FeuerToifel
Enthusiast
- Prozessor
- R7-3700X
- Mainboard
- Aorus X570 Elite
- Kühler
- Custom-WaKü
- Speicher
- 16GB 3000MHz G.Skill Aegis
- Grafikprozessor
- RX 5700
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo 719
- Netzteil
- SeaSonic PX-550W
- Betriebssystem
- W10
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Moin,
Ich habe seit 2-3 Tagen immer wieder Systemabstürze. Also, Bild wird schwarz, PC startet selbstständig neu.
Ich habe bereits alle Treiber geupdatet (whql und optional getestet), habe keinerlei OC aktiv, BIOS ist aktuell und auf standart resettet.
Habe Firmware der Datenträger gecheckt, sind auch aktuell.
Temperaturen kann man eigentlich ausschliessen, CPU und GPU sind wassergekühlt.
Habe auch schon den Turbo der CPU abgeschaltet, sowie den ECO Modus aktiviert (setzt TDP auf 45W runter), danach ging es eine weile gut, aber der Fehler trat erneut auf.
Im eventlogger steht folgendes:
WHEA-Logger ID18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8 (ändert sich)
Das Problem tritt hauptsächlich beim zocken auf, hatte es aber auch bereits im idle.
CPU: Ryzen 3700x
GPU: ASUS RX 5700 (reference)
Board: X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000MHz
SSDs: Samsung 960 EVO 256GB, Samsung 860 QVO 1TB, Crucial P1 1TB
PSU: Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze
Ich vermute, dass eventuell das Netzteil zu wenig Saft hat, ich werde mir aber nochmal ein Messgerät besorgen, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann.
Laut BeQuiet PSU Calculator benötige ich jedoch unterhalb 400W für mein System.
Bis dahin bin ich dankbar für euren input, wonach ich eventuell noch schauen könnte.
Vielleicht hat ja jemand anders schon das Problem gehabt und erfolgreich lösen können.
Nachtrag: Wärend einem TimeSpy run liegt die Spitzenlast vom System bei knapp 310W, bin also weit weg von der maximalen Auslastung des Netzteils.
Habe im BIOS noch PBO deaktiviert, muss dann schauen, ob das hilft.
Weiterer Nachtrag: Nach dem letzten Absturz kam über das Board ein beep-code, der auf fehler bei der Grafikkarte hinweist. Entsprechend ist das Thema hier wohl falsch eingeordnet.
Darf gerne verschoben werden.
Ich habe seit 2-3 Tagen immer wieder Systemabstürze. Also, Bild wird schwarz, PC startet selbstständig neu.
Ich habe bereits alle Treiber geupdatet (whql und optional getestet), habe keinerlei OC aktiv, BIOS ist aktuell und auf standart resettet.
Habe Firmware der Datenträger gecheckt, sind auch aktuell.
Temperaturen kann man eigentlich ausschliessen, CPU und GPU sind wassergekühlt.
Habe auch schon den Turbo der CPU abgeschaltet, sowie den ECO Modus aktiviert (setzt TDP auf 45W runter), danach ging es eine weile gut, aber der Fehler trat erneut auf.
Im eventlogger steht folgendes:
WHEA-Logger ID18
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8 (ändert sich)
Das Problem tritt hauptsächlich beim zocken auf, hatte es aber auch bereits im idle.
CPU: Ryzen 3700x
GPU: ASUS RX 5700 (reference)
Board: X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000MHz
SSDs: Samsung 960 EVO 256GB, Samsung 860 QVO 1TB, Crucial P1 1TB
PSU: Seasonic M12II-520 EVO Edition Bronze
Ich vermute, dass eventuell das Netzteil zu wenig Saft hat, ich werde mir aber nochmal ein Messgerät besorgen, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann.
Laut BeQuiet PSU Calculator benötige ich jedoch unterhalb 400W für mein System.
Bis dahin bin ich dankbar für euren input, wonach ich eventuell noch schauen könnte.
Vielleicht hat ja jemand anders schon das Problem gehabt und erfolgreich lösen können.
Nachtrag: Wärend einem TimeSpy run liegt die Spitzenlast vom System bei knapp 310W, bin also weit weg von der maximalen Auslastung des Netzteils.
Habe im BIOS noch PBO deaktiviert, muss dann schauen, ob das hilft.
Weiterer Nachtrag: Nach dem letzten Absturz kam über das Board ein beep-code, der auf fehler bei der Grafikkarte hinweist. Entsprechend ist das Thema hier wohl falsch eingeordnet.
Darf gerne verschoben werden.
Zuletzt bearbeitet: