Da passiert gar nichts, warum sollte es auch?
Der Trick bei einem redundanten Netzteil ist, dass eines ausfallen kann und nichts weiter passiert, sprich das System läuft ganz normal weiter. Wäre auch ne ziemlich blöde Erfindung, wenn ein Server, dessen Netzteil auseinanderfliegt, und das passiert in aller Unregelmäßigkeit (oder die Einspeisung des Netzteils), plötzlich den Dienst quittiert. Dann hätte man sich das auch sparen können.
Der Einzige was passiert, dass in einem solchen Fall der Server piept, Meldungen absetzt und darum bittet, dass man ihm ein neues Netzteil gibt. (oder die Einspeisung wieder herstellt)
Der einzige Unterschied bei dir ist, dass du diesen Ausnahmezustand als Dauerzustand hast.
Eine PDU ist nichts anderes als eine Platine, welche den Strom des Server auf x Netzteile aufteilt, ganz unabhängig wie viele NTs es sein können oder aktuell sind. Sie wird immer versuchen das in der Waage zu halten. Und wenn ihm ein NT fehlt, dann kann er dieses eben nicht mehr zum Verteilen nutzen. Und wenn nur noch ein NT über bleibt, dann ist die Lösung sehr einfach, das verbleibende NT muss alles übernehmen, as simple as it is.
Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen.
Wäre es nicht ziemlich blöd für einen Server, der eine Redundanzfunktion hat, dass diese Funktion gar nicht greift und dann im Fehlerfall dann doch etwas passiert, was die Redundanz eigentlich verhindern soll?
Das wäre in etwas so, als wenn du zwei Gabeln zum Essen verwendest und die 2. Gabel als Redundanz verwendest, sie also nicht zwingend brauchst, außer um z.B: den Durchsatz zu erhöhen. Bei Defekt einer Gabel würdest du aber plötzlich verhungern. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Die beiden 8pin ATX hat das MB nicht für die Redundanz, sondern weil einer alleine nicht in der Lage ist, die benötigte Power zu tragen. Wenn also einer nicht reicht, dann nimmt man 2 oder 3 oder auch 4.
Und je nach Verschaltung auf dem MB braucht man davon einer oder einen Teil oder auch alle, je nach Belastung des Systems bzw. Aufbau der VRMs des MBs.
Die 8Pin-ATX korrelieren nicht mit der Anzahl der NTs.