[User-Review] Erfahrungsbericht Asus M3A-H/HDMI + MCE2005

Bios 1504

Ein neues Bios-Release (1504) ist veröffentlicht.
Es ist erfreulich zu sehen, dass ASUS (entgegen einem momentanen Trend bei den Board-Herstellern) den Bios-Support auch für die nicht mehr taufrischen Produkte immer weiter verbessert bzw. höher priorisiert.

Gruß -RaMaTz-

Nachtrag:
1. Achtung! Nach dem Bios-Update und dem darauffolgenden Neustart unbedingt mit DEL/ENTF ins Bios-Menue gehen und die Einstellung erneuern. Entgegen vorherigen Bios-Version werden nach dem 1504-Update alle Optionen auf Default gestellt, welche leider teils unsinnig sind (z.B. USB-Speed = Fullspeed). Vor allem ist hier auf die Controller-Option IDE/RAID/AHCI zu achten.
2. Obwohl im Change-Log nicht vermerkt, ist die Lüfter-Steuerung nochmals verbessert worden. Der Silent-Faktor beträgt nun 20%. Für Besitzer eines Silent-CPU-Lüfters (bis 2000rpm - z.B. AF 9225 PWM) könnte die Q-Fan-Einstellung "SILENT" nun zu niedrig sein (rd. 380rpm) und einen Hinweis-Alarm beim Rechnerstart auslösen. In diesen Fällen ist die Einstellung "OPTIMAL" angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M3A-H/HDMI BIOS 1504
01. Fix the issue that the system clock may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.

:confused: Daumen nach unten: Wie kann denn sowas wie in Bug 01 passieren? Bin schon fast irre geworden, dass die HTPC-Uhr dauernd falsch geht. Dass es am BIOS liegt hätte ich nicht gedacht.

:love: Daumen nach oben: Immerhin haben sie es bemerkt und gefixt.

Und wieder ein neues BIOS...

31.8.2009:
m3a-h/hdmi bios 1702
01. Support setting sata-5 and sata-6 to ide mode when sata 1-4 is set to ahci or raid mode.
02. Update express gate to 1.4.10.4
03. Fix the issue that certain network card can not be detected on pcie slot.

Hallo,

mein Sound unter Win7 64bit ist nicht mehr so wie er unter XP war.
Mir kommt es so vor als ob weniger Bass,insgesamt höhere Töne zu hören sind und alles leiser ist.
Ich hab den Treiber "Vista_Win7_R235.exe" (Version: 6.0.1.5953) vom 6.10.2009.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

gruß

P.S. an den Anschlüssen wurde nichts verändert, die Einstellungen im Control Panel sind wie bei XP eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter
Systemsteuerung > Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Erweiterungen

Dort gibt es einige Optionen, die Du evtl. bei deinem Altsystem aktiviert hattest.

Danke für die Antwort.Dort gibt es zwar Einstellungen die ich unter XP nicht hatte und ich habe ein bisschen rumgestellt, aber der Ton ist immer noch so kraftlos und nicht so wie er war. Weiss auch nicht was ich noch machen kann...vielleicht einen anderen Treiber, der für Vista?

Hört sich irgendwie nach Nachmodus an.

Vielleicht muss man in die Richtung noch mal forschen. Beim Media Center beispielsweise ist für das Abspielen von DVDs standardmäßig eine Automatik eingerichtet, die nach irgendeinem Kriterium automatisch einen Lautstärkemodus wählt (siehe Media Center > Einstellungen > DVD > Audio).

Besteht das Problem denn nur bei speziellen Anwendungen oder immer?

Hast Du schon einmal die Original-Windows 7-Treiber ausprobiert?

Hallo,

ich habe das Gefühl, das z.B. bei Crysis der Bass stärker ist. Als ich Win7 installiert habe, waren die originalen Treiber drauf, aber nur die orig. Treiber alleine bringen auch nichts ohne dem Control Panel.

Probleme nach Prozessorupgrade

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe auch das m3a-h/hdmi.
Doof wie ich bin habe ich von 4850 auf x2 250 geupdatet.
Dazu habe ich die akuelle Bios Version geflasht.
Bums gingen die Probleme los. Der Box Lüfter drehte ständig mit 2000rpm und ging mir auf die Nerven. Also einen Scythe Big Shuriken rein. Jetzt ist die CPU leise und hat bei Belastung 39 Grad, dafür marschiert mein Mainboard ständig auf 45 Grad. Liegt wohl daran das die NB nicht mehr genug kühle Luft abbekommt. Ich habe ein Frontlüfter drin (1200rpm) und hinten 2 x 80er über das bequiet geregelt. Graka ist 3650 passiv und 3 Samsung 502iJ. Ich will aber nicht noch einen Lüfter im Gehäuse über dem MB anbringen.

Kann das mit dem Bios Update zusammen hängen und die Fühler zeigen Murks an? Hat es Sinn irgendwo im Gehäuse die Temperatur zu messen z.B. an der NB? Hinten kommen nur 29-30 grad warme Luft raus.

Ich würde des Upgrade nie wieder machen und werde wohl wieder den 4850 reinsetzen.

Gruß und Danke im Voraus.

Flori

Zuletzt bearbeitet:
Bios 2002

Es gibt ein neues BIOS:

"M3A-H/HDMI BIOS 2002
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx"

Neues BIOS

Hallo,

es gibt wieder einmal ein neues BIOS:

"M3A-H/HDMI 2101 BIOS
Improve system stability"

Mir ist gerade dieses Problem auch über den Weg gelaufen:
ASUS M3A-H HDMI - Kein Bild während des Bios Post über HDMI - Planet 3DNow! Forum

Bei BIOS Versionen > 1803 scheint sich der Code für die HDMI-Überprüfungen geändert zu haben.

Bei mir war das Problem, dass bei Verwendung der Onboard-Grafik in Kombination mit einem Monitor der noch keine HDMI hat (also per HDMI-DVI-Adapter angeschlossen, Samsung P2350) das Bild schwarz bleibt. Der HDMI-Handschake scheint über den Adapter nicht mehr zu funktionieren.

Ein schrittweise Downgrade 2101 > 1909 > 1803 mit afudos 2.19 hat funktioniert. Das Bild ist beim Booten wieder digital verfügbar.
Danke toro1978 für den Tipp.

Mit welchem BIOS kann man Kerne freischalten?
Habe die ganze Diskussion gelesen - da stand aber leider nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh