Erfahrungen mit Mindfactory Garantie bzw. überhaupt Garantiefall?

Joe21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
1.045
Hallo

Ich hab mir vor einem Jahr und 3 Monaten bei Mindfactory eine ASUS EN8600GT Grafikkarte gekauft und war bis jetzt eigentlich zufrieden damit.
Leider ist jetzt folgendes:

Auf der Grafikkarte befindet sich eine kleines schwarzes Bauteil in 4eckiger Form mit der Bezeichnung R68. Dieses Teil wird so dermaßen heiß dass der Staub der im Umkreis dieses Bauteils (ist wirklich nicht viel im Gehäuse) sogar zum stinken anfängt...zwar nur leicht aber immerhin... genauso ist das blaue PCB braun verfärbt unter diesem Bauteil auf der Rückseite...
Also das Bauteil im eingebauten Zustand zeigt nach unten und der Staub auf der Rückseite (oben wenn eingebaut) und auch das PCB (oben wenn eingebaut).


Nun hab ich natürlich keine Lust dass mir der PC abfackelt da doch auch Kabel in der Nähe sind...oder irgendwann die Grafikkarte zu brennen beginnt...

Leider ist das Problem dass sie so eigentlich funktioniert. Jetzt wollt ich euch fragen ob das ein Garantiefall ist oder nicht oder hab ich da Anspruch auf eine andere (neuere oder wie auch immer) bzw. habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht was Mindfactory und Umtausch angeht?

Wäre dankbar für jede Antwort.

mfg
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein Mal bei MF eine RAM, damals ein AMD 64 3200+.
Hatte 404€ neu gekostet und ich bekam kanpp 2 Jahre später als das Ding noch 100€ Wert war, die vollen 404€ zurück.
Aber ich denke das wird nicht mehr so sein.
 
ja oje oje... :-( naja...wenn ich die 104 zurückbekommen würde würd ich mir ne 4850 holen aber darum gehts ja jetz ned...
möcht nicht hinschicken ein halbes Jahr warten und das gleiche Teil wiederbekommen...

PS: nur mal zu meinem Begriff heiß: wenn man hinfasst hat man sofort Blasen an den Händen... ;-)
 
Solang die Karte noch funktioniert wirds glaub ich schwierig die umzutauschen bzw. einzuschicken.

Schreib am besten mal ne Mail an MF, die können dir am besten sagen wie du dich verhalten sollst ;)
 
hmmm

also jetz hab ich das gleiche mal ins Mindfactory Forum geschrieben und die Anwort bekommen:

"Hallo,

senden Sie die Grafikkarte wie hier beschrieben steht einsenden.

Für Ihren Artikel besteht eine Herstellergarantie, somit ist die Möglichkeit gegeben, diesen über den Hersteller abzuwickeln.
Diesen Garantieanspruch wickelt die Mindfactory AG gerne für Sie über den Hersteller ab.
Für diese Dienstleistung berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 15,00 Euro je Artikel.

Nach Eingang der Ware erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Serviceauftrag und allen weiteren Informationen"

genau so eine standard Antwort wollt ich eigentlich nicht... :-( und schon gar nicht wenn ich 15 Euro zahlen muss ohne zu wissen ob ich überhaupt was bekomm...
 
Solange die Karte noch läuft wird das wohl schwierig. Evtl kann man ja so einen kleinen Ramkühler auf das Bauteil setzen um das zu Kühlen.
 
naja... also die Grafikkarte wurde von ASUS so verkauft und sie ist ja auch original so gekauft... künstlich verlängern will ich das Leben des Teils dann auch wieder nicht... :-) da will ich dann schon eins dass von anfang an richtig funktioniert
 
Hmm mit Beweisumkehr nach 6 Monaten wird das schwer zu beweisen das das ein Mangel ist der schon immer bestanden hat.

Insofern kannst du entweder für 15€ das über Mindfactory regeln oder ne Mail an Asus schreiben und das selbst regeln?
 
Was erwartet ihr?Elektronische Bauteile werden nunmal warm/heiß und sind dafür ausgelegt.Es ist normal,dass sich das PCB verfärbt,erzeugt wärme und dadurch komtm die Verfärbung.hast du mal in einem alten Röhrernmonitor gesehen wie das Plastik auf der Innenseite aussieht?Das ist normal...
Ein Garantiefall ist das in dem Sinne nicht.
 
Das Bauteile auf Grafikkarten so heiß werden das sich das PCB verfärbt hälst du für normal?!
Das ist definitiv mal nicht normal!
 
Einfach da anrufen:

Reklamation
Telefonnummer: 0 44 21 / 91 31 193

Jedesmal wenn ich mit MF was hatte liefs super ab. Kann mich erinnern vor Uhrzeiten mal ne GeForce3 reklamiert zu haben weil überall grüne Pixel aufm Bildschirm zu sehen waren... hab dann ne neue zugeschickt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauteile auf Grafikkarten so heiß werden das sich das PCB verfärbt hälst du für normal?!
Das ist definitiv mal nicht normal!

Natürlich ist das normal.Was meinst du womit ich mich abgebe?
Gewisse dinge verfärben,wenn sie ein alter erreicht haben...
besonders wenns ein dünner Material ist und hitzße annimmt....
 
und das der staub in gewisser weise schon zu brennen beginnt??? ich möcht mal behaupten das bei evtl. Kabelkontakt das Plastik weg schmort...bei der Hitze auf jedenfall. jetz hab ich in nem amerikanischen forum gefunden dass jemand dieses Bauteil auch schon mal verlohren hat...es ist einfach rausgefallen... also bei mir hält es schon noch.
 
Die Wirtschaftskrise scheint bei Mindfactory wohl überhand genommen zu haben, wenn man für so banale Sachen auch noch 15 Euro verlangt :confused: :stupid:

Wickle die Garantie und den ganzen Kontakt direkt mit dem Hersteller ab, wäre ja noch schöner 15 Euro für sowas zu berappen :grrr:


Grüße
 
Wie wäre es,wenn du den Staub wegmachen würdest?Hitze zieht Staub an.Bauteile werden heiß,ja,aber die sind für hohe Temperaturen ausgelegt.Heißt nicht,dass das Lötzinn drauf haften muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...also mit Staub hab ich gemeint dass es so wenig ist dass man es fast nicht sieht...und das sammelt sich innerhalb von 2 Tagen wieder an...

Naja...Asus und direkt reklamieren wenns ned direkt kaputt ist lass ich lieber. ;-) Meine Supportanfragen an die wurden auch nie bearbeitet und beantwortet...ging damals um ein Mainboard.

Ich ruf mal bei Mindfactory an und schildere das Problem einem Mitarbeiter...vielleicht hilfts ja...aber ich glaub ich muss warten bis mehr passiert...
 
Naja...Asus und direkt reklamieren wenns ned direkt kaputt ist lass ich lieber. ;-) Meine Supportanfragen an die wurden auch nie bearbeitet und beantwortet...ging damals um ein Mainboard.

Wirklich nie Rückantwort erhalten??

Wow, das bestärkt mich ja nochmehr, mir niemals ein Asus-Produkt zu kaufen :d

Nun, bevor Mindfactory was tut, solltest du dort nachfragen ob die für die 15 Euro auch garantiert etwas tun können, die werden sich ja schließlich auch damit an Asus wenden denk ich mir.

Grüße
 
Ich würde meinen die 15€ sind nicht rechtens.
Würde an deiner Stelle mal im BGB nachlesen.

Auch das mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten betrifft meines Wissens
nach nur Gewährleistungansprüche und gilt nicht bei Garantiefällen.

Nur noch zu verkaufen und keinen Service mehr zu bieten bzw. diesen an Hersteller abzuwälzen
scheint ja heutzutage groß in Mode zu sein.
Servicewüste Deutschland.
Das hat dazu geführt, dass viele Menschen schon von gutem "Service"
sprechen, wenn sie lediglich schnell beliefert wurden:rolleyes:.
 
Auf der Grafikkarte befindet sich eine kleines schwarzes Bauteil in 4eckiger Form mit der Bezeichnung R68.

Wenn du das richtig abgelesen hast ist das ein 0,68 Ohm SMD-Widerstand. Aufgrund des geringen Widerstandes fließt natürlich viel Strom durch, was Wärme erzeugt. Sollte der Widerstand nach ~6Stunden zocken immer noch nicht brennen wird er es auch sonst nicht tun.
Sollte er doch durchbrenne, wird dir dein Grafikkarte kein oder ein kaputtes Bild bringen und du hast einen definitiven Grund das Ding einzuschicken.

Kannst es ja mit "ich habs schon vorher geahnt" Fotos dokumentieren :d.
 
Um die Karte ordentlich unter Last zu setzen und quasi das Abfallen zu provozieren würde ich mehrere Stunden Furmark laufen lassen.

Außerdem: Wenn andere User das selbe Problem mit der Karte haben war das Problem bereits beim Übergang an Dich vorhanden bzw angelegt. Sprich es handelt sich um einen Serienfehler.
 
Die Wirtschaftskrise scheint bei Mindfactory wohl überhand genommen zu haben, wenn man für so banale Sachen auch noch 15 Euro verlangt :confused: :stupid:

Wickle die Garantie und den ganzen Kontakt direkt mit dem Hersteller ab, wäre ja noch schöner 15 Euro für sowas zu berappen :grrr:


Grüße

Eine Garantieabwicklung ist zu 99,99% mit Kosten verbunden. Eine Gewährleistung hingegen nicht.
Evtl. mal Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten?

Verstehe nicht, warum das die Leute immer nicht schnallen.

@AudioDNA
Guter Service fängt erst da an, wo man wieder was zurückschickt und der Gegenüber keine Zicken macht.
Selbst bei Amazon durfte ich da so einiges mitmachen (die Hotline hat nicht den Unterschied zwischen Garantie / Gewährleistung und Widerruf erkannt und verstanden, so dass ich 3 lange Telefonate führen musste um meine Rechte! durchzubekommen).

Alles andere, wie ein reibungsloser, schneller Versand ist eine Pflicht seitens Händler!
DA rede ich nicht von Service. Das ist für mich Standard, wenn die meine Kohle haben (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 15Euro-Problem bei Mindfactory kenne ich. Das liegt aber daran, dass man sich als Privatperson nicht an ASUS wenden kann. Die nehmen die ware einfach nicht an,kann man nachlesen auf der Homepage. Ist ein ASSI-Support von denen. Abwicklung geht bei denen nur über den Händler und Seriennummer auf dem Produkt. Für diesen Umstand werden diese 15Euro berechnet.

Zudem ist das mit Asus immer son Ding...die RMA dauert recht lange...mehrere Wochen.Kann berichten, da letztes Jahr dem Kollegen seine ASUS 8800GTX abgeraucht ist. Sie schickten daraufhin eine schon vernutzte GTX zurück, die noch nichtmal von ASUS selbst stammt. Ich werde aufgrund dieser Erfahrungen nichts mehr von ASUS kaufen,wenn es nicht DAS Schnäppchen ist.
 
Innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung hat man sich generell an den Händler zu wenden, wo man sein Produkt erworben hat. Das ist Recht und auch richtig so. Der Hersteller kann zurecht auf den Händler verweisen und die Annahme verweigern.

Im Garantiefall kann der Hersteller dann natürlich nicht mehr abwiegeln (wenn denn die Garantie noch gültig ist) ... aber dafür bekommt er ja auch Kohle... mindestens die Versandkosten plus zumeist Rep.kosten.

Bei einer Gewährleistung hat der KUNDE zu entscheiden, ob er einer Rep. zustimmt oder ob er gleich ein neues Gerät bekommt (sofern machbar seitens Händler).
Steht ALLES dazu im BGB und habe ich erfolgreich bei Amazon anwenden können!
Ich habe ein Austauschgerät bekommen BEVOR ich mein defektes Gerät eingeschickt habe nach Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die 15 Euro nicht Rechtens...

Innerhalb die 2 jahre hat man eine Gewährleistung..

Damit hat die Händler die Pflicht nachzubessern oder zu die Hersteller zu schicken...
 
wo steht denn das mit den 15 Euro bei mf?

Die Gewährleistung ist generell kostenfrei. Auch das Rücksenden mit Auslegung der Kosten ist eigentlich nicht rechtens. Könnte man sicherlich anfechten.
 
Also, wo steht das direkt bei mf und nicht im Forum?
Und, man könnte da mal nett auf das BGB hinweisen. ;)
 
Ab dem 7 Monat nach Kauf musst Du beweisen dass der Fehler bereits beim Übergang an Dich vorhanden bzw angelegt war.

Wenn Dir das gelingt - sprich es massig Berichte anderer User gibt die das selbe Problem haben - kommt MF auch nicht so einfach aus der Haftung/Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantieabwicklung ist zu 99,99% mit Kosten verbunden. Eine Gewährleistung hingegen nicht.
Evtl. mal Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten?

Verstehe nicht, warum das die Leute immer nicht schnallen.

Darum gehts gar nicht, sondern darum ob es richtig ist nochmals EXTRA 15 Euro für die Garantieabwicklung zu verlangen obwohl diese bereits beim Erwerb eines Produktes "inkludiert" ist.

Ich kenne genug andere Shops welche keine "Extra-Abzock-Gebühr" verlangen, und diese befinden sich sogar in Österreich sowie Deutschland :heuldoch:

Aber solange es sogar solche Typen gibt, die sogar Konsumenten sind, welche solche unverschämten Taktiken auch noch verteidigen, hat das Unternehmen jedes Recht diese "Dummheit" auszunutzen :stupid:

Nichts für Ungut, aber man sollte die Sache objektiv und realistisch sehen...

Grüße
 
Dazu müsste MF das erstmal prüfen, bevor sie das Gegenteil behaupten können.
Wo finde ich denn den Thread dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh