[Erfahrungsaustausch + Kaufberatung] Home Server

Miles Dyson

Neuling
Moin liebes Forum,

ich habe mich nun entschlossen, einen "dicken" Home-Server zusammenzubauen. Leider sind mir in den letzten Jahren/Monaten/Wochen so ziemlich alle Datenplatten abgeraucht und ich möchte komplett neu anfangen. Dafür soll das System dann aber auch gut sein - gut im Sinne von stromsparend, leise, performant, sicher und komfortabel. (in der Reihenfolge)

ich habe mir schon ein paar Grundgedanken gemacht und ich hoffe, hier noch ein paar Anregungen zu erhalten bzw. meine Fragen mit euch diskutieren zu können. Per Suche habe ich schon einige Details klären können, jedoch ändern sich die Gegebenheiten sehr dynamisch in unserem Tätigkeitsbereich. So kann heute ein Intel-Board sehr stromsparend sein, jedoch ist dann die nächste Revision des selben Boards wieder störungsanfälliger.

Grundgedanken:
In allererster Linie soll das System natürlich stromsparend und leise sein, da es 24/7 neben meinem Schreibtisch laufen soll und mich die Stromkosten nicht auffressen sollen.
Dann möchte ich mehrere Datenplatten in einem RAID-Verbund laufen lassen - wegen der Datenredundanz
Performance ist mir in sofern wichtig, als dass mindestens 40-60 MB/sec vom RAID-Verbund gelesen werden sollten und die Initialisierung des RAID auch keine Wochen dauern soll.
Die Komponenten können durchaus etwas mehr kosten, wenn dann sichergestellt ist, dass sie zuverlässig ihren Dienst tun.
HotSwap wäre wünschenswert, weil ich manchmal ein paar Wochen nicht zu Hause bin und dann jemand anderes im Ernstfall die Platten tauschen müsste.
Dazu würde ich gerne noch ein LTO4 Laufwerk einbinden, um den gesamten Datenwust auch mal sichern zu können. Da das LTO5-Laufwerk nur unwesentlich teurer wird, wird es wohl das 5er.

Einsatzbereich:
Das System soll als DatenHalde für die gesamte Familie und die weiteren Mietparteien im Haus dienen.
Dazu soll die 24/7-Verfügbarkeit für eine ClientManagementSoftware gegeben werden. Diese Software verwaltet meine Clients, die ich so nach und nach bei Freunden/Verwandten/Bekannten installiert habe.
Ich möchte natürlich auch meine Medien verwaltet haben und mir auch auf Reisen meine LieblingsMusik und LieblingsFilme streamen. Für die verschiedenen Endgeräte müssen die Medien teilweise umcodiert werden - und das halt in Realtime.

Komponenten, derer ich mir schon sicher bin: (aber Kommentare werden gerne angenommen)
Board: Intel DB65AL (sehr stromsparend)
Da diverse Komponenten über die PCIeSteckplätze angeschlossen werden müssen (Expander etc.) macht sich vielleicht dieses Board besser: Intel S1200BTL
Prozessor: Intel Core i3 (damit auch gestreamte Medien nicht ruckeln und im Idle trotzdem Strom gespart werden kann)
Wenn schon ein Serverboard genommen wird, kann man auch gleich den Xeon E3-1220L dazu nehmen. Der hat eine noch geringere TDP als der Core I3.
Netzteil: Seasonic 380W 80+
RAM: 16 GB DDR3
Da jetzt wahrscheinlich ein ServerBoard genommen wird, muss wohl auch ECC DIMM RAM genommen werden.
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Komponenten, derer ich mir noch unsicher bin:
Controller:
Adaptec RAID 5445 (512MB Cache, zusätzliches BatteryPack möglich)
Funktioniert der Controller problemlos mit dem o.a. Board? Es ist eine PCI Express x8 Karte in einem PCI Express x16 Slot.
Gibt es vielleicht andere Controller/Board-Kombinationen, die stromsparend sind und funktionieren?
RAID 5 oder RAID 6? bei Festplattengrößen von mehr als 2 TB ist eher RAID6 zu empfehlen?
Es wurden Probleme mit HP Expandern bekannt gegeben, deswegen wird es wohl der LSI 9260-i8 werden. Aber auch bei dem bin ich noch nicht sicher.
Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 oder Rebel 12
Festplatten:
1x irgendetwas kleines am MainBoard SATA Port
8x oder 10x irgendetwas großes am Controller.
Und das ist der Knackpunkt. Welche Festplatten kann man denn heute noch nehmen? Barracuda 11 sind mir mehrere abgeraucht, genauso wie die WD20EARS. Auch von den Barracuda LP habe ich schon schlechtes gehört. Möglichst eben stromsparend und dazu am besten noch leise und zuverlässig (ohne Drops)
Expander:
brauche ich Expander? Wie ändert sich die Performance, wenn Expander eingesetzt werden? Welche Expander funktionieren mit meiner Controllerkarte? Gibt es grundsätzliche Probleme bei bestimmten Controllern? Wie kann der Controller über Expander und Backplane mitteilen, welche Platte FailStatus hat?
HotSwap fähige Festplattengehäuse / Backplanes
Gibt es gut durchlüftete einzelne Festplattengehäuse ohne aktive Lüfter? Diese kleinen Dinger verursachen den meisten Lärm und gehen schnell kaputt. Wenn dann auch noch 8 Stück von denen neben meinem Schreibtisch rödeln, wird es schnell laut. Im RebelGehäuse ist sowieso ein Riesenlüfter drinn, ich hoffe, der reicht.
Ich dachte vielleicht an ein paar Einschubsysteme von Chieftec: SST-3141SAS
Wenn das Rebel 9 Gehäuse, dann 2 davon
Wenn das Rebel 12 Gehäuse, dann 3 davon
Wie bekommt der RAID Controller die StatusSignale an die Backplanes?
SAS oder SCSI Karte für das LTO4 Laufwerk:
Gibt es die als PCI oder PCIe x4-Version? Auf dem o.a. Board sind nur noch diese Steckplätze frei.
edit: gerade mal informiert: PCI wird wohl nicht in Frage kommen, weil das System 64bit wird. Statt dessen den SAS HBA von Adaptec 1405 oder 1045.

Edit:
Wie sieht es mit Alignment aus? Müssen die Platten, bevor sie an den Controller kommen, alignt (oh Gott, so ein komisches Wort) werden?

Preiszusammenstellung: alles ca und in Euro.
1x Intel DB65AL:75
alternativ Intel S1200BTL: 180

1x Supermicro X9SRi-3F: 350
1x Intel Core i3 2100: 100
alternativ 1x Intel Xeon E3-1220L: 180

1x Intel Xeon E5-2620: 350
2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 1333 Kit á 30 Euro: 60
alternativ 2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 ECC DIMM CL9 Single á 65 Euro: 130
alternativ 4x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM CL9 Single á 30 Euro: 120

4x 8GB Transcend Value ECC 1333 á 56 Euro: 260
1x Seasonic 380W 80+ S12II: 50
1x beQuiet 580W StraightPower E8 CM: 85
1x Noctua NH-D14 SE2011: 70
1x Sharkoon Rebel 9: 40
alternativ 1x Sharkoon Rebel 12: 65

1x Xigmateq Elysium: 170
1x Adaptec Raid 5445: 400
alternativ 1x LSI 9260-i8 KIT: 650
+ BBU: 170

1x LSI MegaRAID 9280-16i4e: 760
+ BBU: 150
1x 250GB Western Digital Caviar Blue WD2500AAKX: 65
10x 2000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s á 105 Euro: 1050
alternativ 10x 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s á 155 Euro: 1550
10x 1000GB Western Digital RE4-Serie WD1003FBYX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s á 120 Euro: 1200
alternativ 10x 2000GB Western Digital RE4-GP Serie WD2002FYPS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s á 260 Euro: 2600

2x 500GB Western Digital black á 80 Euro: 160
12x 2000 GB Western Digital RE4 FYYS2003 á 170 Euro: 2040
3x Chieftec SST-3141SAS á 110 Euro: 330
1x SAS HBA Adaptec 1405: 100
1x SAS Freecom LTO4 HH Laufwerk: 1250
1x TANDBERG LTO-5 HH: 1650
10x Ultrium5 Band je 45 Euro: 450

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben - vor allem Erfahrungen im Bereich der ControllerKarte wären mir wichtig.

Viele Grüße

M D

edit: siehe Post
edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du zuverlässige Festplatten brauchst, kann ich dir die Hitachi Ultrastar Reihe für SATA3 empfehlen. Ich habe mein Hauptsystem auf einem RAID1 aus zwei Ultrastars seit 2006 im 24/7 Betrieb mit Downtime von 19 Stunden (ist halt nur SoHo). Da kamen alle anderen Festplatten die ich je hatte nicht ran. Top!

Ich bin mir aber recht sicher, dass du für die Ultrastar nicht das nötige Kleingeld ausgeben willst. Darum würde ich einfach statt einem RAID5 ein RAID10 oder notfalls ein RAID6 oder mehrere RAID5 planen. Das ist günstiger und erhöht die Ausfallsicherheit um einiges.

Denke mal Backups wirst du dir nicht leisten wollen, richtig? Dann siehe oben, was RAID angeht.

Grüße

EDIT:
Du schreibst was von Lüftern und "dickem" Homeserver. Ein Desktop-Gehäuse leistet das nicht. Schau dich mal bei NORCO um, die kann man sehr günstig aus NL importieren. Du wirst es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Josen,

erstmal vielen Dank für den Tip mit den Hitachi Platten. Die hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Soo teuer sind die Ultrastar ja nun auch wieder nicht. Ungefähr vergleichbar mit den RE4 von WD. Aber stromsparend und leise sind die wahrscheinlich nicht.

Ja eben, "dick" soll er sein, aber auch keinen Lärm machen. Deswegen auch so wenig Lüfter wie möglich, wenn aber nötig, große mit langsamen Umdrehungszahlen. Das Rebel9 Gehäuse hat in der Seitenwand einen riesigen Lüfter, der das gesamte System mit Frischluft versorgen kann.

Für Backups wollte ich das LTO4 Laufwerk nehmen. Dazu ein paar Bänder á 800GB. Und damit sollte das System auch backupfähig sein. Kosten dafür ca 1200 Euro für das Laufwerk und 25 Euro je Band.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Conti: Warum einen mit exteren Ports? Wenn dann willst du wohl eher einen 5805 (8 interne Ports) oder gleich den neueren 6805, oder? Alternativ dazu würde ich mal den Blick zu LSI empfehlen, zB die 9260/9261 und die baugleichen 3ware 9750.

Was den Expander betrifft, so habe ich mir ein bisschen was zu dem HP Expander angelesen, der ist relativ unproblematisch, läuft aber zB nicht gut mit Adaptec-Controllern (mit einer der Gründe, dass ich einen LSI angeschafft habe). Brauchen wirst du den, sobald du mehr Platten an deinem Conti betreiben willst als der an Ports bietet - entsprechenden Support vorausgesetzt.
Die Performance wird kaum leiden, da zum Conti 2,4GB/s durchgehen (4x 6GBit) und für ganz harte Fälle gibt's DualLinking. Und im Zweifel wirst du damit leben müssen, da die Controller mit mehr als 8 Ports auch nur einen Expander mit aufgelötet haben...
Die Ansteuerung von irgendwelchen LEDs ist so eine Sache - da brauchst du dann Backplanes mit Enclosure-Management über SES2, von den normalen Wechselrahmen wird das aber nicht geboten.

Bei den Chieftec-Rahmen hast du kein Problem mit jeglichen Status-Signalen - die nutzen da nix. Die LEDs werden von der Backplane selbst angesteuert.

SCSI/SAS-HBA... Tja, da steht zu erst mal die Frage: Willst du wirklich noch mit SCSI anfangen? So wie ich das lese, wird der Streamer ja auch neu gekauft?
Für SCSI gibt's hauptsächlich PCI-Karten (Warum soll ein x64-OS gegen PCI sprechen!?), einen LTO4 über normales PCI zu versorgen würde aber doch ein Kunststück. SCSI über PCIe ist verflucht selten, aber erhältlich...
Für SAS gäbe es die kleinen Supermicro SASLP-MV8, die sind nicht all zu teuer, tun's aber locker.
Eventuell können die RAID-Contis auch Bandlaufwerke ansteuern, das weiss ich jetzt aber nicht aus'm Kopf.

Raid Controller können keine anderen Laufwerke ansteuern. Zumindestens sind viele nicht dafür geeignet. Die letzteren U320 SCSI Controller gab es sehr wohl auch mit PCIe. Und PCI64bit mit 66MHz schafft auch seine 400MByte/sec und ist schon über 10 Jahre auf dem Markt. PCI-X mit 133 und später 266MHz haben die Datenrate jeweils verdoppelt, dafür halt nur noch ein Gerät pro Bus.

STX000DM001 sind genau die billigsten Platten die es zur Zeit gibt. Billig in Form von, die werden dir genau so schnell oder noch schneller abrauchen als deine bisherigen Platten. Seagate gibt darauf selbst nur 1 Jahr Garantie.
Wenn du dir den entsprechenden Thread anschauen würdest, hättest auch gesehn, dass das 2 und 3TB Modell beide gleich viel Strom benötigen.

Wenn du meinst, dass ein 40/65 Euro Gehäuse dazu beiträgt damit deine vielen HDDs leise und performant laufen, dann lebe in dem Irrglauben weiter.

Zuverlässig und mit außreichend PCIe Lanes ist dein System auf keinen Fall!

Zum LTO-Laufwerk, da würde ich eher zu einem LTO5 raten. Da die Preise von 25 Euro/Band nicht unter 20 Euro fallen werden. Das ist leider das unterste Preislimit für alle LTO Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon völligst klar, dass es auch SCSI-Controller für PCIe gibt, hier liegen zB 2 LSI 320-2E. Wenn du jetzt abseits derer und der umgelabelten Versionen und der HBAs von Adaptec und LSIs noch was parat hast - lass hören. Und das vergleiche mal mit der Auswahl an PCI-Controllern...
Jegliches PCI 64 Bit (also auch PCI-X) ist mittlerweile auch selten geworden - und das genannte Board hat sowas nicht. Und schon wirds langsam unlustig, ein LTO4 zu befeuern, zumindest sobald die Kompression wirklich nutzbringend eingreifen kann.

Achja, die LSI, welche ein Raid nur über einen Kanal machen können und nicht auf über zwei verteilen?
Atto und (Intel) ICP Vortex U320 PCIe 1.0 HBA.

Es gab und gibt immer wieder mal teurere Intel Boards mit PCI-X 133MHz über den NEC Brückenchipsatz. Was aber bei weitem nicht an einen IBM X3850 mit lauter PCI-X 266 Steckplätzen heran kommt ;) Schade das es so gut wie keine Karten dafür gibt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
der LSI 9260 sieht ja schon gut aus. Wahrscheinlich dann aber mit der BBU. Ich füge die mal oben ein.
Der Controller ist erhältlich als KIT und als Bulk - was liegt denn dem KIT alles bei? miniSAS auf SATA Adapter?

bzgl des SAS Controllers für das LTO Laufwerk hatte ich ja schon geschrieben, dass PCI und uSCSI wahrscheinlich die schlechtere Wahl ist. Weil es kaum 64bit-Treiber für PCI SCSI Karten gibt. Zumindest Adaptec ist da ein schönes Beispiel.
Aber ich werde mich dann doch für ein LTO5 Laufwerk entscheiden. (Zumal die ja nun wirklich nicht viel teurer als die LTO4 Laufwerke sind) Google zeigt mir nen Preis von knapp 1600 Euro für das LTO5 Laufwerk. Auch die Bänder sind mittlerweile ja günstiger geworden. 50 Euro für 1500 GB. Ich füge es mal oben ein.

@jens: Hast Du eine konkrete Bezeichnung der HP Expander? Wenn ich 10 Drives anschließen möchte, bin ich ja auf einen Expander angewiesen.
@bluesunset: Wieso ist das Board denn eine schlechte Wahl? Ist es denn möglich, den PCIe x16 Slot mit dem LSI Controller zu bestücken? Der Slot hat nämlich 16 Lanes. Zusätzlich gibt es dann noch 8 weitere Lanes für den SAS PCIe HBA. Ich hatte hier ein intel Atom dg945gclf 2 rund zwei Jahre 24/7 laufen. Der ist mir fast nie abgeschmiert.

edit: @jenss bzgl der Kompression kann ich Entwarnung geben. Das meiste Zeugs wird wohl schlecht komprimierbar sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Digi-Quick,

ich denke, er meint den normalen SAS HBA von LSI für den Anschluß von Bandlaufwerken?!

Ich meinte den alten U320 HBA von LSI den auch JensS zweimal hat. Dieser hat zwar zwei getrennte U320 Kanäle (Kabelanschlüsse) aber man kann ein Raid nur pro Kanal erstellen und nicht über beide z.B. Raid1 verteilen um sich vor dem Ausfall eines Kabeldefektes zu sichern.

Intel® Produkte vergleichen
Das S1200BTL hat nur 3x 4fach PCIe und 1x 8fach PCIe. Es sollte eher 1x 16fach und 3x 8fach haben, dann wär es einigermaßen erweiterbar. Die anderen Modelle sind leider schon zu lange auf dem Markt und sind nur noch bis Ende des Jahres erhältlich.

Ich würde eher auf Intels Sockel 2011 Board ausweichen. Unterstützt auch ECC RAM mit entsprechender XEON CPU und hat genug PCIe 3.0 Steckplätze.

Also Sockel 2011 Boards sind zwar schön und gut aber ich denke, dass das den StromsparGedanken ad absurdum führt. Die momentan erhältlichen Sockel 2011 Boards von Intel für Xeon sind ausnahmsweise Multiprozessorboards. Im Desktop-Berreich gibt es dann den X79 Chipsatz und der unterstützt keine Xeon. Außerdem hat der kleinste Xeon für den 2011 (E5-2630L) ne TDP von 60 Watt - die auch erstmal geheizt und weggekühlt werden muss. Angekündigt ist ein E3 mit weniger als 15W TDP - aber durch den ChipsatzBug erstmal in weite Ferne gerückt.

Durch die x4 Lanes passen immerhin noch 2GB/sec (brutto) durch. Ich denke nicht, dass ich merken werde, dass das Board der Flaschenhals ist. Zumal der schnellste Transfer von und zum RAID-Array ebenfalls nur 100 MB/sec haben wird (begrenzt durch Netzwerk). Was noch schneller sein wird, ist die Lesegeschwindigkeit vom RAID-Array zum LTO5 - da wird es auf 110MB/sec kommen (HH Laufwerke sind 20-35% langsamer als FullHeight)

Zuletzt bearbeitet:
Intel DX79SI Mainboard (PCIe 3.0 mit 16, 16 und 8 Lanes) war das Mainboard wo ich in einem anderen Thread empfohlen hab.
Sofern benötigt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=697913&age=9999 2x 8GB ECC DIMM. 4GB DIMMs sind deutlich günstiger.
ECC halt nur in Verbindung mit einer Xeon CPU. 1.35 V DDR3 SDRAM DIMMs (JEDEC Specification) (Low Power DDR3) wird auch unterstützt. Ein aktuelles 98 Seiten Handbuch gibt es auch http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/dx79si/sb/CS-032850.htm
Der zweite 16fach und der 8fach PCIe 3.0 sind leider über einen Multiplexer an die CPU angebunden. Aber die meisten Controller haben eh nur 8fach PCIe, von daher sollte das kein Problem darstellen.

Setze die 120MB/sec mal als unteres Limit an was dein Raid fürs Vollbackup zum LTO Laufwerk übertragen können muss für die gesamte Zeit über. Ansonsten schadest du nur deinem Laufwerk und den Bändern, wenn es oft Bremsen und zurückspulen muss.

Wegen dem Verbrauch: Mein HTPC dürfte laut deiner Rechnung dann auch nicht unter 60 Watt kommen wegen dem Mainboard mit 890FX Chipsatz und "nur" einer 45 Watt TDP CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Dein DX79SI kann auch nicht mit Xeons bestückt werden. zumindest lt. Intel Intel® Processors and Boards Compatibility Tool - Search Results Page

Die LTO5-Laufwerke können die Datenrate in mehreren Schritten nach unten anpassen. Das war das neue an LTO5 - damit muss das Bandlaufwerk nicht mehr so oft anhalten und zurückspulen, wärend es auf Daten wartet. Es vermindert einfach die Geschwindigkeit.

Die Anpassung an die Datenrate können LTO3 und ggf. LTO2 Laufwerke auch schon, das ändert nichts daran, dass bei vielen kleinen Dateien deine Datenrate einbrechen wird. Laut Intels Handbuch kann das Mainboard ECC RAM und Xeon CPUs. Seite 11:

Processor
• Intel® CoreTM i7 and Intel® Xeon® processors in an LGA 2011 socket:
― Two PCI Express 3.0 x16 graphics interfaces
― One PCI Express 3.0 x16 graphics interface (x8 electrical)
― Four DDR3 memory channels (Quad Channel total of 8 DIMMs)

Memory
• Eight 240-pin DDR3 SDRAM Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets
arranged as four channels
• Support for DDR3 2400 MHz, 2133 MHz, 1866 MHz, 1600 MHz, 1333 MHz, and
1066 MHz DIMMs
• Support for 1 Gb, 2 Gb, and 4 Gb memory technology
• Support for up to 64 GB of system memory with eight DIMMs using 4 Gb
memory technology
• Support for non-ECC and ECC memory
• Support for 1.35 V low voltage JEDEC memory
• Support for XMP memory
• Support for manual memory over clocking (voltage, clock, ratio)

Ich meinte den alten U320 HBA von LSI den auch JensS zweimal hat. Dieser hat zwar zwei getrennte U320 Kanäle (Kabelanschlüsse) aber man kann ein Raid nur pro Kanal erstellen und nicht über beide z.B. Raid1 verteilen um sich vor dem Ausfall eines Kabeldefektes zu sichern.
U320 ist ja schon fast "Steinzeit" - dann weiss ich zumindest was du meintest :-)
(war etwas irritiert....)

Dass LTO2 und LTO3 das nicht können, habe ich auch nicht gesagt. LTO5 kann das aber in noch mehr Schritten und noch weiter abwärts, nur deswegen schrieb ich das.

Dass dein X79 Board das kann, mag ja sein (LGA 2011 sind ja nun die E5-Xeons und die 3960x, 3930k bzw 3820) aber wird das auch stabil funktionieren? Ich sage nicht, dass das nicht geht, aber bei vielen Boards müssen dann BIOS-Updates einspielt werden. Außerdem fallen momentan die 2011er Boards und Prozessoren aus dem Rennen - einfach weil es noch keine L Prozessoren gibt.

Was soll dann funktionieren? Die Intel Boards liegen bei ~ 300 Euro und das Handbuch wurde erst letzten Monat aktualisiert. Wer, wenn nicht der Hersteller selbst, sollte wissen was seine Produkte können oder nicht und ob sie zusammen funktionieren oder nicht. Die beiden Gbit Eth Anschlüsse und auch das meiste andere (Firewire) sind z.B. alle einzeln per PCIe 1x Lanes angebunden. Günstiger als wie mit diesem Mainboard wirst du bei Intel wohl kaum wegkommen. Supermicro und co. haben bisher wie du schon rausgefunden hast nur Dual Sockel Mainboards für E-ATX oder noch größer.

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €107,89
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €159,90
2* G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab €31,84
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) ab €19,80 (2. nic)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) ab €49,55 (wenn dein Controller staggered spinup beherrscht)

statt BBU lieber ne USV mit autoshutdown

als Raid evtl SW (Win 2011 HS + Stablebit Drivepool , oder Linux) ansonsten HW Raid 5+Hotspare / 6 (HW ist performanter, aber teils ist SW bei crash für die Recovery besser)

Drivepool oder Drivebender sichern redundant auf 1-2 Kopies ähnlich Raid 1(=mehr Platzbedarf) allerdings auch bei crash einzeln auslesbar am Win PC) hat mir schon 3 mal den Po gerettet als zweimal 2 und einmal 3 Platten gleichzeitig nicht mehr wollten, tja Sata ist halt nicht SAS)

mein HS liefert 60 MB/s (Peak 90 MB/s) write (WHS 1 ! und USB3 ext Cases) bei WHS 2011 teste ich grad

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verschrieben? Selbst bei 60Gbit/sec wären das immer noch 60/8 = 7,5GByte/sec. Du bräuchtest ~ 40+ Laufwerke im Raid0 dafür und das auch nur die ersten paar Dutzend GByte der Kapazität über.

Scheibleistung Durchschnitt 60 MB /s sorry mein fehler

Zuletzt bearbeitet:
nachdem nun einige Monate in's Land gegangen sind, wärend der ich mir immer wieder meine Config angeschaut habe, bin ich zu folgendem Entschluss gelangt.
1. CPU
Der Server idlet zu 99%. Da ich aber im Falle eines Falles Leistung benötige (en- und decodieren), bringt es nichts, auf eine StromsparCPU zu setzen, die dann nicht genug Leistung hat. So habe ich mich für den 2620 entschieden. 6 Kerne á 2GHz + HT sollten einigermaßen zügig laufen und sich im idle-Modus auch nicht allzu viel Strom genehmigen.
2. Board
Die Hinweise aus dem Forum habe ich mir zu Herzen genommen und mich nach nem Board umgeschaut, welches Sockel 2011 und genug 8x PCI-Express Slots hat. Das Board von Supermicro (X9SRi-3F) passt mir da gerade recht. 1x 16x(16x), 1x 16x(8x), 1x 16x(4x) sollten genügen. Außerdem passen 8 DIMMs auf das Board. Zu guter Letzt hat das Board auch noch einen dedizierten LAN-IPMI-Anschluss.
3. Controller
Ebenfalls nach Hinweisen aus dem Board habe ich mich für den LSI MegaRAID 9280-16i4e entschieden zzgl. passender BBU.
4. HotSwap Rahmen + SAS-SATA Kabel
Sehr gut werden wohl die Chieftec HotswapRahmen mit dem Controller zusammen arbeiten. Denn es gibt von Areca ein MultiLane Kabel mit Breakout. d.h. Das eine Ende geht in den Controller und am anderen Ende sind 4 SATA-Anschlüsse und ein weiteres Kabel, welches an den LED-Anschluss der Chieftec-Rahmen angeschlossen werden kann. Damit kann dann direkt vom Controller an die HotSwapRahmen ausgegeben werden, welche Platte gerade ein Problem hat.
5. Gehäuse
Statt des Rebel9/12 werde ich das Xigmateq Elyisum nehmen. Stabilität und Belüftung!
6. Festplatten
Die Festplattenpreise sind in den letzten Wochen wieder etwas zurückgegangen. Daher werde ich die WD RE4 FYYS2003 nehmen. Davon dann aber 12 Stück, und die im RAID6 fahren. Damit habe ich dann 10 oder 9 (je nach HotStandby) verfügbar. Das sollte für o.a. Zwecke reichen.
Als SystemPlatte werden es 2 500er WD Black, die gespiegelt werden. Das wird dann aber nicht über den MegaRAID Controller laufen, sondern über den onBoard-Controller des X9SRi-3F.

Hat noch jemand ernste Bedenken gegen die neue Config? (ist im StartPost aktualisiert) Wenn nicht, würde ich den Krempel demnächst bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich mir auch mal den E5-1620 anschauen, der sollte noch ein bisschen mehr Rohleistung bringen und je nach Software gewinnst du auch eher über weniger, dafür aber schnellere Kerne. Im Idle werden die sich auch nicht viel geben - da takten beide CPUs auf 1,2GHz runter und die Vcore wird auch abgesenkt.
Mein i7-3820 (entspricht dem E5-1620 weitgehend) kommt mit einer HDD und einer kleinen GraKa auf ~80W idle, allerdings mit einem alten, etwas abgerockten Netzteil.

hmm.. Guter Tipp. Wieso hab ich den außer Acht gelassen? 4x 3,6 GHz machen auch Sinn. Und HT kann der 1620 auch. OK, da muss ich nochmal forschen. Vielen Dank.

Die Festplattenpreise sind in den letzten Wochen wieder etwas zurückgegangen. Daher werde ich die WD RE4 FYYS2003 nehmen. Davon dann aber 12 Stück, und die im RAID6 fahren. Damit habe ich dann 10 oder 9 (je nach HotStandby) verfügbar. Das sollte für o.a. Zwecke reichen.
Ich würde die aktuell erst vorgestellte WD2000FYYZ kaufen, ist durch die 1TByte Platter deutlich schneller und benötigt auch weniger Strom.

aargh... ich hasse die WD-Seite. Im Suchfeld WD2003FYYS eingegeben, um die Vergleichswerte bzgl. Stromverbrauch angezeigt zu bekommen. Auch einige Hits bekommen. Aber die Hits verweisen alle und sämtlichst auf die Hauptseite von WD. Zum brechen!

noch eine Frage: ich bekomme 4x die 2003FYYS zu nem SEHR günstigen Preis, kann ich die 2000FYYZ mit den 2003FYYS in einem RAID6 mischen?

OK, info gefunden:
Strom
WD2000FYYZ vs. WD2003FYYS
idle: 6,2W : 8,2W
Read/Write: 8,9W : 10,7W
bei 8 Platten macht das pro Jahr: 428,54 kWh : 566,78 kWh (idle)
Eine kWh kostet ca 0,22 Euro: 94,28 Euro : 124,69 Euro
d.h. 8 Platten von denen als 2000FYYZ sparen 27,41 Euro/Jahr. Noch kosten die Platten aber ungefähr 35 Euro/je Stück mehr als die 2003FYS. Ich müsste das System also länger als 8 Jahre laufen lassen, um den Mehrpreis bei der Investition wieder reinzuholen. Das wird wohl eher nicht so sein. Momentan lohnt es sich also nicht, die WD2000FYYZ zu kaufen. Es sei denn, die 2003FYYS werden viel teurer, die 2000FYYZ werden billiger oder der Strom wird teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Können ja, sollen nein, da die älteren HDDs seq. langsamer arbeiten und du somit keinen richtigen Vorteil von den neueren HDDs hast.
Vielleicht bietet es sich ja an, diese vier HDDs in einem extra Raid10 zu verwenden? Um z.B. die Daten für das Backup vor zu halten ;)

Ich habe das ganze jetzt mal mit den Platten durchgerechnet und bin auf erstaunliche Ergebnisse gekommen:
als Referenz habe ich die WD2003FYYS (8,2W idle) genommen, dagegen die WD2000FYYZ (6,2W idle) gerechnet und als Gegenbeispiel die WD4000FYYZ (8,6W idle). Um auf 20TB netto Kapazität zu kommen, benötigt man, mit RAID6, von den 2TB Platten jeweils 12, von der 4TB Platte nur 7.
Die Anschaffungskosten von 2040 Euro, 2520 Euro und 3003 Euro für die genannte Anzahl von Platten dagegen gerechnet, ergibt folgendes:
Der Mehrpreis der 4TB amortisiert sich erst nach 13 Jahren! Der Mehrpreis für die 2TB FYYZ amortisiert sich nach 11 Jahren.
Plattenvergleich.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh