[Erfahrungsbericht] Grafikkarte mit einem Peltierelement kühlen und dann übertakten.

guut gibt es außer einer kukü ne langfristige lösung??
Hinzugefügter Post:
oder wie teuer ist denn so ne kokü in etwa???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo stimmt, ist etwas verwirrent, weil bei uns ist während des tests ein speicher durchgebrannt, .... ... aber ich hab das jetzt auf 512mb geändert, weil die tests haben wir dann schon nur noch mit einem riegel gemacht, aber thx für den hinweis, seine eigenen fehler entdeckt man meißtens nie ;):);)

@xtasy
kannst du mir vllt. mal ein paar bezugsquellen nenen???? wäre da schon etwas interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem wir geklärt haben, dass eine kokü die optilame kühlmöglcihkeit ist, sollten wir wieder zum ausgangsthema zurückkommen, also dem peltierkühlen.
ich habe nämlich geplant einen weiteren peltier oc versuch zu starten, mit anderer hardware, mit anderen vorraussetzungen, hat da jemand tipps, was ich am aufbau verändern kann, oder wie ich die kühlleistung des peltiers erhöhen kann??
 
mehr spannung geben und versuchen das peltier besser zu kühlen
 
-Je stärker du die Hotplate kühlst, desto kälter wird die Coldplate (in Grenzen natürlich;)). Daher ist das allererste Ziel, die Hotplate möglichst kühl zu halten. Bei Direktkühlung bietet sich natürlich WaKü an. Bei LuKü ist ruck-zuck Schluss. Wie ein guter WaKühler aussehen kann, ist u.a. in meinem Peltierthread zu sehen...

-bis zu einem gewissen Grad lässt sich natürlich mehr Leistung bei der Direktkühlung durch ein stärkeres Peltierelement erzielen - die Leistung wird in erster Linie von deinem Kühler und weiterhin durch die zusätzlichen Stromversorgungen limitiert.

-Ausserdem sollte, im Gegensatz zu deinem Aufbau, auf jeden Fall der Kühler auf der gesamten(!) Hotplatefläche aufliegen. Bei Wasserkühlern wird ein besseres Ergebniss erzielt, wenn man auch die gesamte Fläche kühlt und nicht nur einen DIE-Ausschnitt in der Mitte.

-Anpressdruck kräftig erhöhen (=weniger "WLP-Kissen") und eine vernünftig isolierte Backplate verwenden.

-Die Spannung am Peltierelement sollte möglichst sauber sein (evtl. was dazwischen löten). Brummspannungen verringern den Wirkungsgrad!

(-Für einen H2O-chiller sollte man mehrere große Peltierelmente stark undervolten, dann klettert die Effizienz und man kann auch noch mit LuKü ganz passable Ergebnisse erzielen. Daran solltest du dich aber erst machen, wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit Minustemperaturen hast.)

Und bevor du ein richtig großes Peltierelement kaufst, sei hier noch eine längst überfällige Warnung ausgesprochen: TEC ist - im wahrsten Sinne des Wortes - brandheiss!

Zu guter Letzt: Üben kann man auch an älteren Rechnern!
 
@Xtasy & Power-user
vielen dank für eure tipps, werden mir echt helfen erfahrener im umgang mit dieser kühlmethode zu werden :)

@Power-user
Zu guter Letzt: Üben kann man auch an älteren Rechnern!
jop, hab ich mir auch gedacht, auch wenns einige kritisiert haben, vorallem, wenn man noch nicht so erfahren ist, ist ein fehler und ein dadurch resultierender hardwareverlust bei "alter" hardware noch vertretbar, wenn ich mehr erfahrung hab werde ich bestimmt auch andere hardware nutzen, immerhin steht mir jetzt ein celeron d zur verfügung

@Xtasy
hast du meine PN bezüglich der kokü bekommen??
 
ausserdem brauchs du ein labornetzteil
Jain. Das ist zumindest empfehlenswert, wird aber auch richtig teuer (da bekommt man ggf. schon eine Kompressorkühlung für).

Ich hab recht gute Erfahrungen mit PC-Netzteilen gemacht. Man entledigt sie jeglicher Kabel, lötet eine zusätzliche Stabilisierung und klemmt das Peltierelement möglichst direkt an den gewünschten Ausgang. Je nach Stromstärke muss man zwar wegen der Belastung mehrere NTs für ein Peltierelement nehmen, bei eGay gibts jedoch regelmäßig brauchbare MarkenNTs unter OEM-Label zum günstigen Preisen...
 
@ kiffer

jo hab ich, aber noch keine zeit dir zurückzuschreiben :)
 
Guck wieviel Ampere das Peltier zieht und dann aufs NT wieviel das auf der passenden Schiene hat...
 
nimm am besten n billiges LC-POWER 550watt die sollen laut aufkleber 35A auf 12volt haben

hab mir mit sonem netzteil ne art experimental netzteil gebaut mit 12 volt ausgang + 5 volt ausgang dazu noch n amperemeter und ne spannungsanzeige alles schön in metallgehäuse verbaut und gut is
 
jojo, mal ne andere frage, stimmt das eigendlich dass man mit einem peltier strom erzeugen kann??? also ich ahb gehört, das das gehen soll, und zwar indem mann die eine seite erwärmt und die andere abkühlt, weiß da einer mehr drüber???
 
Ich habe übrigens bei Tests mit Peltiers festgestellt, das sobald ich Spannung weggenommenhabe die Coldplate sehr heiss wurde,evtl solltest da dann aufpassen. Ich habe übrigens ein 200w mit nem Vapochill Micro @30V ^^ gekühlt und Temps um die -10°C bekommen bei 12V Peltierspannung. Es geht also auch mit LuKü ^^
 
Unter Last? Sehr unwahrscheinlich ;)

2-3A Reserve reichen imho nicht. Ich würde ein NT auf einer Schiene niemals mit mehr als 75% Last belasten (auch da sind schon leckere Ausdünstungen zu erwarten:-[ ). Wenn man ein stärkeres Peltier an PC-Netzteil einsetzt, sollte man gernerell mehrere NTs benutzen...
 
Das kommt direkt aus China, da kommen noch Steuer und Zoll drauf. Ausserdem: 30A? Das wird mit einem herkömmlichen Kühler bei ~150W Last schon eng. Zum ausprobieren würde ich auch ein kleineres empfehlen...
 
also ich hab jetzt eine ganz coole idee, was man mit so einem peltier machen kann, ich will mir son bierkastenpc bauen und wollte eine reihe für 4 bierflaschen noch frei lassen, die extra abtrennen und dann mit einem peltier kühlen, jetzt nur die frage wie viel watt sollte das peltier haben, bzw. komm ich da mit meinem 60watt element weiter???
noch mal ne andere frage, bringt es was wenn ich zwischen peltier und kühler der warmen seite wärmeleitpaste schmiere???
 
Ich würde immer WLP nutzen wenn Unebenheiten vorhanden sein können. Willst du unter jede Flasche nen Peltier packen oder mit einem alle kühlen?
 
guut gibt es außer einer kukü ne langfristige lösung??
Hinzugefügter Post:
oder wie teuer ist denn so ne kokü in etwa???

wenn ihr die selber baut und an geräte wie eine vakuumpumpe oder eine montagehilfe günstig bzw. durch beziehungen kommt, wird die kokü schon deutlich billiger!

@mit peltier storm erzeugen
bestimmt kann man den tempunterschied bzw. die heiße seite dazu nutzen strom zu erzeugen, allerdings wirst du nicht annähernd so viel strom "erzeugen" können, wie das peltier frisst =)))

@wärmeleitpaste
das solltest du sogar tun, somit hast du eine bessere wärmeübertragung (weil die unebenheiten ausgeglichen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wlp
hatte ich mir ja auch so gedacht, aber weiter oben in diesem thread meine jemand, dass man dadurch den anpressdruck verringern würde, hab aber net wirklich verstanden warumm aber egal.
@
Willst du unter jede Flasche nen Peltier packen oder mit einem alle kühlen?
also ich wollte auf der kalten siente ein paar kühlrippen montieren und dann einen lüfter dran montieren, sodass dich die kälte gleichmßig verteilt

@Jhon Smith
@kökü
wo finde ich denn mal so einen anleitung wie soetwas zumindest in etwa geht
 
Falls dein Missverständnis mit der WLP auf meine Aussage zurück geht:
Wenn du den Anpressdruck erhöhst, dann verringerst du durchs zusammenpressen die Dicke der WLP Schicht (im extremsten Fall quillt sie dick an den Seiten raus).
Diese Schicht isoliert ziehmlich stark, daher kann es nur in deinem Interesse sein, sie möglichst dünn zu halten. Also immer so starken Druck ausüben, das gerade nichts kaputt geht ;)

Das mit den gekühlten Getränkeflaschen würde ich mir nochmal überlegen. Sowas in der Art gibt es schon (Kfz Kühlbox), ist allerdings wesentlich besser isoliert und wird nicht andauernd aufgemacht. Dafür ist das Peltier darin nicht besonders stark. Wenn man vorher Eis reinkippt, bleibt der Inhalt jedoch extrem lange kalt. Das Problem bei Glasflaschen ist auch, das sie selbst relativ gut isolieren.

Was allerdings gut funktionieren könnte, wäre ein von unten Peltiergekühlter Edelstahlbecher. Ich bin am überlegen, ob ich das nicht einfach mal als Schreibtisch-Gimmik für die nächste LAN baue. Wenn mans übertreiben möchte, könnte man die Hotplate über Steckkupplungen in den WaKükreislauf integrieren :lol:
 
@Power-user
jop jetzt ahb ich es mit der WLP entgültig verstanden, ist ja eigendlich auch serh logisch, mann war ich dumm :);)
also ich hatte das so geplant, dass ich den bereich wo die flaschen hin sollen extra abtrenne, und so gut wie möglich isollieren, außer oben, weil da soll ne dicke plexiglasscheibe hin, damit man das ganze sehen kann, aber wenn da doch zuviel wärme reinkommt isollier ichd as auch noch, bin nur noch auf der suche nach einem sehr dünnen isolliermaterial... ...hat da er ne idee was mann da nehmen könnte??
 
also hat irgendjemand ein Peltierelement mit so etwa 150-200watt abzugeben, weil mein 60watt Peltierelement reicht bei weitem nicht um aktuelle Hardware zu kühlen
p.s. schreibt mir einfach eine p.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh