Erfahrungen mit psychisch geschädigten (Egal welche Erfahrung!)

CH4F

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
5.707
Ort
Bad Godesberg
Da wir nun im "Was ist Liebe?" Thread 3 Seiten über psychich kranke, z.B. Borderline oder Asperger-Syndrom, geschrieben hatten dachte ich, dass ich meinen Vorschlag mal auf eigene Faust durchsetze und einen Thread für Erfahrungen mit psychisch geschädigten eröffne (Egal welche Art von Erfahrung!)
Nun möchte ich aber von euch wissen: Was habt ihr so Erfahrungen mit psychisch geschädigten "gesammelt"? Wie geht ihr damit um, könnt ihr überhaupt damit umgehen?
Habt ihr selbst psychisch geschädigte im Bekanntenkreis? Merkt man ihnen das wirklich an oder merkt man es nur an bestimmten Verhaltensmerkmalen?

Und zu guter letzt: Wollt ihr eure Erfahrungen hier im Thread mit den anderen teilen und drüber reden? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lehrern gibt es immer mehr Burn-out-Fälle. Wäre interessant, hier die Diskussion zu beginnen :)

Denkt ihr, dass die Diagnosen für Burn-outs zu häufig erteilt werden? Warum gibt es immer mehr Leute die daran erkranken? Denkt ihr, ihr könntet euch selbst irgendwann in so einer Situation wiederfinden?
 
So wie CH4F den Thread eröffnet hat, hab ich den Thread erstmal gemeldet! Wir sollten es hier mal nicht übertreiben!
 
So wie CH4F den Thread eröffnet hat, hab ich den Thread erstmal gemeldet! Wir sollten es hier mal nicht übertreiben!

Ich lasse durchaus mit mir reden. Wo liegt dein Problem?

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

Bei Lehrern gibt es immer mehr Burn-out-Fälle. Wäre interessant, hier die Diskussion zu beginnen :)

Denkt ihr, dass die Diagnosen für Burn-outs zu häufig erteilt werden? Warum gibt es immer mehr Leute die daran erkranken? Denkt ihr, ihr könntet euch selbst irgendwann in so einer Situation wiederfinden?

Wieso eigentlich ausgerechnet bei Lehrern? So wie ich das wahrnehme, werden die Schüler doch nur noch untereinander schlimmer, nicht in der Schule. (Meine kleinen Geschwister erzählen es zumindest so.. :stupid:)
 
Wieso eigentlich ausgerechnet bei Lehrern? So wie ich das wahrnehme, werden die Schüler doch nur noch untereinander schlimmer, nicht in der Schule. (Meine kleinen Geschwister erzählen es zumindest so.. :stupid:)


Dem kann ich 100%tig zustimmen, was ich von meinem Kl. Bruder so höre... echt der Hammer!

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

So wie CH4F den Thread eröffnet hat, hab ich den Thread erstmal gemeldet! Wir sollten es hier mal nicht übertreiben!

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er Postet oder nicht, selbst wenn du nichts schreibst, musst du keine Begründung abliefern also wo genau ist dein Problem?:eek:
 
Ich lasse durchaus mit mir reden. Wo liegt dein Problem?

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:57 ----------



Wieso eigentlich ausgerechnet bei Lehrern? So wie ich das wahrnehme, werden die Schüler doch nur noch untereinander schlimmer, nicht in der Schule. (Meine kleinen Geschwister erzählen es zumindest so.. :stupid:)

Weil ich das einfach durch meine Freundin weiß, dass viele Lehrer daran erkranken und so gut wie jeder Lehrer eine Berufsunfähigkeit hat, die das mit einschließt.
 
Das hätte ich nun nicht gedacht! :O

Die Lehrer, die ich kenne, waren eigentlich immer sehr zufrieden mit ihrem Job, bzw der Umgang untereinenader war auch gut. Selbst mit Schülern.
Aber... oh, das hab ich ganz vergessen. Lehrer haben ja nicht nur während der Arbeitszeiten zu tun... Irgendwann müssen sie ihren Unterricht ja auch vorbereiten, Arbeiten korrigieren etc. Jetzt leuchtet's mir ein.
Man man... deswegen gibt's so wenig neue Lehrer.. :/
 
vor allem in der Anfangszeit, in der man alles kleinlichst vorbereiten muss ist der Arbeitsaufwand nicht unerheblich. Zudem muss man sich auch ganz schön mit den Kindern rumärgern und dann auch noch mit den Eltern... Wenn man jetzt Sonderpädagogin ist, ärgert man sich zwar weniger mit den Eltern, aber die Kinder sind eben anstrengend und man hat kaum "Macht" über sie. Wenn sie einem auf der Nase rumtanzen wollen tun sie das auch. Strafarbeiten und Verweise bringen da gar nichts.

Sollen sie halt was anderes machen wenn sie zu schwach sind für den Job

Ziemlich schwache "Meinung", nicht wahr?
 
Recht hat er, nur das ist leichter gesagt als getan. Gibt ja Menschen, die sowas gerne machen. Wissen mit anderen teilen..

Problem ist auch, dass der Stoff immer komplexer wird, nicht die Schüler dümmer. Das heißt die Lehrer haben immer mehr Aufwand zu betreiben.

Was dann auf Dauer bei schwächeren Seelen zu Burnout führt.
 
vor allem in der Anfangszeit, in der man alles kleinlichst vorbereiten muss ist der Arbeitsaufwand nicht unerheblich. Zudem muss man sich auch ganz schön mit den Kindern rumärgern und dann auch noch mit den Eltern... Wenn man jetzt Sonderpädagogin ist, ärgert man sich zwar weniger mit den Eltern, aber die Kinder sind eben anstrengend und man hat kaum "Macht" über sie. Wenn sie einem auf der Nase rumtanzen wollen tun sie das auch. Strafarbeiten und Verweise bringen da gar nichts.

Ich sag mal das kommt ganz drauf an WO man Unterrichtet, der Unterschied zwischen ner Berliner Migranten Schule und nem kleinen Gymnasium hier am Land ist ja doch riesig. Und mein Opa (Mathematik und Physik Professor) Hat seinen Job bis zum Ende geliebt, 9 Wochen am Stück Ferien, Weihnachtsferien, Osterferien, Semesterferien. Was will man mehr ?
 
Ich denke, ich würd auch gerne "Mein wissen mit anderen Teilen"
aber wenn ich das machen würde, müssten die Leute die was von mir Lernen auch gewillt und anständig genug sein.

Wenn ich so darüber nachdenke was in der Schule so abgeht... boha und viele davon sind nur 1-3jahre jünger als ich!


außerdem muss sich das Schulsystem ändern voher würd ich nie was machen!
 
Gerade bei Lehrern ist die Art von Person glaube ich ziemlich wichtig. Wenn ich an meine Schulzeit denke, da gabs Lehrer, die hatten so viel Autorität wie ne Bockwurst, denen hat natürlich jeder so weit es ging auf der Nase rumgetanzt. Andere Lehrer haben den Raum betreten und dann war Ruhe und jeder wusste wie der Hase läuft, hat einer nicht mitgespielt, hat er schon zu knabbern gehabt. Bei den Lehrern hat man dann aber auch wirklich was gelernt...

Die Cousine meiner Freundin z.B. studiert gerade auf Lehramt, die ist total das ruhige Mäuschen und total schüchtern... Wenn die Später mal vor ner 5. Klasse steht, macht vermutlich jeder was er will, aber bestimmt nicht, das was Sie sagt...

Wenn ich permanent mit meinem Job überfordert bin und mich nie jemand ernst nimmt und ich nur verarscht werden, ich glaube, da würde ich auf Dauer auch "verrückt" werden...

Ob die Diagnose Burn-Out zu oft gestellt wird, bzw das o.g. dann Burn-Out darstellt, keine Ahnung. Ich stelle mir das aber schon ziemlich belastend vor, nicht richtig abschalten zu können und jeden Tag daran zu denken, dass ich am morgigen Tag wieder in die "Hölle muss"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie halt was anderes machen wenn sie zu schwach sind für den Job

Sososo, da spricht jemand der Erfahrung eines ganzen - Stammtisches. Zwei arbeitsintensive Korrekturfächer, Arbeit an einem sozialen Brennpunkt und Zack - viel Spaß mit dem Job. So ein dickes Fell kann keiner haben. Abgesehen davon: Zwischen mehr Stühle kann man sich kaum setzen: Schüler, Eltern, Vorgesetzte, Pädagogen - da ist jeder Fachkraft und weiß, wie Lehrer am besten handeln müssen. Ach ja: Gerade Kinder in der Pubertät machen natürlich immer das, was sozial und gesellschaftlich erwünscht wird. Hängt an der Person, am Umfeld, undundund...

Schwache Meinung? eher einfach nur ehrlich geblieben, aber das wird den Menschn heute halt auch nicht mehr beigebracht. Heute wird ja jeder verhätschelt und sieht die Realität nicht mehr!

Dann schau mal in den Spiegel.
 
Die Erkenntnis überlasse ich deinem ohne Zweifel brillianten Verstand :fresse2:
 
So wie CH4F den Thread eröffnet hat, hab ich den Thread erstmal gemeldet! Wir sollten es hier mal nicht übertreiben!
das hier is der off topic eines hardware-Forums. wieso sollte das Thema hier nicht reinpassen???
off topic eines hardware-Forums heißt JEDES andere Thema (solangs nich gesetzeswidrig is), auch das hier.
es scheint auch offensichtlich ein gewisses Intersse daran zu bestehen.
also wo hakts bei Dir?
 
Die Erkenntnis überlasse ich deinem ohne Zweifel brillianten Verstand :fresse2:


Naja du hast nichts geschrieben was nicht schon oben geschrieben wurde, also hast du einfach gar nichts brauchbares von dir gegeben. Nicht das ich jetzt erwartet hätte dass dir das klar war aber es hätte ja sein können ;)
 
Ferienzeit - Prost Mahlzeit! Lesen gehört zu Grundfähigkeiten, so erzählt man sich in dunklen Höhlen, wirklich :fresse2: Da könnte man die freie Zeit nutzen, diese Kenntnisse (und nichts anders) zu polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sozial Pädagogen haben Amtlich einen an der Klatsche...
Hab bestimmt 8 kennen gelernt und das diese Leute mal nicht "normal" waren...
Vielleicht liegts am Beruf?^^

Gesendet von meinem Nexus One mit der Hardwareluxx App
 
Ferien sind zum faulenzen da. Nicht, um seine Bildung zu bessern. Ich mein, du nimmst ja auch keinen Urlaub um woanders zu arbeiten? :fresse:

@ Kazuya

Ein Dragon Uppercut (Tekken lässt grüßen) und das sitzt wieder.. ;)
Gibt halt die und andere... Was ist an Sozialpädagogen denn so "unnormal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal das kommt ganz drauf an WO man Unterrichtet, der Unterschied zwischen ner Berliner Migranten Schule und nem kleinen Gymnasium hier am Land ist ja doch riesig. Und mein Opa (Mathematik und Physik Professor) Hat seinen Job bis zum Ende geliebt, 9 Wochen am Stück Ferien, Weihnachtsferien, Osterferien, Semesterferien. Was will man mehr ?

hehe glaub ich. Nach ner Zeit findet man die richtigen Wege um mit den Schülern umzugehen und hat jede Stunde schon vorbereitet = viel Freizeit. Aber bis man da hinkommt, dauerts... Und ich denke, dass es viel einfacher ist Erwachsene zu unterrichten (Prof.) als Kinder. Klar muss er mehr fachlich wissen, aber du weißt worauf ich hinaus will ;) (das was doublesnake99 auch meint)

@andR_: Deine Cousine kann da auch noch reinwachsen. Allerdings tuns viele nicht, leider.. Ich war ja letztens bei der Verabschiedung der Lehrämtler und da waren sicherlich 80% Frauen wenn nicht mehr unter den Absolventen. Von diesen 80% hatten mindestens die Hälfte einen Minirock an der gerade so den Hinter verdecktn hat und tiefen Ausschnitt natürlich auch noch. Fand ich jetzt auch nicht so seriös bei einer offiziellen Veranstaltung. Da macht man sich schon so seine Gedanken wie sich diese Frauen als Lehrerinnen so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Monate Zivi @ Psychiatrie reichen eigtl. für 2 Leben..
 
zum Thema Lehrer: Meine Mutter ist Lehrerin (seit ~10 jahren aktiv an der selben Schule, Biologie Geschichte Ethik) und sie bereitet selbst nach dieser langen Zeit noch fast jede Stunde einzeln vor!
Andere Lehrer machen sichs da gemütlicher (z.B. Sportlehrer) sprich reden mehr darüber, wie viel sie vorbereiten müssten, als sie es wirklich tun :d


zum Thread: ich find den gut, und wenn die gerade aufkeimenden flamewars und stammtischmeinungen nicht fortgesetzt werden wird das hier bestimmt ein interessanter Thread! ;)
 
Dem Thread gebe ich keine lange Ueberlebenschance... dafuer ist die Anfaelligkeit fuer vorgefertigte Stammtischmeinungen - aber zugegeben, bis jetzt laeuft es zivilisiert ab - einfach zu hoch.
Man kann sich, mMn, nicht ueber dieses aeusserst komplexe Thema in einem Nerdforum (ist nun mal so) normal unterhalten, da es, aehnlich "Arbeitslos/Hartz IV" ein absolutes Reizthema darstellt, bei der man sich schnell in der Defensive vorzufinden weiss, wenn man abseits der gesellschaftlichen Normalitaet vorzufindende Defizite hat.
 
Vergiss nicht: Nerd sein ist in gewissem Maße auch psyschich geschädigt. :fresse:

Ich denke, dass das aber nicht so ausgeprägt ist, wie bei dem ganzen HarztIV Krams. Denn man kann es schon voneinander unterscheiden. HartzIV ist man selbst schuld, eine psychische Störung hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie CH4F den Thread eröffnet hat, hab ich den Thread erstmal gemeldet!

Was bist den du für Einer
smiley_emoticons_standard01.gif

Die Zeiten von Mao Zedong sind vorbei!



@CH4F,

klasse Thread!


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht: Nerd sein ist in gewissem Maße auch psyschich geschädigt. :fresse:

Ich denke, dass das aber nicht so ausgeprägt ist, wie bei dem ganzen HarztIV Krams. Denn man kann es schon voneinander unterscheiden. HartzIV ist man selbst schuld, eine psychische Störung hingegen nicht.
Ziemlich schwarz-weiß gedacht. Du kannst doch auch ne psychische Störung haben, die zur Folge hat, dass du nicht zu Arbeit fähig bist... Reden wir eigentlich auch von Depressionen wenn wir von psychischer Störung reden? Würde mal behaupten ein guter Teil der Hartz IV Empfänger ist wahrscheinlich depressiv, können sich zu nichts aufraffen und haben kaum ein Sozialleben.
 
Wobei Menschen heute auch mehr Depressionen haben - warum ? Weil sie es sich leisten können. Es gibt den Staat der weiterzahlt, der Arbeitgeber der weiterzahlt weil man Krank ist ( oder die Krankenkasse nach X Tagen die weiterzahlt ), Kündigungsschutz usw usw.
Wenn jemand richtig arbeitet dann hat er keine Zeit darüber nachzudenken ob er depressiv ist oder nicht.

Sagt jemand, der keine Depressionen hat, oder?
Das sag mal jemanden, der keinen Fuß mehr vor den anderen bekommt und kämpft wie ein sterbender Fisch.
Vorsicht damit!


Cheers, tree:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh