erfroderliche Komplett-Ueberholung

SirOPIUM

Neuling
Hallo allerseits,

vorab muss ich leider zugeben, dass ich mir noch nicht wirklich viele Themen in diesem Forum durchgesehen habe und hoffe daher, dass ich hier keine ueberfluessigen und bereits geklaerten Fragen stelle.

Mein Stand ist der, dass ich derzeit ein System von 02/03 von ALDI & Co. (weiss ich nicht mal mehr) habe, das mich in letzter Zeit immer haeufiger enttaeuscht. Hier ein paar Werte zur Orientierung:
Pentium 4 @ 2,0 GHz
Micro-Star MoBo, Modell MS-6399
768MB DDR-PC2100
geforce 4 MX 460

Fuer einfachere Dinge tut es noch super, nur ist gerade die Grafikkarte bei so ziemlich allen "aktuellen" Spielen ein Hindernis.
Da aber alle Komponenten doch schon etwas veraltet sind, wollte ich mich nicht fuer eine neuere AGP-GraKa entscheiden, sondern fuer ein komplett neues System.

Habe ein wenig rumgebastelt und mir auch verschiedene Bewertungen dazu angesehen, aber ich wuerde dennoch gerne eure Meinungen dazu hoeren inklusive Ratschlaege ob die Hardware gut/schlecht gewaehlt ist und besseren oder guenstigeren Alternativen.

CPU: AMD Athlon64 X2 EE 6000+
MoBo: MSI K9N SLI Platinum
GraKa: Sparkle SF-PX88GTS
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (*)
Netzteil: SilverStone Strider ST56F
HDD: Samsung HD321KJ (2mal -> RAID0)
ODD: LG GSA-H62N
Gehaeuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (*)
CPU-Kuehler: ??? (*)

(*): Bei den Komponenten bin ich nicht sicher, was ich da letzt endlich nehme. Diese sollten keinerlei Probleme bereiten, aber nach Moeglichkeit aber auch guenstig sein.

Moechte gerne ein System haben, das auch in 2-3 Jahren noch nicht so veraltet ist, dass man es in die Tonne kloppen kann.

Freue mich auch eure Antworten und eure Kritik :d

Gruss SirOPIUM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 6000+ kannste aber in 2-3 Jahren sicher in die Tonne kloppen ;P
nein nicht wirklich, aber halbwegs aktuell wird er auch nicht mehr sein, überleg dir mal, die cpu ist etwa so schnell wie ein e6600 @2,4GhZ und der ist schon im Mid Range (und wird schon bald nicht mehr produziert), also vielleicht ncoh 1 Jahr wirklich aktuell....

wenn du "wirklich" einen zukunftssicheren pc willst, dann musst du auf Penryn und den K10 warten oder einen C2D über 3GhZ ocen!

Andererseits hast du mit dem Sys auch ncoh in 2 Jahren einen ganz netteen PC, aber eben schon ÄLTER!

aber ingesamt ist ein Penryn oder K10 eben noch ein Jahr länger aktuell (schätz ich mal), nen PC für die Zukunft zu kaufen ist einfach nicht möglich!

Also zum System:
ich nehme an du willst jetzt einen PC und nicht erst in einem Jahr oder so, wenns neue CPUs gibt :)

der RAM passt, zum OCEN nicht das beste, aber das kannste mit dem X2 6000+ e vergessen!
Gehäuse passt!
von Kühler hab ich kA, nimm einfach einen der teurer als 20€ ist und dir gefällt, da kannst dann fast nichts mehr falsch machen :) (Scythe Mine, Infinity,....)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
herzlich Willkommen im Hardwareluxx :wink:

Dein System ist wirklich ausm Aldi und der Schritt zur eigenen Zusammenstellung ist ne gute Wahl :)

Deine Auswahl sieht soweit schon mal gut aus, interessant wäre noch, wo du diese Sachen ausgewählt hast bzw. was der Laden dafür haben will.

Wieviel Watt hat das Netzteil ? Hier könnte man wahrscheinlich noch bißchen sparen.

Welche aktuellen Spiele sollen denn gespielt werden ?

Und was ist dein maximales Budget, dann könnte man noch was ähnliches als Intel-System auf die Beine stellen.

Als CPU-Kühler empfehle ich den Scythe Mine Rev. B, ist für ca. 30 € zu haben :)

Kannst du die Sachen selber zusammenbauen ? Je nachdem müsste man einen Händler nehmen, der das übernimmt, aber da gibts auch schon welche, die dafür nur 10 € wollen

Ram passt schon (ganz so düster auch für ocen seh ich es da nicht).
Gehäuse ist eigentlich geschmackssache.
NT ist das corsair hx 520 grad in mode :p

Habe mir vor einigen Wochen/Monaten bei alternate.de (nein, da will ich nicht kaufen, finde es nur einigermassen uebersichtlich) ne Variante fuer ~1600 EUR zusammengestellt, eigentlich ist meine preisliche Schmerzgrenze aber bei ~1000 EUR (nach Moeglichkeit natuerlich guenstiger).

Gibt eigentlich keine speziellen Spiele, auf die ich abziele die spielen zu koennen.

Bei der CPU bin ich nicht sicher, welche da gut geeignet ist. Moechte eben nach Moeglichkeit ein preiswertes System, das ich in 2 Jahren, wenn es am Nachlassen ist, evtl nachrueste (2. GraKa und evtl CPU) oder ratet ihr von soetwas eher ab?

Eurer Meinung nach also Abstriche beim Netzteil und evtl doch Intel-CPU plus entsprechendes Board.

Beim Netzteil war ich schon am ueberlegen, ob die 560W nicht oversized sind, bei einer eventuellen Nachruestung muesste ich aber dann auch wieder daran denken wenn ich 'n kleineres nehm, oder?

... ach ja, und entschuldigt dass ich mir nicht erst n System aus dem Sammelthread gesucht habe ;-)

cpu q6600 oder e6750
mobo gigabyte p35 ds3/ds4
Graka: 8800gtx (8800gts 640mb falls es sich nicht ausgehen will)
ram: 2gb mdt ddr2 800er
NT corsair hx 520watt
HDD: Samsung HD321KJ (2mal -> RAID0)
ODD: LG GSA-H62N
Gehaeuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
kühler: soll wer anderes machen.

Eurer Meinung nach also Abstriche beim Netzteil und evtl doch Intel-CPU plus entsprechendes Board.

... ach ja, und entschuldigt dass ich mir nicht erst n System aus dem Sammelthread gesucht habe ;-)

Also die Abstriche meinte ich eher preislich, dass von Gahmuret genannte Netzteil ist voll und ganz ok :)

Es sei dir entschuldigt :xmas:. Da es ja anscheinend dein erstes selbst zusammengestelltes System ist, nehm ich dich gerne an der Patsche-Hand und geh mit dir im www PC-Teile shoppen :xmas:

Hier noch ein paar Kühler, die mit dem Quad fertig werden sollten

Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
.......... Thermalright IFX-14 ~59 €
.......... Scythe Mine Rev. B ~30€

Als Läden sind spontan drivecity.de, hardware-versand.de und mindfactory.de zu empfehlen :)

bei 1k€ würde ich zum E6750 greifen, dazu eine 8800GTS 320, 2gb ram

mfg
aelo

Ich möchte dich hiermit bitten, mit etwas mehr Gespür für Neulinge an die Sache ran zu gehen ;). Er wird zwar rausfinden, dass hinter dem E6750 ein Core 2 Duo steckt, aber auf den ersten Blick stell ich mir das als Neuling schon ziemlich heftig vor :)

Und wenn du schon keine Links einfügst, dann mach doch bitte wenigstens die volle Bezeichnung der Artikel, so ist ihm recht wenig geholfen :)

Ich hoffe, das kommt jetzt richtig an, ich will ja hier niemanden anmotzen, sondern nur belehren :shot:

Danke fuer die Antworten!

Seht ihr bei den CPUs echt so schwarz, dass ihr mir zu nem Quad-Core raten wuerdet? (Kenn mich leider nicht all zu sehr aus (den dualcore haette ich noch erkannt ;) ))
Habe leider auch keinen Goldesel^^
Aber ob AMD oder Intel ist mir eigentlich relativ egal. War hier nur aus Preisgrunden bei AMD haengengeblieben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Brauche auch nicht unbedingt ein Super-Highend-Produkt, die GTX is ja auch nicht gerade guenstiger als die GTS.

OCen ... weiss nicht ob ich das mache. Falls ja, dann eher im kleinen Bereich wo Luftkuehlung auch reicht.

Das Corsair-NT scheint auch gut zu sein, hoffe die Masse irrt sich dann auch nicht.
Die Luefterempfehlung von tigger sieht auch gut aus.
Danke fuer die beiden Tips!

Seht ihr bei den CPUs echt so schwarz, dass ihr mir zu nem Quad-Core raten wuerdet?

wir sehen nicht schwarz, sondern optimistisch ;)

Du gibst uns als eine Bedingung 2-3 Jahre, in denen du mit dem PC noch gut arbeiten kannst und ein maximales Budget von 1000 €.

Ich hab die technische Entwicklung in den 3 Jahren hier in HWL verfolgt und ich finde, dass du in 3 Jahren froh sein kannst, dass du den Quadcore genommen hast.

Wirklich vorhersagen kann es dir leider niemand, was uns die Zukunft noch bringt.

Natürlich könnte man dieses System jetzt auch noch auf so 600-700 € drücken, aber ob du dann später damit noch zufrieden bist ?

Der einzige "Trick", der mir jetzt noch einfällt, ist übertakten. Hier kannst du bei einem System für so 600 noch einiges rausholen und kommst an die Leistung von teureren dran. Aber neben der damit verfallenden Garantie produziert das System auch mehr Abwärme, die auch wieder aufgefangen werden will.

Wie oben kurz erwaehnt, habe ich den Gedanke zu uebertakten nicht ganz ausgeschlossen. Zwar moechte ich anfangs gern ohne auskommen (ist vorerst wohl auch ohne sinnvollen nutzen und Garantie kann man evtl auch mal brauchen), aber wenn das System dann in die Tage kommt, wuerde ich hier gerne noch ein wenig rausholen koennen.
Nicht unbedingt so sehr, dass das System auf eine Wasserkuehlung angewiesen ist, aber etwas Zeit vor der naechsten Neuanschaffung kann ich dadurch dann evtl noch rausholen, vermute ich.
Hier wuerde sich dann wohl auch eher der etwas "fortschrittlichere" Q6600 empfehlen, oder?

Ich werde mal sehen, auf was fuer einen Preis ich mit der (50% teureren:)) CPU von Intel und einem passenden Board komme.

Was ich mich noch frage:
1. Passen die Komponenten von ihrer Leistung her zusammen oder ist noch irgendwas total ueber-/unterdimensioniert wovon ihr mir eher abraten wuerdet?
2. Wie ausschlaggebend ist es, ob die Grafikkarte mit 8 oder 16 "Lanes" angeschlossen ist? Die Moeglichkeit auf eine 2. Grafikkarte in 2 Jahren moechte ich mir nicht unbedingt verbauen, oder seid ihr hier eher der Meinung dann EINE neuere einzubauen? Das empfohlene GigaByte P35-DS3 bietet ja nur einen Slot, wenn ich das richtig sehe.~

1.Auf welche zusammenstellung beziehst du dich jetzt?
2.Schlag dir sli aus den kopf, wenn die graka nichtmehr reicht, kauf dir eine der dann aktuellen gen. ist immer besser. Vorallem geht sli bei dem mobo gar nicht (da bräuchtest du eins mit NV chipsatz). Weil wenn die graka nichtmehr reicht, wird sie eine weitere der selben nicht mehr so raussreissen das es wirklich einen sinn hat.
SLI verdoppelt nicht die leistung der grakas, sondern es hängt vom treiber und vom spiel ab, wieviel % schneller sie ist als 1. Es gibt spiele da hat sli keinen vorteil gegenüber der single karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. bezog ich mich auf die Kombination Q6600 + 8800 GTS (640mb), habe mich da leider unklar formuliert.
Danke fuer den Hinweis bezueglich des SLI (wobei sich da in Zukunft vllt auch was tut, aber man kann nie wissen).

Habe aber hier jetzt eine modifizierte Zusammenstellung unter Beachtung eurer Ratschlaege:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Quad Q6600 (hat der jetzt schon 'nen Kuehler oder nicht?)
Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe
320GB Samsung HD321KJ 7200rpm (2 mal)
Netzteil ATX Corsair HX520W
LG GSA-H62N bulk schwarz
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)

Komme damit auf 1006 EUR zzgl. Versandkosten, also gerade so akzeptabel ;)
Bin soweit eigentlich zufrieden damit, aber ich habe dennoch Bedenken, ob der CPU-Kuehler ("Maße: (L) 105 x (B) 109 x (H) 150 mm") in das Gehaeuse ("Abmessungen: 200 x 435 x 486 mm (BxHxT)") passt.
Koennt ihr etwa abschaetzen, wieviel Platz hier noch bleibt oder ob das dann gar nicht mehr zugeht?

Ich wuerde mich freuen, wenn ich zu der Liste eine Meinung hoeren koennte, ob eines der Teile die anderen ausbremst oder selbst total ueberdimensioniert ist.

Also, ich weiß nicht ob der Mine in das Gehäuse passt, aber es gibt das Rebel9 auch noch als Economy Version (ohne den großen Lüfter in der Seite, dafür Platz für 2x 120mm Lüfter) in die der Mine auf jeden Fall passt, wenn man in die Seite keine Lüfter reinmacht. Kurz gesagt: Rebel9 Economy + 120mm Lüfter vorne + 120mm Lüfter hinten + Scythe Mine = :drool:

wenn du dir den cpu boxed kaufst ist ein kühler dabei, tray ist er kühler los.
Der beim link ist box.
Die Liste sieht schon recht nett aus.
Das mit SLI wird sich nicht ändern (nicht für diese gen von graka).
Die einzige sache die in meinen augen sli interessant mach ist eine gx2 variante der grafikkarte (heisst 1 graka kaufen 2 bekommen, die auf jedem mobo laufen). Die grakas werden auch bald multi core gpus haben (gleiche entwicklung wie bei der cpu).
Aber jetzt hier und heute gibt es den multi gpu nicht und sli/cf wird immer die selben schwächen haben. Das die beiden grakas mit einander kommunizieren müssen, das sie ihren ram nicht perfekt nutzen können (beide müssen viele sachen doppelt abspeichern, auf beiden graka ram dasselbe). Dann kommen noch treiber sachen hinzu und das spiele darauf optimiert werden müssten um die effizienz davon zu steigern. Aber das SLI/CF wirklich jemals bedeutet das es 100% Leistungs zuwachs damit gibt halte ich schlichtweg für unmöglich. 50% sind glaub ich auch noch utopisch :p

Zuletzt bearbeitet:
Meinte auch nicht, dass SLI/CF an die 200% rankommt, meine irgendwo (computerbase.de glaub ich) was von Faktor 1,8 gelesen zu haben. Evtl unterstuetzen zukuenftige Spiele das ja besser, aber das mit den Multi-GPUs ist natuerlich die einfachere Loesung.
Habe jetzt beschlossen das auch draussen zu lassen. SLI/CF hat sich fuer mich erstmal gegessen.

Habe bei drivecity.de jetzt auf die schnelle keinen Q6600 als "tray" gefunden, bei vielen Shops sind die Preisunterschiede aber glaub nur minimal.

Habe jetzt einige Berichte gelesen, dass vergleichbar grosse CPU-Kuehler stoeren und eine leichte Modifikation des Seitenluefters erfordern. Die Economy Edition hat glaub keine vorinstallierten Luefter, wuerden dann wohl auch noch paar EUR zusaetzliche Investition erfordern - allerdings ist die wohl etwas staubresistenter.
Ich werde mal sehen, ob ich selbst einen alternativen Kuehler finde, der etwas weniger Raum einnimmt, moechte euch ja nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Ohren liegen. ;)
Freue mich natuerlich auch ueber Ratschlaege von weit aus erfahreneren Personen.

In 'nem anderen Thema hiess es vorhin:
... Wenn du auf Zusatzfunktionen wie Raid verzichten kannst, dann bist du mit dem [Gigabyte GA-P35-]DS3 gut bedient. ...
Wenn ich das richtig verstehe, unterstuetzt das Board kein RAID.
Mit der ICH9 Southbrigde (die es lt. Hersteller hat) muesste es dies doch unterstuetzen, oder irre ich mich?

... Die Liste sieht schon recht nett aus. ...
Passt also auch alles zusammen?

Kauf dir den boxed auch wenn du den kühler nicht verwendest. Die garantie ist länger, der preis unterscheidet sich kaum (meistens ist sogar boxed billiger als tray) und man kann sich sicher sein neuen zu bekommen (relativ), weil man ihn in einer einweg verpackung bekommt.
woher hast du den gequotet??? Finde den post nicht im thread :p
Ja das passt zusammen. Das mit gehäuse kann ich nicht beantworten, damit hab ich mich die letzten 4 jahre nicht beschäftigt.
Der rechner den ich mir vor fast einem jahr gekauft habe, steckt im gehäuse meines alten rechners :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bleib ich bei der boxed Variante. Notfalls kann ich dann auch noch spaeter nach 'nem CPU-Luefter suchen.

Gequotet hab ich aus 'nem anderen Thema, ist doch beim Zitat direkt ein Verweis dabei ;)

Bin nicht 100%ig sicher ob ich bei dem Gehaeuse bleibe, aber mein altes kann ich nimmer sehen :p

Die gehäuse frage ist geschmackssache. Man muss nur aufpassen das es atx ist und alles reinpasst was soll.

Danke fuer den Hinweis tigger, habe ich bereits gefunden.

Werde dann wohl bei dem Rebel9 Value sowie dem Scythe Mine Rev.B bleiben.

Ich moechte euch auf jedenfall fuer eure tolle Hilfe danken!:hail:
Werde mir die Teile vermutlich die naechsten Tage bestellen (oder weiss jemand von einer gravierenden Preissenkung in den naechsten Tagen?:haha: ).

edit: Habe allerdings im anderen Forum fuer Kuehlerfragen Kritiken bezueglich des Luftstromes gesehen. Bin daher auch nimmer ganz so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh