(erledigt) PC Fehler, Machine Check Exeption/Cache Hierarchy Error (R7-3700X / RX5700)

FeuerToifel

Enthusiast
Moin,
Ich habe seit 2-3 Tagen immer wieder Systemabstürze. Also, Bild wird schwarz, PC startet selbstständig neu.
Ich habe bereits alle Treiber geupdatet (whql und optional getestet), habe keinerlei OC aktiv, BIOS ist aktuell und auf standart resettet.
Habe Firmware der Datenträger gecheckt, sind auch aktuell.
Temperaturen kann man eigentlich ausschliessen, CPU und GPU sind wassergekühlt.
Habe auch schon den Turbo der CPU abgeschaltet, sowie den ECO Modus aktiviert (setzt TDP auf 45W runter), danach ging es eine weile gut, aber der Fehler trat erneut auf.

Im eventlogger steht folgendes:

WHEA-Logger ID18

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8
(ändert sich)

Das Problem tritt hauptsächlich beim zocken auf, hatte es aber auch bereits im idle.

CPU: Ryzen 3700x
GPU: ASUS RX 5700 (reference)
Board: X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000MHz
SSDs: Samsung 960 EVO 256GB, Samsung 860 QVO 1TB, Crucial P1 1TB
PSU: Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze

Ich vermute, dass eventuell das Netzteil zu wenig Saft hat, ich werde mir aber nochmal ein Messgerät besorgen, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann.
Laut BeQuiet PSU Calculator benötige ich jedoch unterhalb 400W für mein System.
Bis dahin bin ich dankbar für euren input, wonach ich eventuell noch schauen könnte.
Vielleicht hat ja jemand anders schon das Problem gehabt und erfolgreich lösen können.

Nachtrag: Wärend einem TimeSpy run liegt die Spitzenlast vom System bei knapp 310W, bin also weit weg von der maximalen Auslastung des Netzteils.
Habe im BIOS noch PBO deaktiviert, muss dann schauen, ob das hilft.

Weiterer Nachtrag: Nach dem letzten Absturz kam über das Board ein beep-code, der auf fehler bei der Grafikkarte hinweist. Entsprechend ist das Thema hier wohl falsch eingeordnet.
Darf gerne verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ein idee? bin mit meinem latein am ende. google-fu ist auch aufgebraucht.

Ich Tippe auf die 5700, die GPU's stürzen bei vielen ab.

Hier gibs auch ein Thema wo einige sich gemeldet haben.

Was ist es denn für Seasonic-Netzteil?

Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze.
Dachte, ich hätte es komplett eingetragen. Habs mal nachgeholt.
Bin eigentlich ja schon mehr AMD fan, aber bin kurz davor, die Karte einfach zu verkaufen und mir eine 2060S zu kaufen...

Also die Graka sollte mit diesem Fehler nichts zu tun haben. Ich würde ganz unten anfangen. Erst mal schauen ob es ein BIOS Update für das Board gibt z.B.

...

Mal schauen, zu welchem Gerät diese Apic-ID gehört.

Musst aber davor schauen, da, so wie es geschrieben steht, sich die ID nach einem Neustart ändern kann.

...

BIOS, Treiber, firmware... alles schon geupdated.

Ich vermute, die sich ändernde Apic-ID ist einfach jeweils ein anderer Kern der CPU.

Hab nun nach ewigem querlesen in einem Artikel gelesen, dass die 5700er Karten wohl teilweise Lastspitzen verursachen, welche gerne mal überempfindliche Schutzschaltungen im Netzteil auslösen lassen.
Was dann doch wieder aufs Netzteil deutet. Aber laut Datenblatt bis 40A auf der 12V Schiene verfügbar, das sollte doch bei weitem nicht erreicht werden.

Kannst du nicht versuchen das Power Limit der Karte runter zusetzten um zu schauen ob der Fehler weiter vorhanden ist.

BIOS, Treiber, firmware... alles schon geupdated.

Ich vermute, die sich ändernde Apic-ID ist einfach jeweils ein anderer Kern der CPU.

Hab nun nach ewigem querlesen in einem Artikel gelesen, dass die 5700er Karten wohl teilweise Lastspitzen verursachen, welche gerne mal überempfindliche Schutzschaltungen im Netzteil auslösen lassen.
Was dann doch wieder aufs Netzteil deutet. Aber laut Datenblatt bis 40A auf der 12V Schiene verfügbar, das sollte doch bei weitem nicht erreicht werden.
Hast du noch irgendetwas anderes verbaut im PC, Netzwerk-Karte, Sound-Kart, M.2 Adapter für PCI-Express?

Hier hatte jemand auch den Fehler, da war es die Sound-Karte: https://www.hardwareluxx.de/communi...18-kernel-41-fehler-ryzen-2600x-b450.1212493/

40A sagen nicht viel aus, wir bräuchten den Aufkleber an der Seite des Netzteil um zu sehen wie viel Leistung bei 12V genutzt werden können.
Es geht auch nicht um die Watt zahl selbst, sondern die "holding time" also wie lange die Spannung aufrecht erhalten werden kann bevor sie einbricht.

MfG

Wenn du das neue Windows Update drauf hast kann es auch davon kommen:

habe inzwischen meine alte graka wieder ausgegraben (RX 580 Nitro+), mit der habe ich keinerlei probleme.
danke jedenfalls allen für die hilfe bisher.

Hallo! Sorry, my German is not good yet. I have the same problem as you have, but with a hardware a little different: R5 3600, MSI B550 Gaming Edge Wifi, Sapphire RX 5700 XT Pulse. Did you really solve it by changing the GPU?

i'm not sure if it is solved. i still have random restarts/bluescreens. but not as frequent. i gave the card in question to a friend to test, if it doesn't crash there, it has nothing to do with the card itself.
still not sure what exactly is/was the issue.

im sinne der verständlichkeit, nochmal auf deutsch. die 5700 ist gerade bei einer bekannten, die testet die in ihrem pc.

If you exchanged the card for a less power hungry one and now still get crashes but less frequent, I'd almost bet the PSU is the cause.
Try starting Prime95 and Furmark at the same time. If it crashes instantly you know for sure it's a power issue.

I have seen so many reports including all sorts of graphic cards. My conclusion, which is not absolute, is that the problems increased with the new Windows 10 2004 version, and always with a AMD processor and a graphic card. I have undervolted my Sapphire 5700 XT Pulse to significantly and it did not solve it. Something I also noticed is that at least in my case, it reboots after a lot of alt+tabbing, or minimizing the game window to look a something else. My PSU is a Seasonic Core GC Gold 650W, and is brand new (well, the entire build is from 14-July).

Ich habe so viele Berichte gesehen, einschließlich aller Arten von Grafikkarten. Mein Fazit, das nicht absolut ist, ist, dass die Probleme mit der neuen Windows 10 2004-Version und immer mit einem AMD-Prozessor und einer Grafikkarte zugenommen haben. Ich habe meinen Sapphire 5700 XT Pulse deutlich unterfordert und er hat ihn nicht gelöst. Etwas, das mir auch aufgefallen ist, ist, dass es zumindest in meinem Fall nach viel Alt + Tabbing neu startet oder das Spielfenster minimiert, um etwas anderes zu sehen. Mein Netzteil ist ein Seasonic Core GC Gold 650W und brandneu (der gesamte Build ist vom 14. Juli).

Habe inzwischen mein System neu aufgesetzt. Seit dem keine Probleme, habe aber die 5700 noch nicht wieder getestet, da diese noch in dem anderen PC verbaut ist, in dem sie bisher auch keinerlei Probleme hatte.
Vorher war die aktuellste Version von Windows mit sämtlichen Updates installiert, jetzt ist es 1909 und ich habe nach den grundlegenden Updates erst einmal die Updates pausiert.

Weiter oben wurde nach dem Aufkleber mit den Daten von meinem Netzteil gefragt. Bin endlich mal zu gekommen, ein Bild zu machen.

Wenn die Schutzschaltung auslöst, geht der PC aus und es gibt keine Fehlermeldung. Trotzdem ist das Netzteil einerseits knapp bemessen, andererseits veraltet. Ich vermute aber eher ein CPU / Mainboard Problem.

Habe inzwischen mein System neu aufgesetzt. Seit dem keine Probleme, habe aber die 5700 noch nicht wieder getestet, da diese noch in dem anderen PC verbaut ist, in dem sie bisher auch keinerlei Probleme hatte.
Vorher war die aktuellste Version von Windows mit sämtlichen Updates installiert, jetzt ist es 1909 und ich habe nach den grundlegenden Updates erst einmal die Updates pausiert.

Weiter oben wurde nach dem Aufkleber mit den Daten von meinem Netzteil gefragt. Bin endlich mal zu gekommen, ein Bild zu machen.
Danke,
ich habe leider kein Aufteilung der zwei 12V Schienen finden können.

Aber ein 5700 kann schon auf 350W Peak für 1ms kommen:

21-Peak-Power-Analysis-3.png

Also bleiben ca. 130W (von 480W) für den Rest des System, gut Möglich das es schon Ausreicht die Schutzschaltung zu provozieren.
Die 130W Rest sind aber nur gegeben wenn 5V und 3.3V keine Leistung benötigen, bei der Gesamt Leistung (520W) wird mit 40W mehr kalkuliert.
So wären für 1ms nur 170W zur Verfügung für CPU, Mainboard, Speicher, HDD/SSD, Lüfter, LEDs, und Zusatz Karten.

Kann reichen muss aber nicht.

MfG

Ein neues Netzteil ist so oder so gewünscht / geplant. Aber die aktuellen Lieferschwierigkeiten sind ja hinlänglich bekannt.
Dachte an ein BeQuiet Straight Power Platinum, welches ich dann auch mit 650W oder 750W mal etwas großzügiger ausfallen lassen würde.

Habe nun ein neues Netzteil, die Wahl fiel auf ein Seasonic PX-550. Single Rail mit bis 45A auf der 12V rail.
Bisher nur 3D Mark Time Spy benchmark und Time Spy Extreme stress test laufen gelassen. Keine Probleme.
Scheint also am Netzteil gelegen zu haben. Werde dann die nächsten Tage ja merken, ob es doch an was anderen gelegen hat.

Habe nun ein neues Netzteil, die Wahl fiel auf ein Seasonic PX-550. Single Rail mit bis 45A auf der 12V rail.
Bisher nur 3D Mark Time Spy benchmark und Time Spy Extreme stress test laufen gelassen. Keine Probleme.
Scheint also am Netzteil gelegen zu haben. Werde dann die nächsten Tage ja merken, ob es doch an was anderen gelegen hat.
Single Fuse inside, OCP dient nur der Vorbeugung von (billig) Kabel-brannte.
Bei der Hausinstallation nennt man sie LS = Leitungs Schutzschalter.

so genau kenne ich mich da nun nicht mit aus, kann nur widergeben, was das datenblatt mir sagt. hab zwar irgendwann mal 'was mit strom' gelernt, aber das ist schon lange wieder weg :d
jedenfalls bin ich soweit erstmal durch hier, wie es scheint.

und was das wegen dem alten NT und den aufteilungen der rails angeht, dazu findet man allgemein nur bei sehr wenigen netzteilen überhaupt infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh