erfahrungen zur 6800GT Le vs 9800 pro?

likwitt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
75
Hallo zusammen, sicher ist jemand hier der mir ein Tipp geben kann.
Suche seit einigen Tagen eine neue Grafikkarte und bin nun auf folgende gestoßen.
VGA NV GF6800LE 128MB AOpen 6800LE-DV128 (TVO|DVI) bulk für 195,-
Oder eine Radeon 9800 pro für ebenfalls um die 190,-.
Mit viel Glück bekommt man die Radeon ja mit einem R360 Chip, so dass ein OC auf eine xt nichts im Wege steht.
Die 6800GT le dagegen hat ja einen neueren chip- ist wnen mich nicht alles täuscht „passiv gekühlt“ und somit sehr leise und dürfte sich ohne OC Leistungstechnisch auch im Bereich der xt ( bezw. Zwischen der pro und xt) liegen.
Sind meine Infos in der Hinsicht richtig?? Gibt es Infos über das OC einer 6800 LE???
Ich tendire zur 6800 le. Vor allem der Preis und die Leistung ohne OC bringt mich zum Entschluß. Leider gibt es noch recht wenig Meinungen zur 6800 GT le, und daher erhoffe ich mir hier einige Meinungen und Tipps.
Vielleicht auf eine ganz andere (5900Ultra?)?`.
Preislich soll sie jedoch bis 200,- gehen.
Danke für Tipps und Ratschläge. ( restliches system ist 1800-xp mit 512 mb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändere mal den thread namen... anstatt 9800GT Le einfach 6800Le...

ich persönlich würde die radeon 9800pro nehmen...
 
Die 6800 LE ist passiv gekühlt :hmm:

Ich kenn die Karte nur so:

6800LE_5s.jpg


Zur Leistung. Die 9800 Pro ist definitiv schneller als die 6800 LE. Wie es aber zur Zeit mit dem OC der 6800 LE aussieht kann ich nicht sagen, da muss man noch abwarten. Und ob man Pipelines freischalten kann.

Viel nehmen sich die Karten nicht...
 
Hab mir eine bestellt und bin mal gespannt, ob die nun langsamer ist würde ich so nicht sagen, jedenfalls nicht die Benches, die ich gesehen habe, da is sie schon etwas schneller, so ca. wie die 9800XT.

Ich bete heute Nacht schonmal, dass ich auf 16 Pipes schalten kann, aber Chance is ja nur ganz paar %, also geh ich mal davon aus, dass es net geht.
Wär natürlich schade, weil das einzige, was mich stört, is die niedrige Pixelfüllrate von 2,4 Gigapixel, mit den 8 Pipes wären es ja schon 4,8 und dann noch auf 350 oder so übertakten, dann wärens ja schon 5,6 ^^

Aber naja, das is zwar Träumerei, aber hoffen draf man ja :)
 
werde sie mir wohl auch bestellen.
Wo hast du sie gekauft? Für wieviel?
Also besser als eine 9800 pro oder 5900 XT sollte sie demnach wohl auf jeden fall sein?!
 
Ja, is besser, inner PC-Games-Hardware isn son Test, da werden andere Karten zur FX 5500 gemessen, die wird auf 100 gesetzt.
Test besteht aus 4 Spielen, die dann zusammengefügt wurden (Doom3, Farcry, Panzers und UT2004, also 3 sehr aktuelle und stark fordernde Spiele dabei).

Die 9800Xt hat dann 314 (also 214% schneller als FX 5500) und die 6800LE hat 330 (also 230% schneller), also denke ich mal ist die schon die schnellere.

Meine hab ich bei Ebay gekauft, von Aopen, gibts noch welche von MSI, aber die sind wesentlich teurer (259€) als die Aopen (209€), ich weiß auch nicht, ob die in nächster Zeit in onlineshops zu haben sein wird, da sie ja eigentlich nur für den OEM-Markt sein soll.

Also bestell dir eine, kann man, wenn man ne neue brauch, denke ich nicht viel falsch machen oder warte noch etwas, meine müsste Montag kommen und dann kann ich ja mal paar Benches hier reinstellen oder sonstige Eindrücke.

Also das wars erstmal, freu mich schon ^^
 
@likwitt
wo gibts denn die aopen 6800le für 195€?

und hat die 6800er eigentlich noch diese langloch kühlerhalterung wie die TI oder FX??
 
bei http://www.xadox.de
für 198,- mit versand. jedoch bulk? was auch immer dan fehlt?.ansonsten um die 219´- bei verschiedenen Händlern
Denkt ihr der Preis wird noch sinken oder das die Karte recht rar sein wird und daher den Preis hält?.
Habe mir die pc game hardware auch gekauft. fand den Test jedoch nicht so toll. Sollten die Karte lieber mit Karten im gleichen Preissegment vergleichen!! Und in der Liste hinten wo alle Karten aufgelistet sind ( top 20 oder so) kommt sie erst garnicht vor:-(. naja, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei der Karte.
Noch ein paar Links:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-12_a.php
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=grfx&id=325&pagenumber=7
http://www.computerbase.de/news/har...ia/2004/juli/erste_geforce_6800le_benchmarks/

Denke die KArte ist somi einer 9800 xt ebenwürdig, mit dem Unterschied das sie 150,- weniger kostet. Und ne 9800 scheint sie ja nun doch locker zu schlagen?? Brauch zustimmung bei der Bestellung:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6800LE ist nicht so toll, ich würde eher die 6600GT bevorzugen, kostet auch so 200€, der Nachteil ist aber, dass sie a) nicht verfügbar ist b) es noch keine AGP-Version vorgestellt wurde.
 
na du gibst mir ja n Tipp, Kauf die 6600GT die ist besser, hat nur n Nachteil es gibt Sie noch nicht , mann kennt den Preis nicht, und es gibt Sie nicht mit AGP_. hmmm schade, der Tipp war echt gut;-) Bis es die gibt gibt es immer wieder neuere Karten. Mir gehts momentan um das Preisleistungsverhältniss, wenn ich mir "heute" eine karte Kaufen würde. Im bereich von unter 200,- und welche wäre das dann deiner meinung nach? Die 9800 pro, von der man nur gutes liest, oder eben die 6800le, die neu ist und scheinbar potential hat die 9800pro preislich abzusägen? naja das war eigentlich meine Grundfrage,
 
Nunja, zumindest die 6600GT mit PCI-E ist schon für 208€ gelistet.

http://www.geizhals.at/eu/a118186.html

Bis die AGP-Version kommt, dürfte es nicht mehr so lange dauern, aber die 6800LE würde nicht nehmen, da sie langsamer als die 9800Pro sein dürfte.
Der erste verlinkte Test zeigt, dass die 9800XT ja doch oft deutlich schneller ist als die LE und soviel schneller ist eine 9800XT nicht als eine 9800Pro.

Entweder die 9800Pro, oder du wartest du kaufst dir eine 6600GT, welche schneller ist (hängt natürlich vom Spiel ab).
 
kimble schrieb:
Bis die AGP-Version kommt, dürfte es nicht mehr so lange dauern, aber die 6800LE würde nicht nehmen, da sie langsamer als die 9800Pro sein dürfte.

So ein Quatsch.

HardOCP official doom3 benches
=====================
1024x768 0/8
==========
5950U: 43.4
9800XT: 45.7
6800LE: 53.3

1024x768 4/8
==========
5950U: 32.1
9800XT: 26.9
6800LE: 39.2

1024x768 0/0 "Medium"
===========
5950U: 50.6
9800XT: 50.8
6800LE: 73.9

Nur bei alten, wenig shaderlastigen Sachen ist sie langsamer als eine 9800XT. Die 6800LE ist einfach zukunftsträchtiger, daneben fast 100 EUR als eine 9800XT, zieht weniger Strom und läuft, den richtigen Kühler vorausgesetzt (z.B. MSI), kühler und leiser.
 
Ja, das mit dem Strom hab ich auch gesehen, das find ich super.

Wie gesagt, ich lass mich mal überraschen, aber langsamer als eine 9800Pro ist sie mit Sicherheit nicht. In dem Link da oben sieht es so aus, aber das sind auch Spiele wie Farcry oder AoD, die auf Ati Karten schneller laufen, also den Test nich überbewerten und am besten mal mehrere Tests angucken.
Ich lass mich ma überraschen ^^
 
humppa schrieb:
So ein Quatsch.

HardOCP official doom3 benches
=====================
1024x768 0/8
==========
5950U: 43.4
9800XT: 45.7
6800LE: 53.3

1024x768 4/8
==========
5950U: 32.1
9800XT: 26.9
6800LE: 39.2

1024x768 0/0 "Medium"
===========
5950U: 50.6
9800XT: 50.8
6800LE: 73.9

Nur bei alten, wenig shaderlastigen Sachen ist sie langsamer als eine 9800XT. Die 6800LE ist einfach zukunftsträchtiger, daneben fast 100 EUR als eine 9800XT, zieht weniger Strom und läuft, den richtigen Kühler vorausgesetzt (z.B. MSI), kühler und leiser.


So ein Quatsch!

Doom3 ist eine absolute Ausnahme, schau dir doch mal den Rest des Testes an.
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=325

Wir wir alle wissen, ist Doom3 als ein reines OpenGL-Spiel zu bezeichnen und Nvidia performt da nunmal besser.

Falls dir es nicht auffallen sollte: Die gelb makierte LE ist übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung, daß die 6800LE "langsamer als die 9800Pro sein dürfte" halte ich auch nach Lesen dieses Tests für Quatsch.
Über das Duell 6800LE <-> 9800XT läßt sich streiten. In den neuen PCGH liegt die 6800LE z.B. in der Benchmarksuite (gemittelte Leistung aus versch. Spielen, haupts. DirectX) VOR der 9800XT. Das Duell 6800LE gegen eine simulierte X800 SE geht auch zugunsten von Nvidia aus.
 
Ja, den Test in der PCGH hab ich ja oben schon erläutert. Deswegen sage ich ja auch man sollte sich mehrere Tests angucken, denn das is der einzige, wo sie langsamer ist aufgrunf auch der Spieleauswahl.
 
pc games h. , pfff lol...

die erzählen eh nur den grössten mist der welt....die schätzen nur und testen nicht...-.-
 
Wie gesagt, andere Tests im Inet angucken und man wird sehen, dass die LE schneller als ne 9800PRO ist ^^ So einfach ist das.
 
Nilpferd schrieb:
Wie gesagt, andere Tests im Inet angucken und man wird sehen, dass die LE schneller als ne 9800PRO ist
...und eine mit der 9800XT vergleichbare Geschwindigkeit für 100 EUR weniger bietet ;)
Bei Comtech gibts übrigens gerade die Leadtek für 217.99 EUR (Sonderaktion) - ansonsten würde ich (wg. Kühler) die MSI vorziehen. Damals bei Avitos für 219 EUR.
 
hallo,

da die Karte ja noch ziemlich neu ist, kann es mit Sicherheit sein, dass sich Threads wie folgenden noch öfter finden lassen:
http://club.aopen.com.tw/forum/viewmessage.asp?forumID=27&MessageID=64122!

Hat schon jemand Erfahrung mit der Aopen 6800LE, wenn Ihr mich überzeugt, streich ich die bestellte 9800pro von meiner Liste und wechsle zur 6800LE

Die 9800pro ist halt ausgereifter!

Nichts desto trotz kann mich micht auch nicht entscheiden welche Karte bzw. Chip!

Flo
 
Habe von der Aopen nur gehört, daß sie ziemlich laut sein soll (Referenzkühler, kaum geregelt). Die hatten schon bei den 5900er ziemlich einfallslose Standardlösungen.
MSI mit dem regelbaren Lüfter ist so gut wie unhörbar - und selbst auf "low" Einstellung nie zu heiß.
 
lol freaks....

ich verstehe net warum leute von ner 9700pro oder 9800pro oder 9800xt auf ner gerade mal bisschen bessere 6800le umsteigen....einfach nur krank hier in diesem forum die ganzen leute und freaks.....schande dafür das ich auch mal fast so war....


naja ich bekomme meine grakas umsonst von daher ist es auch ne andere sache...
 
Ja, stimmt schon, aber ich brauch jetzt ne neue, weil meine TI4600 den Geist aufgegeben hat und ich da die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis suche. Ich will net die schnellste (zu teuer) und net die billigste (zu langsam), sondern eben viel für wenig Geld und da sind nunmal die 9800PRO und die 6800LE am besten.

Also habe ich überlegt und mir die 6800LE bestellt, weil sie etwas noch schneller ist (dafür auch etwas teurer) und ich denke, dass der Shader 3.0 in Zukunft schon etwas bringt und evtl. ja (bete immer noch ^^) die Pipelines noch gehen.
Somit habe ich mich für die LE entschieden und gegen die PRO.
Die von Aopen hab ich genommen, weils die eizige bei Ebay war, die msi ging für 260€ weg und in Shops hab ich keine gefunden, außerdem brauch ich die eh sofort.

Also mal sehen, obs die richtige Entscheidung war oder ich evtl. für 40€ weniger eine genauso schnelle Karte hätte haben können, das werde ich ja dann sehen.
 
Du moddest die 9800Pro ja net wirklich, sondern übertaktest sie.

Von 380 auf meinetwegen 430, dann is man schon weit drüber und hat ne Taktsteigerung von 13%.

Übertakten kann man auch JEDE LE, also von 300Mhz Standart im Test auf 400Mhz, also nehmen wir mal 380Mhz als Übertaktungswert, is man bei 26,6% Taktsteigerung, also is dann die LE auf jeden Fall schneller. Dass die Pro auf XT Niveau geht, is klar, nur vom Takt her geht die LE auch auf 6800-Niveau und drüber :d

Also so sollte man das nicht sagen, wenn man das Übertakten hinzuzieht, is die LE auf jeden Fall noch weiter überlegen.
 
habe mir nun auch die Aopen 6800le bestellt. grund ist das sie ohne OC genauso schnell, wie die 9800pro mit OC ist, und somit für später vieleicht noch was mit oc möglich ist. Für 193,- siehe link oben wirds wohl die gleiche sein wie die , die man bei e-bay für 209,- bekommt. ansonsten liegen die Preise bei ca 220 Euro in anderen online shops.
Glaube mit der 6800le kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Die 9800 pro ist natürlich auch ne sptzen Karte mit "gutem" Preis aber die Grenzen nach oben sind bei Ihr nunmal schon bekannt. Da sollte man sich meiner Meinung nach für die aktuellerer ( in dem fall die 6800) entscheiden. Die 6600 ist noch nicht auf dem Markt (ausser pci) und ich bezweifle das Sie viel Besser sein soll als die 6800le (Chip ist ja der kleinere bei der 6600). Und der Preis wird sicherlich nicht unter 200,- gehn. Und das erst in ca 3-4 wochen, wenn sie den mal rauskommt.
Danke für die vielen Tipps !!!
Grüße
und vielleicht berichtet ja mal einer wenn er die Karte getestet hat;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so seh ich das auch und aus dem gleichen Grund hab ich mir auch die LE bestellt.
Und wenn dann noch die Pipes gehen sollten, dann is sowieso klar, welche Karte schneller und besser ist, aber wie gesagt davon sollte man nicht ausgehen, aber hoffen darf man ja.
 
das mit den pipes geht in 99,9% der fälle nicht und die 9800pro kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit deutlich übertakten, weil die produktion ausgereift ist und eigentlich nur noch XT chips verbaut werden, die diesen takt auch locker schaffen würden.

nvidia hat dagegen nach wie vor große probleme mit der chip ausbeute und deswegen lassen sich die 6800er meistens auch kaum OCen...

aber naja, da beide gleich viel kosten, ist die 6800er wahrscheinlich gar keine so schlechte wahl.

gruß
Lion
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh