Erfahrungsbericht Leadtek 6800LE @ 16/6 Pipes/Vertex

daHouse

Sensenmann
Hi,

ich habe mir mal gedacht ich schreibe einen Erfahrungsbericht über meine neue 6800LE.

Von Grund auf habe ich mir überlegt eine 6800LE zu kaufen um auf Glück diese von 8/4 Pipes/Vertex auf 16/6 Pipes/Vertex freizuschalten. Durch Zufall habe ich bei ebay einen Privatanbieter gefunden der 16/6 garantiert und bei "Nichtzufriedenheit" diese auch wieder zurücknimmt!

Also am Samstag hatte ich die Grafikkarte bekommen, und nun habe ich es endlich geschafft diese einzubauen. Das Freischalten der 8 auf 16 Pipes sowie der 4 auf 6 Vertex funktioniert schonmal ohne Probleme. Hier mal eine Anleitung wie das funktioniert:

http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html

Ich selbst habe als Treiber den Dentonator 61.77 sowie den RivaTuner 20RC152.

riva1.gif

riva2.gif

riva3.gif

Nun aber erstmal zu den Benchmarks mit 16/6 und den Standardtaktraten von 300/700:

Testsystem (Standardtaktraten!):

Epox EP-8KDA3J
Athlon64 3200+
2x512 MB TwinMOS/Winbond BH5
Leadtek 6800LE

Auquamark3:

aquamark_bench.gif

3dMark01SE:

3dmark01_bench.gif

3dMark03 & 3dMark05 folgen!

Bisheriges Fazit: Eigentlich habe ich im Aquamark mehr erwartet, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Karte! Aber ich empfehle den Standardkühler zu tauschen da er nicht gerade leise ist!

Habe mich nun doch noch überwunden heute nacht ein bisschen zu übertakten:

riva_oc1.gif

Ich war erstaunt was rauskam:

Aquamark3:

aquamark_bench_oc.gif

3dMark01:

3dmark01_bench_oc.gif

3dMark03:

3dmark03_bench_oc.gif

3dMark05:

3dmark05_bench_oc.gif

Ich hoffe manchen eine Kaufentscheidung ein kleines Stück leichter gemacht zu haben! Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super....nur wenn er ne Garantie gibt daß es freischaltbar ist...klar läßt sch jede freischalten....die meisten aber mit Pixelfehler!....gib mal den link zu dem ebayer

was für einen kühler hast du drauf getan ..... weil ich hab ein bb und ich muss ersma schaun ob das da alles reinpasst ;)

momentan ist noch der Standardkühler drauf...aber ich suche mir jetzt einen cool-matic oder ähnliches dann wird es interessanter denk ich mal! Ich kann heute mittag Originalbilder von dem Teil machen...

der Kühlerauf der karte ist aber auch net original Nvidia..mmhh..gar nicht so schlecht das angebot ...

hatte heute abend keine Zeit...dafür hab ich jetzt mal 3dmark05 gemacht...Bilder folgen dann noch die Tage...

Mit deiner Übertaktung erreeichst du fast identische Werte (für den gleichen Preis, den du bezahlt hast), die ich mit meiner MSI6800 (gingen leider auch nur die 12 Pipes) übertaktet erreichte - allerdings auf 430/935 Mhz:

Aqua: 64000 (8780/11840)
2001er: 20900
2003er: 10570

den 2005 hatte ich damals noch nicht

luhri schrieb:
Mit deiner Übertaktung erreeichst du fast identische Werte (für den gleichen Preis, den du bezahlt hast), die ich mit meiner MSI6800 (gingen leider auch nur die 12 Pipes) übertaktet erreichte - allerdings auf 430/935 Mhz:

Aqua: 64000 (8780/11840)
2001er: 20900
2003er: 10570

den 2005 hatte ich damals noch nicht
Hmm dannist das aber auch kein so tolles Angebot. 6800NU's bekommt man schon für etwas weniger als die 275€ die er für die LE bezahlt hat.

Edit: Soll nicht heißen, daß die LE schlecht ist. Aber für 260 bekommst eine 6800NU die mit etwas Glück 16 pipes macht und dann schneller ist.
Ich gehe mal davon aus, daß 6800NU's mit dem, Speicher höher kommen. Wenn nicht, sollte es eigentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn diese 6800NU für 260€??
Könnt ihr mir mal zeigen weil ichauf der suche nach einer neuen graka bin :-)

Mic würde interessieren wieviel die 6800 LE bei 3dmark03 geschafft hat, ungetaktet

EDIT:// hab in einem anderen forum gelesen das es sehr unwahrscheinlich is das sich die pipes freischalten lassen.
Erfolgquote unter 10%.

Jetzt bin ich richtig stutzig geworden :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei LE ist es sehr unwahrscheinlich, vorallem da die zur Zeit so gut wie nicht verfügbar sind.

Was habt ihr für Grafikfehler wenn die Pipes doch einen weg haben ? Ich hab dann bei dem Pixelshader-Test auf dem Boden ein kleines "Schimmern" !

Ja ich hab mir die asus auch angeschaut jetzt wollt ich wissen wieviel schlechter die td im vergleich zu asus 9999gt is.
und wieviele pipes hat die 9999td ??sind die besser modbar ?!

fragen über fragen ;)

die asus is viel zu laut und man kann nich ma mehr nen andren lüfter draufsetzen :stupid:

des geht wenigstens bei der leadtek, ich denk ma das ich mir die
Leadtek A400-TDH 128MB
hohl, hat da jemand erfahrung ob des bei der mit den pipes immer funzt? thx

Bei mir gings mit leichten Bildfehlern.(Flimmern auf den Böden)
Muss noch mit aktuellen Games testen.

10900 3DMark03
Nf7 (200mhz)
A400 TDH @ 390/950
2,15Ghz
1Gig Ram @200mhz

Wenn ich die Werte von luhri seh, merke ich das mein Prozessor schon bremst.
Die Pipes bringen um die 1000 Punkte (Bei OC), meine liefer aber nur mit 390/950.
Der Speichertakt macht nich viel aus.

@luhri

Welchen Treiber hast du verwendet ? Bei mir macht der Test bei den Taktraten dicht.

was würdet ihr ausgeben für so ne pretested VGA mit garantie??... ich überleg mir eine zu kaufen

@ sporTTi

bei diesem Angebot wäre ich vorsichtig, da es sich nicht mal um eine normale 6800 handelt, denn dann müsste sie einen Chiptakt von 350Mhz (anstatt 325) haben

ich hab extra nachgefragt - is ne 6800 LE von MSI die auf "enhanced" funktion getestet wurde, also 16pipes, 6vertex und das bios wurde noch gepatcht und die taktraten angehoben

man erkennts doch sogar auf dem bild :)... hat auf jeden fall schnell, nett und ehrlich geantwortet

auch keine schlechte idee die asus :)... was würdet ihr denn für so ne pretested karte ausgeben die garantiert mit 16/6 pipes/vertex läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh