erkennung einer oem version

AUK

Enthusiast
hi leute,
da ich ein problemchen mit win xp habe wollte ich euch fragen, wie ich am aufkleber mit dem key erkennen kann, ob es sich um eine oem version handelt.

auf meinem steht nur
microsoft windows xp und nirgends oem (wie ich mit einbilde schon einmal gesehen zu haben)
aber da müsste ich nochmal nachschauen wenn ihr mir sagen könnt an was ich das erkenne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, es müsste auf dem kleber OEM stehen ... meist sind auf (äteren) OEM PC's 2 Seriennummern auf dem Kleber 1x XP und 1x 2000

ansonsten kannst du falls es installiert ist iergendwo, in den System eigenschaften schauen, andere Möglichkeit kurz MS anrufen, Key durchgeben und dann sagen sie dir das ist ein OEM Key und geben dir keinen Support :)

ok da steht nix vom oem
aber dafür Fujitsu siemens
heißt das man darf die version wirklich nur mit einem siemens pc verwenden? was ist an dem anders? da sind ja auch nur amds/intels und normales zeug drin

AUK schrieb:
ok da steht nix vom oem
aber dafür Fujitsu siemens
heißt das man darf die version wirklich nur mit einem siemens pc verwenden? was ist an dem anders? da sind ja auch nur amds/intels und normales zeug drin
lol, dann ist das bestimmt ne oem version ;)
nein, du kannst diese lizenz auf jedem pc/laptop benutzen, sofern der mit xp klar kommt

aber oem steht ja net drauf
also wenn ich die dann auf jedem pc benutzen darf dann hab ich nur das problem, dass die 6 multilanguages cds nur mit siemens pcs gehen (steht auch drafu)

meistens sind völlig normale CD nur sind hald Treiber schon integriert ...

etweder du besorgst dir wo anderst ne CD (Sicherungskopie) oder aber du müsstest bei Siemens eine direkt bestellen müssen, eine reine bzw orginal XP CD.

grüsse

Wird nicht funktionieren .. das gleiche Problem hatte vor wenigen Tagen auch jemand hier im Forum. Die Windows-Version ist nur in Verbindung mit FS-PCs verwendbar! Eine Installation auf einem anderen System ist auf Grund der Hardware nicht möglich.

rechtlich gesehen ist es eine SB (Systembuilder) bzw. OEM-Version. d.h., dass diese Version an den Rechner gebunden ist und somit nicht auf anderen Rechnern installeirt werden darf!!! Sobald der Rechner untergeht (Verschrottung etc.) geht die Lizenz ebenfalls unter.

Schmarrn...!!! Die Bündelung vom OS mit nem Rechner is bei uns seit Jahren schon gerichtlich untersagt worden! Du kannst also ganz legal ne passende Windoof-CD nehmen und diese mit dem Key installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf der OEM-Lizenzen mit Hardware ist aufgehoben worden, dh. man kann OEM/SB-Ware ohne Hardware kaufen!! Die Koppelung PC<>Win ist geblieben!!!!!!

also ich habe die cds und den original key
und ihr sagt, dass ich das xp auf einem anderen rechner nutzen darf
nur kann ich es ja nicht installieren
also muss ich mir eine sicherungskopie holn
richtig? aber das hatte ich schon mal versucht und da wurde der key nicht angenommen :(

Nein, du darfst es nicht auf einem anderen Rechner nutzen!

boidsen schrieb:
Schmarrn...!!! Die Bündelung vom OS mit nem Rechner is bei uns seit Jahren schon gerichtlich untersagt worden! Du kannst also ganz legal ne passende Windoof-CD nehmen und diese mit dem Key installieren!

Nein, du darfst es nicht auf einem anderen Rechner nutzen!

hier sagt jeder was andere und jetzt weiß ich immernoch nciht was stimmt :stupid:

Du darfst es definitiv nicht auf einem anderen Rechner einsetzen. Habe beruflich mit Lizenzverwaltung zu tun, gerade mit MS.

Gum schrieb:
Du darfst es definitiv nicht auf einem anderen Rechner einsetzen. Habe beruflich mit Lizenzverwaltung zu tun, gerade mit MS.
Und was ist wenn an dem PC wo dieses Windows dabei war die HDD abraucht und man sie gegen ne neue ersetzen muss?
Muss er sich dann auch ein neues XP kaufen? :stupid:

Dass man sein Windows nicht auf beliebig vielen Rechnern installieren darf ist ja eine Sache, aber schliesslich hat er mit dem Kauf seines PC auch ganz legal eine Windows XP Lizenz erworben. Es kann ja nicht sein dass er sich dann jedesmal ne neue Lizenz holen muss.

Wenn die Festplatte abraucht, ist das kein Problem. Es gibt eine Recovery-CD zur "Neu-Installation". Windows muss nur neu aktivert werden.

wenn der rechner mal nach der garantie was hat das sich nicht lohnt zu reparieren (tft z.b.) dann ist win auch gleich unbrauchbar
einfach nur verrückt :(

Hast du deine Lizenz einzeln erworben? Nein ... was meckerst du dann?

Außerdem hat der TFT nichts mit der Lizenz zu tun - irgendwie scheint die Goldwaage hier im Thread vertreten zu sein.

Ist von mir aus gesehen grundsätzlich egal ob die Lizenz einzeln oder im Bundle erworben wurde. Der Käufer hat dafür bezahlt und ist somit Eigentümer dieser Lizenz.
Wenn es nun rechtlich nicht erlaubt ist diese legal erworbene Lizenz auf einem anderen PC zu installieren, obwohl der alte nicht mehr in Betrieb ist, wundert es mich nicht dass jede Menge Raubkopien im Umlauf sind.
Da ist ja jeder der für ne Recovery Version auch nur einen Cent hinblättert von M$ beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind Recovery CDs einzeln von MS oder deren Distributoren zu beziehen? :eek:

Ich glaube hier wird jetzt viel durcheinander geworfen :(

Ich hab ja auch nicht gesagt dass die Datenträger einzeln bezogen werden können.

Ich meine dies hier......
XPS 700 von Dell
... da kann man sich Windows XP Pro SP2 für CHF 125.- bestellen... wer will denn schon die Home Version :hmm:
So wie ich den blauen Text verstehen ist das auch ne Recovery. Nach deiner Aussage darf ich die ja dann nur für genau diesen bei Dell gekauften PC einsetzen.

Hier kann man Windows XP Pro SP2 für CHF 197.- kaufen.
Mit dieser Lizenz kann ich ja jeden Monat nen neuen PC hinstellen und darf dann auch immer die gleiche Lizenz zur Installation benutzen.

Also entweder für 125.- auf genau einem System benutzen und wenn ein neuer PC fällig ist grad auch noch ne neue Lizenz kaufen oder für 197.- die Kiste so oft wie ich will wechseln und immer die gleiche Lizenz benutzen. :stupid:

Wenn der Einsatz von Recovery Versionen auf anderen Rechnern rechtlich nicht erlaubt ist sind solche Angebote ja auch illegal und trotzdem werden diese vom Anbieter geduldet.

Zuletzt bearbeitet:
@C4pO: Beides sind OEM-Versionen!!. Sobald sie auf einem Rechner installiert sind, können diese nur auf dem betrieben werden.

man darf eine Lizenz auch nur auf einem Rechner nutzen, ob dies eine OEM-
Version ist oder eine Vollversion , ist dabei unerheblich.
Anders sieht es bei Firmenversionen(Corporate) aus, diese dürfen in den
gekauften Umfang(z.B1 Lizenz =100 Rechner genutzt werden)

man darf sie immer nur auf einem rechner verwenden ausser es sind volumen lizenzen

aber wenn man z.b. xp auf pc1 hatte und diesen verkauft kann man xp auf pc2 nutzen
dabei ist es unerheblich wie man an die lizens gekommen ist

Audigy schrieb:
man darf sie immer nur auf einem rechner verwenden ausser es sind volumen lizenzen

aber wenn man z.b. xp auf pc1 hatte und diesen verkauft kann man xp auf pc2 nutzen
dabei ist es unerheblich wie man an die lizens gekommen ist
auch bei meiner version von xp?

Wie oft denn noch AUK?

Denke das wurde ausgiebig analysiert und diskutiert.

ja scho, aber keiner kann mir ne quelle zeigen
ich denke dass des schwachsinn ist eine windows version nicht wo anders installieren zu dürfen wenn sie nicht in gebrauch ist
wenn mir jemand ne quelle oder n text zeigt wo steht dass man win neukaufen muss dann glaub ichs erst

was ich scho alles im netz gelesen habe! deswegen kann ich immernoch nicht die glauben. einer meinte, man kann eine lizens auf 3-4 pcs benutzen (heimbereich) oder dass etwas illegal wäre ;) aber ich glaube des war net ganz richtig :)

EULA ist bei jeder Windows-Version dabei - sollte man durchlesen, oder?
Darüber hinaus hat Microsoft auch eine Internetseite mit jeder Menge Informationen.

l1qu1d schrieb:
EULA ist bei jeder Windows-Version dabei - sollte man durchlesen, oder?
Darüber hinaus hat Microsoft auch eine Internetseite mit jeder Menge Informationen.
nur das die eula nicht gegen die gerichte durchsetzbar ist!

Also wenn ich das hier zum Teil lese, dann könnte ich schon wieder ausflippen. Was um alles in der Welt ist so schwer an der Sache zu verstehen ? Es gibt im Grunde keine OEM Versionen mehr, wie es früher mal der Fall war.

Es gibt zwar die OEM Software an sich noch, aber diese zählt nicht mehr als OEM Software. Und ob nun auf dem Label "OEM Software", "OEM Product", "DELL", "Fujitsu-Siemens", "IBM", "MAXDATA" oder was weiss ich drauf steht, ist vollkommen Schnuppe. Ich kann und darf auch eine "Fujitsu-Siemens" oder "IBM" oder "DELL" - gelabelte Windows XP Pro Version auf meinem selbst zusammengeschusterten PC installieren, obwohl dieser nicht von der auf dem Label genannten Herstellerfirma stammt.

Die Firmenbezeichnungen auf den Label haben keine Auswirkung, weder in Funktion noch rechtlich gesehen. Man muss natürlich nur den original Label-Aufkleber besitzen.

Das manche Leute dieses nicht verstehen, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst der Aufdruck "Vertrieb ausschliesslich mit einem neuen PC" ist ungültig und es handelt sich hierbei um freie Verkaufsversionen, auch ohne neuen PC.

Man darf eine einzelne Lizenz auch nur auf einem Rechner installieren. Selbst wenn Rechner A vorrübergehend ausser Betrieb ist, darf die Software nicht auf Rechner B aufgespielt werden (rein rechtlich). Diese müsste vorher von Rechner A gelöscht werden. Also im Grunde braucht man für jeden Rechner eine Lizenz.Es sei denn, ein Rechner würde endgültig ausser Betrieb gehen. Dann kann man dessen Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen.

Und nochmals: Ob diese Lizenz nun als "OEM" oder aber mit einem Firmennamen, wie "DELL", "IBM", "Fujitsu Siemens" gelabelt ist, ist vollkommen Schnuppe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh