Erfindungs idee was nun machen ?

pcboy

Enthusiast
Hallo
Ich habe ein erfindungs Idee von der ich glaub die könnte erfolgs versprechend sein.Nun meine Frage

Kann ich nur diese Idee irgendwie an einer firmer verkaufen ? zb. samsung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
patentieren lassen und dann verkaufen

Was würde das Patentieren den ungefähr kosten ?

guck mal den artikel zum Patent an

ja das kostet schon eine menge. wenn du z.b. eine maschine baust die vom TÜV abgenommen werden muss, können es locker 100.000€ werden. das hat mir ein freund erzählt, dessen vater eine speerwurf-maschine gebaut hat :haha:

Schau erstmal beim Patentamt, ob es sowas ähnliches schon gibt. Dann solltest du das Patentrecht mal lesen (ist nicht so lang), ob es überhaupt patentierbar ist. Außerdem solltest du, wenn du dich in einem Arbeitsverhältnis befindest, auf jeden Fall das Arbeitnehmererfinderrecht lesen. Sonst droht die fristlose Kündigung und Regress, der dich in den Ruin treiben kann/wird.

Könnte deine Erfindung auch nur ansatzweise irgendwas mit deiner Arbeit zu tun haben, dann musst du die Erfindung deinem Arbeitgeber anbieten, der dir Verschwiegenheit zusichert. Dieser kann sie dann gegen angemessene Linzenzgebühren verwenden, muss sie allerdings auch auf eigene Kosten patentieren oder dir freigeben.

Bist du dir dann ungefähr sicher, dass du deine Erfindung patentieren kannst und darfst, solltest du dich bei einem Patentanwalt beraten lassen. Kostenlos ist das zwar nicht, aber auch der kleine Mann muss mal größere Brötchen backen, um nicht sein Leben lang klein zu bleiben.

hast kaum chancen mit patent
nicht alles wird zugelassen

2. sau teuer, paar tausende euro kannste dir sicher sein
3. dauerd dsa ewig lange ;) kann gut 2jahre dauern eh da mal nen patent bekommst
4. wenns wirklich TOLL ist kauft das eh jemand auf oder machts neu ;)

gibt noch was anderes al patent 8komm nur leider net auf den namen)

das ist dafür gemacht, damit man als kleiner mann auch übergangsweise seine ideen schützen kann!

banken geben kredite für ideen die nachweislich ihr patent bekommen würden!

Nur bei den Banken ist wieder das Problem: Wie die Patentfähigkeit beweisen, ohne zuviel zu verraten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh