[Erfahrungsaustausch + Kaufberatung] Home Server

Das musst du etwas differenzierter sehen, die HDDs sind erst vor einer Woche vorgestellt worden und haben noch nicht normale Straßenpreise erreicht wie die seit Jahren erhältlichen älteren Modelle.
Bei Storagesystemen zählt nicht nur der Verbrauch der HDDs sondern auch die Kosten je Festplatte was das Gehäuse, die Controller und Kabel anbelangt neben ggf. dem Netzteil.
Desweiteren werden die HDDs wohl nicht 24/7 herum ideln. Der Verbrauchsunterschied unter Last dürfte etwas größer ausfallen. Hier solltest du also auch die eine oder andere Betriebsstunde mit ansetzen.
Die kWh kostet hier leider schon über 25 Cent. :(

Der Preis liegt inzwischen bei 200 Euro für die FYYZ http://www.heise.de/preisvergleich/829025 sowie http://www.idealo.de/preisvergleich...-sata-iii-2tb-wd2000fyyz-western-digital.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum rechnest du nicht mit 3 TB Festplatten ? Der Preis pro GB von 2 TB und 3 TB Festplatten ist, abhängig vom Modell, mit jeweils 0,05 Euro fast gleich. Bei Western Digital WD20EARX 2 TB und Western Digital WD30EZRX 3 TB sind es z.B. genau die jeweils angesprochenden 0,05 Euro pro GB. ALTERNATE
Dann kommst du bei deiner Rechnung auch auf andere Ergebnisse :d Die 4TB Platten sind einfach noch zu teuer sehe ich auch so. Klar die aufgeführten Festplatten sind nicht 24/7 zertifiziert, aber ob man das wirklich brauch muss jeder selbst entscheiden.
Kaputt gehen zu dem alle Festplatte jedes Herstellers. Mir ist schon alles kaputt gegangen selbst SCSI Platten.
Bei mir werkeln der zeit 8x Seagate ST3000DM001 3 TB und es sollen wohl demnächst noch einmal 8x 3TB Festplatten dazu kommen. Derzeit tendiere ich stark zu WD RED 3TB. Aber da will ich noch abwarten woran die Lieferverzögerung genau liegt und wann es sie wieder zu welchen Preisen zu kaufen gibt.

Lese dir vielleicht auch mal das hier durch MyXBMC – Festplatte für NAS System

---------- Post added at 09:42 ---------- Previous post was at 09:33 ----------

Wenn ich mir so anschaue was du bei der Hardware im ersten Thread alles durchgestrichen hast und was noch übrig geblieben ist muss ich sagen der Thread ist im falschen Bereich. Der gehört eigentlich schon in die Profi Ecke. Wozu es unbedingt eine XEON CPU und FYYS Festplatten für den Heimgebrauch sein muss ist mir schleierhaft. Ob Hardware oder SoftwareRAIDController für zuhause ausreichend ist muss sicher jeder selbst entscheiden.

Meine eigene SeverHardware kannst du hier einsehen Storage Server RAID5 & TrueCrypt - Seite 6 - Netzwerk - XBMCNerds und diese genügt mir für den privaten Einsatz vollkommen.

..und die weiteren Mietparteien im Haus dienen.
Den Stress wollte ich mir nicht antun :d

@bluesunset
Da hast Du Recht. Die Straßenpreise sind noch nicht erreicht. Wenn die 4TB Modelle irgendwann die 350 Euro erreicht haben, wird es nochmal interessant.
Ich habe beim Stromverbrauch den günstigsten Fall genommen. Außerdem ist der Unterschied auch bei Last ebenfalls bei knapp 2W. Also, wenn dann steigt der Preis, aber das bei allen Varianten gleich. Wenn ich jetzt die 4TB Modelle nehme, bräuchte ich einen Chieftec Rahmen weniger, ein SAS-SATA Kabel weniger und einen kleineren Controller. 570 statt 760 Euro. Da ich aber für RAID6 eine Platte mehr brauche, wird der Kostenvorteil fast wieder aufgefressen.

@keibertz:
Leider wird der Server, wegen meinen schlechten Erfahrungen mit ConsumerFestplatten und ConsumerHardware, diesmal etwas professioneller. Ich gebs zu.
Mir persönlich sind im letzten Jahr von meinen vieren wd20ears alle innerhalb von 2 Monaten abgeraucht und alle Daten dadrauf weg! So schnell kommt man nicht mal zum Nachkaufen. Und wenn ich mir die Teile auf Lager lege, nur um sie im Ernstfall schnell verfügbar zu haben, kann ich auch gleich die Euro ausgeben und 24/7 Platten kaufen. Damit habe ich dann keinen Stress.

In unserem Rechenzentrum laufen momentan ca 30x WD2003FYYS und davon raucht alle paar Monate mal eine ab. (eine im letzten Jahr - dieses Jahr noch keine!)

Zuletzt bearbeitet:
1x SAS HBA Adaptec 1405: 100
1x TANDBERG LTO-5 HH: 1650
10x Ultrium5 Band je 45 Euro: 450
Das Backup soll einmal ein Vollbackup sein und gut ist? Ggf. bietet sich ein anderer einfacher Rechner an in dem du den SAS Controller und das LTO-Laufwerk verbauen kannst. Somit müssten diese beiden Komponenten nicht ständig mitlaufen.
Und mach bitte auch vor dem ersten benutzen des Bandlaufwerkes Lesetests über die zu sichernden Daten. Also quasi so wie frühers wie schnell all die Daten von der HDD wirklich gelesen werden können. Auch wenn ich mal sehr stark annehme das die wenigsten Dateien <1MByte sein werden, das zusammensuchen vieler Dateien dauert doch etwas. Als Test würde sich z.B. auch das erstellen eines unkomprimierten Archives mit den zu sichernden Daten anbieten. Wobei das Ziel /dev/null wäre, da schreiben auf dem selben Raid nur bremsen würde.

jep, so hab ich mir das gedacht. Ein Vollbackup + Test, ob alles lesbar ist. Ich denke sogar an einen KomplettRestore auf einem anderen Storage, um zu sehen, ob wirklich alles lesbar ist. Dann geht es inkrementell weiter, und es sollen immer nur die Daten mit gesetztem Archivbit gesichert werden. Nach ein paar inkrementellen Backups (vielleicht so 5-10) würde ich wieder ein Vollbackup machen und von vorne anfangen. (auch wieder mit Test auf Lesbarkeit)

Ich habe auch daran gedacht, die Bänder mal in einem anderen LTO-5 Laufwerk zu lesen, ob sich nicht der Lese/SchreibKopf im eigenen Laufwerk dejustiert hat und man bei Laufwerksdefekt völlig aufgeschmissen ist.

Das mit dem zweiten Rechner und Anschluß der Sachen dort macht Sinn. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Ich habe ja den LSI MegaRAID 9280 16i4e in der Konfiguration. Ist der Areca 1882ix 12i4e vielleicht besser? Hat einer schon Erfahrungen mit dem Areca machen können? Der Vorteil dieses Controllers ist, dass der Cache auf 4GB erhöht werden kann, was mich persönlich sehr reizt. Von den Anschlüssen her wäre es mir egal, ich kann eh nur 12 Platten in das Gehäuse einbauen.

Areca hat anschenend immer noch das Performance Problem, wenn mehr als ein Raidset definiert ist, dass die Leistung deutlich einbricht.

Nicht ganz. Das Problem ist nicht die multiple Definition von Arrays, sondern der multiple Zugriff auf multiple Arrays.

Solange man nur auf ein Array zugreift ist alles schön, erst wenn man zusätzlich auf ein 2. zugreift, sinkt die Performance weit unter das Maß, was für eine solche Situation normal wäre.

Ich habe den 16er 1880. Betreibe ihn als Storagegrab. Mich trifft dieses Problem eher weniger. Ich betreibe auch 2 Arrays, Performance ist aber noch ausreichend. Vorteil des Arecas ist das dedizierte LAN Interface für Warung.

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das hilft mir schon! Und vielen Dank für die Erläuterung, was die NIC auf dem Controller soll. ;-)

Da ich auch nur ein Array darauf laufen lassen will, hebt es mich nicht an.

OK. Bestellt ist alles bis auf das LTO-Laufwerk. Sobald Lieferung erfolgt ist, kommen passende Bilder.

Wo ist denn das System mit dem grossen Xeon dann Stromverbrauchstechnisch anzusiedeln?

Da blickt man echt nicht mehr längs finde ich.

Ivy Bridge S1155 und S2011 dann beispielsweise 1265V2 der recht verbrauchsarm sein soll etc.
i3, i5 ich dreh echt bald durch. Alles nicht mehr so leicht wie früher.

Aber ich kann bei LTO mitreden ;-)
LTO4 habe ich ;-)

Lieferung angekommen. System ist auch schon zusammengeschraubt. Das Gehäuse sieht echt riesig aus. Fotos von der Lieferung kommen noch.

DSC00119 (Large).jpg
DSC00120 (Large).jpg
DSC00121 (Large).jpg
DSC00122 (Large).jpg
DSC00123 (Large).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch dann mal bitte Stromverbrauchsmessungen, was dir so einfällt. (cleanes System, + Controller, +HDDs, +......)

EDIT:
Du hast doch anstelle des LSI nen Areca genommen?!

2ndEDIT:
Was war der Grund für das gewählte MB? (und nicht zB http://geizhals.at/de/848134)

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch wurde mich da auch mal interessieren.

Ich will ja auch was potentes was ich aber 24/7 laufen lassen kann.

Sage mal im Start Post steht was von Bekannten und Managementsoftware.
Gibts da was gutes bzw was nutzt Du?

Bei meinem System welches ich weiter oben gepostet habe kommt dieser Stromverbrauch raus:

Wenn der komplette Rechner inc RAID an und im IDEL ist verbraucht er ca. 100 WATT.
Wenn das RAID im Spindown ist nur noch ca. 70 WATT.
Wenn das System ein wenig was zu arbeiten hat verbraucht es ca. 120 WATT.
Bei CPU Vollast sind da ca. 150 WATT.

Brauch man bei den Chieftec Backplanes wirklich beide Molex Anschlüsse oder reicht da einer?

In der Regel beide. Kenne es von anderen Backplanes her, dass die Stromversorgung für die Hälfte der Laufwerke dann auch fehlen würde.

iirc reicht einer der Anschlüsse, auf Arbeit laufen solche Backplanes, aber im Zweifel ruhig beide dranpacken. Schadet nicht. Gerade bei schnelldrehenden SAS-HDDs kann sonst der Spannungsabfall im Kabel reichen um ganz absurde Fehler zu bringen...
btw: Bei den Backplanes, die ich so kenne, reichte bisher immer ein Stecker, aber das ausdrücklich ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

dann müssen natürlich auch 2 verschiedene kabelstränge genommen werden.
Habe, als ich die backplanes noch nutzte, auch immer nur ein molex eingesteckt und an einem strang insg. 10platten gehabt. ( Wohlgemerkt spinup war versetzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh