[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

danke, klappt mittlerweile alles super
- mit dem Adapter von Standard-ATX Pins auf Supermicro-Multikabel funktioniert stressfrei
. Lüfter habe ich mittels Kabelpeitsche Molex -> 4x 4-Pin Lüfter + 1x 4-Pin samt PWM-Signal für auf das Mainbord gelöst. Der STrom kommt also vom Molex, das Tachosignal vom Board

Danke nochmals für die Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heya, ich habe jetzt auch ein 836 zu Hause. Es ist derzeit noch gefüllt mit einem Supermicro H8DGi-F, dieses hängt mit 24pinATX und 2mal 8pinATX am Power Distributor (PDB-PT825-8824) und dieser verteilt auf 2 800W Netzteile (PWS-801-1R). Da rein würde ich jetzt gerne ein H11SSL-i pflanzen - das hat jedochn nur einen 8pin ATX und nicht 2. Wir verbinde ich das sinnvollerweile mit dem PD? Brauche ich einen anderen PD?
Und einweiteres Thema: Einer der beiden "Haltegriffe" an der Front ist verbogen - das ist kosmetisch, aber doof - kriegt man sowas direkt bei SM?

ich hab bei mir keinen der beiden 8pin ATX angeschlossen, da das yATX-Board nur einen 4pin hat, das geht problemlos.
Haltegriff war bei mir auch verbogen, hab ich vom eBay-Verkäufer ersetzt bekommen. Ich würde in der Bucht mal nach Ersatz suchen bevor Du Dich direkt an SM wendest

... Und einweiteres Thema: Einer der beiden "Haltegriffe" an der Front ist verbogen - das ist kosmetisch, aber doof - kriegt man sowas direkt bei SM?
Hallo, den einen verbogenen Griff an meinem Gehäuse konnte ich im Schraubstock (mit Lappen zwischen den Backen) wieder richten. Poste mal ein Bild :-)

IMG_20210627_144947.jpg
Da sieht man das "Problem". Ich hab jetzt einfach Mal SM angeschrieben, da ich ja primär die Frage der PD unit habe. Ich schau derweil Mal auf eBay nach Ersatz für den Griff.

Da rein würde ich jetzt gerne ein H11SSL-i pflanzen - das hat jedochn nur einen 8pin ATX und nicht 2. Wir verbinde ich das sinnvollerweile mit dem PD? Brauche ich einen anderen PD?
Wo siehst du denn das Problem?
Das Netzteil stellt dir eine Spannung bereit, unabhängig davon, was du da anschließen willst. (bzw. wieviel)

Wie viele Steckdosen hast du bei dir im Haus/Wohnung?
Was passiert, wenn du davon 3 Steckdosen nicht belegst? Explodiert dann die E-Verteilung oder gehen die anderen angeschlossenen Geräte kaputt?

Was passiert, wenn du bei einem normalen Netzteil mit 10x SATA-Power nur einen verwendest, weil du nur 1 SSD hast?

Und genauso ist das bei der PDU.

Das Problem das ich sehe ist das ich nicht weiß wie sich die PD und die beiden redundanten Netzteile verhalten wenn nur eines angeschlossen wird - und dein Post hat das nicht gerade erhellt, muss ich sagen.
Auch hilft mir dein Post nicht dabei ob es eben doch eine Möglichkeit gibt die Netzteile redundant anzuschließen (zum Beispiel über eine PD-Unit die das dann gleichmäßig oder je nach Bedarf verteilt - dafür "könnten" die Dinger da sein, ich weiß es schlicht nicht. Wenn du da genaueres weißt oder gar einen Link zur Doku hast - immer her damit! Wäre hilfreicher als ein Teil deiner Fragen - die sind nämlich durchaus unnötig in ihrer Form, mit Verlaub.

Da passiert gar nichts, warum sollte es auch?

Der Trick bei einem redundanten Netzteil ist, dass eines ausfallen kann und nichts weiter passiert, sprich das System läuft ganz normal weiter. Wäre auch ne ziemlich blöde Erfindung, wenn ein Server, dessen Netzteil auseinanderfliegt, und das passiert in aller Unregelmäßigkeit (oder die Einspeisung des Netzteils), plötzlich den Dienst quittiert. Dann hätte man sich das auch sparen können.

Der Einzige was passiert, dass in einem solchen Fall der Server piept, Meldungen absetzt und darum bittet, dass man ihm ein neues Netzteil gibt. (oder die Einspeisung wieder herstellt)

Der einzige Unterschied bei dir ist, dass du diesen Ausnahmezustand als Dauerzustand hast.

Eine PDU ist nichts anderes als eine Platine, welche den Strom des Server auf x Netzteile aufteilt, ganz unabhängig wie viele NTs es sein können oder aktuell sind. Sie wird immer versuchen das in der Waage zu halten. Und wenn ihm ein NT fehlt, dann kann er dieses eben nicht mehr zum Verteilen nutzen. Und wenn nur noch ein NT über bleibt, dann ist die Lösung sehr einfach, das verbleibende NT muss alles übernehmen, as simple as it is.

Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen.
Wäre es nicht ziemlich blöd für einen Server, der eine Redundanzfunktion hat, dass diese Funktion gar nicht greift und dann im Fehlerfall dann doch etwas passiert, was die Redundanz eigentlich verhindern soll?

Das wäre in etwas so, als wenn du zwei Gabeln zum Essen verwendest und die 2. Gabel als Redundanz verwendest, sie also nicht zwingend brauchst, außer um z.B: den Durchsatz zu erhöhen. Bei Defekt einer Gabel würdest du aber plötzlich verhungern. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Die beiden 8pin ATX hat das MB nicht für die Redundanz, sondern weil einer alleine nicht in der Lage ist, die benötigte Power zu tragen. Wenn also einer nicht reicht, dann nimmt man 2 oder 3 oder auch 4.
Und je nach Verschaltung auf dem MB braucht man davon einer oder einen Teil oder auch alle, je nach Belastung des Systems bzw. Aufbau der VRMs des MBs.

Die 8Pin-ATX korrelieren nicht mit der Anzahl der NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zusammen gefasst: für alles „im Gehäuse“ sieht es so aus, als gäbe es eh nur ein Netzteil - der Rest passiert „davor“, also Mainboard, GPU, Festplatten & Co. merken gar nichts davon, dass es zwei (redundante) Netzteile gibt bzw. wenn eines fehlt/ausfällt/etc.

Für die Verkabelung „hinter“ den Netzteilen gelten also keine Besonderheiten: wie @underclocker2k4 schon schrieb, wollen die Mainboards 2 Stecker nicht wegen Redundanz, sondern Leistungsaufnahme insgesamt.

Tjaa mal so ne ganz andere Frage: Bekommt man den Gehäusedeckel nachgekauft? Hab hier drei 82x mitohne Deckel im Zustand "Verschenkethread" und von meinem zersägten 836 ist noch einer übrig, der glücklicherweise passt. Fehlen ja nur noch zwei...

... es gibt wohl Themen die nie sterben 🤔😁
... ich hab im Keller noch das Case inkl 2 NT

...ich hab auch noch 2 NT "über"... die 1200W-Dinger... Irgendwann landet das Ding mal im Marktplatz. Irgendwann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh