[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Steggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
3.483
Moinsen,

bin gestern beim durchstöbern der Bucht auf folgendes Angebot aufmerksam geworden --> SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB 1x 500 GB SATA2 Onb | eBay

Wenn ich soweit richtig gegoogled habe, sollte das Case ein SC836 von SM sein. Hat jemand mit den Teil Erfahrung bzw lohnt sich da ein Zugriff, denn preislich scheint das Case neu mindestens das dreifache zu kosten und da ich eh früher oder später mehr Platz brauche, bietet sich das eigentlich an.

Falls jemand von euch das Case schon hat, wie schauts da in etwa mit der Lautstärke aus?

Hab dann wohl vor, das vorhandene Storage in das neue Case zu verfrachten. Da ich aus Erfahrung weiß, dass mein PERC 5/i für ein 3HE Case zu hoch ist, muss da wohl noch ein Ersatz her. Im Moment hab ich noch nen PERC H310 hier rumliegen, der kommt allerdings sowohl ohne Cache als auch ohne BBU, sollte also wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.

Wie schauts da bei den etwas älteren Controllern aus z.B. dem 3ware 9650SE-16ML. Machts Sinn, da ggf noch so einen einzubauen, oder doch lieber was neues, wenn ja, welchen?

Btw: Hat schonmal jemand von euch 2,5" SAS Platten in ein 3,5" Backplane geschraubt? Habe hier noch 4 300GB Toshiba SAS Platten rum liegen. Zwei von denen (Modell MBF230LRC) haben einen Rahmen drum, um die auch in 3,5" Backplanes einzusetzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle um solche Rahmen einzeln zu bekommen, damit die beiden anderen Platten da auch noch rein passen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nettes Angebot, denn was die Neupreise angeht hast Du recht.
Ich kenne das case leider nicht, aber mit 3U und Server-NT wird es nicht so leise sein ;-)

...in dem Angebot ist mir aufgefallen, dass nicht erwähnt wird, ob alle Trays dabei sind, sondern ich finde nur den Hinweis auf 1x HDD (hotswap).
Die Fotos sehen nicht wirklich aus als ab sie vom realen Gerät aus dem Angebot gemacht sind.

...was den H310 angeht kommt es darauf an, was Du damit machen willst.
Du kannst ihn auf IT-FW zum HBA umflashen und ihn für ein ZFS Array nutzen....analog zu einem H200 oder M1015; hier: LSI Controller FW updates IR/IT modes

bzgl. 2.5" Platten...evtl brauchst Du nur andere Schrauben. Im Intertech 4324L thread sah es so aus: http://www.hardwareluxx.de/communit...-tech-ipc-4u-4324l-889631-4.html#post19207226
Die SM Schrauben für 2.5" sind: MCP-410-00006-0N
 
...nettes Angebot, denn was die Neupreise angeht hast Du recht.
Ich kenne das case leider nicht, aber mit 3U und Server-NT wird es nicht so leise sein ;-)

Ich bezog das eher auf die Lüftersteuerung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Teil nicht lauter als die schon bestehenden 1HE Racks sind.

...in dem Angebot ist mir aufgefallen, dass nicht erwähnt wird, ob alle Trays dabei sind, sondern ich finde nur den Hinweis auf 1x HDD (hotswap).
Die Fotos sehen nicht wirklich aus als ab sie vom realen Gerät aus dem Angebot gemacht sind.

Joa, diesbezüglich hab ich schon angefragt

...was den H310 angeht kommt es darauf an, was Du damit machen willst.
Du kannst ihn auf IT-FW zum HBA umflashen und ihn für ein ZFS Array nutzen....analog zu einem H200 oder M1015; hier: LSI Controller FW updates IR/IT modes

Der Controller sollte wenn schon als RAID Controller laufen, aber für mehr als RAID 1 oder 10 wirds wohl nicht reichen.
Das mit dem umflashen muss ich mir mal anschauen, denn soweit ich das letztens gesehen hatte, hatte das mit dem Umflashen bis jetzt noch keiner geschafft. Wollte nämlich vor kurzem nen Stapel SAS Platten an dem Teil auf Fehler prüfen und da währe der als HBA schon brauchbarer gewesen^^
ZFS wirds aber in jedem Fall nicht, da das Board + Platten (grob alles außer dem Gehäuse) umziehen soll und da rennt W2K8 R2 drauf.

bzgl. 2.5" Platten...evtl brauchst Du nur andere Schrauben. Im Intertech 4324L thread sah es so aus: Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)
Die SM Schrauben für 2.5" sind: MCP-410-00006-0N

Ne, ich bezog das eher darauf, dass die Platten ja auch so ausgerichtet sein müssen, dass die Anschlüsse passen und nicht nur darum die Platte da zu befestigen. Siehe --> http://www.scsi4me.com/images/MBF2xxLRC.jpg
 
Das mit dem umflashen muss ich mir mal anschauen, denn soweit ich das letztens gesehen hatte, hatte das mit dem Umflashen bis jetzt noch keiner geschafft. Wollte nämlich vor kurzem nen Stapel SAS Platten an dem Teil auf Fehler prüfen und da währe der als HBA schon brauchbarer gewesen^^
...siehe den verlinkten Thread...dort hat es jemand geschafft.

Ne, ich bezog das eher darauf, dass die Platten ja auch so ausgerichtet sein müssen, dass die Anschlüsse passen und nicht nur darum die Platte da zu befestigen. Siehe --> http://www.scsi4me.com/images/MBF2xxLRC.jpg

jo, klar...wollte damit sagen, dass wenn die trays die passenden Löcher haben, kein Rahmen gebraucht wird. Beim Intertech ist das so...2.5" direkt in den tray und die Anschlüsse an die Backplane passen.
Evtl gibt es ja auch andere (Universal-)Trays von SM?...das mit dem Rahmen sieht nach echter Metallverarbeitung aus ;)
 
schönes Teil

Heul ich habe leider kein Platz für einen 19" Schrank sonst würde ich mir sowas auch mal zulegen brauche langsam mehr Platz für meine VMs.
 
schönes Teil

Heul ich habe leider kein Platz für einen 19" Schrank sonst würde ich mir sowas auch mal zulegen brauche langsam mehr Platz für meine VMs.

...etwas OT,
aber son' einzelnes Ding passt auch lotek-mässig in hochkant auf ein Regalbrett an die Wand - ich würde nur gute Dübel nehmen, die Halter entkoppeln und Kipp-Sicherung nicht vergessen ;).
Bis 4HE gibt es auch kleine Tisch- oder Wandaufnahmen.
 
Hab grade mal ein paar Infos bekommen:

die Chassibezeichnung ist

SuperChassis 836TQ-R800B

und die Backplanebezeichnung ist

Backplane BPN-SAS-836TQ

Die HDD Trays sind dabei allerdings haben wir keine Schienen.

Jut, das ist dann also ein Backplane, dass über ganz normale SATA Stecker versorgt wird... Kann ich mit leben, auch wenns dann etwas kabelsalatiger wird...

Um die 2,5" Platten einzubauen scheint es wohl extra Trays zu geben --> MCP-220-00043-0N
Und Schienen gibts hier --> MCP-290-00053-0N und hier --> MCP-290-00058-0N

Bleibt für mich nur noch die Frage, welche Schienen ich brauche, da mein Schrank runde Löcher hat und ich daher noch den Adapter MCP-290-00060-0N brauche... Muss ich nachher mal messen
 
Ja ich weiß bin gerade am überlegen wie ich sowas sinnvoll in meinem Büro unter bekomme ohne das es zu laut ist :) WAF wäre halt nötig :)

@Steggi

Hier im Forum verkauft DunklerRabe gerade 4 x SC825 vielleicht kann der dir paar Infos zu den Gehäusen geben.
 
Hallo,

ich empfehle grade bei dem System einen Blick in den regulaeren Onlineshop des Verkaeufers. Wenn man dort kauft, scheint man ca. 50EUR einsparen zu koennen. Damit waere es dann selbst bei SATA Steckern an der Backplane ziemlich guenstig fuer ein Supermicro Gehaeuse.
 
Die Idee ist nicht schlecht, nur ist der Shop außerhalb der Bucht wohl noch im Aufbau oder hast du da nen Link für mich?

Die SATA Anschlüsse sind zwar etwas doof zu verkabeln im Vergleich zu den Multilane Kabeln, aber ich noch ein paar passende Kabe dafür hab, brauch ich immerhin keine neuen mehr :)
 
Ich habe die Shop-Adresse mal aus den eBay Antworten des Anbieters entnommen. Den Server findet man hie.
 
Vorsicht! Wahrscheinlich hat das Case keine PWM Lüfter, sondern ungeregelte 3-polige. Und die Effizienz des Netzteiles ist garantiert schlecht.
 
Vorsicht! Wahrscheinlich hat das Case keine PWM Lüfter, sondern ungeregelte 3-polige.

Jain...

• 3x 80mm Hot-swap PWM Fans
• 2x 80mm Rear-exhaust Fans

und notfalls ziehen die aktuellen Lüfter mit um.


Und die Effizienz des Netzteiles ist garantiert schlecht.

Naja, viel schlechter als das schon recht alte (glaub 850W) ATX-Netzteil, dass im Moment das Storage mit Strom versorgt wird es schon nicht sein. Wobei ich jetzt schon an einigen Stellen gelesen habe, dass das Netzteil wohl schon innerhalb der 80 Plus Spezifikation liegen sollte.
 
Ob PWM oder nicht liegt an der Version des Chassis. Ich selbst musste schonmal ein 823-R500 (als "neu" gekauft, hatte aber wohl einige Jahre gelagert) auf PWM umbauen.
Die Effizienz ist deutlich schlechter als bei ATX Netzteilen. Ich hab ein 213A-R900LPB, das zieht bei ausgeschaltetem Rechner 70W weil alle Netzteil Lüfter ständig voll laufen.
 
Naja zur Not kommen halt die alten Lüfter wieder rein, auch wenn die kein PWM haben. Das Board kann die auch so regeln und unter voller Drehzahl gehen die auch noch von der Lautstärke.

Das die redundanten Netzteile immer etwas schlechter als singles sind, ist mir schon klar. Aber dass da gleich 70W bei ausgeschaltetem System anfallen ist schon nicht wenig. Wobei bei dir da sicher auch noch einiges davon vom Baord gezogen werden müsste wegen IPMI und der gleichen. Bei meinen IBMs ists genau so, wenn die aus sind, dann ziehen bei beiden Netzteile auch knapp 50 oder 60W.
Aber sofern der Verbrauch im Betrieb noch halbwegs akzeptabel ist, soll mir das egal sein, da die Kiste im Dauerbetrieb rennen wird. Und wenns ganz krass kommt, dann muss ich halt mal schauen ob da problemlos ein anderes Netzteil rein passt. Ich hab diesbezüglich zum Glück noch ein paar 2 und 3HE Netzteile hier rumliegen
 
@RogerG781: Im Storage werkeln aktuell sowohl 2,5" SAS Platten als auch große 3,5" SATA Platten, die allesammt mit rüber sollen.

Naja, mal schauen wenn das Case vor der Tür steht
 
Interessant

Das Case ist auch mit Motherboard sehr interessant. Leider habe ich keinen günstigen RAM gefunden. Wenn man den RAM günstig erweitern könnte, wäre es eigentlich das perfekte Case. Gibt es eine günstige Quelle für DDR2 FB Dimms?
 
Das Case ist auch mit Motherboard sehr interessant.

Naja, das Board werd ich wohl für Tests und Basteleien ausbauen. Die 8GB RAM wandern in einen meiner ESXe und auf das Board kommen dann die beiden 1GB Module, die ich wohl eh nicht mehr loswerde (was mich auch nicht wirklich wundert)

Gibt es eine günstige Quelle für DDR2 FB Dimms?

Schau mal in die Bucht oder in den Marktplatz hier im Forum. Aber ich hoffe, dass du dann auch eine günstige Stromquelle hast, denn die FB-DIMMs sind EXTREMSTE Stromfresser, da sind 10W pro Modul und mehr möglich!
Mehr als 32GB sind mit dem Board aber wohl eh nicht drinn...
 
Naja, das Board werd ich wohl für Tests und Basteleien ausbauen. Die 8GB RAM wandern in einen meiner ESXe und auf das Board kommen dann die beiden 1GB Module, die ich wohl eh nicht mehr loswerde (was mich auch nicht wirklich wundert)



Schau mal in die Bucht oder in den Marktplatz hier im Forum. Aber ich hoffe, dass du dann auch eine günstige Stromquelle hast, denn die FB-DIMMs sind EXTREMSTE Stromfresser, da sind 10W pro Modul und mehr möglich!
Mehr als 32GB sind mit dem Board aber wohl eh nicht drinn...

Steggi, danke für die Info. Macht dann nicht wirklich Sinn, das Board aufzurüsten. Wollte mir eh einen neuen Server aufbauen mit neuem Motherboard (X9SRL-F), allerdings zusammen mit einem X-Case RM424 Pro. Mal am Wochenende überlegen... :-)
 
@ connrxxl
warum nicht gleich nen Haswell Xeon?
 
Hallo Kullberg,

soweit ich weiss, gibt es noch keine Haswell Xeon E5. Es gibt bereits Haswell Xeon E3. Ist mir aber bezüglich RAM Ausbau und PCIe Lanes zu wenig (habe bereits ein E3 v2 System).
Und mit dem Warten ist es ja immer so eine Sache, oder? :-)

Lasse mich bezüglich des oben genannten gerne korrigieren. Gibt es neue Informationen bezüglich E5 Haswell?

(Wird jetzt aber wohl ein wenig off-topic..).

Gruss,

Chris
 
Gibt es neue Informationen bezüglich E5 Haswell?

Das wird noch ne janze Weile dauern. Ende des Jahres soll es ja erst mal die Xeon E5 auf Ivy Bridge Basis geben und wie es dann weiter geht, wird sich zeigen ;)

(Wird jetzt aber wohl ein wenig off-topic..).

Ändern wa jetzt^^

Also theoretisch sollte der DHL Mensch heute noch mit dem Case bei mir anrücken, und dann sollten sich die Fragen hoffendlich klären.

@Netzteil: Ich hab hier noch ein 350W Single Seasonic. Ich werd nachher mal ein wenig vergleiche, was die Kiste aktuell, mit dem Seasonic und mit den SM Netzteilen in den verschiedenen Zuständen frisst.
Nach etwas Sucherei gibts das SC836 ja auch mit einem 500W Platinum Netzteil mit 94%. Die PDU ist die gleiche und nur die Einschübe sind anders, also könnte man theoretisch die 500W Einschübe auch in mein Case einbauen. Muss ich nachher mal durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt, schließlich sind das mal meben 130€ pro Netzteil...

Btw: Von euch hat nicht zufällig noch jemand nen Satz Schienen über oder ne gute Quelle für gebrauchte? Neu sind die ja mal wieder nicht grade günstig :( Supermicro eben...
 
Nabend,

also das Case ist da und @Kullberg du hattest teilweise recht.

Die Lüfter sind leider wirklich keine PWMs. Zwar sind die Anschlüsse an den Lüftern und in den Hotwap Steckplätzen 4-polig aber davon gehen leider nur 3 Adern ab :(
Das SM Brett das im Moment noch im Case steckt, kann die Lüfter zwar auch über die Spannung regeln (und selbst im Workstation Modus nicht wirklich leise) aber das Board fliegt ja eh raus und für die Lüfter muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Ich hab mit dem Brett einfach mal ein wenig den Verbrauch getestet und sooo schlimm ist das Netzteil eigentlich garnicht...

Server aus:

1 NT --> 17W
2 NT --> 32W

BIOS:

1 NT --> 181
2 NT --> 209

W2K8 Idle

1 NT --> 161
2 NT --> 188

Prime

1 NT --> 216
2 NT --> 244

Also mein X3650 ist da schlimmer

Zudem muss ich mir wohl noch was für das für das Power und LED Panel einfallen lassen... SM war da leider so schlau die jeweiligen Taster und LEDs über ein einzelnes Flachbandkabel und Header anzuschließen. Für deren eigenen Boards sicher toll, aber für andere Boards schon recht doof -.-
 
Bei den Cases ist (wenn man sie neu kauft) ein Adapter dabei von Flachbandkabel auf Einzelstecker. Davon hab ich wahrscheinlich noch einige rumliegen.
Übrigens hast Du Glück gehabt dass die Mobo Blende hinten wechselbar ist. Ist nicht bei allen Versionen so.
 
Wenn du von denen noch welche hast, hast du dann vielleicht noch eins für mich übrig? Im Moment ist der Server zwar so eingestellt, dass der bei Netzspannung automatisch anläuft, aber das Panel sollte schon funktionieren^^

Zum Thema PWM: Mein Board hat zwar einen PWM Anschluss, kann die Lüfter aber nicht wirklich regeln. Hab die drei in der Mitte jetzt erst mal fest auf die 5V vom Netzteil geklemmt, so dass die halbwegs leise sind und die Kühlung auch noch mehr als ausreichend ist.
Muss mir da wohl noch was einfallen lassen, um die ordentlich zu regeln, wobei bei 1,1A pro Lüfter die meisten herkömlichen Lüftersteuerungen wohl die Grätsche machen :(

Zum Verbrauch: Im alten Case hatte ich knapp 140W und im neuen gute 145W, wobei hier jetzt noch ein PERC H310 dazu gekommen ist.

Todo für die nächsten Tage:
- PERC 5/i durch 9650SE-ML16 austauschen (wenn der dann mal ankommt)
- Schienen + Übergangsstück auf runde Löcher besorgen
- ein paar HDD Trays für 2,5" Platten besorgen
- passende Schrauben für mehr Platten besorgen
 
Wenn du kein Tachosignal benötigst, dann könntest du mit einem Mosfet (aber auch schon mit einem Leistungs Bipolartransistor) dir eine Treiberschaltung für den Lüfter bauen. Wenn du allerdings die positive Versorgungspannung regeln möchtest, dann wird es etwas aufwändiger.

Stefan
 
@Steggi
Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse - dann schick ich Dir so ein Teil.
 
Bezüglich der Schienen solltest Du mal bei ebay suchen - ich hab da mal ne größere Anzahl günstig erstanden (neu, ca. 12€ pro Paar). Allerdings gibt es diverse unterschiedliche Modelle - da muss man zusehen, dass das passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh