[Erfahrungsbericht] Core 2 Duo E6600 oc [cpu takt in relation mit der leistung]

k1ffer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
145
Ort
Lüdinghausen (bei Münster)
OC Core 2 Duo E6600 auf 3,6GHz

Gleich einmal vorweg mit diesem Bericht möchte ich nicht beschrieben wie gut ich ocen kann und auch keine anleitung dafür geben wie das funktioniert, ich will einzig und allein einen Vergleich aufstellen zwischen Taktrate und Leistung. Um zu gucken bis wohin sich das übertakten lohnt.

Zuersteinmal das Testsystem:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6600 mit Zalman CNPS-7700Cu (von 2,4 GHz auf 3,6 GHz übertaktet)@35°
Mainboard :AUSU P5B Deluxe mit 0804-BIOS
Grafikkarte: Point of View GeForce 7900 GT 256MB mit Zalman VF-900Cu(übertaktet von 450 MHz Chip auf 575 MHz Chip und von 1320 MHz Speicher auf 1600 MHz Speicher.)@45°
Arbeitsspeicher: 2048 MB TwinXMS2 DDR2 800 RAM von Corsair CL 5-5-5-12 @ DDR2 800 aber CL 4-4-4-12
Festplatten: 320 GB(4 x 80 GB S-ATA2) RAID-0 System.)


•Nun nun einmal die änderungen im überblick:

Einstellungen im BIOS:
FSB: von 266MHz auf 400MHz
Multiplikator: auf 9 gelassen.
VCore: von 1,3V auf 1,5125V
RAM: auf ddr2-800 gelassen ( Teiler auf 1:1 gestellt) Timings von 5-5-5-12 auf 4-4-4-12
RAM voltage: von 1,8 auf 2,1V
FSB Termination Voltage: auf 1,4V
andere Einstellungen: die spannung der NB und der SB um etwa 0,25V angehoben
Raus kommt ein CPU Takt von 3,6GHz und ein Board-FSB von 1,6GHZ

Einstellungen im Grafiktreibermenü:
GPU Takt: von 450MHZ auf 575MHz
GPU Speicher: von 1320MHz auf 1600MHz

Nun das Resultat:



Overclocking Informationen in Everest:
overever.jpg


Ergebnis in CPU Queen (übertaktet)
cpu.jpg


Ergebnis in CPU Queen (normal)
cpu%20normal.jpg


Ergebnis in PhotoWorxx (übertaktet)
cpu2.jpg


Ergebnis in PhotoWorxx (unübertaktet)
cpu2%20normal.jpg


Jetzt folgen die Ergebnisse von AquaMark3:(jeweils mit übertakteter Grafikkarte(außer das erste, da ist gar nichts übertaktet)

Normalscore
normal.jpg


bei 2,88GHz(FSB 320)
lol.jpg


bei 3,06GHz(FSB 340)
over.jpg


bei 3,24GHz(FSB 360)
nochschneller.jpg


bei 3,42GHz(FSB 380)
fast.jpg


bei 3,6GHz(FSB 400)
best.jpg


Also wie mann es den Bildern entnehmen kann ist sehr schwer vorherzusagen bei welcher Taktrate sich das ocen nicht merh lohnt, manchmal bringt es mehr manchmal weniger, also sollte jeder auf seinem System die beste vertrtbare Leistung ermitteln. Manchmal bringt es einfach ncihts jeden MHz aus seinem System herauszukitzeln, manchmal schon. Aber einen weiteren Positiven nebeneffekt hat das anheben des FSB's schon, dadurch erhöt man zugleich die Bandbreite zwischen CPU und NB, was vorallem bei Intel Chipsätzen, die im Vergleich zu Nvidia Chipsätzen, wo der RAM direkt am CPU angebunden ist, einen anderen Aufbau verwenden. Das bringt vor allem was wenn man z.b. 2 Grafikkarten verwendet.

Weitere Ergebnisse werden folgen, aber fest steht, ein Core 2 Duo lässt sich wunderbar übertakten, ein gutes Board( wie das Asus P5B Deluxe) und gutem RAM ( wie der Corsair DDR-2 800 TwinXMS 2GB). Auch durch nicht anheben des Ramtaktes, hatte der RAM bei übertaketem CPU eine Datendurchsatzrate von etwa 8300mbyte\s, normal erreicht der RAM nur etwa 6600mbyte\s.

Ein paar infos am Rande(updated am 28.1):

1.unterschied bei 3dMark06 zwischen 1280x1024 und 1024x768:

Score bei 1280x1024:
1280.jpg


Score bei 1024x768:
1024.jpg


Daran kann man sehr gut erkennen, dass es doch mehr an Rechenleistung benötigt, wenn mann die auflösung auf 1280x1024 setzt, also kann man ergebnisse verschiedener auflösungen nicht direkt miteinander vergleichen. Der unterschied beträgt im schnitt so in etwa 10%. Wenn jemand also keine 1280punkte an seinem Screen einstellen kann sollte er einfach sein Ergebins mit 1,1 mal nehmen, dann kann er es mit anderen Ergebnissen vergleichen.

2.Extremes underclocking^^:
Ich hatte gerade spass an der Sache und hab mal geguckt wie weit ich meinen FSB und meinen Multi runter setzten kann. Herausgekommen ist ein6er Multi und ein 100MHZ fsb, also hatte ich dann meinen CPU bei 600MHz laufen anstatt bei normal 2,4GHz. Der RAM ließf auch net auf 800 sonder gerade mal auf 200.
Ich hab dann mal den 3dmark05 angeschmissen, und das da rauskam ist sehr beachtlich:
600.jpg

3800Punkte bei 600MHz CPU Takt, das muss mal sich mal auf der zunge zergehen lassen:) (naja hatte auch ein crossfire(2x X1950pro) aber weil auch der board fsb auf 400mhz limitiert war, haten die auch nicht mehr die optimale bandbreite zur verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äääääh, ja und? Sry, aber ich glaube kaum, dass du jemandem hier damit was neues erzählst!
 
also ich finds gut, gerade für leute die kein plan davon haben. die können dann ach gleich mal sehen was im bench das oc bringt
 
jop und ich denke mal es recht auch das ich angegeben hab, was ich verändert hab so spanungsmäßig und so wie mand as verändert dürftw ohl jedem klar sein
 
Die Leute, die keine Ahnung haben, nutzen aber leider weder die Sufu, noch gucken sie sich überhaupt andere Threads an, sondern eröffnen leider immer wieder nen neuen :/
Is ja nett gemeint, aber bringt imho leider nicht viel...
 
Hast du sehr schön gemacht ! Lass dir nix einreden ! die Arbeit hat sich gelohnt :bigok:
 
@K1ffer deine Temp angabe von 35° bezieht sich wohl aber auf Idle.
Darf ich fragen auf was die so steigt wenn du deine CPU 100% auslastest?
 
also normaltakt ist das die 100%temperatur da ist der prozessor im idle bei ca 25° also 2-3° über umgebungstemp. bei overclocked bezieht sich die tem auf den idle also so in etwa, ... bei 100% sind es dann doch schon so 40° ICh hab ja den zalman cnps7700cu und 5 gehäuselüfter...
 
Also ich finde das der Bericht mal echt gelungen ist.
Total detailiert und gut zu durchschauen.
Nur mit der Vcore da würde ich mal gucken ob du die nicht noch etwas verringern kannst.
Ich habe meine auf 1.4 bei 3,5GHZ.

MFG CiAgeBee
 
Hmm dann kommst du aber auf sehr niedrige Temperaturen mit deinen Lüfter. Ich hab auch recht viele aber bei mir ist Idle etwa 37° und bei Last lande ich bei 60°

Hab auch den E 6600 auf 3.2 Ghz mit 1.25 VCore
Als Lüfter den CNPS 9500 er dreht mit 1500rpm aber selbst auf 2600 geht die Temp gerade mal auf 55° runter.
Mit welchen Programm liest du deinte Temps aus?
 
mit unterschiedlichen everest, asus a.i. probe oder wie das heiß, und ich hab jetzt bei nem kollegen den rechner zammengebaut, und da mal geguckt (auch c2d, aber e64, mit cnps9500cu) also im idle ne coretemp von 20-22° je nach core, unter last hab ich noch nicht geguckt gehabt
 
Dann versteh ich nicht warum ich 15° mehr hab.
Hab ja auch den cnps9500...

Edit 1: Okay Problem gelöst lag am Staub der sich schön am Lüfter gesammelt hat.
Nu nach dem der Staub weg ist hab ich Idle 30° und Last 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
@ICG welche wärmeleitpaste hast du denn??? vllt, liegt es aiuch daran, dass bei dir im case die lüfter anders angeordnet sind, bei meinembilden die einen luft strom, 2 120er vorne reinblasen, hinten ein 120er raus und das nt raus, an der seite auch raus, weil der dierekt über dem cpu sintzt und der cpu lüfter ja an der seite sitzt
 
Hab die Wärmeleitpaste drauf die beim 9500 dabei war.
Ich hab vorne ein 120 und an der Seite ein 250 der rein bläst.
sowie ein 120 & 90 hinten und oben auch noch ein 90 zum rausblasen.
Sind zwar alle runtergeregelt durch ne Lüftersteuerung aber an der Temp ändert sich kaum was wenn ich die voll aufdreh...
 
aha also ich ahb die silberleitpaste von titan, weiß net was das bei cpus fürn vorteil hat, aber bei meier alten 7900gt hat das gegenüber der schon guten areocool wlp 10° gebracht :):)
Hinzugefügter Post:
lest mal alle das update vom 28.1 in post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
jooo mach ich, du hast ja auch das p5b deluxe und meinen prozi, wie weit kommst du bem ocen??? und was für spannungen verwendest du, um mein sys auf 3,6 ghz primestabil und in 3dmarkstabil zu bekommen muss ich die cpu spannung auf 1,5 volt stellen und nie nb spannung auf das höchste was man einstellen kann. ich glaub das liegt an meinem nt, liefert beim ocen bestimtm zu wenie ampere und so muss ich das mit merh spannung ausgleichen, was bei mir am nt alles dranhäung...(siehe sig)

@hoenix2000 und alle anderen:
kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr bilder hochladen wollt, oder alle anderen DAteiformate, die euch in den sinn kommen, könnt ihr das Uploadscript auf meiner Seite nutzen the-overclockers.us.msfindet ihr sofort auf der startseite, könnt sogar einen eigenen Ordner erstellen und da z.b. sogar eine komplette hp hochladen, alber leider hat mein server ein filesizelimit von 1,5mb, aber wenn die datei größer ist dann stückelt es doch einfahc in mehrere rar arcive, und für bilder reicht das eh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wens interessiert: Mit meinem E6300 @ default benötige ich ca. 30 Minuten, um eine Folge King Of Queens mit Auto GK zu encoden (Xvid Format, 1/3 CD)! Mit 3.15 Ghz nur noch 17 Minuten! Das ist ein enormer Leistungszuwachs, der sich wirklich lohnt, vor allem, wenn man mal eben ne ganze Season aufn PC hauen will, dann kommen da mal eben 24 * 17 Minuten zusammen und man spart sich 24 * 13 Minuten im Gegensatz zum Normaltakt. Das sind über 5 Stunden!!!
 
Also brauche auch 1,5V für die 3,6Ghz, sind unter Volllast 1,47V wegen dem drop
und im Bios 1,55V eingestellt.Temp´s mit DualPrime max. 44Grad.
Hab beim Mobo alle Spannungen auf minumum ausser NB auf 1,45V(DDR1000@CL4 FSB400), mit 1:1 FSB 400 CL4 brauch ich die NB Spannung nicht anzuheben.
Für FSB 400 4/5 belastet das Mobo mehr als FSB500 wegen dem Strap.
Mit dem FSB würde ich über 515 kommen, ist aber uninteressant da 1333Strap und mit Clockgen ist einfach nix für den Dauerbetrieb.


Was wirklich interessant wäre ist was der erhöhte Speicherdurchsatz z.B. bei Games bringt, zumindestens bei Everest ist es nicht grad wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 es soll angeblich mehr bringen wenn man an den Timings der SPeicher arbeitet, anstatt die Tatkrate zu erhöhen, hab das slebst noch nicht ausprobiert, hast du vllt. schon erfahrungen damit gesammelt
welches bios (also welche revision) verwendest du??
 
Also Bios ist das 804 Rev 1.04 glaub ich, wo seh ich das genau?Auf jedenfall C1.
Hab grad ne PCI Graka drin, will mir die neue ATI holen, dann kommen auch die Benches.
Hab aber gelesen das CL3 langsamer auf dem 965 sein soll.
 
wenn während des bootscreens tab drückst erhältst du so informationen über cpu takt und die laufwerke die eingebaut sind und iergendwo über dem cpu takt oder so steht die aktuelle bios version
 
Bios hab ich doch gesagt das 804, aber die Rev steht dort glaub ich nicht.
 
íst ja auch egal... ...ach ja jetzt ist seid gestern das ganz neue beta bios fürs p5b deluxe drausen, muss das auch mal drüberbügeln, bringt bestimmt merh oc stabilität, die ist fortlaufend mit den bios versionen besser geworden:)
hier findest du das bios: hier
 
ag mal wie das ist von der Performance, da ich gesehn hab das sie die Timmings zurückgeschraubt haben, hab ich es beim804ér belassen.
Ausserdem läuft mein System absolut stabil, daher never change a running System.

mfg
 
also ich sehe bis jetzt keine verbesserung im vergleich zur 0910er version, ich komm beim ocen auch ent weiter.... wenn mir iergendwas auffällt poste ich das mal:)
 
Mein P5B-Del. scheint eins der besseren zu sein, schafft 490FSB im 1067Strap also mit Clockgen.Somit sollte es im 1333Starp locker bis über 550 gehn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh