[ERLEDIGT] mSATA SSD mit GPT

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe letzte Woche eine mSATA LiteOn SSD gekauft.
Als ich die SSD heute neu partitionieren wollten (AOMEI), ist mir folgendes aufgefallen.
Es gab 3 oder 4 kleine Partitionen und eine größere. Die SSD wurde als Basic GPT bezeichnet.
Bezeichnung Basic GPT.jpg

Nachdem ich SSD so aufteilt hatte wie es sollte, veruschte ich W7 darauf aufzuspielen, was allerdings mit Hinweis auf GPT nicht funktionierte.
GPT-kann nicht installiert werden.jpg

Was ist zu machen?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob MBR oder GPT ist einer SSD egal, was fürs Systemlaufwerk richtig ist, hängt davon ab ob es ein altes BIOS (dann MBR) oder ein UEFI ist und beim UEFi von der Einstellung bzgl. CSM Mode (MBR) oder UEFI Secure Boot (GPT).

Hallo,
leider verstehe ich nichts wovon du sprichtst/schreibst.
Die anderen SSD´s wurden ganz normal als MBR angezeigt (siehe ersten Screenshot).

Asus UEFI BIOS 0408x64
Datum : 5/30/2014
ME-FW Version: 9.1.1.1000

Die mSATA steckt in einen mSata to Sata Adapter welcher direkt am MB angeschlossen ist.

Bei der Abfrage wo Windows wo es installiert werden soll könnte ich W7 auf eine andere SSD welche angezeigt wird, installieren. Bei den GPT Partitionen allerdings nicht. Was soll ich machen um auf der SSD Windows installieren zu können? ChrystalDiskInfo bewertet die SSD als gut.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jup! Das hat geholfen. Mit AOMEI von GPT zu MBR konvertiert und Windows Installer akzeptiert die SSD/Partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh