Erfahrungen mit Samsung T260?

Jackie78

Enthusiast
Hallo,

hat schon jemand Eefahrungen mit Samsungs neuem T260 26" TFT? Das Gerät klingt für mich Preis/Leistungsmäßig verlockend, mich würde mal interessieren wie die Bildqualität beim Arbeiten, Spielen und natürlich Videoschauen ist. Außerdem wäre interessant, ob man das Display dazu bringen kann, auf 50Hz Vertikalfrequenz zu synchronisieren, was leider laut Herstellerangaben - Samsung nennt 56-75Hz - nicht mögich ist.

Ist das verbaute Panel eines mit erweitertem Farbraum (Wide Gamut)? Wie schaut es mit der Blickwinkelabhängigkeit aus, ich weiss das Display hat ein TN-Pannel, aber auch da gibt es Unterschiede.

Würde mich über alle Meinungen freuen, bisher finde ich leider noch nich viele Tests oder Reviews zu dem Teil.

Bei genügend Interesse würde ich mich auch gerne bereiterklären, Daten für einen Sammelthread zusammenzutragen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir gerade eben das teil gekauft und bin noch am einstellen^^

der erste eindruck ist aber ganz ok

Hab ich seit letzer Woche auch vor mir stehen.

Bin zufrieden. Bei mir funktioniert zwar der DVI Port noch nicht so richtig, aber ich hoffe mein Gerät wird jetzt noch Zwecks Mängel ausgetauscht.

Wenn ich den Rechner neu starte. Muss ich den Monitor immer erst einmal aus und wieder einschalten bevor ich ein Bild bekomme.

Ist aber komischerweise nur über den DVI Port so. Am VGA Port klappts einwandfrei.

Was ich dir ganz dringend empfehle.
Wenn du einen kaufst, achte auf Gebrauchsspruren.
Also bevor du irgendeine Packung aufmachst, abreist, oder sonst was. Guck dir genaustens den Klavierlack an !!!
Sonst haste so nen Prob wie ich aufm Hals :) --> klick

Wenn ich den Rechner neu starte. Muss ich den Monitor immer erst einmal aus und wieder einschalten bevor ich ein Bild bekomme.

Ist aber komischerweise nur über den DVI Port so. Am VGA Port klappts einwandfrei.

Genau dieses Problem habe ich ebenfalls. An der/den Grafikkarten scheint es nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau dieses Problem habe ich ebenfalls. An der/den Grafikkarten scheint es nicht zu liegen.

Ihr müsst die "Automatische Quelle " im OSD des Bildschirms auf "manuell" stellen,dann habt ihr das Problem nicht mehr.;)

Das hab ich schon gemacht.
Bringt nix :)

Das sorgt nur dafür, dass er gleich den DVI Port anspricht.

Naja, mirs solls erst einmal egal sein, da mein Gerät eh ausgetauscht wird.
Notfalls bin ich schon mit Samsung am "verhandeln".
Dann wird mein Gerät auch abgeholt.

@Srider,

tja, wenn es so einfach wäre... Der einzige Unterschied zwischen "automatisch" und "manuell" ist, daß der Monitor beim Start nicht mehr alle Quellen (analog, digital, hdmi) anzeigt. Das Problem besteht aber immer noch.

Manchmal startet der Monitor auch ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Srider,

tja, wenn es so einfach wäre... Der einzige Unterschied zwischen "automatisch" und "manuell" ist, daß der Monitor beim Start nicht mehr alle Quellen (analog, digital, hdmi) anzeigt. Das Problem besteht aber immer noch.

Manchmal startet der Monitor auch ganz normal.

Das hab ich schon gemacht.
Bringt nix :)

Das sorgt nur dafür, dass er gleich den DVI Port anspricht.

Naja, mirs solls erst einmal egal sein, da mein Gerät eh ausgetauscht wird.
Notfalls bin ich schon mit Samsung am "verhandeln".
Dann wird mein Gerät auch abgeholt.

Also bei mir funktioniert das so einwandfrei.
Er erkennt sofort den DVI Anschluss und zeigt mir 2 sek. nach dem starten des PC's ein Bild.:hmm:

habe inzwischen treiber und den kram installiert und kann jetzt keine einstellungen mehr per OSD vornehmen, da wird immer nur "Magic Tune" angezeigt. =>die probleme haben sich inzwischen mithilfe von Robo gelöst, ich werde mich morgen nochmal an den einstellungen versuchen, hab da heute keine lust mehr drauf^^ schuld war eine fehlerhafte installation von MagicTune^^

ansonsten hab ich immer noch keine mängel gefunden. DVI-kabel war auch dabei (in vielen shops wird er ja ohne gelistet).
beim zocken ist es auf jeden fall ne große umstellung find ich. hatte vorher den 226bw, also 22", aber das hier ist völlig anders. ich denke mal einen anteil wird die höhere reaktionszeit von 5ms dazu beitragen und der rest ist einfach gewöhnungssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
samsung macht zwar optisch geile geräte, und vielleicht ist die qualität der bauteile auch gut - aber die qualitätskontrolle ist unter aller sau. vor allem bei den modellen aus den t serien. würd mir nie so ein teil kaufen. da hat sogar hannsg noch besseren quali stantard.

samsung macht zwar optisch geile geräte, und vielleicht ist die qualität der bauteile auch gut - aber die qualitätskontrolle ist unter aller sau. vor allem bei den modellen aus den t serien. würd mir nie so ein teil kaufen. da hat sogar hannsg noch besseren quali stantard.

So langsam glaub ich das auch :rolleyes:

Aber immerhin scheint der Service wieder in Ordnung zu sein.
Nachdem mein DVI Problem im Mailverkehr mit Samsung nicht geklärt werden konnte, wurde ich heute von einer anderen Firma angeschrieben, dass ich den Monitor abholbereit machen kann.

@MenschGuenther,

dann scheint es sich tatsächlich um einen Defekt zu handeln. Bekommst Du von Samsung direkt einen Austauschmonitor?

Nein, ich bekomme kein anderen T260.
Ich würde für die Zeit der Reparatur, maximal irgendein Austauschgerät bekommen.

Hmm ich hab mir auch nen T240 bei MM geholt und hab auch leider das Problem das beim Starten der Monitor zwar am Anfang nen Bild hat, aber bei laden vom Windows dann wieder schwarz bleibt.
Werde nun auch mal von "automatisch" auf "manuell" stellen. Hoffentlich gehts dann besser...

Ist nur die Frage wenn man jetzt den Austauschen würd ob der andere das Problem auch hat.
Aber nun gut ich werds später mal testen, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit!

Habe gerade mal die Samsung-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Der gute Mann war tatsächlich der Meinung, es würde an meiner Desktop-Auflösung (1280x960)liegen. Der Monitor würde nur mit 1920x1200-Auflösung korrekt starten. Ist natürlich nicht der Fall. Ebenfalls unsinnig war sein Vorschlag den Monitor von der Mehrfachsteckdose zu trennen.

Leider habe ich kein anderes DVI-Kabel zur Hand, um einen Kabeldefekt auszuschließen.

Jedenfalls werde ich meinen T260 auch zurückgehen lassen. Das Problem ist zwar nicht gravierend aber wird mit der Zeit doch nervig und damit meine ich nicht nur die Fingerabdrücke am Rahmen.

@FireRaiser,

Hmm ich hab mir auch nen T240 bei MM geholt und hab auch leider das Problem das beim Starten der Monitor zwar am Anfang nen Bild hat, aber bei laden vom Windows dann wieder schwarz bleibt.

Bei mir startet der Monitor entweder korrekt oder halt überhaupt nicht. Das Mainboard-Logo ist dann auch nicht zu sehen. Die Kabel sitzen bei mir bombenfest.

Werde nun auch mal von "automatisch" auf "manuell" stellen. Hoffentlich gehts dann besser...

War auch mein erster Gedanke, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

Ist nur die Frage wenn man jetzt den Austauschen würd ob der andere das Problem auch hat.

Dann ist der "neue" ebenfalls defekt. Frage doch mal im T240-Thread nach.

Also ich habe den T260 und bin sehr damit zufrieden. Das Bild ist gestochen scharf bei Blue Ray und Spielen und auch arbeiten hatte ich nie Probleme. Kann ihn nur weiterempfehlen.

bin auch zeimlich zufrieden mit meinem 260T. habe nur bisher immer noch nicht die optimalen einstellungen gefunden...
das problem mit der mangelnden qualitätskontrolle ist mir bisher noch nicht aufgefallen. ich hatte bisher 4 TFT, alle von Samsung und bei keinem war irgend ein mangel festzustellen. hatte nie einen pixelfehler oder so und sie funktionieren auch noch alle^^ mein zweiter 19" steht noch bei mir als ersatz-gerät (930bf? keine ahnung...), der erste ist noch bei nem freund im einsatz und mein letzter war der 226bw, der war sowieso klasse^^

Servuz ,

kann mich nur den Leuten vor mir anschließen hab bis jetzt 4 Samsung TFT#s gehabt 17,19,22 Zoll und jetzt den T260.
Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit Samsung TFT's nie Probleme oder Pixelfehler gehabt.
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen vom Design eines Bildschirms und der Bildqulität ,
mir persönlich gefällt das Design sehr gut und die Bildqualität auch nur der Standfuß ist ein bissl wackelig beim T260.
Ansonnsten kann ich nur sagen ein sehr schöner großer TFT mit vielen verschiedenen Anschlüssen und das für unter 400€ das ist ganz ok.
Jemand dem ein TN-Panel reicht wird auf jedenfall zufrieden sein :):):)

Problem T260 - Aus und wieder einschalten

Hallo Royal,

habe das selbe Problem mit dem T260. Muß ihn auch laufend aus und wieder einschalten um ein Bild zu bekommen. Passiert bei mir bei Auflösungswechsel. Hab jedoch einen 2. T260 zu Hause stehen bei dem alles einwandfrei funktioniert.

Hast du schon eine Lösung für diesen Fehler??

Danke und Gruss

GeneralTweety

Habe gerade mal die Samsung-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Der gute Mann war tatsächlich der Meinung, es würde an meiner Desktop-Auflösung (1280x960)liegen. Der Monitor würde nur mit 1920x1200-Auflösung korrekt starten. Ist natürlich nicht der Fall. Ebenfalls unsinnig war sein Vorschlag den Monitor von der Mehrfachsteckdose zu trennen.

Leider habe ich kein anderes DVI-Kabel zur Hand, um einen Kabeldefekt auszuschließen.

Jedenfalls werde ich meinen T260 auch zurückgehen lassen. Das Problem ist zwar nicht gravierend aber wird mit der Zeit doch nervig und damit meine ich nicht nur die Fingerabdrücke am Rahmen.

@FireRaiser,

Bei mir startet der Monitor entweder korrekt oder halt überhaupt nicht. Das Mainboard-Logo ist dann auch nicht zu sehen. Die Kabel sitzen bei mir bombenfest.

War auch mein erster Gedanke, hat aber keine Abhilfe geschaffen.

Dann ist der "neue" ebenfalls defekt. Frage doch mal im T240-Thread nach.

Hi General,

habe gerade nochmal mit dem Samsung-Support telefoniert. Der Monitor wird diese Woche noch abgeholt und ich bekomme einen Ersatzmonitor. Selbst mit1920x1200 Bildschirmauflösung muß ich den Monitor immer mal wieder einschalten. Auch beim Starten und Beenden von Spielen (PES2009, GRID) tritt dieses Problem häufig auf, obwohl Bildschirm- und Gameauflösung übereinstimmen.

Hy,

wie hast du das mit dem Ersatzmonitor geschaft? Bei mir haben Sie gesagt, dass die "Dead on Arrival" Frist abgelaufen ist und er abgeholt und zum Servicepartner geschickt wird.

Sprich zur Reparatur.

Würde mir helfen, da mir persönlich ein Austauschmonitor lieber wäre.

LG

GeneralTweety

Ich bekomme für die Zeit der Reparatur einen Ersatzmonitor. Ein Austauschmonitor wäre mir natürlich auch lieber gewesen.

OK,

Ich hab mir jetzt gerade einen Termin bei dem Servicetechniker ausgemacht, da ich mittlerweile den Fehler bei einem Computer von mir nachproduzieren kann. Werde den Monitor persönlich dort vorbeibringen und den Fehler vor Ort vorführen. Habe nämlich sonst die Befürchtung, dass Sie den Monitor anschließen und als OK abstempeln und wieder an mich retour schicken ohne Reparatur.

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden wenn du was über den Fehler weisst.

Danke

LG

GeneralTweety

P.S. Konnte den Fehler nachproduzieren, indem ich die Seatools CD(Festplattentestprogramm) gebootet habe und beim Starten des Programms hat er auf dem Rechner IMMER das Bild verloren. Funkte lustigerweise aber nur auf einem von meinen PC´s.

Hi,

mein T260 ist heute zurückgekommen. Im Prüfbericht steht, daß der Frontrahmen ausgetauscht wurde (seltsam, da war kein Kratzer dran!). Beim ersten Starten des Rechners funktionierte alles einwandfrei. Beim nächsten Start trat dann wieder der Fehler auf. Also alles wie gehabt.

Bei dem Ersatzmonitor (245B) ist dieser Fehler nicht einmal aufgetreten, obwohl DVI- und Stromkabel dasselbe waren.

Bin echt ratlos und werde langsam sauer.

@GeneralTweety,

wie schaut es denn bei Dir aus? Konnte der Fehler bereits lokalisiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler T260

Hy,

da ich vor Ort den Fehler nachproduziert habe, konnten Sie es nicht abstreiten und haben länger gesucht.

Angeblich wurde jetzt das komplette Mainboard (Hauptplatine) bei Samsung bestellt. Leider warte ich selbst noch auf den Monitor.

Sobald ich ihn wieder zurück habe, werde ich mich bei dir melden.

Mfg

GeneralTweety

hallo

ich habe genau das selbe problem mit dem monitor (verliert bild bei prgm start).
versuche den monitor umzutauschen, aber bis jetzt wehrt sich die firma (ditech).

wurde an samsung verwiesen.
hat jemand von euch eine lösung von denen bekommen?
mainboard defekt oder so??

danke
m4rd3r

T260 - Problem

Hy an alle,

habe den Monitor auch von der Firma Ditech. Ditech kann für den Fall nichts, da Samsung einen Austausch nur innerhalb der ersten 7 Tage zulässt. Mein Monitor ist leider nach wie vor noch nicht zurück von der Reparatur. Hab ihn zu der Firma AVMS (Brunn am Gebirge) gebracht und die haben das Mainboard bestellt. Der zuständige Techniker ist jedoch krank und kommt angeblich morgen wieder zurück. Firma Samsung vertröstet mich bereits mehrmals auf Rückruf jedoch tut sich in diesem Fall auch nichts.

Sobald ich nähere Informationen habe, werde ich es hier posten.

Ich bin auf jeden Fall schon stink sauer.

LG

GeneralTweety

hallo nochmal

habe heute samstag mein geld von ditech retour bekommen.

das aber aber mehr als mühsam!

hatte bereits 2x mit kindendienst telephoniert und beide
male wurde ich abgeblockt, teilweise auch schon recht unfreundlich.

bin am samstag kurzerhand mit dem monitor hin gefahren und nach 20 min debatte wurde das gerät ausgetestet mit CoD4 und siehe da es war alles in ordnung.

sich die hände reibend wurde mir das funkrionierende prgm präsentiert und ich bittete sie eben mal auf den desktop auszusteigen.
TADA! das bild war weg!

die versammelte ditech manschaft incl. filialleiter war sprachlos und mir wurde umgehend das geld zurück gegeben.
das alles war aber echt nervenarbeit.

immerhin bin ich total froh das ich das teil los bin. abgesehen von dem fehler ist mir dieser einschaltsensor und die auflösung sehr negativ aufgefallen.

werde jetzt gleich mal in i-net nach einem brauchbaren 24"er suchen der auch bei 1600x1200 noch ein tolles bild hat. (beim 260T war die auflösung total unscharf!!!)

alles gute euch allen die noch probs mit dem teil haben.

cu
m4rd3r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh