Erfahrungen Tagesgeldkonten

Dark Lord

Enthusiast
Servus,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Tagesgeldkonten, da ich gerne einen Teil meines Azubis Geldes dort anlegen möchte. Auf der Suche nach einen Bank mit möglichst hohen Zinsatz bin ich auf die Kaupthing Edge Bank gestoßen, mit 5,65% p.a. Nach meinen Recherchen ist es eine isländische Bank die mit zu den größten Nordeuropas gehört.

Bei Google bin ich darauf gestoßen.
Allerdings ist das Geld ja durch den Einlagensicherungsfond bis knapp 21k€ geschützt, da müsste schon der Staat pleite gehen.

Vielleicht hat ja noch wer Erfahrungen mit der Bank oder Tagesgeldkonten/Anlagen generell :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du denn jetzt hören?
Tagesgeldkonten sind wie Girokonten nur halt mit höherem Zinssatz und du kannst keine direkten Überweisungen ausführen, sondern brauchst immer ein Referenzkonto ^^
Ich hab auch eins, mit 4,5% Zinsen. Wobei die Zinsen ja eh nicht zur wirklichen Vermehrung sind ;)

Ich hab eins bei Wüstenrot, allerdings ist der Zinssatz grottig, afaik 3,66%, aber es gab 33,33€ Eröffnugsbonus :d
Bin soweit zufrieden, zum Geldvermehren gibts eh besseres ;)

€: Referenzkonto heißt, dass du Überweisungen nur auf ein bestimmtes, vorher festgelegtes Konto ausführen kannst.

Referenzkonto soll bedeuten, dass du Geld von deinem Tagesgeldkonto immer nur an eben jenes Referenzkonto überweisen kannst... Bei einem Einkauf an Fritz Mustermann kannst du also nicht direkt vom Tagesgeldkonto überweisen sondern erst auf dein Giro und von da aus an Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Referenzkonto ist immer das Girokonto. Du hast nen Girokonto und nen Tagesgeldkonto. Du kannst vom Girokonto überall hinüberweisen, auch aufs Tagesgeldkonto, aber du kannst vom Tagesgeldkonto nur auf dein Girokonto(oder anderen internen Konten, die du bei der selben Bank hast) überweisen. Das heißt, hast du 100€ auf dem Tagesgeldkonto und willst davon was kaufen, musst du das erst aufs Referenzkonto überweisen.

ah ja, wird auf die zinsen vom tagesgeldkonto eigentlich auch mal eine abgeltungssteuer fällig?

Was möchtest du denn jetzt hören?

Ob ihr was zu der Bank sagen könnt.
Ob die Verzinsung an einem Stichtag statt findet, wenn es p.a. ist. Könnt man ja theoretisch für den Tag mehr Geld auf TK buchen und nach der verzinsung aufs Referenzkonto zurück.
Ob ihr auch negative Erfahrungen mit bestimmten Banken hattet usw.

€: Vermehrung...Geld ist Geld, sagen wir es so.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das so, dass immer zum Tagesabschluss die Zinsen/360 genommen werden. DIe werden 3 Monate(Quartal) gesammelt und dann Gutgeschrieben.

Und die Vermehrung ist trotzdem sehr klein ^^

selbst wenn du 10000€ anlegst, ist es ziemlich wenig ^^

selbst wenn du 10000€ anlegst, ist es ziemlich wenig ^^

Also 500€ mehr haben oder nicht, kannst mir ja gern deine Zinsen überweisen :p

welchen prozentsatz verstehst du unter uninteressant ? .comdirect überweist die zinsgutschrift quartalsweise bei 5 % pro jahr. allerdings nur das erste halbe jahr, danach immerhin noch 4 %. wenn dir das nicht reicht, schon die neue norisbank-werbung gesehen? viel mehr ist momentan in deutschland wohl nicht drin.

Dann stimmte wohl meine Quelle nicht, dort waren beide mit Jährlich gelistet. Gut zu wissen, danke.

...isländische Bank die mit zu den größten Nordeuropas gehört.

Ist nicht eine Isländische Bank bankkrott gegangen ?

Ich habe meins bei Comdirect.de, mit 1/4 jährlicher Zinsausschüttung (Stichwort Zinseszins)

Die beiden Artikel hättest du aber vorher lesen sollen bevor du sie hier postest.
Die Maßnahme der islandischen Regierung dient der Sicherung der Einlagen...
Ist nicht eine Isländische Bank bankkrott gegangen ?
Immer diese spekulative Meldungen die Angst verbreiten sollen, ich lache mich tot.
Mein Tip: sich vorher informieren, dann posten.
Ich habe meins bei Comdirect.de
Schön für dich! Ich habe meins bei CreditEurope Bank.
..., mit 1/4 jährlicher Zinsausschüttung (Stichwort Zinseszins)
Schon mal ausgerechnet wie viel (bzw. wie wenig) Zinseszinseffekt bringt? Ich verrate es dir: es ist nicht die Rede Wert.
4,6% mit jährlicher Zinsausschüttung bringen mehr als 4,5% mit 1/4-jährlicher Zinsausschüttung.
Grüße

Die beiden Artikel hättest du aber vorher lesen sollen bevor du sie hier postest.
Die Maßnahme der islandischen Regierung dient der Sicherung der Einlagen...

echt???? :eek:

lol, ich hab die texte natürlich gelesen.
hab auch nicht behauptet, dass das geld zu 100% weg ist. aber das risiko ist nun signifikant höher!

sunnboy schrieb:
Immer diese spekulative Meldungen die Angst verbreiten sollen, ich lache mich tot.
Mein Tip: sich vorher informieren, dann posten.

Es war keine spekulative Meldung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583162,00.html

sunnboy schrieb:
Schön für dich! Ich habe meins bei CreditEurope Bank.

Wollte ihn nur indirekt darauf hinweisen, dass es auch andere Tagesgeldkontenanbieter gibt.

Naja, bin dann raus hier, wenn man nur dumm angemacht wird.

Auch wenn dieser Thread schon uralt ist, und es z.Z. nur noch max. 2,2% fürs Tagesgeldkonto gibt (Bank of Scotland), meine Bank aber nur 1,25% gibt. Muß das Referenzkonto bzw. Girokonto immer bei der gleichen Bank sein? Ich müßte also da wo ich ein Tagesgeldkonto eröffnen will, gleichzeitig auch ein Girokonto eröffnen? Oder kann ich nicht auch das Girokonto vom meiner Bank, die "Stadtsparkasse Köln-Bonn", als Referenzkonto angeben. SKB zahlt nämlich, wie schon erwähnt, nur lausige 1,25%, und möchte mein Geld lieber dahin überweisen, also von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto und von da auf das neu eröffnete Tagesgeldkonto, wo ich mehr oder am meißten Zinsen bekomme.
Und wenn dann irgendwann ein anderer Anbieter mehr Zinsen gibt, das gleiche Spielchen noch mal, oder geht das so nicht? :d :hmm:
Tagesgeld - kostenlose Informationen und Vergleiche bei Geld.de

Zuletzt bearbeitet:
Tagelsgeldkonto und Girokonto müssen nicht bei der selben Bank sein.
Mein Tagesgeld ist bei der comdirect und Überweisungen hin und her brauchen selten 2 Werktage.

Kannst auch so oft wechseln wie du willst, wichtig ist das der Freibetrag immer mit geht bzw. wenn man mehrere Konten hat, den Freibetrag auf diese verteilt.

Normalerweise muss das Referenzkonto nicht beim gleichen Anbieter sein. Gibt aber gerne auch mal Banken, die die besten Zinsen nur bei gleichzeitiger Eröffnung und Nutzung eines Girokontos gewähren.

Das Bank Hopping funktioniert durchaus. Bedenken sollte man dabei aber, das die Zinsen oftmals nur Lockangebote sind und z.B. nur für Neukunden gelten. Hatte man schon mal ein Tagesgeldkonto bei der Bank, ist man kein Neukunde mehr.

Naja, wenn die Zinsen nur für Neukunden gelten, muß das aber auch zumindest im Kleingedrucken stehen.

Das mit dem Freibetrag verstehe ich jetzt aber nicht, und wüßte jetzt auch nicht, daß ich auf meinem TGK einen Freibetrag habe. :hmm: Wofür soll denn der gut sein?

Hab auch nen Tagesgeldkonto, bei der Westerwald Bank (Volksbank). Konnte das einfach online einrichten vom Girokonto Online Banking und es war direkt verfügbar. Hin- und her überweisen geht direkt, also keine wartezeit, Zinsen sind zwar nicht so das wahre, aber das macht beim Ausbildungsgehalt sowieso keinen merkbaren Unterschied.

Der Freibetrag (Single 801 EUR, verheiratet 1602 EUR), ist der Betrag der nicht versteuert wird.
Erträge aus Kapitalanlagen, die im Jahr und pro Person die 801 bzw. 1602 EUR überschreiten, werden ansonsten mit 25% Abgeltungssteuer zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer.

Die paar Euro fufzig Zinsen heutzutage merkt man wieso nicht im Freibetrag, für merkliche Abnahme benötigt man risikoreicheres Investment.
Aber warum Geld verschenken :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Freibetrag verstehe ich jetzt aber nicht, und wüßte jetzt auch nicht, daß ich auf meinem TGK einen Freibetrag habe. :hmm: Wofür soll denn der gut sein?

Deine Zinseinkünfte insgesamt (Sparbuch, Tagesgeldkonto, Vermögenswirksame Leistungen, etc.) sind bis 801 EUR steuerfrei, wenn du nicht verheiratet bist. Musst natürlich überall Freistellungsaufträge stellen, sonst zahlst trotzdem erstmal Steuern (die du durch ne Steuererklärung natürlich wieder zurück bekommst, aber wozu vorstrecken?).

Kannst die 801 EUR also auf alles aufteilen, wo die Zinsen bekommst. Musst halt schauen, wo du mehr Zinsen bekommst, wo weniger, und sinnvoll aufteilen. Es sei denn, man kommt nicht annähernd an die Grenze ran.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freibetrag (Single 801 EUR, verheiratet 1602 EUR), ist der Betrag der nicht versteuert wird.
Erträge aus Kapitalanlagen, die im Jahr und pro Person die 801 bzw. 1602 EUR überschreiten, werden ansonsten mit 25% Abgeltungssteuer und ca. 7% Sozialabgaben belastet.

Die paar Euro fufzig Zinsen heutzutage merkt man wieso nicht im Freibetrag, für merkliche Abnahme benötigt man risikoreicheres Investment.
Aber warum Geld verschenken :fresse2:

Geld verschenken? Ohne "risikoreiches Investment" würde ich nicht über den Freibetrag kommen, mit sind schonmal paar Euro mehr :d

Die Sozialabgaben sind: Solidaritätszuschlag (5,5 % der Abgeltungssteuer) und ggf. Kirchensteuer (8 oder 9 % der Abgeltungsteuer). Das ergibt eine Gesamtbelastung mit Abgeltungsteuer in Höhe von 26,375 % ohne Kirchensteuer. Also keine 7% extra!

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert:

Seit der Erstellung des Themas war ich bei der VW Bank, darauf hin abgewandert zu Comdirect und nun bin ich bei der Bank Of Scotland.

Comdirect hat mich tierisch angekozt und da kam mir die dritte Bank mit der Prämie ganz recht. Zumal mir die Kontoführung viel besser passt, als bei der Com.

Im Großen und ganzen leg ich es nicht an, weil ich auf eine große Wertschöpfung hoffe. Die Zeiten wie hier 08 mit 5% p.a. sind lange vorbei und wir befinden udn erst wieder auf den Weg nach oben. Dennoch hätte ich das Geld so oder so gespart und in der Zeit kann es besser bei der Bank liegen (oder auch nicht), als unter meinem Kopfkissen.

Wer sich gerne mal eine gut gemachte Doku über Geld ansehen will, dem sei der Film Lets make money ans Herz gelegt.

Ist vielleicht nicht ganz Topic, aber gerade lese ich, das die Banken die TAN-Listen abschaffen wollen, weil die nicht sicher wären. Dabei fand ich Online-Banking eben wegen TAN immer sicher. :hmm:
Online-Banking wird sicherer: Banken schaffen TAN-Listen ab - Computer - WDR.de
Zwei modernere Verfahren sollen Überweisungen per PC sicherer machen: Der Kunde erhält seine Codenummer in Zukunft per SMS aufs Handy oder errechnet ihn mit einem kleinen Codegenerator.
Da bin ich aber mal gespannt. Ein Handy habe ich aber nicht, und möchte auch keins haben.

Topic: Wenn man bei BoS bis zum 28.2. ein TGK eröffnet, bekommt man 30€ Startguthaben gschenkt. Also ich werde das mal machen, denn 2,2% bietet keine andere Bank, und BoS soll schon seit längerem die besten Zinsen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh