[Gaming] (Erledigt) Dual Boot von SSD mit Win11/Linux

defcon42

Experte
Ich habe seit 2017 einen Clevo Custom Gaming Laptop, der auch mein Hauptgerät ist.

Das Modell verfügt über 2 M2 SSD Slots und ich wollte mit der 2. SSD ein Dual Boot von Windows 11 und einer noch nicht festgelegten Linux Distro einrichten. Es gibt auch noch einen SATA Anschluss für ein 2,5" Laufwerk.

Scheinbar ist es aber so, dass man nicht einfach eine 2. NVMe SSD einbauen kann, sondern dass nur 2 M2 SATA SSD gehen und diese dann im RAID 0 oder 1 Mode laufen müssen und nicht als Einzellaufwerke erkannt werden können.

Aktuell ist eine Samsung 960 Pro drin, ich habe eine WD Blue SN570 dazugekauft. Beides NVMe Modelle. Die WD wird - vermutlich wegen NVMe - schon im BIOS nicht erkannt.

Was würdet ihr denn für Dual Boot empfehlen? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die OS auf physikalisch getrennten Laufwerken installiert werden sollten. RAID 0 oder 1 würde real keine Einzellaufwerke bedeuten. Soll ich Linux dann lieber auf einer 2,5" SATA SSD installieren? Die würde auf jeden Fall im BIOS erkannt werden und läuft unabhängig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P670HP6-G, auch als Sager NP8176 bekannt.

P.S. Die WD ist hardwareseitig wohl ok, wird in einem anderen Gerät erkannt.

Samsung 870 Evo ist bestellt, hole ich mir morgen ab und gebe die WD zurück. Und dann sollte es losgehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh