[Erledigt] Neue Graka zum zocken und streamen

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin,

da nach nunmehr 5 Jahren meine 7870 das Zeitliche segnet muss was neues her. Ich nehm mir mal einfach die Afulistung aus dem angepinntem Thread:

• Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ?
      XFX Radeon HD 7870 2GB GHz Edition Double Dissipation Edition
    • Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
      Alles Querbet, sowohl Indie als auch AAA
    • Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
      Flüssiges spielen und streamen (derzeit in 1080p60, da ich die Karte aber wieder sehr lange behalten will will ich 1440p, 4k oder 144Hz nicht ganz ausschließen, auch wenn es unwahrscheinlich ist), min. 4 Monitoranschlüsse und ganz wichtig Langlebigkeit, ich will die Karte auch in 4 bis 5 jahren noch nutzen können auch wenn dann die neuesten Spiele wohl nur noch maximal auf Niedrig laufen werden, ähnlich halt wie mit meiner 7870.
    • Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
      Hauptsächlich zocken und streamen. Programmieren brauch ja keine Grafikleistung ^^
    • Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
      Derzeit 1080p60, aber wie oben beschrieben will ich 1440p, 4k oder 144Hz nicht ausschließen
    • Wie sieht der Rest des Systems aus ?
      Intel i7-5820k, 32GB Ram, Intel m2 SSD und 660Watt Seasonic Netzteil. Genaueres: sysProfile: ID: 173207 - Bootscreen
    • Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?
      Intel i7-5820k derzeit mit Mainboard Preset auf 3,8Ghz getaktet.
    • Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
      660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum. Genaue Stromstärke kann ich derzeit nicht geben da der 5820k ja keine IGP hat ^^ Alter ca. 11 Monate
    • Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
      ca. 500-550€, wenn eine gute Karte dann 560€ kostet sollte das aber auch noch machbar sein.
    • Wie wichtig ist P/L ?
      schon recht wichtig
    • Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
      Neu wäre mir lieber da ich sie wieder 4-5 Jahre nutzen möchte
    • Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
      Da die alte Karte abgeraucht ist, eher nein ^^
    • Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
      Lautstärke ist eher unwichtig da das Gehäuse gedamt und unterm Schreibtisch steht. Stromverbrauch und Temperatur sind da schon wichtiger
    • Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
      Da ich nicht weiß wo der genaue unterschied ist würde ich sagen: egal
    • Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
      Nein
    • Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
      Genug
    • Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
      Upgrade des Monitors: nicht in den nächsten 2 Jahren, Multi-Monitor: Ist bereits in Betrieb mit 4x 1080p60, 3D Gaming: nicht in den nächsten 2 Jahren, Upgrade des Prozessors: Kam erst vor 11 Monaten

Ein Bekannter hatte mir diese hier empfohlen: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Aber von der Marke hab ich noch nie was gehört gehabt, daher war ich da ein wenig "skeptisch".

Und es ist mir egal ob ATI oder Nvidia. Ich hatte ne Nvidia GTX 260, danach die HD7870 und war mit beiden sehr zufrieden.

so, ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KFA heißt außerhalb europas glaub ich GALAX

die karten sind nicht schlecht, die HOF ist sogar einer recht gute mit ein paar schönheitsfehlern.

das größte Problem seh ich jedoch in der garantieabwicklung.

da würd ich dann zu evga greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p ist sie abartig, da reicht sie locker fünf Jahre. Für 1440p (60 FPS) ist sie auch geeignet. Für 4K wenn dir 30 FPS reichen und du in ein bis zwei Jahren wieder upgraden möchtest.

abartig is gut, dann sollte sie auch beim streamen noch ne gute Figur machen. 30 FPS würden mir evtl zwar noch reichen bei 4k. aber 4k ist eh nicht in den nächsten 2 Jahren geplant. Im Grunde hab ich ja 4k nur halt auf 4 Monitore verteilt :d

und sonst von der Qualität taugt sie auch?

ging nicht NUR um die garantiezeit. du hast deutschen hersteller support

bei evga kannste du die karte nach münchen schicken. bei kfa gehts nur zum händler.

bei evga würde ich bei der non TI eine ICX wählen. das sind soweit cih weiß die, mit dem "überarbeiteten" kühler.

Die Frage ist ob du über die GPU streamen möchtest?
Die weitaus bessere Qualität erzielt man immer noch über CPU Coding, was auch von den meisten Streamern genutzt wird.
Hier hilft dann nur ein starker Prozessor. 6 oder mehr Kerne sind hier zu empfehlen. 4 Kerner gehen auch, gehen aber gerade bei CPU-lastigen Titeln in die Knie.
Dein 5820k sollte also noch eine gute Figur machen. Eine starke Karte braucht man vorrangig für eine gute Spielleistung.

Die 1080 von Evga halte ich bei dem Budget für eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Scrush. Ich hab mir jetzt erstmal die FTW mit ACX Lüfter bestellt. Konnte meine Frau irgendwie nich überreden noch mehr Geld auszugeben, denn die FTW2 mit ICX kostet nochmal 100€ mehr. Aber da die FTW2 mit ICX die selbe Leistung hat (siehe hier: Tiefenprüfung: EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 mit neuem iCX-Kühler) wie die FTW mit ACX. Werd ich erstmal die ACX testen und im Zweifel kann ich über EVGA dann immernoch auf die ICX tauschen.

Und auch dir Danke Shariela, dann werde ich beim CPU Coding bleiben und Nvenc gar nicht erst probieren.

Dann hoffen wir mal das die Karte schell ankommt :d

Für 1080p ist sie abartig, da reicht sie locker fünf Jahre. Für 1440p (60 FPS) ist sie auch geeignet. Für 4K wenn dir 30 FPS reichen und du in ein bis zwei Jahren wieder upgraden möchtest.

Quatsch.

Hau dir Wildlands oder Konsorten rein. Da ist nix mehr mit dauerhaft 60 FPS auf Ultra und 1080p, und auf 1440p schon gar nicht.

Immer diese Behauptungen, dass eine 1080 abartig ist. Je nach Spiel und persönlichem Anspruch reicht es eben nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh