[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

meine Fassadenanlage hat die letzten Tage nicht einmal gestartet weil es so neblig war. Da macht der 90 Grad Winkel schon auch nochmal was aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club!

Das sieht bei mir schon den ganzen November so aus 😭

Aber es gibt auch erfreuliches, die Stadt hat mir 50% fürs Balkonkraftwerk überwiesen 👍

Somit bin ich mit dem kompletten Material nur noch bei fast 200€ und nicht mehr fast 400€ 😊
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Dennoch ist es so natürlich momentan komplett sinnlos 😅

Naja kommen auch wieder bessere Zeiten.

1000056234.png

Hier aktuell noch nicht, aber ab Mittag solls wohl aufreissen. Aber sowas wurde in den letzten Wochen auch schon öfter mal prognostiziert. :ROFLMAO:

Hat hier zufällig jemand die Anker Solix 2 Pro mit Smartmeter im Einsatz?

Wir haben das Ding gestern bei meinem Vater in Betrieb genommen, allerdings taucht da noch ein Fragezeichen zur Steuerung auf bei uns.
Die App steuert ja die Einspeisung des Akkus anhand des Verbrauchs, nimmt dabei aber den Verbrauch aller 3 Phasen. Was ja eigentlich unsinnig sein dürfte, da der Akku ja nicht aus "seiner" Phase ausbrechen kann und daher das zu viel an Strom ins Netz einspeist nach meinem Verständnis. Kann ich das irgendwie per Software unterbinden?

Edit: Hab den Denkfehler gefunden. Der Stromzähler arbeitet saldierend, also dürfte das egal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab den Denkfehler gefunden. Der Stromzähler arbeitet saldierend, also dürfte das egal sein..
Genau. Technisch gesehen speist dein Akku dann auf der einen Phase Strom ins Netz ein und auf der anderen Phase beziehst du gleichzeitig gleichviel Strom aus dem Netz. Rechnerisch saldiert der Stromzähler das wieder, womit du 0 Strom bezahlen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh