Erfahrungen mit Raid Controllern und >= 1,5 TB HDDs ?

OwenBurnett

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
883
Ort
Wien
Hi leute,
ich möchte mir ein raid array 16 stück 1,5 TB laufwerken (vorzugsweise seagate (weil schon 5 da))
Leider kommen mit immer mehr bedenkliche berichte über die grosen platten und diverse controller zu ohren.

Daher möchte ich mal eure Erfahrungen erfragen,
Wen ihr erfarungen mit 1,t TB oder grösseren HDD's im raid habts bitte postet hier eure erfahrungen.

Danke im voraus Owen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit ein paar Wochen 6 Samsung HD154UI an meinem 16-port Areca ARC-1160 problemlos im Einsatz.

Sepp
 
Hallo OwenBurnett,

Ich habe seit einigen Tagen den 3ware 9650SE-16ML hier liegen. Dieser läuft bei mir mit 16x Samsung HD154UI. Die Seagate ST31500341AS wird auch erkannt.

Irgendwo hier im Forum hat jemand den 3ware 9590SE-16ML mit einigen Seagates laufen.
Vorteil ist der etwas günstigere Preis. Nachteil maximal gehen 1024MB/sec drüber. Was aber meiner meinung nach für HDDs reicht.
Ich hab mir diesen Controller testweise mal bestellt.
 
Hab an meinem 3Ware 9590SE-16ML u.A 4x 1,5TB Seagate 7200.11 im Raid laufen.
Prinzipiell laufen die problemlos, ziehen aber ne Menge Saft beim anlaufen/spinup (iirc ca. 2,8A/HDD), damit hatte ich einige Probs:
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/...server-reloaded-stage-1-5-a-7.html#post348407

Hab auch ein Enermax Liberty 500W, entweder würd ich da schon mal im Hinterkopf was stärkeres einplanen oder alternativ HDDs nehmen, die sich auf staggered Spinup jumpern lassen (geht afaik nur bei WDs).
Eine 2. Variante wären Backplanes, die staggered Spinup beherschen...
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/...server-reloaded-stage-1-5-a-4.html#post273955
(und die darauf folgenden Posts)

Von 3Wares würd ich aber momentan aus folgenden Grund abraten (auch wenn ich bisher damit sehr zufrieden war)

3Ware-Controller:
- max 2TB per Array (7000/8000er Serie); "much larger" bei der 9000er Serie
- max 2TB/einzelner HDD (3ware 7000, 8000, 9500S, 9550SX(U), 9590SE, 9650SE, 9690SA series controllers)
Quelle:
--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=11680
- dabei handelt es sich um eine Limitierung der Hardware, die nicht einfach durch ein Firmwareupdate behoben werden kann (lt. 3Ware Support)
Quelle:
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/349153-post193.html
--> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdope
Staggered Spinup solltest du beim 3Ware übers Controller-BIOS aktivieren können, da können die Platten nichts dafür.
Bei meinem 3Ware 9550SXU-8LP gehts jedenfalls.
 
Habs bei Areca und Adaptec auch schon im Bios gesehen, würd also auch annehmen das das Controllerseitig geschaltet wird.
 
@drdope
Staggered Spinup solltest du beim 3Ware übers Controller-BIOS aktivieren können, da können die Platten nichts dafür.
Bei meinem 3Ware 9550SXU-8LP gehts jedenfalls.

Dafür müssen die Platten selbst aber "PowerUp in Standby" beherschen...
(bei bestimmten WDs kann man das z.B. per Jumper aktivieren)
--> http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2510&p_created=#jumper

PowerUp in Standby ist quasi ne Vorraussetzung um die HDDs controlllerseitig per Staggered Spinup zu starten
--> Die Elektronik der HDD startet, wartet aber mit dem hochdrehen der Platten, bis sie vom Controller per SataOOB ein Drive-Spinup Command erhält.

Alternativ gibt es halt Backplanes, die die Platten per default erst mal im PowerUp in Standby Modus starten (dazu wird Pin 11 am Stromanschluß auf "floating" gehalten)
--> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7892941&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wie ich mir die momentanen preise ansehe werde ich wohl sicher zu einem SAS/SATA controller greifen.
Der kan mehr kostet aber weniger.
Die 3ware sind ja nur SATA.

Hat einer von euch einen der folgendne controller, rest einen vergleichbahren im einsatz mit 1,5 TB HDD's?
Adaptec RAID 31605
Intel SRCSASPH16I
Areca ARC-1680-ix-16
Intel SRCSASPH16I
Promise SuperTrak EX16650 <- geht der überhaupt nit normalen non raid Editionen?

Spindown ist mir wichtig, aber so aus erfahrungen mit meinen jetzigen ararys, passiert das e'h fast nie (obwohl nominel nach 1h es sein sollte), auser de rechner geht in standby (und ich nehme mal an das im standby alle auch aus gehen, doer?).

Staggered Spinup wäre aber schon schön damit ich mein NT nicht nachrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindown ist mir wichtig, aber so aus erfahrungen mit meinen jetzigen ararys, passiert das e'h fast nie (obwohl nominel nach 1h es sein sollte), auser de rechner geht in standby (und ich nehme mal an das im standby alle auch aus gehen, doer?).

Hm.. bei mir gehen die regelmässig einmal am tag schlafen für ~14std. ohne aufzuwachen.
Das ist vermutlich konfigurationsbedingt.
Den index dienst deaktivieren etc. background scrub/consistency check.
 
Hab den 1680-ix16 mit Seagate 5900.12 (natürlich 1,5TB) und Spindown scheint zu funzen, weil man immer das klackern der Platten hört wenn sie parken und es ein paar Sekunden dauert eh sie wieder an sind (Verzögerung im Explorer).
 
warum sind viele so geil auf spindown? platten halten wesentlich länger ohne
oder greift ihr nur alle paar stunden mal aufs raid zu?
 
Naja, wen das teil 24/7 läuft du aber nur 18/7 wach bist und daruaf zugreifst, kannst du bei 16 HDD's schon einpaar euronen jeden monat sparen wen die platten dan 6/7 schafen gehen.
 
Ich hab mir jetzt mal ne 2TB WD geordert um diese am 31605 @single drive zu testen.

Mit nur einem Laufwerk sind keine aussagekräftigen Tests möglich. Die Samsung 1.5TB wird auch prima erkannt aber Raiderstellung bricht sofort mit Fehler ab.
Hab aber schonmal zufällig per Google in einem US-Forum gelesen das die wohl am 31605 laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Naja, wen das teil 24/7 läuft du aber nur 18/7 wach bist und daruaf zugreifst, kannst du bei 16 HDD's schon einpaar euronen jeden monat sparen wen die platten dan 6/7 schafen gehen.
Wieso dann nicht gleich den kompletten Rechner in Standby schicken (LightsOut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem Laufwerk sind keine aussagekräftigen Tests möglich. Die Samsung 1.5TB wird auch prima erkannt aber Raiderstellung bricht sofort mit Fehler ab.

Hi,

hast Du das selber probiert oder woanders gelesen?
Habe mir eine Samsung HD154UI zu Testzwecken geholt. Mit dem Adaptec Storage Manager war es auch nicht möglich ein einzelnes Laufwerk zu initialisieren und einzubinden, im Bios der Karte ging es aber dann.
Evtl ist das ja für RAID ähnlich?

Gibt es irgendwo noch Kompatibilitätslisten zu den 3x Controllern?

Die Liste auf der Adaptec Homepage wurde ja seit über einem Jahr nicht upgedatet. Ich habe zwei der Controller und überlege mir schon stark zu einem anderen Produkt zu wechseln, ich will nicht jedesmal von jedem Laufwerk 2 Stück bestellen müssen um auszuprobieren was funktioniert und was nicht.
Ansonsten wäre es nicht schlecht einen Thread hierfür zu erstellen. Evtl kann man ja den 5x Controller Thread erweitern.
Habe bisher nur einige WD10EACS mit dem Controllern laufen und wie gesagt die Samsung HD154UI als Einzellaufwerk, das aber volkommen problemlos.
 
Hi,

hast Du das selber probiert oder woanders gelesen?...
Ja selber probiert, aber nicht im Bios sondern nur im Storage Manager. 6x Samsung 1.5TB als Raid5 & 6 bricht sofort mit Fehler ab. Sollte das im Bios wirklich anders sein? Rechner wird eben per Remote gesteuert deswegen hab ich es nur so versucht. Wär interessant das zu testen :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Hi,

Die Liste auf der Adaptec Homepage wurde ja seit über einem Jahr nicht upgedatet. Ich habe zwei der Controller und überlege mir schon stark zu einem anderen Produkt zu wechseln, ich will nicht jedesmal von jedem Laufwerk 2 Stück bestellen müssen um auszuprobieren was funktioniert und was nicht...
Ich denke nicht das die Liste überhaupt noch aktualisiert wird. Aber selbst bei gutem Support machen die Hersteller erst Monate nach Markteinführung von neuen HDDs eine Aktualisierung. Bis dahin hat man meist selber schon rausgefunden ob es funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja selber probiert, aber nicht im Bios sondern nur im Storage Manager. 6x Samsung 1.5TB als Raid5 & 6 bricht sofort mit Fehler ab. Sollte das im Bios wirklich anders sein? Rechner wird eben per Remote gesteuert deswegen hab ich es nur so versucht. Wär interessant das zu testen :hmm:


Ich denke nicht das die Liste überhaupt noch aktualisiert wird. Aber selbst bei gutem Support machen die Hersteller erst Monate nach Markteinführung von neuen HDDs eine Aktualisierung. Bis dahin hat man meist selber schon rausgefunden ob es funktioniert oder nicht.

Habe nun schon an mehreren Stellen gelesen, dass der ASM teilweise sehr viel "zickiger" ist als CLI und BIOS. Die aktuelle Version für meinen Controller zeigt z.B. die Einteilung der Samsung HD154UI nicht korrekt an. Sonst konnte ich aber noch kein Problem festellen und ich habe die Platte auch schon komplett beschrieben. Das Problem mit der Anzeige wurde aber im aktuellsten ASM (6.10), der eigentlich nicht für meine Karte gedacht ist, behoben. Wäre wohl wirklich einen Versuch wert das ganze aus dem BIOS raus zu probieren. Habe leider momentan nur eine der Samsungs.
Denkst Du, Du kannst das mal testen?

Finde es im allgemeinen nur schwach von Adaptec, immerhin verkaufen sie den Controller ja noch, ist ja kein Auslaufmodell. Aber da tut sich wirklich rein garnichts mehr. Aber viele andere Hersteller sind diesbezüglich auch nicht gerade besser. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh