joa, aber ich will gar keinen mega platten server bauen, da hab ich eh kein geld für
Naja bei mir soll die Kiste ja als performantes Storage für SMB und NFS rennen. Ich hab zwar auch nur ne Hand voll großer Platten und SAS Platten und den Rest einfach mit 2,5" Notebookplatten gefüllt, die hier sonst eh nur Staub ansetzen, und später kommen dann da vielleicht nochn paar andere große Platten als Ablage rein.
hatte gestern aber schon mal zusammengestellt was der SC kosten würde - hab n Xeon L5410 Quadcore gefunden, dazu ne IPMI karte mit kvm und 2GB Ram Riegel -
Naja, das X7DBE würd ich jetzt nur bedingt produktiv nutzen wollen bzw zumindest nicht 24/7, denn dann gehen die FB-DIMMs mit 10-15W pro Modul!!! doch schon ordentlich in den Stromverbrauch... (siehe Link weiter unten)
Wollte das Board ja erst in meinen Backupserver einbauen, nur fehlen dem Netzteil dort noch ein paar Anschlüsse
Ich werde einfach Universal Schienen von NetApp nehmen. Langt auch, Eingängen oder drauf legen ist jetzt nicht all zu relevant.
Na dann mal viel Glück. Ich hab die genauen Zahlen grade nicht im Kopf, aber ich meine du hast insgesammt nur gut 1cm zwischen Gehäuse und den Holmen im Schrank. Ich hab ja versucht, meine Schienen zu modifizieren, damit die an das Case passen, aber letztendlich war das Case zu breit mit den Schienen dran. In der neuen Rev ist das wohl nen cm schmaler oder so...
Ist das NT jetzt eigentlich vom Verbrauch her normal oder n Stromschlucker?
Find ich jetzt nicht, wobei ich nur mit einem Netzteil fahre.
Hier hatte ich die Kiste mal mit dem Originalboard gemessen -->
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html#post20727195
Aktuell zieht die Kiste gut 150W Idle (nahezu genau so viel wie vorher) bei laufenden Platten zwei Controllern und ner Quad-Port Intel NIC.
Hab mir n Consumer ATX Board gekauft, und bin mal gespannt ob alles passt.
Das sollte an sich passen. Bei mir rennt auch nur in µATX Board und das recht problemlos. Evtl. wird aber die Air baffle bei dir dann nicht mehr passen. Bei mir waren an der Stelle dann die Erweiterungskarten im Weg.
hab immer wieder das gefühl ich bin unterbezahlt - warum nur
Ja, das frag ich mich in solchen Fällen auch gerne mal^^
Brauchen tuh ich das Geld nicht, ich will's lieber in meine Ausbildung stecken.
Joa, wenn man das entsprechenden Kleingeld hat. Zu meiner Ausbildungszeit als ITSE hatte ich zumindest nicht mal eben ein paar Tausen Euronen für so ne Kiste über. Da musste es dann halt der alte Kram von vor ein paar Jahren tun, wenn man mal ne eigene Testumgebung aufbauen wollte...