>>> erhöhte Festplatten aktivität <<<

r3llik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
813
Ort
München
Hallo,

Da mir mitlerweile meine Festplatten (is au ne Raptor dabei) ganz schön gehörig auf die Nerven gehen möchte ich jetzt mal wissen wie man das eindämmen kann ??

Hab schon in diversen Threads gelesen, das dieses auch einige andere nervt, hab niergends eine Lösung dazu gefunden.

Ich entsinne mich mal, in irgendeiner dieser endlosen Sammelthreads etwas gelesen zu haben, dass es mit der Suchfunktion von Vista zusammenhängt.
Weiß jetzt den Fachmännischen Ausdruck dafür nicht, aber es ist in etwa so, das die ganze Zeit über die Festplatte "aktiv" ist, dass die Daten sofort gefunden werden, zufolge für kürzere Suchzeiten.

So, wie schaltet man diese "Funktion" bitte aus ? Die Suchfunktion hab ich und werd ich auch nie brauchen.


MfG, r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also brauchen wirst du die sufu sicher ein mal;)
@topic: deaktiviere den indexdienst.

micropro
 
@ micropro, danke

Bei XP >

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Indexdienst (rechtsklick ausschalten)

Müsste bei Vista, denk ich mal gleich sein. (Hocke im moment an nem XP Rechner)

MfG, r3
 
Der Dienst heist IMO "Windows Suche" unter Vista.
Hinzugefügter Post:
Windows sucht auch ohne diesen Dienst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli, Danke, wusst ich net.

Aber wenn Vista ohne diesen Dienst sucht wo kann man dann diese "fesplatten aktivität" austellen ?
 
Der Indexdienst ist sehr nützlich wenn man was auf dem PC sucht (geht dann wesentlich schneller). Die Aktivität lässt nach einigen Tagen/Wochen auch stark nach (hab Vista seit über einem Monat drauf und nun rattert der nur noch ganz ganz selten, im Gegensatz zu den ersten Tagen...) ;)
 
Der Indexdienst ist sehr nützlich wenn man was auf dem PC sucht (geht dann wesentlich schneller). Die Aktivität lässt nach einigen Tagen/Wochen auch stark nach (hab Vista seit über einem Monat drauf und nun rattert der nur noch ganz ganz selten, im Gegensatz zu den ersten Tagen...) ;)

kann ich bestätigen, nach einigen tagen hat das bei mir aufgehört und er hat ruhe gegeben
 
Also dass die Festplattenaktivität nachlässt kann ich bisher nicht bestätigen. Wieviel Starts waren von Vista denn nötig, damit man merkt, dass es weniger wird? Benutze momentan nämlich noch hauptsächlich XP und hab Vista erst so ca. 20 mal gestartet.
 
Dann schaut doch zB mal im Ressourcenmonitor nach, was da auf der HD umschrubbt. Nach dem Vistastart wird zB bei mir zig mal auf der common.mpq aus dem WoW Ordner zugegriffen. Das mehrere Minuten lang und jedes Mal. Ist wohl dieses Überwachungstool von Blizzard, welches nach nicht erlaubter Software sucht.
 
Bei mir ist es die svchost.exe, die mindestend 3 Minuten pausenlos irgendetwas auf der HD macht. Ich habs mit dem Tool ProcessMonitor von Sysinternals herausgefunden.
 
Ja, die svhost macht sowas bei mir auch und im Ressourcenmonitor sieht man auch die Datenmenge. Das Teil liest und schrieb da bei mir zig GB innerhalb der ersten Minuten, warum auch immer. Das Teil greift uebrigends auch bei mir auf das og File im WoW Ordner zu. Jedes Mal.
 
hmm, aber welchen Sinn hat das Ganze??? Bei XP war das doch auch net so. Es geht mir halt ziemlich auf den Zeiger wenn meine Kiste erst mal ein paar Minuten vor sich hin rattert...:rolleyes:
 
Der Sinn dieses Indexdienstes liegt darin, dass die Suche deutlich schneller und Ressourcen-schonender von statten geht als wie unter XP. Das erstellen des Index sollte nach ein paar Tagen vorbei sein, du kannst ihn aber auch manuell ausschalten.
 
Hallo. Also hab mal den Rat einiger anderen hier befolgt und hab einfach mal abgewartet ob es von alleine "ruhiger" wird und tatsächlich ist es seit ein, zwei tagen weniger geworden. Also so das es nicht mehr gerade störend ist.
 
hallo allerseits,
ich habe diesen index dienst ausgeschaltet, aber gebracht hats jetzt nichts :( meine festplatte ist immer noch am ackern ohne ende :(

ich hab auch ehrlich gesagt nicht das gefühl das das rattern mit der zeit weniger wird..
 
Finds auch nervig, habe bei mir den Kaspersky unter Verdacht :)

Mal sehen, Dienst ist raus, abwarten !!
 
In der Standardeinstellung durchsucht Kaspersky alle Autostart-Ordner...das kann manchmal schon eine Weile dauern.
 
Hi

Hi,

Wo schaltet man das Kaspersky ab,mir ist egal wie intelligent der schnickschnack ist,das mit den festplattenzugriffen nervt ohne ende...Die leute kann ich verstehn wo ne Raptor drinn haben,hatte auch mal eine...Wo schaltet man den dienst ab,unter was steht der dort...

Gruss Markus...:wink:
 
Meinst du jetzt Kaspersky oder Indexsuche ?

Grüße
Sascha

P.S.

Du bist ja völlig aufgebracht ;)
 
Hi

Hi,

Den indexdienst hab ich schon aus,meine den Kaspersky...

Gruss Markus...:wink:
 
In den Einstellungen die Autostart Prüfung auf "nur nach Update" oder so einstellen.
Dann wirds weniger.

Aber Kaspersky ist trotzdem nicht grade ressourcenschonend, wenn ich in der Newsgroup die Header aktualisiere nimmt der gerne mal 80% bei beiden kernen !!!

Grüße
Sascha
 
Hab in der Gamestar gelesen das Vista im Hintergrund die Festplatte automatisch defragmentiert, vielleicht liegt da das Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh