Erledigt-Kaufberatung: Notebook WLAN Netzwerkkarte mit 5Ghz Mode (Dualmode 2,4/5Ghz)

Mike-DH

Neuling
Hallo,
kann jemand eine WLAN Karte für mein HP Probook 5320m, empfehlen?
Meine alte Broadcom 4313 kann nur im 2,4Ghz Bereich funken. Auch gestaltet sich die Treibersuche bei Broadcom schwierig.
Als Router habe ich eine FritzBox 3270.

Die neue Karte sollte 300mbits oder mehr, sowie Dualband (2,4Ghz und 5Ghz) unterstützen, gute Sendeleistung/Empfang, und natürlich nicht teuer sein. Ist es eine Mini PCI Expresskarte?
Anbei ein Bild, kann ich die auch ausbauen? Eine Schraube rechts hab ich entdeckt, links sieht mir das eher nach gelötet aus, oder?
Mit Intel Karten habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich 300mbit/s gemacht, die liefen immer nur mit 65mbit/s, und die Broadcom auch.
Der Router unterstützt jedoch 300mbit/s!

Dann ist mir aufgefallen, das einige Netzwerkkarten Bluetooth mit integriert haben, hat das meine auch?
Auch habe ich dieses gefunden :
Zitat: vergessen Sie nicht, vorher mal zu schauen, ob im Laptop eine Full Size Mini PCIe Platine verbaut ist, oder nur eine Half Size. Bei einem Full Size Steckplatz muss zu diesem Modul (sowie zu vielen anderen auch) ein Half Size -> Full Size Adapter mitbestellt werden.

Davon hab ich keinen Plan, brauche ich so einen Adapter?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Intel Karten habe ich schlechte Erfahrungen bezüglich 300mbit/s gemacht, die liefen immer nur mit 65mbit/s, und die Broadcom auch.

Das ist wie beim DSL-Anschluss - das sind "bis zu" 300mbit/s... das hängt sehr sehr stark von deinen örtlichen Gegebenheiten ab, was da nachher wirklich rum kommt... 300mbit/s erreichst du nur unter - wie man so schön sagt - optimalen Bedingungen...

Für diesen Preis gibt es auch schon die 6235 mit integriertem Bluetooth 4.0:

Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), PCIe Half Mini Card (6235AN.HMWWB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Bigfoot wäre noch besser (AnandTech - Bigfoot...beachte: 6230 im Test ist ident mit 6235, lediglich ohne Bluetooth-Funktion), allerdings lt. Geizhals nicht verfügbar und teurer:

Bigfoot Networks Killer Wireless-N 1102, 300Mbps, PCIe Mini Card Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bluetooth bei dir seperat ist, dann würdest du es nicht benötigen, allerdings spricht nichts gegen die 6235. Du kannst nach der Installation, je nach Bedarf eins der beiden Bluetooth-Module einfach deaktivieren (oder beide nutzen...wie auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist bekannt, dass Intel seine Wifi Karten im 2.4GHZ Band default ohne Kanalbündelung ansteuert. Das kann man in den erweiterten Treibereigenschaften umstellen von 20MHZ auf Auto, dann laufen die Intel Karten auch im 2.4GHZ Band mit 300mbit soweit die Kanalbündelung am Router aktiviert ist und 300mbit unterstützt.

Die Router schalten jedoch von 40MHZ auf 20MHZ (ohne Kanalbündelung) runter, soweit sie von anderen Routern (Nachbar Wlans) Interferenzen erkennen. Wenn du nur 65mbit erreichen konntest, hast du einen Router mit nur einem Datenstrom verwendet, da 150mbit = Kanalbündelung bedeutet =40MHZ, die 65mbit = 20MHZ.

Du bist dann einer der wenigen User, der schlechte Erfahrungen mit Intel Wifi Karten gemacht hat. Wie immer gibt es solche User für jeden Hersteller. ;)

edit: HP nutzt wie Lenovo ein Bios Lock, du kannst also nur HP Karten nutzen ;) zumindest solltest du prüfen, ob das für dein Notebook so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man in den erweiterten Treibereigenschaften umstellen von 20MHZ auf Auto, dann laufen die Intel Karten auch im 2.4GHZ Band mit 300mbit soweit die Kanalbündelung am Router aktiviert ist und 300mbit unterstützt.
Hat das die FritzBox 3270?

---------- Post added at 16:50 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

edit: HP nutzt wie Lenovo ein Bios Lock, du kannst also nur HP Karten nutzen ;) zumindest solltest du prüfen, ob das für dein Notebook so ist.
Puhh wie finde ich das nun raus ?

Hat das die FritzBox 3270?

Die 7270 kann das, wie jeder 802.11n Router .

Ob dein HP ein Bios Lock hat, recherchierst du.

edit: du hast eine mini PCIexpress half size, ein Adapter ist für dein Notebook nicht notwendig.

Anbei ein Bild, kann ich die auch ausbauen? Eine Schraube rechts hab ich entdeckt, links sieht mir das eher nach gelötet aus, oder?

links ist nur ein Stift als Fxierung, rechts eine Schraube, die Karte kannst du rausnehmen sobald du die Schraube entfernst.

neue Karte einsetzen, Schraube festziehen, Antennen vorsichtig mit Druckpunkt festdrücken, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal soweit für die ganzen Infos.
Ich hab erstmal im HP Forum angefragt, ob mein Modell ein Bios Lock hat.
HP Forum

Wenn dem nicht so ist, was ich hoffe, hole ich mir die Intel Centrino Advanced-N 6235

Zuletzt bearbeitet:
Im HP Forum meldet sich niemand zu Wort, bezüglich Bios Lock ...:wut:

Ich kann in meinem Bios auch alles verstellen, ohne das ich irgendein Passwort eingeben muss! Kann mit Bioslock nichts anfangen, und bei Google finde ich auch nicht wirklich Antworten.

Mir fällt grade ein, das ich vor einem Jahr die Festplatte ausgetauscht habe, das ging ja auch!? Wird auch von HP Drive Guard erkannt!

Bin grad bei HP fündig geworden, dort gibt es direkt Treiber für die Intel 6235. Also verbaut HP diese Karte anscheinend auch in Ihren Geräten.
Nur finde ich leider keine Angaben über die unterstützten Notebookmodelle!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, krieg einfach keine Infos ob die 6325 nun auf der Whitelist steht oder nicht.
Und der obige Link, steig ich nicht durch, ist mir zu technisch, und alles auf Englisch.

Hab mir nun mal die Itnel Centrino 6325 bestellt und hoffe das es zu keinen Komplikationen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein ProBook 6360 und das unterstützt die Intel 6325 nicht - bei mir ging aber eine 6305...

Anyways:
Hier sind die Quickspecs deines Notebooks (http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13671_div/13671_div.PDF) - Seite 5 und 6 sind deine Freunde...

Sieht aus als gingen garkeine Centrino-Karten...

Ansonsten: Frag halt einfach mal beim HP Support nach - die haben mir damals recht schnell eine Liste der unterstützten WLAN-Module geschickt...

HP Support per Telefon kontaktiert, leider 2x Angestellte mit starkem ausländischen Akzent am Apparat gehabt. Das war ein Krampf....
Laut deren Aussage geht gar kein besseres Modul, es sind 3 Broadcom Module vorhanden,eine davon meine, und dann eine, welche nur in den USA funktioniert, und die andere welche schlechter wie meine momentan eingebaute sein soll.
Modellbezeichnungen hat man mir nicht genannt, auch auf Anfrage hin nicht!!

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:17 ----------

bei mir ging aber eine 6305...

Laut Google gibt es keine 6305!
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&ie=UTF-8#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=Intel%C2%AE%20Centrino%C2%AE%20Advanced-N%206305&oq=&gs_l=&pbx=1&fp=6d03cd0ad1005791&bpcl=38897761&ion=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1366&bih=643

Nun bin ich unsicher, wegen Bluetooth. Ist das bei meiner verbauten WLAN Karte mit bei, oder ist das ein eigenes Modul?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Google gibt es keine 6305!
Tippfehler :-) 6205 ist richtig.
Die taucht aber bei dir aber leider auch nicht in der Kompatibilitätsliste auf - geht also nur über Try & Error :)

Nun bin ich unsicher, wegen Bluetooth. Ist das bei meiner verbauten WLAN Karte mit bei, oder ist das ein eigenes Modul?
Wenn ich die Specs richtig gelesen habe, ist da ein eigenes BT Modul drin...

Gibts ja nicht, nirgends bekommt man eine Broadcom 43224AGN zu kaufen (Deutsche Händler) Diese ist ja in den Specs aufgeführt (Seite 23).
Bei ebay gibts welche aus China, jedoch steht explizit dabei, das diese nicht für HP, Dell gehen!! Komisch das alles.
HP baut ein hochwertiges Notebook, und versaut es bei dem WLAN Modul.

Link eBay:
http://www.ebay.de/itm/BroadCom-BCM943224HMS-BCM43224-Half-Mini-PCI-e-WLAN-Wireless-Wifi-Card-/140813179988?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D3760812406065776785%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D1%26sd%3D140813179988%26#ht_2427wt_1037

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist hals jenseits von gut und böse...
Ja der Preis geht mal gar nicht, nun hat man mir im HP Forum die Intel Centrino Advanced 6300 empfohlen!
Aber ich bin da skeptisch, die 6325 ging ja nicht!

Schonmal direkt im HP-Shop geguggt?
Im HP Store unter Suchbefriff Broadcom gibts nur 1 Suchergebniss und das ist keine WLAN Karte

Das blöde ist, wenn ich nun nochmals eine Intel Karte teste welche nicht erkannt wird, hab ich jedesmal die Rücksendekosten zu tragen, weil der Betrag unter 40 Euro liegt.
Die 6325 muss ich nun auch auf meine Kosten zurücksenden.

Versuchs mal damit:
HP Ersatzteilnummer: 582564-002 (Broadcom 4322 AGN 802.11a/b/g/n WLAN module)

Versuchs mal damit:
HP Ersatzteilnummer: 582564-002 (Broadcom 4322 AGN 802.11a/b/g/n WLAN module)
Ich wusste nicht das es eine Extra HP Ersatzteilseite gibt, ich hab immer im normalen Shop gesucht!
Auch über Google gabs nie ein Treffer bezüglich einer HP Ersatzteilseite mit dem Artikel.
Mit deiner Teilenummer bin ich nun bei HP Ersatzteile fündig geworden, es gibt dort die Karte für 45 Euro. :hmm:
Danke dir erstmal soweit. :bigok:
Ich warte nun noch auf eine Antwort vom HP Forum bezüglich der Intel 6200 Karte, denn diese kostet nur 20 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Karte sollte 300mbits oder mehr, sowie Dualband (2,4Ghz und 5Ghz) unterstützen, gute Sendeleistung/Empfang, und natürlich nicht teuer sein.

Die Intel 6325 ging nicht. :heul:
Und nu .....:rolleyes::wut:
Nie wieder HP

tja, HP hat sich mit dieser Wlan-Karten Restriktion nicht unbedingt Freunde gemacht. Die Mehrheit der Benutzer bekommt das eh nicht mit.

Wieso brauchst du überhaupt einen miniPCIe mit 300mbit und mehr? du hast doch eh nur zwei Antennen für max. 300mbit (zwei Datenströme à 150mbit), deine Fritzbox kann nur 2.4GHZ oder 5GHZ und liefert sowieso nicht den vollen 300mbit Wlan Durchsatz, da sie nur mit 100mbit Fast Ethernet angebunden ist.

Mit einem Kabel Provider über Lan1 steigt sie bei 70mbit aus, das schafft die Broadcom locker.

Der Datentransfer von einem Rechner/Server/NAS an der Fritzbox 3270 per Lan angebunden via Wlan ist limitiert auf 100mbit, danach ist Schicht im Schacht.

Bisher erschließt sich mir noch nicht so richtig für was die anvisierten 300mbit und Dual Band notwendig sind.

Du musst in der Bucht regelmäßig schauen, ich hatte dort aus einem geschlachteten HP Notebook schon eine HP gebrandete Intel Wifi 5100 für 5 € bekommen. Leider beschreiben nicht alle Verkäufer ihre Artikel vollständig, was die Suche und Identifizierung natürlich erschwert. Da braucht man etwas Geduld. ;)

edit: hier eine Intel Karte die laut Rezension in einem HP Notebook läuft

bei diesem Verkäufer mal fragen, die Karte hat eine HP Teile Nummer 300mbit/ Dual Band Atheros

etc.

Zuletzt bearbeitet:
@trachemys : Danke für deinen Beitrag.
Ich wusste vor dem Kauf nicht das HP, Lenovo usw. die WLAN Karte mit einem Bios Lock sperren, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich gegen ein HP Book entschieden. Aber nun weiß ich ja Bescheid, nie wieder HP.

Meine verbaute Broadcom 4313 hat max. 65mbits.
Meine FritzBox 3270 unterstützt bis zu 300mbits, und 2,4&5Ghz, das die 300mbits nicht erreicht werden weiß ich, und ist nur Marketing.
Ich streame all meine Filme über WLAN und da kommt es oft zu längeren Rucklern.
Weiterhin habe ich hier in meinem Umfeld sehr viele Störeinflüsse und viele andere WLAN´s im 2,4Ghz Bereich. (Fritzbox Auslesung).
Meistens teile ich mit einem anderen Nutzer mein WLAN Kanal.
Drum möchte ich aufrüsten.

Mein Bruder hat eine Intelkarte die im 2,4Ghz Bereich bei mir zu Hause immerhin 130mbits macht.
Meine wie gesagt nur 65mbits.
Wenn ich die Filme über mein Bruders Laptop streame , ruckelt da nichts mehr.
Ich hab sogar bessere Graka&CPU, ander CPU Leistung hapert es nicht.

Ich hab heute übrigens eine Intel Advanced N 6200 getestet, diese wurde sofort erkannt und der Laptop startete. Zu früh gefreut, nach Treiberinstallation und einrichten der Fritzbox&Karte (Treibereinstellungen), fiel mir auf, das ich mit der Karte nur A,G&B auswählen konnte, kein N!!
2,4&5Ghz Mode ging, aber beides nur mit 54mbits! WWAN hatte ich aktiv etc. , alles erdenkliche in den Einstellungen probiert. Jedesmal nur 54mbits!
N Standard gabs gar nicht.
In den Treibereinstellungen war die Karte auch nicht als N 6200 benannt sondern als 6200 AGB
In den Intel Centrino Beschreibungen steht jedoch 300mbits, a,b,g,n Standard!
Hat der Verkäufer mir ne falsche geliefert!!
Komisch. Karte ging auch zurück!
Naja, morgen kommt noch die Intel 6300, mal schauen ob die funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die HP Probooks / Elitebooks sind Business-Geräte und nach meinem Wissensstand haben nur diese Geräte entsprechende Sperren. Das macht dort auch durchaus Sinn - man kann damit in Großunternehmen gewisse Standards gewährleisten. Wenn man für 5.000 Rechner ein neues Betriebssystem-Image ausrollt macht es Sinn nur 2-3 WLAN-Treiber zu integrieren anstatt 100. Ist bei den Business-Geräten von Dell, FSC und Lenovo aus dem gleichen Grund nicht anders.
Ich meine ein weiterer Grund war/ist das Centrino-Logo auf Intel-Geräten. Klebt das auf dem Gerät muss auch eine bestimmte Intel-WLAN-Karte verbaut werden. Schreibt Intel vor, sonst darf das Logo nicht auf dem Laptop kleben bzw. im BIOS angezeigt werden.

Übrigens kann man bei HP seeeehr lange so gut wie alle Ersatzteile nachkaufen. Einfach die Herstellernummer für das entsprechende Ersatzteil unter partsurfer.hp.com raussuchen und dann damit auf die Suche gehen. Ich hab letztens nen ratterenden CPU-Lüfter aus einem 6 Jahre alten HP-Notebook gegen einen neuen ausgetauscht. Bei welchem anderen Hersteller geht das? :)

@icebeer: Hab damals das Probook nur wegen dem Fingerprint, mattem Bildschimr&UMTS Modem genommen, andere Laptops hatten damals diese Austattung nicht. Das ich ein Businees Book gekauft hatte, da hab ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht, ist aber nun durch deine Erklärung Einleuchtend wegen dem WLAN Einbau, das nur gewissen Modelle funktionieren.

Meine verbaute Broadcom 4313 hat max. 65mbits.
Meine FritzBox 3270 unterstützt bis zu 300mbits, und 2,4&5Ghz, das die 300mbits nicht erreicht werden weiß ich, und ist nur Marketing.

Hast du mal versucht in den erweiterten Treibereigenschaften deiner aktuellen Wlan Karte vom 20MHZ Modus auf den Auto Modus zu wechseln?

wifi510024cbonding.png

Grundsätzlich laufen Intel und Broadcom Karten in den default Einstellungen auf 20MHZ, beide Hersteller verwenden im 2.4GHZ Band keine Kanalbündelung, da diese Option als Kanalfresser betrachtet wird (was ja auch stimmt), das siehst du ja an der Karte deines Bruders, die auf default mit 133mbit läuft (ohne Kanalbündelung).

Bei mir läuft die billige Intel N1030 (7 €) nach manueller Änderung von 20MHZ auf Auto auch im 2.4GHZ Band mit Kanalbündelung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht in den erweiterten Treibereigenschaften deiner aktuellen Wlan Karte vom 20MHZ Modus auf den Auto Modus zu wechseln?

Hab diese Option (siehe Sreen) 20/40 Koexistenz: 1. Automatisch, Aktiviert und Deaktiviert, alle 3 Einstellungen durch alles wie gehabt = 65mbits
Dann bei keine 40Mhz Unterstützung: Deaktiviert

Fritz Box:

* die Broadcom unterstützt nur 2,4 Ghz

Alles an Einstellungen durch, nichts änderst sich, und bleibt konstant bei 65mbits

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung der Fritzbox läuft ausschließlich mit WPA2 CCMP ? keine gemischte Verschlüsselung?

Läuft im Mix Mode WPA + WPA 2.
Auch hier habe ich bereits alle Einstellungen durch WPA (TKIP), WPA 2 (CCMP). Und immer wieder 65mbits.

Komm geben wir es einfach zu, die verbaute Broadcom ist Müll :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh