Erfahrungsbericht A+ Blockbuster Storm LAN-PC mit 8800GTS

rooster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
934
hi...

hier ist das teil, mein kleines Bärbönsche für mein LAN vergnügen:cool:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=15267

über meine hardware und die beweggründe sie zu kaufen möchte ich nicht diskutieren. interessanter dürfte sein wie der umbau mit folgenden komponenten
geklappt hat.

Sparkle 8800GTS 320MB
Board Asus P5L-VM 1394 mit I945G chipset
2 x 1024MB DDR2 G.Skill
CPU CD2 E6600@Stockcooler
Netzteil ATX2.2 Bquiet Dark Power Pro 430W
HDD Samsung 2504C 250GB SATA II + Samsung 403LJ 400GB SATAII
LG-DVD-RW GSA-H12N und als DVD-ROM LG GDR 816B

1. Das Gehäuse ist von der verarbeitung und passungen her ok und für rund 60€ bekommt man was ordentliches geboten.

ACHTUNG: Alublech ist sehr empfindlich gegen verbiegen und zerkratzten.

Die Beschreibung ist eher dürftig aber für leutz mit etwas kenne nop.

wichtig zur beachtung ist folgendes
keine tower-CPU kühler sind möglich...allenfalls so etwas wie den Goldenorb...und der ist auch net viel besser als die intellösung

und unbedingt darauf achten nur KURZE optische laufwerke zu verwenden...am besten SATA laufwerke

Netzteile...wenn ich mein Bquiet mit seinen immens steifen kabeln verbaut kriege, sollte so ziemlich alles passen wichtig natürlich das die kabelabgänge
nach rechts außen zum gehäuseinneren führen.


als fazit kann ich sagen....selbst nach 2 Std. Orthos mit 100% CPU last
und auch 3Std BF2 haben das gerät nicht ins schwitzen gebracht. das kühlkonzept mit 120er Fan hinten und dem monster 220er FAn auf dem deckel funzt einwandfrei !!!!

ich musste keine änderungen am gehäuse selbst vornehmen...alles hat gepasst und ich bin sehr zufrieden.

hier unten ein paar bilder vom umbau.
sollte einer fragen haben stellt sie.

Bild 1. zeigt den einbau des Mainboardschlittens mit der 8800GTS ( passt genau)
Bild 2. dto
Bild 3 das problem mit längeren IDE opt. laufwerken
Bild 4 der festplatenkäfig mit den beiden festplatten
Bild 5 das gerät im betrieb
 

Anhänge

  • gehäuse 013fertig.JPG
    gehäuse 013fertig.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 326
  • gehäuse 014fertig.JPG
    gehäuse 014fertig.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 334
  • gehäuse 017fertig.JPG
    gehäuse 017fertig.JPG
    64 KB · Aufrufe: 395
  • gehäuse 016fertig.JPG
    gehäuse 016fertig.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 288
  • gehäusefertig.JPG
    gehäusefertig.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal bitte mit Everest oder anderen Programmen deine Temp auslesen, am besten im idle und unter last.

Wie laut ist der 220er? Hört man ihn ungeregelt?

Ps: Die billige Verarbeitung und die Restprobleme sind vom A+ Blockbuster ja schon bekannt. Also hat sich nichts daran geändert bis auf den 220er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

die temps der HDs liegen laut everest bei 31-33° wobei die 2504c 2° wärmer wird.

CPU idle 42° 2Std orthos auf 2700MHz über board im silentmode bis 62°
(dann hört man den boxcooler auch deutlich heraus)

Chipset lt. everest bis 42°last und idle 36°
der 220er läuft leise aber höhrbar genau wie der 120er. ich finde es aber durchaus ok.

zum thema verarbeitung für ein 60€ case ist die verabeitung ok. wenn man sorgfältig beim aufbau vorgeht und anschliessend etwas biegekosmetik betreibt passt alles.

wie gesagt ich finde das sys ok..besonders für den preis.
 
So, mein Blockbuster STORM ist jetzt auch zusammengebaut. Ich werde jetzt mal meinen Erfahrungsbericht hierhin umsiedeln, passt ja besser ;) Pics folgen noch.
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
MSI NX7600GT(passiv)
eine SATA-Platte
5000+(65nm) mit einem Thermalright XP-120
Corsair HX520W

So, ich musste allerdings einige Veränderung vornehmen, damit alles passt. Der PCIe -Anschluss auf meinem Mainboard(Abit NF-M2 nview) ist sehr weit in der Mitte, so dass die Heatpipes meiner Graka, die vorn der Vorderseite auf die Hinterseite der Graka laufen, mit der mittleren Strebe kollidiert wären. Also musste ich ein großzügiges Stück wegflexen. Ich habe die Strebe allerdings nicht komplett wegschneiden müssen.
Das nächste Problem war mein CPU-Kühler. Reingepasst hat er locker, aber da muss ja noch nen Lüfter drauf ;) Und damit der raufpasst, musste ich beim Festplattenkäfig eine Ecke wegflexen. Die Platte passt aber trotzdem in den inneren Slot.

Nach diesen Änderungen hat alles super gepasst. Durch das modulare Kabelmanagement der Corsair-NTs ist der Einbau und Anschluss auch sehr angenehm gewesen.

Weitere nicht Case-bezogene Probleme hatte ich noch mit der Anzeige der CPU-Temperatur, welche aber mit der neuesten BIOS-Version gelöst wurden.

Zur Lautstärke: Das einzige, was ich an diesem Cube noch höre, ist meine Festplatte ;) Die Lüfter des Cubes(hinten und oben) sind sehr leise und der Sycthe SFLEX 1200(auf CPU) ist sein Geld ebenfalls wert!

Zu den Temperaturen:
Im Idle-Betrieb läuft meine CPU bei 35°C, unter Last(Prime95) bei 55°C. Und Löcher in den Seitenfenstern habe ich auch noch nicht, also ein sehr gutes Konzept mit dem 220er Lüfter.

Wie gesagt, Fotos folgen noch.

MfG,

r0und3r

//€dit: Die Temps UND(!) die Lautstärke-Beschreibung oben beziehen sich auf volle(!) Drehzahl aller Lüfter. Also wirklich sehr leise. Die Fördermenge sind zwar nicht die größten, aber man sieht, es reicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooster
Die Temps sind gut, der Boxed ist ja kein Wunderkühler. Das Konzept mit dem 220er funktioniert :bigok:

Festplattentemperatur ist auch gut.
 
@Mpx1...

sehe ich genauso...deshalb bin ich voll zufrieden. :coolblue:
 
@r0und3r stellst du mal bitte die angekündigten Fotos rein, ich habe auch vor mir nen Blockbuster in Verbindung mit einen Thermalright XP-120 zu holen und wollte mal sehn wie das aussieht, bzw was du wie verändert hast.
 
Hi salami2k,

sorry, mit Bilder kann ich Dir im Moment leider nicht dienen, da meine Cam not available ist bzw. ich noch keine Photos habe. Aber wenn du Fragen hast, werd ich sie Dir so gut es geht beantworten...

mfg r0und3r
 
schade hätte die Bilder gern mal gesehen, aber was solls ;)

Mich interessiert eigentlich nur wie genau du den Thermalright XP-120 + Lüfter eingebaut hast und was du wegdremeln musstest.
Hast du die berühmte Strebe entfernt? ;)
 
Hi Salami2k!

Nein, die "berühmte" Strebe habe ich nich entfernt...nur teilmassakriert ;)

Ich habe ansichtshalber mal roosters bild benutzt, ich hoffe du bist mir nicht böse rooster ;) Wenn doch nehm ich des wieder raus.

Also wegflexen musste ich den inneren Teil der Strebe und die Ecke vom Festplattenkäfig, denn sonst hätte der 120er Lüfter nicht mehr raufgepasst. Weiterhin kannst du mit dem XP-120 + 120er Lüfter keine(!) IDE-Festplatte mehr in den inneren(!) Slot des Festplattenkäfigs montieren, da hier der 120er Lüfter im Weg ist.

byrooster.jpg
 
thx für das anschauliche Bild hast mir echt weitergeholfen sodass der Barebone + Kühler bald bestellt wird.
Jetzt muss ich nur noch hoffen das der Sockel vom Mainboard auch mit spielt ;)
 
Gern geschehen...und wie gesagt, bei Fragen frag einfach ;)

mfg r0und3r
 
Bläst der 220-Lüfter oben eigentlich Luft in Gehäuse oder zieht er sie heraus?
 
hi..

bläst raus. hab damit auf einer 16Std. LAN gezoggt nonstop ,keine probleme gehabt. die lüftung ist top...und nicht mal laut
 
@Threadsteller:

Ich habe vor einen E6750 mit einem Boxed Kühler zu betreiben.

Reicht der aus, oder muss ich damit rechnen, dass der immer voll aufdreht?

Die C2D sind ja nicht mehr solche Heizkraftwerke.

Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit die CPU zu untervolten.

Aber der Boxed sollte die CPU doch in einem angemessenen Pegel kühlen können.
 
klasse ein thread zu den gehauese =)

ich möchte mir auch folgendes Barebone zusammenschrauben:

Grafikkarte:

Foxconn 7900gs oc mit gamepad 97€


Gehäuse:

Apluscase Blockbuster Storm PC Gehäuse Desktop 2 x 5.25 Schwarz


Ram

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB CL5 5-5-12 2 PC2 6400

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

DVD Brenner

Samsung SH-S203D SATA
CPU:

AMD Athlon64 X2 4600+ EE tray AM2 2x 2.40GHz CZ eventuell X2 4200+ EE ca 15€ billiger


Netzteil

Zalman ZM360B-APS ca 55€ mit Versand alternativ LC Power 4xx oder 550 w netzteil für 29€ mit versand bei ebay (damit es nicht zu teuer wird)


Cpu Lüfter

CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM <- passt der in das gehauese?


Mainboard

Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2


476€ Gesamt


Verbesserungsvorschläge??

bei den netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, ebenso beim CPU Lüfter... passt der überhaupt? was kann man denn maximal reinbauen in das gehauese bzw habt ihr ein paar empfehlungen? könnte man ueberschuessige kabel vom netzteil eigentlich auch einfach abknipsen? problem an der sache ist halt der kostenfaktor.... ich wollte eigentlich nicht mehr als 450€ ausgeben und damit zocken und leise&stabil sollt er auch noch sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der freezer wird ohne chirugische eingriffe (wie oben beschrieben) nicht passen.
da kriegst du nur zalman 7700, blue orb und konsorten rein, also alles was nicht höher als 77mm ist.
entscheidend ist auch die position des sockels auf dem board. ich hatte bis vor kurzem ein
foxconn s939 mit nem blue orb, hab dann auf ein asus p5k-vm gewechselt und war ziemlich angeschmiert.
der sockel ist etwa 2cm weiter zur wand gerückt, daher hab ich den blue orb "etwas" beschneiden müssen.


 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles was nich hoeher ist als 77mm. danke schön.
wie sieht es mit breite/tiefe aus?
ist der blue orb leise? die lautstaerke ist mir halt auch relativ wichtig.
also board wollte ich ja dieses nehmen : Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2 <- ist da der sockel guenstig positioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit fan mate2 ganz runtergeregelt sind meine platten lauter.
sieht sehr gut aus im vergleich mit meinem alten board.
http://geizhals.at/deutschland/a207077.html
http://geizhals.at/deutschland/a265214.html
das könnte mit den rams etwas ätzend werden, da der kühler wohl über die erste bank hinausragt.
aber die tauscht man ja nicht jeden tag.
du solltest auch das von mpx1 vorgeschlagene netzteil nehmen.
die lc-power sind nicht sehr vertrauenswürdig.
€: noch was, ist die x1950gt/pro nicht besser als die 7900gs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich iritiert.

Ist die maximale Höhe nun doch 77mm?

Dann würde doch auch ein ZEROtherm CF900 LGA775 reinpassen.

Oder wie siehts mit dem Kühler aus?

Kann mal einer ein Foto von oben machen?

Da könnte ich den Platz für den Kühler einschätzen.
 
Ich dachte immer, dass die maximale Höhe 7cm ist.

Was ist denn nun richtig?

Und wäre der Zerotherm CF900 besser als der CoolerMaster Hyper L3?
 
nochmal vielen dank fuer deine hilfe nixus minimax. habe nun mein system fuer ca. 450€ bestellt. denke für 450€ bekommt man nix besseres =)
werde dann noch was zu den temps, lautstärke und speed(benchmarks) schreiben.

Grafikkarte:

Foxconn 7900gs oc mit gamepad 92.89€


Gehäuse:

Apluscase Blockbuster Storm PC Gehäuse Desktop 2 x 5.25 Schwarz 65,05


Ram

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB CL5 5-5-12 2 PC2 6400 33€

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) 54€

DVD Brenner

Samsung SH-S203D SATA 30,40€
CPU:

AMD Athlon64 X2 4200+ EE tray AM2 51,50€


Netzteil

Seasonic 380W ATX 2.0 47,90€


Cpu Lüfter

Thermaltake Blue Orb Mini 15€


Mainboard

Gigabyte GA-MA69GM-S2H 690G Sockel AM2 53€

weitere Versandkosten 10,45€

bestellt bei ebay(grafik), hoh.de, mix-computer und k&m elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, viel spaß damit. ich hoffe, dir ist der blue orb mini nicht zu laut.
den kannte ich auch noch gar nicht.
 
oh man das kann nicht wahr sein... habe nun alles zusammengebaut gehabt und wollte das system starte... druecke den on / off schalter vom gehauese und es passiert nichts, ausser das der on off schalter haengen bleibt und ich ihn nur mit klebeband rausziehen konnte, d.h. entweder fehlt eine feder oder sie ist defekt.

ne so eine drecksfirma... das hab ich echt noch nicht erlebt...


was gibts noch fuer alternativen zum Aplus Blockbuster Storm im Bereich von 50-65€?
ist das Aerocool M 40 ok?

bei den kuehler hoffe ich das er kuehl genug ist, ansonsten werd ich ihn wohl gegen ein blue orb 2 tauschen... denke der sollte aufs board passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach erstmal den Resetschalter zum Anmachen nehmen. ;)
Dann bestellst dir noch ein Gehäuse und schickst dann das defekte zurück.....

Wie hast du es eigentlich geschafft, bei 4 Händlern für insgesamt nur 10,- Versandkosten zu bestellen?

MfG
 
also bei der grafikkarte von ebay und bei den gehauese von kmelektronik hab ich die versandkosten mit reingerechnet und bei hoh.de ist bis 31.12 eine Versandkostenfreie Lieferung ab 99€ Bestelltwert dabei.

Hab blos noch die 10,45€ Versand bei Mix-computer zahlen muessen.

hab das gehauese nochmal bestellt und werd das mit den resetknopf nochma testen. bist du sicher das der rechner mit den resetknopf startet? falls ja hab ich wohl was falsch angeschlossen. aber zurueckschicken werde ich es trotzdem...

////

der "trick" mit den resetknopf klappt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Trick...
Du mußt halt den Resetstecker auf die Power-Pins des Mainboards stecken. Hast dann halt keinen "richtigen" Resetknopf mehr.
Notfalls kannst du die beiden Powerpins auch zum Einschalten mit einem Schraubenzieher überbrücken.
 
clever... danke für den tip.
Hinzugefügter Post:
also ersteindruck... superleise... blos dann nach kurzen hat der 120er mm mit ein leichten/leisen takern / hammern angefangen was nervt und der riesen luefter im deckel ist sehr laut auch wenn man in auf minimum stellt.

ich hoffe mal bei mein neuen gehauese ist der 120er normal
und

1. ich werd nun ein normales blockbuster ohne windowkit und ohne deckelluefter nehmen, da der deckelluefter viel zu laut ist ( auch auf min) und ich dabei noch 17€ spare...
hoffe es wird dann nicht zu heiss mit der occed 7900 gs...

dann hab ich noch ein paar fragen..

2. soll ich die sata platte und den sata brenner an 1 Channel anschliessen oder beide master an 2 verschiedene channel? oder ist das egal...



3. was für eine SATA Type soll ich einstellen:
Native IDE
Legacy IDE
oder
SATA -> AHCI

ansonsten kann man ja im bios leider nichts weiter umstellen.

der blue orb mini kühler haelt die cpu auf 28° im idle (offenes gehauese). denke das ist ganz ok. dafür das es ein relativ kleiner alu kühler ist.


4. habt ihr ahnung von tv karten? ich wuerd gern noch eine guenstige analoge tv karte reinbasteln. was könnt ihr da empfehlen?

wie siehts mit der aus: Leadtek TV 2000 XP Global FM oder Terratec Cinergy 400 - bei den 2 stueck überleg ich.
wollte jedenfalls nicht mehr als 25€ ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh