Erfahrungen mit iOS 5 auf iPhone 4 (Batterie, Geschwindigkeit etc.)?

fbv612

Enthusiast
Hallo,

habe ein iPhone 4 (16 GB), mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich mit meinem MBP 13'' (early 2011, noch mit SnowLion) synchronisiere und verwende (Lion wollte ich wegen einiger schlechter Benutzererfahrungsberichte hinsichtlich WLAN noch nicht installieren und bin eigentlich auch sehr mit SL zufrieden).

Beim Start von iTunes will dieses das iPhone auf die neue Softwareversion iOS 5 updaten, jedoch habe ich schon von einigen Problemen mit iOS (und iPhone 4s) gehört (wie z.B. Phantomnutzung, schlechte Batterieleistung, ...).

Leider habe ich so gut wie keine Berichte über die Verwendung von iOS 5 auf den "alten" iPhone 4-Modellen gefunden, sodass ich euch um Erfahrungsberichte ersuche.

Gibts auch Probleme wie mit dem neuen 4s, wie schnell oder wie langsam ist das 4er dann, Batterieleistung etc.? Funktionieren auch alle installierten Apps nach dem Update? Wie schauts hinsichtlich des berichteten gesteigerten Traffics aus?

Der Hauptgrund für das geplante Update ist die Nutzung der iCloud, sodass ich over-the-air-synchronisieren kann (Dokumente, Bilder, ...). Nett finde ich auch die neuen Benachrichtigungen.

E-Mails nutze ich über GoogleMail und die Kontakte werden auch über diese Möglichkeit online synchronisiert bzw. zu Backupzwecken gespeichert.

Freue mich schon auf euere Antworten und Erfahrungsberichte. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte benutze den dafür vorgesehenen Sammelthread!

iOS 5(.0.1) funktioniert auf dem iPhone 4 einwandfrei.
Die Geschwindigkeit sowie Akkulaufzeit ist genauso gut wie bei iOS 4.3.3 oder was auch immer du für eine aktuelle Version installiert hast.

Oh sorry, wusste nicht, in welchem Sammelthread ich die Fragen stellen sollte, da ja einerseits mein iPhone funktioniert und es andererseits noch das alte 4er ist.

Danke für die Antwort hinsichtlich Akku und Geschwindigkeit. Als Version habe iOS 4.3.5.

Ich weiß zwar nicht ob das von Belang ist (hatte sowas auf ios4 noch nicht gesehen gehabt), dass bei mir einige Apps den Akku leersaugen ohne, dass die "gestartet" sind (also in der multitaskleiste nicht mehr sind.) Desweiteren kann ich diese auch löschen bringt nichts. Erst nach einer Wiederherstellung gelang es mir (schon öfters) den Akkuverbrauch einzudämmen. (Ich rede hier von 2-5% pro halbe Stunde, ohne dass ich irgendwas dabei mache)

@copyrightz: Du hattest offensichtlich auch das Problem der "Phantomnutzung", über das ich schon mehrmals gelesen habe. Die Lösung dürfte laut Google in einer Wiederherstellung liegen.

Hast du das Problem jetzt für dich gelöst (da du "schon öfters" geschrieben hast) oder hast du dein iPhone wieder auf eine 4.*-Version downgegradet?

Welche Programme konntest du als Ursache für den Akkuverbrauch identifizieren?

Also ich muss sagen, ich habe keinen Unterschied bezüglich des Akkuverbrauchs gemerkt, seitdem ich auf iOS5 geupdated habe.

Es läuft alles wie gehabt, von meinem Gefühl her. Ich habe jetzt auch nicht explizit darauf geachtet ob sich as geändert hat. Aber wenn es gravierend gewesen wäre, müsste ich es ja doch bemerken.

Kann jemand was zum Akkuverbrauch vom 4S unter iOS 5.1 sagen???
Angeblich soll es ja verbessert worden sein.

Die Frage nach Betriebssystemupdates sollte sich doch gar nicht stellen.

Warum?
Alleine aus Sicherheitstechnischen Gründen sollte man das Gerät immer aktuell halten!

Die zahlreichen Bugs und Sicherheitslücken, die mit den Updates geschlossen werden sind ein wesentlicher Mehrwert und ausschlaggebender Punkt. Da ist die Akkulaufzeitfrage definitiv zu vernachlässigen.

PS:

Technische Warnung des Bürger-CERT
Ausgabe vom 09.03.2012
Nummer: TW-T12/0017

BETROFFENE SYSTEME
- Apple iOS Versionen kleiner 5.1

EMPFEHLUNG
Das Bürger-CERT empfiehlt die aktuelle Version 5.1 so bald wie möglich zu
installieren.

Die Sicherheitsupdates werden über iTunes bereitgestellt und installiert
[3].

BESCHREIBUNG
Das Apple iOS ist das Betriebssystem für das von Apple entwickelte
Smartphone iPhone, iPad und iPod Touch.

Apple hat mehrere Schwachstellen in iOS geschlossen. Diese Schwachstellen
können von einem entfernten, anonymen Angreifer ausgenutzt werden, um
beliebigen Schadcode mit den Rechten des angemeldeten Benutzers
auszuführen, um das Gerät zum Absturz zu bringen oder um
Sicherheitsfunktionen zu umgehen.

QUELLEN
- [1] About the Security Content of iOS 5.1 Software Update vom
2012-03-07
<http://support.apple.com/kb/HT5191>
- [2] iOS Software Update Installationsanleitung
<http://support.apple.com/kb/HT4623>

;)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
sry dass ich mich jetzt erst melde aber da nach paar tagen nichts kam hatte ich nicht mehr reingeschaut :-/.

wie ich oben geschrieben hatte, konnte ich es ja nur über das Wiederherstellen lösen. Seit 5.1 hatte ich kein Problem mehr aber muss dazu sagen, dass ich jetzt sehr aufpasse welche Apps ich installiere.

Da ich nicht zu 100% sagen kann bei welchen Apps das passiert, bitte diese "Liste" mit Vorsicht zu geniesen.

Shift 2 Unleashed
Sonic & Sega All-Stars Racing
KT-dict (beide und bei den zu 100%)
Overkill

mfg copyrightz

das frag ich mich auch. (mal davon abgesehen, dass man die Apps eh nicht komplett schließen kann (ohne jb)) Konnte wie schon oben geschrieben die Apps löschen und der Akkuverbrauch blieb gleich (schlecht). Bis jetzt ist mir noch nichts untergekommen.

mfg copyrightz

Habt ihr schon mal Push in den Maileinstellungen ausgeschaltet? Es gibt wenige Apps die das wirklich nutzen und einen echten Mehrwert hat man dadurch auch nicht. Hilft auf jeden fall.