[Kaufberatung] Erfahrungen mit Supermicro SC836

Bis auf die Netzteillüfter (da 40mm) lassen sich die anderen problemlos runterregeln und ggf tauschen.

Hier hab ich grade nochmal den Link für dich wegen neuen Schienen @ altem Case --> http://www.hardwareluxx.de/communit...aretreff-part-2-a-688282-85.html#post20810782

Klar, mit 120er Lüftern geht noch etwas mehr in Sachen Lautstärke, vor allem, weil du da noch ein normales ATX Netzteil einbauen und dir somit die redundanten 40mm Turbinen ersparen kannst ;)

Wobei mir währe das Case für nur 10 Platten @ 4HE zu hoch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Version von 199€ hier und Samstag kommt noch ein zweites. Wie Check ich welche Rev. Das ist?

Schau dir mal das Bild hier von mir an

Wenn deine Seitenwand von Gehäuse genau so aussieht, wie meine, dann hast du 100%ig die alte Rev.

Die Schiene, die auf dem Case liegt, ist für die neue Rev. und passt entsprechend nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit 120er Lüftern geht noch etwas mehr in Sachen Lautstärke, vor allem, weil du da noch ein normales ATX Netzteil einbauen und dir somit die redundanten 40mm Turbinen ersparen kannst ;)

Wobei mir währe das Case für nur 10 Platten @ 4HE zu hoch...

joa, aber ich will gar keinen mega platten server bauen, da hab ich eh kein geld für - und hier würde noch n bluray laufwerk reinpassen, mit dem ich meine blurays mal digitalisieren könnte (insofern das möglich/legal ist ;))
kommt sonst fürn start n billiger celeron rein und n kleine mb mit 8gb ram, alles zusammen für 400€
hatte gestern aber schon mal zusammengestellt was der SC kosten würde - hab n Xeon L5410 Quadcore gefunden, dazu ne IPMI karte mit kvm und 2GB Ram Riegel -
wenn ich das so kaufen würde 450€ mit gehäuse, 16GB Ram, 8 Kerne :d wär n nettes esx system wenn das kein dual sockel wäre - dann eben promox *g*

Schau ich mir morgen mal an, sieht aber ähnlich aus.
Ich werde einfach Universal Schienen von NetApp nehmen. Langt auch, Eingängen oder drauf legen ist jetzt nicht all zu relevant.

Ist das NT jetzt eigentlich vom Verbrauch her normal oder n Stromschlucker?

Hab mir n Consumer ATX Board gekauft, und bin mal gespannt ob alles passt. Heute für 1,7k Sachen spontan bestellt :d

Naja also hab die letzten Tage schon gegrübelt aber konnte mich heute überwinden. Ich hab neben meiner Ausbildung zum FiSi eine eigene Firma und da hatte ich in den letzten Wochen 2,5k gemacht. Brauchen tuh ich das Geld nicht, ich will's lieber in meine Ausbildung stecken. Also Bau ich mir endlich n HyperV System mit ordentlich Dampf. Nebenbei noch Zertifizierungen und lernstoff dann bin ich optimal versorgt... :)

Exchange, System Center u.v.m. wollen noch erkundet werden :d

joa, aber ich will gar keinen mega platten server bauen, da hab ich eh kein geld für

Naja bei mir soll die Kiste ja als performantes Storage für SMB und NFS rennen. Ich hab zwar auch nur ne Hand voll großer Platten und SAS Platten und den Rest einfach mit 2,5" Notebookplatten gefüllt, die hier sonst eh nur Staub ansetzen, und später kommen dann da vielleicht nochn paar andere große Platten als Ablage rein.

hatte gestern aber schon mal zusammengestellt was der SC kosten würde - hab n Xeon L5410 Quadcore gefunden, dazu ne IPMI karte mit kvm und 2GB Ram Riegel -

Naja, das X7DBE würd ich jetzt nur bedingt produktiv nutzen wollen bzw zumindest nicht 24/7, denn dann gehen die FB-DIMMs mit 10-15W pro Modul!!! doch schon ordentlich in den Stromverbrauch... (siehe Link weiter unten)
Wollte das Board ja erst in meinen Backupserver einbauen, nur fehlen dem Netzteil dort noch ein paar Anschlüsse :(

Ich werde einfach Universal Schienen von NetApp nehmen. Langt auch, Eingängen oder drauf legen ist jetzt nicht all zu relevant.

Na dann mal viel Glück. Ich hab die genauen Zahlen grade nicht im Kopf, aber ich meine du hast insgesammt nur gut 1cm zwischen Gehäuse und den Holmen im Schrank. Ich hab ja versucht, meine Schienen zu modifizieren, damit die an das Case passen, aber letztendlich war das Case zu breit mit den Schienen dran. In der neuen Rev ist das wohl nen cm schmaler oder so...

Ist das NT jetzt eigentlich vom Verbrauch her normal oder n Stromschlucker?

Find ich jetzt nicht, wobei ich nur mit einem Netzteil fahre.

Hier hatte ich die Kiste mal mit dem Originalboard gemessen --> http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html#post20727195

Aktuell zieht die Kiste gut 150W Idle (nahezu genau so viel wie vorher) bei laufenden Platten zwei Controllern und ner Quad-Port Intel NIC.

Hab mir n Consumer ATX Board gekauft, und bin mal gespannt ob alles passt.

Das sollte an sich passen. Bei mir rennt auch nur in µATX Board und das recht problemlos. Evtl. wird aber die Air baffle bei dir dann nicht mehr passen. Bei mir waren an der Stelle dann die Erweiterungskarten im Weg.

hab immer wieder das gefühl ich bin unterbezahlt - warum nur

Ja, das frag ich mich in solchen Fällen auch gerne mal^^

Brauchen tuh ich das Geld nicht, ich will's lieber in meine Ausbildung stecken.

Joa, wenn man das entsprechenden Kleingeld hat. Zu meiner Ausbildungszeit als ITSE hatte ich zumindest nicht mal eben ein paar Tausen Euronen für so ne Kiste über. Da musste es dann halt der alte Kram von vor ein paar Jahren tun, wenn man mal ne eigene Testumgebung aufbauen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ist die gleiche alte Rev. wie ich sie auch hier im Einsatz hab.

Btw: Ich würd Bild kleiner machen, bevor dir das ein Mod um die Ohren haut *auf die Dateigröße schau* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Ich mach morgen auf der Arbeit mal ein Foto von den Schienen die ich verwenden will. Sind ganz einfache und mal schauen. Hab'n dicken Telekom Schrank der noch nicht genutzt wird, dann werd ich den mal einweihen. Hoffe es kommt alles bis zum Wochenende und ich hab nichts vergessen an Hardware so dass ich dann Samstag ohne X da stehe und nicht weiter machen kann falls das Samstag alles kommt. Naja mal schauen...

PS: wie ist das mit dem Front Panel? War doch irgendwas mit Flachband blub oder? Kann ich das normal an's MB anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das X7DBE würd ich jetzt nur bedingt produktiv nutzen wollen bzw zumindest nicht 24/7, denn dann gehen die FB-DIMMs mit 10-15W pro Modul!!! doch schon ordentlich in den Stromverbrauch... (siehe Link weiter unten)
Wollte das Board ja erst in meinen Backupserver einbauen, nur fehlen dem Netzteil dort noch ein paar Anschlüsse :(

WTF!? Pro Modul??
okay - das lass ich echt - ich wollte nen kleinen "Stromsparenden" server zusammenschrauben, die L5410 wäre wenigstens 50W TPD ^^

dann doch eher das system mit dem inter-tech gehäuse, dann spar ich noch 2, 3 Monate und hol mir nen xeon 1230v3 und n Q87 MB, dann kann ich wenigstens auch gut virtualisieren - dürfte auch weniger strom ziehen *g*

@Niclas: joa, bin fest angestellter programmierer, it typ ,mädchen für alles und 1.7K sind am monatsende nicht aufm konto...

PS: wie ist das mit dem Front Panel? War doch irgendwas mit Flachband blub oder? Kann ich das normal an's MB anschließen ?

Ja, das ist ein Flachbandkabel. Auf SM Boards passt das wohl so (keine Ahung ob das auch noch auf aktuelle Boards zutrifft) für andere Boards brauchste nen Adapter. Hab weiter vorne im Thread was dazu geschrieben. Ist ansonsten auch auf der SM Page bei dem Case als optionales Teil zu finden

WTF!? Pro Modul??

Jep. FB-DIMMs sind nicht umsonst mit so großen Heatspreadern ausgestatten. Die Dinger laufen keine 5 Min in nem Server mit ordentlich Durchzug und sind dann schon so heiß, dass du die nicht mehr anfassen kannst. Nicht umsonst kommt das SC836 original auf gute 160W Idle. Mein IBM X3650 mit mehr RAM legt da allein durch die Speicher nochmal gut 100W drauf.

dann spar ich noch 2, 3 Monate und hol mir nen xeon 1230v3 und n Q87 MB, dann kann ich wenigstens auch gut virtualisieren - dürfte auch weniger strom ziehen *g*

Das währe das vernünftigste. Damit hast du auch um einiges mehr Wumms und viel mehr Möglichkeiten.

@brunik

Dann verkaufst du dich aber unter Wert je nach Ausbildung etc. Unter 2300 ink. Firmenwagen würd ich garnicht anfangen.

@brunik

Dann verkaufst du dich aber unter Wert je nach Ausbildung etc. Unter 2300 ink. Firmenwagen würd ich garnicht anfangen.

netto?
brutto bin ich da etwa (mit firmenwagen den ich selber bezahle)

problem könnte ausbildung sein, die hab ich leider nicht - versuche derzeit nebenbei n studium durchzuziehen - aber ne 40h woche is einigermaßen nervig..

sry - leicht ot -

ein 1230v3 hat keine integrierte grafik richtig? weiß einer ob man da per vpro-kvm was managen kann aufm Q87 mb?

ein 1230v3 hat keine integrierte grafik richtig?

Richtig. Ist auch nicht nötig, auf Serverboards sitzt in der Regel eine eigene Onboardgrafik.

weiß einer ob man da per vpro-kvm was managen kann aufm Q87 mb?

Der Q87 ist ein Desktopchipsatz und mit den Xeons nicht kompatibel. Wenn du bei dem Xeon bleiben willst, dann hol dir ein SM Brett mit IPMI und ECC RAM oder bleib vollständig bei Desktop-Komponenten, wenns unbedingt ein Q87 Board sein soll.

Der Q87 ist ein Desktopchipsatz und mit den Xeons nicht kompatibel. Wenn du bei dem Xeon bleiben willst, dann hol dir ein SM Brett mit IPMI und ECC RAM oder bleib vollständig bei Desktop-Komponenten, wenns unbedingt ein Q87 Board sein soll.

naja, in der firma hab ich n supermicro x9scm-f verbaut mit dem 1230v2 - das ipmi ist einer der gründe warum ich am liebsten auch n SM mainboard haben will, aber der ecc ram schreckt mich ab.
das tolle am 1230v(2,3) ist eigentlich das der HT für wenig Geld anbietet :)

naja, ich leg das alles mal auf eis, bis ich 500€ zusammengespart habe, dann kann ich wieder drüber nachdenken, solange bleibt mir mein C2D E6600 mit 4GB als testserver und mein N40L als speicher :)

Das ist aber kein ECC RAM, sondern reg ECC und ist damit auf S1155 und Co nicht nutzbar. Erst S2011 ermöglich aktuell dein Einsatz dieser Riegel auf aktuellen Intelplattformen.

Daher reg ECC und unbuffered ECC auseinanderhalten.

Leider ist es in der Tat wirklich so, dass unbuffered ECC teurer als reg ECC ist. Daher kann es stellenweise Sinn machen direkt auf S2011 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier noch nen i5-2400 rumliegen hatte und Mindfactory mal wieder RMA Boards ohne alles rausgeworfen (39€ für ein Gigabyte GA-Q77M-D2H) hat konnte ich mal vPro/iAMT im Vergleich testen...

Wenn man die &$§%$ Einrichtung des ME/AMT hinter sich hat isses ganz angenehm und VT-D/Passthrough etc unter ESXi geht auch ohne murren
KVM per UltraVNC geht auch wenn man die ports freischaltet
nur Proxmox VE 3.0 zickt auf dem Board .... naja, die meisten nutzen eh ESXi free (wobei ich das nicht verstehen kann, bin selber grad am umstellen von ESXi auf Proxmox)

.... ich möchte nicht wissen wie ein 0815 Käufer iAMT eingerichtet bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier noch nen i5-2400 rumliegen hatte und Mindfactory mal wieder RMA Boards ohne alles rausgeworfen (39€ für ein Gigabyte GA-Q77M-D2H) hat konnte ich mal vPro/iAMT im Vergleich testen...

Wenn man die &$§%$ Einrichtung des ME/AMT hinter sich hat isses ganz angenehm und VT-D/Passthrough etc unter ESXi geht auch ohne murren
KVM per UltraVNC geht auch wenn man die ports freischaltet
nur Proxmox VE 3.0 zickt auf dem Board .... naja, die meisten nutzen eh ESXi free (wobei ich das nicht verstehen kann, bin selber grad am umstellen von ESXi auf Proxmox)

39€ fürn Q77 board? krass...
also theoretisch klappt das mit kvm und vpro also - dann muss ich nur noch den server zusammensparen und bauen :)

Jo, vPro ist schon nen ganz großer Trick. Aber wenns geht....

der Trick ist nur das völlige fehlen jeder Doku seitens der MB Hersteller :)
bis man mal auf den Manageability Commander und ne gute FAQ trifft iss man am PO (und in meinem Fall beim 1. mal nicht rafft, dass das KVM Passwort GENAU 8 Zeichen haben muss :) )

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch praktisch, allerdings ist das sehr umständlich mit dem Einrichten.

obwohl für ne ältere Version hat mir das sehr geholfen . How to Remotely Control Your PC (Even When it Crashes)

1. Schritte sind im Bios zu machen (AMT enable und bei mir AMT Boot Key für die Menuanzeige)
danach ähnlich wie im "Guide" (die manuelle ip vergabe mit namen hilft ungemein :) )
dann (vom Remote PC) im Manageability Commander Tool die ports öffnen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sparen willst, verzichte auf den "SchnickSchnack"

naja, das is das problem, ich will hier testen und lernen, dafür brauch ich leider den kram
hab mir hier n kleinen server-rack selber gebaut, damit ich meine fähigkeiten als it'ler ausbauen kann ;)

2013-08-16 23.41.06.jpg

2013-08-16 23.40.55.jpg

Ein 19" Rack bauen und dann einen HP Microserver reinstellen ist aber schon irgendwie schwach :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh