Erfahrungsbericht E6750/GigaByteP35-DS4/OCZ9200/XFX8800GTS/U120eXtreme/LianLiA10

Ian Valiant

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Da wo es die schärfste Currywoscht von Welt gibt!
Update II ! (siehe unten) (02.09.2007)
Update I ! (siehe unten) (31.08.2007)

Hallo,

wollte mal die Gelegenheit nutzen und Erfahrungen von meiner letzten Computer Bastelaktion mitteilen. Ich hoffe ich kann euch ein bisschen von dem Spaß den wir beim Basteln hatten rüberbringen. Vielleicht kann der eine oder der andere sogar von den Erfahrungen profitieren, wenn er sich ein neues System zusammenstellen will.


Hier die ausgewählten Komponenten:
RAM: Corsair Dominator 8500C5D 1066 5-5-5-15
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Graka: XFX 8800GTS XXX
DVD: Sausung SH-S203B (SATA)
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Gehäuse: Lian LI A10
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
Festplatte: WD 320GByte RAID Edition
Netzteil: Enermax Coolergiant 600W

Vorweg, alle angegebenen Werte wurden mit verschiedenen Programmen Orthos Prime, Everest, Sandra, Aquamark und 3DMark2006 auf Stabilität geprüft. Einen Ausschnitt davon findet Ihr ganz unten. Selbstverständlich gibt es eine Streuungsbandbreite, bei der dieselben Komponenten besser oder schlechter abschneiden können.

Die wichtigsten Komponenten im Detail:

RAM Corsair Dominator XMS2 8500C5D 1066 5-5-5-15
Tja, das war so ein „aus dem Bauch heraus“ Kauf. War mal wieder bei dem Händler meiner Wahl und habe im Regal dieses wirklich cool aussehende RAM-Set mit 2x1024MB (Micron D9XXX) gesehen. Die Corsair Rams der Dominator Reihe haben eine besondere Kühllösung namens DHX (mehr dazu bei Corsair). Sieht das nur gut aus oder funzt das auch? Lasst es gesagt sein, es sieht gut aus und funzt dabei noch.

Taktraten und Timings:
1000MHz@4-4-4-12
1080MHz@5-5-5-15 (momentan bei mir laufend)
Alles bei 2,22Volt (Anzeige Everest). Es gab auch diverse Fehlschläge bei zu aggressiven Ram Einstellungen oder bei Überschreiten der 1100MHz Grenze, was vielleicht daran liegt, dass bewusst keine Spannungsüberhöhungen vorgenommen wurden. Wo die Grenze liegt, muss ich noch herausfinden. Die Kühlkörper werden in etwa handwarm und könnten mit zusätzlichen Lüftern auch gekühlt werden. Hier stellt sich mir die berechtigte Frage, warum bis heute noch kein Hersteller auslesbare Temperatursensoren angebracht hat (mit Digitalanzeige gab es das doch schon)?

Intel® Core 2 Duo E6750
Im Moment muss man wirklich sagen, dass es noch nie eine so gute Zeit für übertaktbare Prozessoren
gegeben hat wie heute. Der E6750@Standard, Stepping G0 bietet wohl momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis bei Dual-Core CPUs.

Taktraten und FSB's:
8*460 = 3680@1,375V, FSB=1840MHz
8*450 = 3600@1,350V, FSB=1800MHz (momentan bei mir laufend)
7*500 = 3500@1,375V, FSB=2000MHz

Alles in allem denke ich, dass der Prozzi ein Potential jenseits der von mir erreichten Werte hat. 8x475MHz sind mit Sicherheit drin, allerdings habe ich schon bei 3680MHz eine deutliche Steigerung der Kerntemperaturen. Meine Vermutung: Die Verluste und somit die Alterung steigen hier exponentiell an.

Graka XFX 8800GTS XXX
Was soll ich dazu noch schreiben??? Richtig, besser nix mehr…
Nach 6 Jahren ATI, meine erste NVidia. Ich hab’s nicht bereut! Benchmarks siehe unten! Warum die XXX Edition? Na ganz einfach, wegen dem XXX :lol: . Läuft auf 600MHZ Core und 1900MHz Speicher. Wer mehr braucht, übertakten geht bestimmt. Vom Kauf einer GTX kann ich erstmal abraten. Die Karte hier wird schon sehr schön warm. Aber wer eine Heizung für seine Bude braucht kann beruhigt bei der GTX zugreifen. Das Geld sollte man sich sparen ! Hey Kollegen, ist doch nur ne Empfehlung, keep cool :bigok:

Mainboard Gigabyte P35-DS4
Bisher hatte ich Boards von ABIT, MSI, und in letzter Zeit nur und ausschließlich ASUS. Doch ein Fehler wie mit meinem letzten ASUS Board (A8V E Deluxe, S939, Via Chipsatz = KEINE Dual Core Unterstützung :stupid: ) sollte mir nicht mehr passieren. Also habe ich ein bisschen recherchiert und mich für das Gigbyte P35 DS4 entschieden.

Die geniale Konstruktion der Heatpipe hat mir die Freudentränen in die Augen getrieben, oder schon einmal einen Kühlkörper auf der Rückseite (unter North- und Southbridge) gesehen? Ich war erst skeptisch über die Wirksamkeit dieser Heatpipes. Doch was Gigabreit hier kredenzt hat ist wirklich vom feinsten :hail: . Es gibt ja einige Hersteller mit wirklich irrwitzigen Konstruktionen aber diese hier ist im Gegensatz dazu auch noch effektiv. Einziger Schwachpunkt ist die Temperatur Diode. Die ist nämlich zu nah am PCI-E Steckplatz, d.h. die Hitze einer 8800er strahlt von der Rückseite direkt auf diesen Sensor ab :fire:. Gefühlte Temperatur der Kühlkörper = handwarm = also keine zusätzliche Kühlung erforderlich.

Das Board bietet exzellente Übertaktungs- und Spannungseinstellungen. 500MHz und stabiler FSB mit Standardspannung waren problemlos möglich. Erstaunlicherweise hat die Einstellung 7x500MHZ=CPU 3500MHz=FSB 2000MHZ=RAM 1000MHZ@4-4-4-12 keine Vorteile zu den obigen Werten (siehe oben bei aktuell).
Qualität und Verarbeitung (Komponenten sind noch mal eine Stufe besser als bei ASUS) ist das beste was ich bisher gesehen habe. Das die RAM Bänke nach Einbau der Grafikkarte nicht bedienbar sind ist zwar unschön aber nicht gravierend, da hier die Boarddesigns fast alle identisch sind…ich weis, schlechte Begründung, muss irgendwie am ATX Format und der Verbindung zur Northbridge (Anbindung zum Speichercontroller) liegen.
image006.jpg image008.jpg

Lian LI A10 Gehäuse
Da ich durch Frau 1.0 :rolleyes: auf die hässliche schwarze Kiste (mein altes AMD64 3000+ System) Aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich dazu entschieden ein bisschen mehr für Design und Qualität auszugeben.
Entscheidungskriterien:

a) Was kann Kind 1.0 :wink: damit anstellen (Scharfe Kanten, Frontdesign, Tür, Einschalter…)?
b) Hebe ich mir einen Bruch ?
c) Bin ich leise zu kriegen ?
d) Qualität ?

Folgende Gehäuse wurden von mir in die engere Auswahl gezogen (Antec P182, Lian Li A10, Gigabyte 3D Aurora 570, Thermaltake Shark). Meine Wahl ist hier auf das LIAN-LI A10 Aluminium Midi Tower Gehäuse gefallen, wobei alle oben aufgeführten Gehäuse wirklich in der Oberklasse hinsichtlich Qualität und Verarbeitung spielen.

Zuerste einmal gibt es wirklich einige Kritikpunkte an diesem Gehäuse. Was mich persönlich aber am meisten enttäuscht hat ist, dass Lian Li bei dem A10 anscheinend zwei Versionen baut. Eine für Tests und eine für den einfachen Käufer :motz: . In vielen Onlineshops oder Onlinetests kann man sehen, dass z.B. die Aussparung an der Oberseite für eine WaKü schön mit verschraubten Blechen verschossen ist. Bei meinem Gehäuse dagegen sind die Öffnungen nur vorgestanzt. Oder der eigentlich geniale Schlitten für die Hauptplatine.
Wenn man hier einen großen Kühler draufmacht, dann kann man den Schlitten nicht mehr reinschieben ( *lol*…echt peinlich Lian Li). Es geht noch besser, der obere Lüfter liegt genau in einer Linie mit dem Mainboard, d.h. der Abstand zwischen Mainboard und Lüfter ist im eingebauten Zustand gleich null. Hallo Lian Li, jemand zu Hause :wall: ??? Es wäre kein Problem gewesen den Mainboardschlitten um 1cm nach unten zu schieben um genug Bautoleranz nach oben hin zu gewährleisten. Hier noch ein Beispiel für billig = teuer, die Seitenteile sollten eigentlich mit Vibrationsdämpfenden Federelementen (Metallkugeln) vom restlichen Gehäuse entkoppelt werden. Bei meiner Ausführung sind’s nur billige Plastikkugeln. Und funktionieren tut’s auch nicht! Der Körperschall bringt die beiden dünnen Alu Seitentüren dermaßen zum Schwingen, dass ein dumpfes Brummen (Vielleicht eine Resonanz, hervorgerufen durch die recht „billigen“ Standard Gehäuselüfter ???) zu hören ist. Mit dem Einsatz von AKASA Standard Matten konnte ich die Brummgeräusche deutlich reduzieren, sind aber leider immer noch da. Nehme das bei Gelegenheit noch in Angriff. Für Tipps bin ich immer dankbar!

Hier ein Bild davon…seht es euch selbst an!
image015.jpg

Ansonsten muss ich sagen das das Gehäuse einige sehr schöne Details hat, z.B.: Gummipufferung Festplatten und Lüfter (bis auf den oberen), Super Fronttür, zeitloses Design, zweites Trafo möglich. Die massive Fronttür ist gegen Zugriff abschließbar. Zusätzliche Gummipuffer und ein exzellenter Schließmechanismus runden die alles in allem hohe Verarbeitungsqualität ab. Eine Lüftersteuerung (Hi-Med-Low) ist bei Lian Li gut zugänglich im oberen Bereich neben den Statuslampen mit inbegriffen. In der Stellung Low sind die Lüfter so gut wie nicht zu hören. Man muss allerdings ein wenig basteln, da nicht alle Lüfter an diese Steuerung angeschlossen werden können. Zwar können die Fan-Anschlussmöglichkeiten am Mainboard genutzt werden, allerdings sind nur die Anschlüsse CPU-Fan und SYS-Fan2 regelbar. Das Gewicht des Gehäuses beträgt netto = ~10kg. Das Gehäuse ist in zwei Kammern aufgeteilt. Die obere Kammer mit dem Bereich für CPU, Steckkarten usw. und die untere Kammer mit den Festplatten und dem Netzteil. Die untere Kammer wird durch einen elastisch gelagerten 12cm Lüfter mit Frischluft versorgt. Um eine bessere Luftzufuhr zur oberen Kammer zu gewährleisten hat sich Lian Li dazu entschlossen den oberen Fan als hereinblasend auszuführen. Die Wirksamkeit des Fans an dieser Stelle mag bezweifelt werden, da die einströmende Luft bei dieser Kombination mit der Strömungsrichtung des CPU-Fans kollidiert. Einer Empfehlung meines Bruders folgend habe ich eine Lian Li Lüfterkäfig in die Frontpartie eingebaut. So kann man sicherstellen, dass immer frische Luft von vorne (wie bei der unteren Kammer) einströmt. Den oberen Lüfter werde ich wahrscheinlich abmontieren und die Öffnung mit einer Staubmatte verschließen.

CPU Kühler Thermalright Ultra-120 eXtreme
Also das ist nun wirklich der beste Luft-Kühler den man momentan kaufen kann (Thermalright IFX-14 steht schon in den Startlöchern, man darf gespannt sein..) :hail: .
Dazu habe ich einen Arctic Cooling 4-pol Lüfter montiert. Der Lüfter ist preisgünstig und wirklich sehr leise.
Beim ersten anschalten hatte ich die Vermutung, der Lüfter sei defekt. Aber die PWM und die geniale Wärme Dissipation des Kühlers führt einfach dazu, dass im Idle-Modus der Kühler passiv schon alleine ausreicht, um den Prozzi in Schach zu halten. SEHR GEIL!
Unter Last dreht der Lüfter in einem Band von ca. 700 bis 1000UPM. Auch in Ordnung. Es gibt genug Testberichte im Netz (Anandtech, Computerbase usw.) die diesen Kühlkörper bestens beschreiben, deshalb verschone ich euch hier. Einfach mal die Bilder wirken lassen…..
image018.jpgimage023.jpg

Festplatte WD 320GByte RAID Edition
Eine wirklich gute Platte. Schön leise und auch schnell, obwohl ich mir mehr als 60MB/s erhofft hatte… (werde mir noch einpaar davon holen wegen Raidverbund).
Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei 36°C. Ein mehr als akzeptabler Wert.


Benchmarks
3D-Mark06 = 11007 Punkte@Standard
Aquamark = 189890 Punke


Viel Spaß beim Selberbasteln !

(Sorry wegen den kleinen Bildern! Habs noch nicht ganz raus wie und ob man mehr einstellen kann!)

P.S.: Muss hier mal ne Lanze für den Hardwareshop von nebenan brechen. Kaufe seit über 20Jahren dort ein (C64, C128, Amiga, Mac, PC…). Die Onlineshops sind zwar sehr schön übersichtlich und die Preise sind auch immer nett anzusehen, aber guter Service, fundierte Fachberatung (das Gehäuse wollte ich unbedingt haben) und persönlicher Einsatz ist durch nichts zu ersetzen !!!
 
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Schönes System.
Ich habe da aber noch mal eine Frage:
Ist das viel Fummelarbeit den Thermalright Ultra-120 eXtreme auf das DS-4 zu montieren? Da die Heatpipekonstruktion ja relativ groß ist und der Kühler auch.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DS3 und DS4?
 
@bigboy919

Danke!

Das habe ich auch befürchtet, war allerdings nicht sehr schwer. Die Schrauben sind relativ lang und lassen sich gut greifen. Ich empfehle einen Kreuz-Schraubenzieher mit etwas längerem Schaft. Dann kommt man wunderbar an alles dran. Wenn du denn Schraubenzieherkopf leicht magnetisierst sparst du dir auch das fingern ;) . Siehe Bilder:
DSC03232.JPGDSC03242.JPG
 
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Schöner Bericht. Danke.

Mich wundert die schlechte Verarbeitung vom Lian Li. Ich hatte bis jetzt auch nur gutes von dem Gehäuse gehört. Vorallem finde ich den einfach super schön. Echt eine Schande bei einem Preis von 190€.
 
Nicht falsch verstehen, bitte!
Das Gehäuse ist super schön und sehr elegant. Es hat aber Schwachstellen,
die, wenn identifiziert, man angehen kann. Leider hat bisher keiner diese Schwachstellen gepostet.
Immerhin es hat alles reingepasst und läuft sehr stabil und kühl.
DSC03207.JPG DSC03211.JPG DSC03249.JPG image028.jpgDSC03212.JPG

Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig...darf man aber bei dem Preis schon sein :)
 
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Also zu Erst muss ich sagen, dass du ein schönes Sys. hast und auch der Bericht gut geschrieben ist.
Dann kann ich wegen deiner Gehäusewahl sagen, dass es schlau war kein TT Shark zu kaufen. Ich weiß ja nicht, wie das Antec- oder das Gigabytegehäuse sind und ob sie besser, als dein Lian Li wären, aber das Shark ist mist! Glaub mir, ich hab eins^^ und es brummt unaufhörlich. Ich weiß nicht, was es ist. Ich hab jetzt schon zwei mal die Hardware darin getauscht - bis aufs Netzteil (was aber top ist) - und das brummen geht nicht weg. Ich denke auch, dass es von den dünnen Seitenwänden kommt. Vllt. auch vom (leider nur) !!GENIETETEN!! Deckel.:wall:
Aber back to topic: mich würde interessieren, wie du beim 3dmark06 so viele Punkte bekommen hast, denn ich hab ja sehr ähnliche Komponenten und bei Standarttaktung habe ich weniger als 9000 Punkte. Hast du andere Einstellungen, als die unveränderbaren der kostenlosen 3dmark-Version (z.B. Auflösung 1280x1024) verwendet oder macht die übertaktete Graka schon so viel aus?

Zur von bigboy919 angesprochenen Kühlermontage: Ich musste am Anfang recht viel Kraft aufwenden, um die 2. und 4. Schraube überhaupt in die Befestigungslöcher zu bekommen (habe sie über Kreuz eingedreht) - denn Schraube eins und drei hatten einen relativ hohen Anpressdruck, obwohl sie nur ganz leicht angedreht waren, damit sie halten, aber letztendlich, wenn alle in ihren Gewinden greifen ist es echt einfach festzuziehen und hält auch klasse. ;) Man sollte nur die Schrauben, die dicht an der Heatpipe sind zu erst einsetzen, damit man keine Platzprobleme bekommt.;)

EDIT: Oh, hab grad auf den Screenshot geguckt und entdeckt, dass ja scheinbar doch der höhere GraKa-Takt dran schuld ist^^ hätt ich nicht gedacht, dass das so viel aus macht.
 
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@Mr. Anderson

Danke für deine Hinweise zum TT-Shark. Bei mir ists wegen der Verletzungsgefahr für Kind 1.0 (Herausragende Stege an der Fronttür) durchgefallen. Das einzige von den oben genannten Gehäusen was wirklich beste Noise Protection zu bieten scheint (laut Händler von neben an) ist das Antec (netto 14kg!). Frei nach dem alten Spruch: Viel hilft viel (Masse) ;) ...Maschinenelemente 1.Semester!

Das Problem mit den dünnen Seitenwänden aus Alu ist, dass diese wie eine Membran (siehe Lautsprecher) wirken, sobald sie von irgendwas zum Schwingen angeregt werden (wahrscheinlich hat das Gigbayte dasselbe Problem). Das kann ein defektes Lager sein oder einfach nur zwei Bauteile die sich gegenseitig in Resonanz versetzen.

Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann da du schon alles ausgetauscht hast, aber hier ein paar Tipps:

1. Um das Schwingen der Seitenwände zu vermeiden, halte mal beide Sietenwände mit der flachen Hand fest. Nehmen die Geräusche ab, dann probier es mal mit zusätzlichen Dämmmatten an der Gehäusewand. Versuchs mit schweren Platten um so diese große "Membranfläche" zu verkleinern.

2. Vielleicht hilft auch eine andere Positionierung der Bauteile im Gehäuse (umsetzen von Festplatten)?

Noch kurz was zu dem Benchmark. Hast du deinen Prozzi übertaktet? Deine Karte ist mit 9000Pkt. nicht ausgelastet. Bei einer Erhöhung des CPU Taktes auf 3680MHz bringt das bei mir sogar nochmal 50 Pkt. bei 3dMark2006 (Standard Einstellungen).

Thermalright Ultra-120 eXtreme rulez :hail: !!!!
 
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Hm, also ich hab dann öfters die Hand auf den Deckel gelegt und n bisschen rumgedrückt und so und dann hatte das Brummen auch aufgehört, aber kurz nachdem die Hand weg war hatte es wieder angefangen. Deshalb denk ich auch, dass es der Deckel ist - sch*** Nieten. Ich hab schon überlegt die aufzubohren und mit Schrauben zu ersetzen, aber trau mich irgendwie nich das Gehäuse kaputt zu machen. Na ja, und wegen Dämmmatten hab ich auch schon geguckt, nur hab ich da Angst, dass dadurch die Temperatur zu hoch im Case ansteigt und man hat ja keinen Platz für weitere Lüfter. Eine andere Angst wäre, dass ich mir dann high-tech-Matten für 50€ kaufe und die nix bringen, außer dass der PC schwerer und wärmer wird. Aber so geht es auch nicht weiter. Ach, ich weiß auch nicht.
Noch mal wegen dem Prozessor: nein, ist nicht übertaktet, aber du hast ja auch geschrieben, dass deiner auch nicht übertaktet war und dann müsste ja trotz besserer GraKa auch kein so viel besseres Ergebnis rauskommen, wenn der Prozzi limitiert, oder?
 
Upps...!

Mein Prozzi ist übertaktet. Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, Sorry! :fresse: - habs verdient.

Aktuell: CPU@3600MHz und RAM@1080
....

@Mr. Anderson

Bevor du daran rumschraubst. Probier mal folgendes, weiss zar nicht genau wie es bei dir am Deckel aussieht:

1. Sollten die Nieten den Deckel nicht richtig halten, so versuch mal diesen irgendwie an den Übergangsstellen zu fixieren (Kleber, Gummi einklemmen...). DasLian Li ist auch genietet.
2. Nimm einen doppelseitiges Klebeband und befestige damit einen nicht zu leichten Gegenstand am Deckel. So bekommst du auch zusätzlich Masse. Am besten gut fixieren, nicht damit das Ding dann runterfällt !
2. Leg ein Buch auf den Deckel...

Es gibt hier ja noch das Gehäuse Forum, vielleicht findest du dort mehr gute Tipps! Werde mal bei mir testen, was passiert, wenn ich eine Wand anstatt mit AKASA Matten mit schweren Platten belege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habs mir schon gedacht, dass die CPU übertaktet war - kannst ja mal deinen Beitrag editieren und das "@Standard" in der Rubrikt Benchmars raus machen, sodass nicht noch jemand verwirrt wird :d
Na ja, wenn ich endlich die Temperaturen vernünftig auslesen kann, dann werd ich wohl auch meine CPU übertakten, aber ich werd wohl maximal bis 3 oder wegen dem schön runden FSB bis 3,2 GHz gehen. Mal sehen, was sich da machen lässt. Mal gucken, wie dann der 3dmark so läuft ;)

Noch mal zum Gehäuse: Ich kanns ja mal probieren, alles mit Gummistücken zu puffern. Was schweres auf den Deckel legen hatte damals nicht geklappt. Mal sehen, obs funzt. Aber ich glaub irgendwie schon nicht mehr dran. Ich hab auch das Gefühl, als ob es immer nur unter Last anfängt zu brummen - muss ich mal genauer beobachten.
 
Aye, Aye Mr. Anderson !

Hmm..nur unter Last? Ghost in the Machine ???

Blöde Fragen:
1. Hast du die Pufferstreifen (Dämpfung zw. Lüfter und Kühler) auf den Kühlkörper gemacht?
2. Dreht das DVD Laufwerk hoch?
3. Hast du dir mal sukzessive Lüfter im laufenden Lastbetrieb angehalten, um den Verursacher zu identifizieren?
4. Nimm mal die Platten aus dem System raus (irgendwo anders ablegen, aber angesteckt lassen (nicht auf Metalloberfläche legen!!)) und prüfe mal das Verhalten des Gehäuses mit "extern gelegten" Platten?
 
Antworten auf deine gar nicht so blöden Fragen^^:

1. Ja, hab ich - vorher war ein mal ein P4 mit boxed Kühler drinne und da hatte es auch gebrummt.
2. Nein, wenn es nicht gebraucht wird, dann dreht es auch nicht - kann also auch nicht brummen. Und das neue Samsung-Laufwerd macht auch sonst keine Probs - das alte war da viel schlimmer (Matshita oder wie der Hersteller hieß... :hmm: )
3. Ich glaub, das hatte ich vor ner Weile mal gemacht, aber hatte meines Wissens nix gebracht. Aber ich kanns ja noch mal machen, nur laufen die alle mit 12 Volt, also dürfte das eigentlich nicht nur manchmal brummen, sondern müsste immer stören.
4. An die Platten hab ich auch schon gedacht, aber die sind es auch nicht. Ich hab ja jetzt ne neue Seagate drin und die lief auch schon ohne die alte WD-Platte. Dazu sind die ja auf den ach so tollen Thermaltake-Schlitten auf Gummischeiben gelagert. :hmm:

Wird wohl doch n Poltergeist sein^^
Na ja, mal sehen, ich werd noch mal alles durchprüfen demnächst, aber es ist halt auch nicht immer, dass das Gehäuse brummt. Manchmal ist unter Last gar nix, aber manchmal kommt dann doch wieder was.... sehr sehr komisch in seltenen Fällen hatte es auch schon in Windows gebrummt.

Aber ich will mit meinen Problemen jetzt auch nicht deinen Thread kaputt machen. Mal sehen, was ich noch tun kann.
 
Achte mal wirklich auf die Lüfter. Mir ist jetzt nicht klar geworden, ob du die schon entkoppelt hast. Vorallem achte darauf, dass die alle 100% funktionieren. Ich hatte auch mal einen defekten Lüfter auf dem CPU-Kühler. Der hatte sich derart "aufgeschaukelt", dass er mit einem rießigem Knall mir das Retentionmodul zerschossen hat. War ein boxed von Intel. ;) Es war ein Wunder, dass nicht der ganze Kühler aus der Halterung geflogen ist und mir die Hardware zerstört hat. Kurz bevor das passiert ist, hatte er auch mein ganzes Gehäuse in unglaublich hohe Schwingungen versetzt. Das Ding hatte plötzlich so laut gebrummt, dass ich das noch aus zwei Zimmern weiter höheren konnte.

Nur eine Überlegung.
 
Aber ich will mit meinen Problemen jetzt auch nicht deinen Thread kaputt machen. Mal sehen, was ich noch tun kann.

Passt schon :d ! Dafür sind wir ja da, oder was Kollegen? Manchmal ists eben nicht immer ne Einzelkomponente sondern mehrere Ursachen in Kombination, die ein großes Problem ergeben. Und wenn der Thread dir hilft, dann hat er seinen Zweck erfüllt. Da beisst die Maus keinen Faden ab!

Dafür ist es ja auch ein "Hilfe-Forum" :hail: und kein Wunschkonzert :asthanos: !

Good Luck!
 
Danke für euer Verständnis. :)
Momentan hat er auch schon ne kleine Weile nicht mehr gebrummt.
Den Lüfter auf dem CPU-Kühler würde ich auch ausschließen wollen, denn der ist ja doch noch ziemlich neu und vor ihm hatte es auch schon gebrummt.
Aber wenn ich so überlege, dann erinnere ich mich, als das Gehäuse noch total neu (glaube es war auch erst seit Kurzem auf dem Markt) war und ich noch grünschnäbelig mit solchen Sachen (ich war damals froh, dass die Kiste nicht brannte nach dem Zusammenbau^^) war, da hatte es angefangen zu brummen, wenn ich direkt am PC vorbei gegangen war. Köntte es sein, dass der Boden dran schuld ist?
Der Rechner steht zwar aufm Teppich, aber da unser Haus relativ alt ist, geben die Dielen etwas nach, wenn man drüber läuft. Das fällt einem zwar eigentlich nicht auf, aber dem Rechner schon. Dann könnte es ja sein, dass der Boden - dank dem dünnen Alu - nicht so verwindungssteif ist und dadurch einfach auch Probleme entstehen. Ich denk da an entstehenen Spielraum für die dünnen Alubleche zum hin und herflattern. Das könnte ja auch sein, denn manchmal, wenn ich nach ner LAN den Rechner wieder aufgebaut habe, dann ging das Brummen sofort wieder los (scheinbar ne schlechte Position auf dem Boden erwischt) und manchmal hatte ich auch nen Monat ruhe (scheinbar ne gute erwischt). Das wär natürlich ein neues, dummes Problem, da ich ja jetzt nich einfach den Fußboden rausreißen kann^^
Na ja, ich hoffe mal, die momentane Ruhephase hält einfach noch an und wenn se dann irgendwann doch wieder aufhört, dann werd ich mir son Silencer-Kit kaufen und den Rechner auf Gummifüße stellen, alle Gehäuselüfter entkoppeln und zur Not noch n Brett unter den Rechner stellen. Und wenn alle Stränge reißen kauf ich mir noch Dämmmatten oder gleich n neues Gehäuse...
 
Danke. So nen Bericht wollte ich schon immer lesen. Kannst du mir sagen, wieviel Platz noch zwischen CPU-Kühler und Seitenwand ist? Ich hab nämlich ein LianLi PC7 und würde gerne die gleiche Konfiguration (Mainboard, CPU-Kühler) verbauen, aber ich hab Angst das der Kühler nicht reinpasst. Ich hab nämlich noch ein Fenster eingebaut, welches auch noch 4mm einnimmt. Also hab ich nur noch ca. 205mm für Board und Lüfter.

Wäre sehr nett wenn du nachmessen würdest.

Viele Grüße

Artic
 
Ok,

mach ich! Kann dir frühestens Sonntag Abend was schreiben.
Anbei schoneinmal zum Messen die Abmaße des Kühlers.

L63.5 x W132 x H160.5 mm (heatsink only)

Mehr beim Hersteller:
http://www.thermalright.com/product_default.htm

Übrigens...DANKE ;) . Genau deswegen habe ich den Bericht geschrieben!

Update: Abstand zwischen Gehäuse Seitenwand und Heatpipes Thermalright Ultra 120eXtreme = 14mm
 

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Update Konfiguration

UPDATE !!! Siehe unten !!!

Hallo Leute,

habs nicht ausgehalten und musste ein bischen mehr schrauben und basteln.
Deshalb hier ein Update:

Phase 0: Installation F6 BIOS
Phase 1: Austausch der Corsair Dominator durch OCZ Flex XLC 9200/5-5-5-18
Phase 2: Erhöhung Core-Spannung, FSB Bus Spannung, MCH und RAM Spannung
Phase 3: Abfackel :lol: ... nur der Verstand nicht die Kiste ...

Also hier die Details:

Irgendwie wollte das Corsair RAM trotz Dominator Airflow nicht über 1125 stabil laufen. Also habe ich mein Leid geklagt und ich wurde erhört... :hail: . Mein Händler hat mir angeboten: " Nimm doch die OCZ die sind echt gut, wenn du nicht zufrieden bist kannste ja die Corsair wiederbringen". Also habe ich zugeschlagen, ein bischen draufgelegt.

Ich sag nur eins..... DER WAAAAHNSINN :fresse:

CPU Spannung: 1,4825V (BIOS) = 1,46 (Everest) :asthanos:
RAM Spannung: 2,4 V (BIOS) = 2,43 (Everest) :asthanos:
CPU Takt: 8x500MHz = 4000MHz
FSB Takt: 4x500MHz = 2000MHz
RAM Takt: 2,5x500MHz = 1250MHz@5-5-5-18
CPU Temp: Idle 31°C - Last 48°C :fire:
RAM Temp: angenehm warm...45°C (Fingermaß) :p

Läuft schön stabil unter Windows. Hat nach zwei Minuten einen Orthos Fehler produziert und der letzte 3DMark2006 ist nicht mehr gelaufen.....Ich weiss..
AAAber...das System hat noch ein bischen Luft nach oben (Spannung CPU vs. Temp). Ein dauerhafter Betrieb ist definitiv möglich !!!

Ich habe das System allerding etwas zurückgenommen auf:

CPU Takt: 8x490MHz = 3920MHz
FSB Takt: 4x490MHz = 1960MHz
RAM Takt: 2,5x490MHz = 1225MHz@5-5-5-18

UPDATE !!! Temps & Spanungen & Drehzahlen @ IDLE

Temperaturen:
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
GPU Diode 61 °C (142 °F)
GPU Umgebung 56 °C (133 °F)
SAMSUNG HD501LJ 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 885 RPM
Gehäuse 1089 RPM
Stromversorgung 1255 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1559 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.46 V
+3.3 V 3.30 V
+12 V 12.52 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
VBAT Batterie 3.17 V
DIMM 2.37 V
GPU Vcc 3.26 V


Siehe da bei gleichen Spannungswerten völlig stabiler Betrieb.
Orthos 1A
3dMurks2006 = 11321 Punkte
Aquaquark = 202000 Punkte

Somit habe ich alles in allem 1500,-euteros ausgegeben. Für ein Hobby eine angemessene Jahres-Summe.

Grüße !! :wink:
 
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