[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

meine Fassadenanlage hat die letzten Tage nicht einmal gestartet weil es so neblig war. Da macht der 90 Grad Winkel schon auch nochmal was aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club!

Das sieht bei mir schon den ganzen November so aus 😭

Aber es gibt auch erfreuliches, die Stadt hat mir 50% fürs Balkonkraftwerk überwiesen 👍

Somit bin ich mit dem kompletten Material nur noch bei fast 200€ und nicht mehr fast 400€ 😊
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Dennoch ist es so natürlich momentan komplett sinnlos 😅

Naja kommen auch wieder bessere Zeiten.

1000056234.png

ein alter, bekannter lässt heute Vormittag grüßen... die ☀️ :cool:
nach gefühlt nebeligen Wochen

Hier aktuell noch nicht, aber ab Mittag solls wohl aufreissen. Aber sowas wurde in den letzten Wochen auch schon öfter mal prognostiziert. :ROFLMAO:

Hat hier zufällig jemand die Anker Solix 2 Pro mit Smartmeter im Einsatz?

Wir haben das Ding gestern bei meinem Vater in Betrieb genommen, allerdings taucht da noch ein Fragezeichen zur Steuerung auf bei uns.
Die App steuert ja die Einspeisung des Akkus anhand des Verbrauchs, nimmt dabei aber den Verbrauch aller 3 Phasen. Was ja eigentlich unsinnig sein dürfte, da der Akku ja nicht aus "seiner" Phase ausbrechen kann und daher das zu viel an Strom ins Netz einspeist nach meinem Verständnis. Kann ich das irgendwie per Software unterbinden?

Edit: Hab den Denkfehler gefunden. Der Stromzähler arbeitet saldierend, also dürfte das egal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab den Denkfehler gefunden. Der Stromzähler arbeitet saldierend, also dürfte das egal sein..
Genau. Technisch gesehen speist dein Akku dann auf der einen Phase Strom ins Netz ein und auf der anderen Phase beziehst du gleichzeitig gleichviel Strom aus dem Netz. Rechnerisch saldiert der Stromzähler das wieder, womit du 0 Strom bezahlen musst.

gerade mal die Statistik für November angeschaut und ich habe es schlechter erwartet.

Leider war der Akku öfter mal leer abends:

1732096833745.png

Und deshalb hängt mein Wechselrichter nicht über die Hersteller Cloud am Internet sondern über eine OpenDTU 😉

Lässt sich auch besser in Homeassistant einbinden 😉

@Liesel Weppen
Konnte das eine Panelpaar nochmal minimal anders ausrichten, so habe ich noch ein paar Watt gewonnen.
Viel besser wird es nciht, bei dem aktuellen Wetter/Lichtverhältnissen.

Bildschirmfoto_20241130_114922.png
(der kurze einbruch war ich, als ich vor den Panels stand)

Im Frühjahr, Sommer muss ich dann wieder zur vorherigen Ausrichtung, da steht die Sonne logischerweise anders.

Kein toller November dieses Jahr. Hier in Randberlin praktisch dauer-bedeckt.

3kWp auf Süddach, 30° Neigung + 2kWp auf Terrassendach nach Süd mit 15° Neigung. (Und ein BKW, das zum testen S/O.)
Ertrag: 104kWh. Netzbezug: 505kWh. Export 6kWh.

Dach: 22kWh pro kWp
Terrasse: 16kWh pro kWp
BKW: 6kWh pro kWp

BTW .... kein Wölkchen am Himmel heute^^.

1733085889296.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Randberlin im Norden. Allerdings habe ich ne 21,x kWp Ost/West Anlage (insges. leicht nach Südost gedreht), wo jetzt im Winter die Westhälfte fast nix mehr abbekommt (Sonne kommt gar nicht mehr rum und ist dann schon zu tief), selbst wenn die Sonne mal scheint. 🫣
Daher leider gerade mal nur 14,95 kWh pro kWp im November. 🤷‍♂️ Waren im Oktober noch 45,7 kWh je kWp, im September 76 kWh je kWp.

Zuletzt bearbeitet:
Wintersonne ist irgendwie doof hier. Die steht so tief. Da sind auf einmal Bäume im Weg, die ich im Sommer nichtmals in Betracht gezogen habe 😅
Gestern komplett Sonne und 1kwh reinbekommen

Edit: Ich seh grad, gestern müssen wohl doch paar Wolken gewesen sein.
Heute schon 1.5kwh drin.

Immerhin :fresse:

Fassade rettet mir tatsächlich im Winter immer den Arsch. Ost Dach geht garnix weil Neblig....West dann erst später und dann auch bald wieder rum.

Bilanz November 2024:

Monats-Soll: 25,64 kWh/kWp (PVGIS)
Monats-Ist: 12,89 kWh/kWp

Tages-Maximum: 14,60 kWh (1,53 kWh/kWp) entspricht 179,09% vom Tagessoll
Tages-Minimum: 0,79 kWh (0,08 kWh/kWp) entspricht 9,69% vom Tagessoll

Fremd-Bezug: 385,15 kWh
(Einspeisung: 35,51 kWh)

290 kwh Produktion
360 kwh Verbrauch (muss wohl mal optimieren. Ist ja grad keiner zuhause. Aber gut, Server mit 70w, Kamera Überwachung, Klimaanlage hat bissle geheizt bei Überschuss)

22,8 kwh/kwp
Ca 35 Grad Süd.
Nördliche Bayern.

Erster voller Monat, November 2024: 222 kWh
Das sind 70% vom PV-GIS Soll 319 kWh, nominell 15 kWh je kWp.
8,19 kWp 7° Nord + 6,37 kWP 173° Süd, jeweils 22° Dachneigung.

Gesamtverbruch 225 kWh - 98% Autarkie auf Monatssicht wäre also möglich. Da aber (noch?) ohne Speicher sind nur 69 kWh vom eigenen Dach, Rest zugekauft bzw. eingespeist. D.h. 30% meines Verbrauchs selber erzeugt, finde ich garnicht so schecht für November.

Kein toller November dieses Jahr. Hier in Randberlin praktisch dauer-bedeckt.
Ja da hast du leider recht, mein 600W Balkonkraftwerk hat durch seine suboptimale Ausrichtung und durch den dauerbedeckten Himmel nicht Mal 3kWh im November geschafft.

Screenshot_20241201-221716_1.png

Aber was soll's, Frühjahr und Sommer werden wieder besser.

Hier auch nicht so viel besser.

Screenshot_20241201-222248.png

Bei mir sieht der November auch total beschissen aus. Bekomme aber die Paneele baulich nicht anders hin.

Screenshot_20241202-045356.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh