Jaa, solche Fragestellungen lassen mir meist keine Ruhe. Ich hab schon geschraubt...
Wie so oft kommt nach einigen Stunden der Inspektion eine klare Antwort dabei raus: Jein.
BPN-SAS2-836EL1 (neu, unter dem Aufkleber steht ne 2, d.h. BPN-SAS2-836EL2, wtf? EL1 ist ein Singleport-Expander, EL2 ist Dualport, das Board hat klar 3 MiniSAS-Buchsen und muss daher Dualport mit Daisychaining sein - eventuell teildefekt!?) und SAS836TQ Rev. 2.0 (alt) sind sich grundsätzlich erst mal sehr ähnlich. Was ich für nen Teil des Gehäuses gehalten habe, ist eigentlich ein Träger der Backplane. Und der ist nur im neuen Modell überhaupt vorhanden. Stört aber nicht, wenn der nicht dabei ist.
Glücklicherweise hat das neue Gehäuse weiterhin die Blechrippenpaare (Fachsprachlich...?), die unten als Führung und Erdungskontakt dienen. Die neue Backplane hat genau hier Aussparungen und sitzt dann mit der kompletten restlichen Platinenkante auf dem Gehäuseboden auf. Leider, muss man sagen. Andererseits auch wieder "zum Glück". Denn weil man die nicht mehr nutzt, wird da offenbar die Maßhaltigkeit nicht mehr kontrolliert und das Ding ist ein paar µ zu eng. Hätte man das kontrolliert weil man sie noch nutzt, würds nicht passen, denn das neue PCB ist 3,1mm statt 2,5mm dick. Weil aber die SAS-Buchsen auf ziemlich genau gleicher Höhe sitzen, müssen neues und altes PCB auf dem Gehäuseboden aufsitzen. Und das geht nur, wenn man das alte Board etwas zu seinem Glück zwingt. Zum Beispiel mit Spezialwerkzeug für gewindefreie Verbindungstechnik (vulgo: dem Hammer). Da gehts tatsächlich um ein paar µ, die man mindestens einer der Gold-Erdungskanten abnehmen muss. Oder der Gegenseite, wenn man das sinnvoll aufspreizen kann. Dann schieben sich Platten überall mühelos rein, wie mit der anderen auch. Das seitliche Rippenpaar wird übrigens von beiden Platinen ausgespart.
Was die Befestigung angeht fehlen der alten Backplane ein Haufen Schraublöcher, die jedoch nur für den Metallträger nötig sind. Kann man das PCB anderweitig befestigen (etwa unten in die Führungsschiene und dann oben festschrauben...), dann müsste das klappen. Und die fünf Schraublöcher, die dafür vorgesehen sind, sind tatsächlich identisch gesetzt. Rechts und links (und mittig zentriert) hatte man die alte Backplane im alten Gehäuse eingehakt, das fehlt nun gehäuseseitig. Hier ist wohl ne Beilagscheibe vonnöten, damit nix verrutscht. Weiterhin stehen von Seite der Schächte aus ein paar Metallteile etwas weiter rein, die haben aber, soweit ich das sehe, alle genug Abstand zur Platine. Ich papp da aber nochmal was drüber. Bauteilmäßig ist auf der Seite ohnehin nicht viel los.
Bleibt wohl nur der fehlende Haken in der Mitte der Platine, was für höhere Durchbiegung beim Ziehen und Einschieben von Platten führen kann. Zumal die ältere Platine ja dünner ist, da also eh mehr flext. Ich frag wohl nochmal bei Supermicro an, aber
ich würde sagen, dass jetzt nach dem Passend-machen weder mechanisch noch elektrisch etwas dagegen spricht.
...muss ich mich nur noch ärgern, dass ich das andere Gehäuse schon so weit flott gemacht habe. Boardtausch zwischen beiden Gehäusen, alle fünf Lüfter ausgetauscht (gut, die Halterungen sind kompatibel, aber den Buchsen muss man die proprietären Kodiernase abschneiden), Netzteiltunnel entfernt, mühsam zugesägt, Endstück zur mechanischen Stabilisierung wieder eingebaut. Und natürlich Kabelrouting, macht bei 16 SAS-Kabeln bei dem Platzangebot ja mächtig Spaß. Außerdem büße ich das dekorative Diskettenlaufwerk ein