaengt hops zu gehen...

Grueße

Super Danke

Gruß

Bitte.
Gibt aber wohl noch etwas zu verbessern. Hatte vor ein paar Tagen bei einer Platte "Current Pending Sectors" und SMART stand auch auf "Warning" im HDTune.
Smartmontools zeigte auch "Current Pending Sectors" an, ermittelte als Status aber trotzdem "PASSED"..

Hi

ich hab zur Zeit Drivebender im Einsatz würde aber jetzt gerne etwas mehr Redundanz.
Dabei ist mir wichtig wenn ich eine Platte aus dem Raid ziehe möchte ich gerne auf die Daten in einem anderen Rechner zugreifen können zur Not.
So wie ich das sehe geht das zur Zeit nur mit Poolit und Snapraid kostenlos oder? Oder sehe ich das falsch?
Weil dann würde ich mich da mal rantrauen.
Ist es auch möglich erstmal 3 x 3 TB Laufwerke zuverwende ohne Parity und dann 1 Monat später das Parity Drive einzufügen?

Wie sieht es mit dem Idle der Platten aus gehen alle Platten zuverlässig in den Idle?

@Anarchist
Was verbraucht dein Server im Idle?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Drivebender sollte ja auch mit Snapraid keine Probleme haben, solange du die Redundanzplatte(n) nicht in den Pool aufnimmst und die Duplizierung ausschaltest. Kostenlos ginge es auch mit Snapraid und Liquesce.

Hallo,

ich habe StableBit Drivepool auf meinem WHS 2011 im Einsatz.
Seit mehreren Monaten jetzt schon und bin sehr zufrieden. Auch bezüglich Perfomance.

Im Pool sind 4 x 3TB Festplatten per USB 3.0 im Einsatz.

Grüße
Chris

@xxcrashxx2

IDLE hab ich nie gemessen. Aber die 12HDDs legen sich je nach Verwendung schlafen. Wenn also nur das Board und die SSD läuft würd ich sagen 20-30W.

Hätte angenommen, dass SnapRaid mehr braucht als einen E-350 oder verreckt das System förmlich um 4 uhr morgens von den Paritätsberechnungen?
Wenn ich überlege, was ich für einen Hardware-Overkill für ZFS treibe ;)
Glaube ich schau mir echt mal SnapRaid an, auch wenn ZFS technisch "cooler" ist...

Wo treibt ZFS Overkill?

- Ohne Parity Berechnung (Raid-5/6/Z) wird keine besondere CPU Leistung benötigt.
- Ohne Verschlüssellung, Compress oder dedup wird überhaupt keine CPU Leistung benötigt.
- Ohne gewünschtem LeseCache wird kein RAM > 1 GB benötigt.
- Ein HP Microserver mit OI/ZFS und Low-Performance-CPU kann sequentiell/ single user auch > 100 MB/s

ZFS hat keine besonderen Ansprüche. Es nutzt lediglich "ohne tweaking oder an allen OS-Variablen drehen" alles was es kriegen kann um schneller zu werden. Aber dafür kaufe ich ja auch schnellere Hardware - nicht für hohe idle und free RAM Werte.

Mein Rechner @home hat einen 2,3 GhZ -17W Dual Core Xeon mit 16 GB RAM für ESXi, Storage und 5-6 weitere Gäste- Völlig ausreichend.

@work mit > 600 user möchte ich natürlich mehr Power.

Die Vorteile von SnapRaid sehe ich eher darin, (neben der Pool-OS Unterstützung) alle Alt-Platten nutzen zu können, alle unabhängig schlafen zu lassen oder beim Ausfall einer Platte nur die darauf gespeicherten Daten zu verlieren.
Ich würde aber eher mehrere alte kleine Platten durch eine neue große ersetzen (wg Energie, Performance, Zuverässigkeit) - vom Performance und Verfügbarkeitssgewinn von Echtzeit Raid ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen

ich hab mir jetzt mal eine Test Umgebung aufgebaut. Aber mit Snapraid komme ich nicht klar.
Ich hab mir jetzt noch ne Gui runtergeladen. Hab die Platten zum Snapraid hinzugefügt und den Parity Ort festgelegt.
Dann habe ich Daten auf die Platten kopiert und wollte dann die Parity Informationen erstellen. Aber irgendwie macht er nix.
Gibts noch eine kostenlose Alternative? Oder kann mir einer ein wenig helfen?

cu

"Irgendwie macht er nix" ist leider keine Fehlerbeschreibung die weiterhilft... Gratis ist auch disParity.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh