Erfahrungen Tagesgeldkonten

HBCI ist eigentlich die sicherste Variante, aber meist kostenpflichtig.

Ansonsten gibt es als Alternative zum SMS Tan noch Chip TAN.

€: Über Qipu gibt es nochmal 35€ Cashback. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht nicht ganz Topic, aber gerade lese ich, das die Banken die TAN-Listen abschaffen wollen, weil die nicht sicher wären. Dabei fand ich Online-Banking eben wegen TAN immer sicher. :hmm:
Online-Banking wird sicherer: Banken schaffen TAN-Listen ab - Computer - WDR.de
Da bin ich aber mal gespannt. Ein Handy habe ich aber nicht, und möchte auch keins haben.

Also reine TAN Liste ist nicht sicher beim Online Banking, weil da eine Man-in-the-middle Attacke möglich ist.

Meine Volksbank hat schon länger auf eTan umgestellt, da hatte ich auch die Wahl zwischen der Handy Variante und dem TAN-Generator.

Hab mich für den Generator entschieden. Da kommt bei Bedarf die EC-Karte rein und es werden mehrere Codes eingetippt. Am Ende spuckt das Gerät dann die TAN aus.

Hallo,

wie ich oben schon schrieb, habe ich kein Handy und möchte auch keins haben. Trotzdem brauche ich eins, wenn ich bei BoS ein Konto eröffnen will. Und das eben wegen dieser (m)TAN:
Warum wir Ihre Mobiltelefonnummer zur Registrierung benötigen

Wir benötigen Ihre Mobiltelefonnummer, damit wir Ihnen zur Durchführung von sicherheitsrelvanten Vorgängen mit Ihrem Konto bei der Bank of Scotland eine mTAN (mobile Transaktions-Nummer) zusenden können.

Das mTAN-Verfahren ist Teil des hohen Sicherheitsstandards der Bank of Scotland. Wenn Sie sicherheitsrelevante Transaktionen durchführen, erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden eine gültige Transaktionsnummer auf Ihr Mobiltelefon übersandt.
Das ist aber jetzt echt doof, die machen das anscheinend nur mit dem Handy und nicht mit einem Generator.
Hab mich für den Generator entschieden. Da kommt bei Bedarf die EC-Karte rein und es werden mehrere Codes eingetippt. Am Ende spuckt das Gerät dann die TAN aus.
Achso! Ja, von meiner Bank, also wo ich mein Giro-Konto habe, habe ich auch die EC-Karte, da könnte ich dann ja auch den Generator benutzen. Aber bei BoS habe ich kein Giro und keine EC, und könnte deshalb dort auch keinen Generator benutzen, falls sowas da überhaupt möglich ist. :hmm:

Und falls ich mir nur wegen BoS auf die schnelle ein Handy anschaffen muß, wie geht das, und was wäre die billigste Variante? :confused:
Bis zum 28.2. sind aber noch ein paar Tage Zeit.

D.h., wenn ich über Qipu bei BoS ein Konto eröffne, bekomme ich zu den 30€ nochmal 35€. Aber was genau ist oder macht Qipu? Wenn auf zum Shop und Cashback verdienen klicke, muß ich mich dort erst einmal registrieren. :hmm:

Was und wie und wieso -> Da musst die die FAQ bei Qipu lesen.

Bei mir jedenfalls hat es geklappt und bin bisher zufrieden, allerdings kann die Gutschrift locker 2-3 Monate dauern.

€:
Bei der BOS gibt es kein TAN verfahren, du kannst ja keine Übrweisungen tätigen, außer zu deinem Referenzkonto. Ist ja kein Girokonto.
Kann mich aber nicht entsinnen ob es einmalig zur Anmeldung notwendig war, da würde es im Zweifelsfall ja auch das Telefon des Freundin/Ehefrau o.ä. reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FAQ habe ich inzwischen gelesen und mich da auch registriert.

Nein, das Handy braucht man anscheinend immer, z.B. wenn man Geld vom TGK auf das Referenzkonto (mein Giro-Konto, bei einer anderen Bank) überweisen will: "Das mTAN-Verfahren ist Teil des hohen Sicherheitsstandards der Bank of Scotland. Wenn Sie sicherheitsrelevante Transaktionen durchführen, erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden eine gültige Transaktionsnummer auf Ihr Mobiltelefon übersandt"

Zuletzt bearbeitet:
Defintiv brauch ich nie mein Handy für Transfers zwischen TK und dem Refenrenzkonto, denn das scheint offensichtlich nicht unter "Sicherheitsrelevante Transaktionen" zu fallen.

Wie soll denn das ohne TAN gehen? :hmm:
Eine TAN brauche ich sogar, wenn ich von meinem Girokonto und meinem Tagesgeldkonto, bei der gleichen Bank, Geld hin und her verschiebe/überweise.

Und falls ich mir nur wegen BoS auf die schnelle ein Handy anschaffen muß, wie geht das, und was wäre die billigste Variante?
Ein gebrauchtes kaufen, ein 10 Jahre altes z.B.
Mehr als ein Paar Euro sind die nicht wert, und sicherheitstechnisch sind die auch 1A!

Wie soll denn das ohne TAN gehen? :hmm:
Eine TAN brauche ich sogar, wenn ich von meinem Girokonto und meinem Tagesgeldkonto, bei der gleichen Bank, Geld hin und her verschiebe/überweise.

Aus welchem Grund sollte es denn bedenklich sein, wenn jemand bei mir (BoS) ein Konto eröffnet und mich beauftragt per Lastschrift einen Betrag vom angegeben Referenzkonto abzuheben? Was würde es mir als Bank of Scotland denn eine TAN bringen?

Bei der alten VW Bank hab ich es im Übrigen auch nie gebraucht.

Mehr als meine Erfahrung habe ich nicht zu bieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin *staub abwische*

ich bin derzeit auf der suche nach nem einfachen sparkonto oder sowas

mit diesem tagesgeldkonto alles schön und gut, aber ich such etwas, wo ich auch von außen einfach was rauf überweisen kann
und beim tagesgeldkonto gehts ja nur übers referenzkonto .... das ist mist wenn ich 2 transaktionen machen muss

kann mir da jemand was empfehlen oder komme ich nicht um sowas drum rum ?

EDIT: bei der dab zum beispiel gibts ein giro dazu, dann würde das ja gehen richtig ? sind zwar auch 2 transaktionen aber mein eigentliches konto ist davon dann nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man nur vom Referenzkonto aufs TGK überweisen? Rauf ist afaik kein Limit, nur runter - da braucht man eins. Soweit ich weiß.

so wie ich das verstanden habe sind einzahlungen auch nur vom referenzkonto möglich
bzw. kostenlos

hab mir gerade das angebot der BoS angeschaut, aber da ist kein Giro dabei

Ich bräuchte wenn von außen nicht erreichbar schon ein tagesgeld mit giro, da mein hauptkonto nicht für diese transaktionen genutzt werden soll

Bei der DKB kannst du direkt auf das Kreditkartenkonto Geld von außen überweisen.

Bei bei der DKB dann ran willst, mußt du das Geld erst aufs Giro überweisen und kannst dann weitermachen.

ich habe bis jetzt an stelle 1 für mich die comdirekt ausgesucht
giro + tagesgeld
1,75%
keine kosten soweit es mein auge überblickt

Targo-Bank bietet 2,3% aufs Tagesgeld, dazu ein Girokonto als Referenzkonto (du kannst aber von nem beliebigen Konto aus aufs TG einzahlen, Auszahlung nur eben aufs Targo-Giro). Alles gratis, solange mind. 2,5k€ bei denen liegen.

Ich habe TG-Konten bei BMW, comdirect und BoS und es ist möglich von außerhalb. Das meiste Geld habe ich bei BoS, weil die im Moment die einzigen sind (immer noch?), die 2,4% anbieten ohne irgendwelche Bedingungen.

also könnte ich bei der BoS nen Tagesgeldkonto einrichten und von außen Geld drauf einzahlen, und auszahlen geht dann aber nur aufs Referenzkonto oder ?

hat die BoS irgendwelche kosten wenn man es nur als TG nutzt ?

EDIT: habs auf der seite von BoS gelesen und gleich mal nen Konto eröffnet (natürlich nicht qipu vergessen ^^)
nun diese woche noch zur post und fertig is :)

ich danke euch für die infos !

Zuletzt bearbeitet:
Zur BoS:
Keine zusätzlichen Kosten beim TG. Aber eine ziemlich buggy-HP. Ich konnte die Tage mich nicht einloggen... außerdem: Probleme mit Umlauten im PW... keine Tans sondern 3 Antworten auf Fragen die du dir selber aussuchen musst... Ich selbst musste schon ca. 4 mal mein Account zurücksetzen lassen weil ich mich mit den richtigen Antworten nicht einloggen konnte.... Es kommt immer die gleiche Frage dann...

Ansonsten gibt es noch die spanische Santander... die bietet 2,5% p.A. zur Zeit an (TG)

korrekt, habs aber trotzdem mal versucht.
Die meisten beziehen sich ja aufs Girokonto bzw. Trades... und ich will es auch als reines Sparkonto laufen lassen. Also keine rumgebuche, sondern einmal alles druf und dann nen Jahr Ruhe... so ist der Plan.

da kann man das sicher machen
der zins ist ja bis mitte oder ende 2012 garantiert

ich werde sicher öfter mal was rauf/runter buchen
aber eigentlich wurde die BoS seht oft beworben und viele sind aufgesprungen
viel schlechtes habe ich nicht entdeckt

BoS ist auch in Ordnung. Habe mein Geld seit 1,5 Jahren da und kann nichts Negatives berichten.

Hab heute morgen im Radio gehört, dass die Postbank jetzt 3,33% aufs Tagesgeld gibt.
Hat dort schon jemand Erfahrungen sammeln können?

ja das ist wohl mit mindesteinlage und nach es gibt wohl auch bei manchen sachen gebühren (nicht sicher)

Grade im Kleingedruckten noch gefunden:
"* 3,33% p. a. aufs Tagesgeldkonto für Beträge bis 24.999,99 EUR – garantiert für 6 Monate ab Kontoeröffnung für Giro-Neukunden bei Abschluss eines Postbank Girokontos als Gehaltskonto mit Tagesgeldkonto bis 31.07.2011."

Girokonto als Gehaltskonto = monatl. Mindestgeldeingang von afair ~1000€.

Zur BoS:
Keine zusätzlichen Kosten beim TG. Aber eine ziemlich buggy-HP. Ich konnte die Tage mich nicht einloggen... außerdem: Probleme mit Umlauten im PW... keine Tans sondern 3 Antworten auf Fragen die du dir selber aussuchen musst... Ich selbst musste schon ca. 4 mal mein Account zurücksetzen lassen weil ich mich mit den richtigen Antworten nicht einloggen konnte.... Es kommt immer die gleiche Frage dann...

Ansonsten gibt es noch die spanische Santander... die bietet 2,5% p.A. zur Zeit an (TG)

Wobei das Santander-Angebote nur für Neukunden ist und wenn man die Boni von BoS und Qipu einrechnet, dann müsste man trotz Zinseszins (vierteljährliche Zinszahlung bei Santander) und dem höheren Zinssatz, wenigstens 25.000€ (nur BoS-Boni) bzw. 53.000€ (BoS+Qipu) auf dem Tagesgeld-Konto haben, um nach 12 Monaten ein paar Cent mehr auf dem Santander-Konto zu haben als mit der BoS-Lösung.
(alle Angaben wie immer ohne Schusswaffen gepostet)

Habe seit Jahren ein Tagesgeld-Konto bei der Diba, die Zinsen sind nicht so sonderlich, aber sonst hatte ich nie Probleme. Das einzige was ich mal hatte waren ein paar der Service-Telefonnummern, die nicht mehr gültig waren.
Außerdem überwachen sie Dropboxen und rufen dich an, um dir zu sagen, das du gefälligst mal deinen Rechner säubern sollst, wenn deine Kontodaten im Internet auftauchen. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

DAB Bank bietet momentan 2,6% aufs Tagesgeld!

Dafür muss man aber ein Depot eröffnen (auch wenn man es nicht nutzt) und die Konstellation mit dem vorgeschalteten Verrechnungskonto dürfte zusätzliche Zeit/Aufwand bei Überweisungen aufs Referenzkonto bedeuten, zumal die auch 20 Cent für jede Auszahlung haben wollen.
Wenn man es nur als Zinskonto nutzt lohnt es sich ab 13.500€ bzw. 29.000€ gegenüber dem BoS. Seihe dazu DAB Bank Tagesgeldkonto

Postbank muss man ein Girokonto eröffnen mit bargeldlosem Geldeingang ab 1000€, wenn man es über web.de abschließt bekommt man noch Prämien (50€ Gutschein für Amazon oder für MediaMarkt oder eine externe 1.5TB-Festplatte). Zinsmäßig lohnt es sich gegenüber dem BoS (inkl. 65€ Boni) ab einer Einlage von 7000€ (die web.de-Prämien nicht eingerechnet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh