[ERLEDIGT] PC- Zusammenstellung ohne Gehäuse testen

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe nun folgende PC-Teile gekauft. Der PC wird ausschließlich für Office/ Internet/ youtube und Photoshop (CS5) gebraucht.

- Gigabyte B450I Aorus Plus Wifi (gebraucht)
- Ryzen 3 Pro 3200G (gebraucht)
- 2x 8GB Corsair Vengeance LPX Dimm - 3200MHz (neu)
- Samumg NVMe 970 EVO Plus - 500GB (neu)
- PicoPsu 120 Watt (neu) + Leicke Netzteil 90 Watt (gebraucht)
- Noctura NH-U9s (neu)
- Fractel Era ITX (gebraucht)

Würde die ganze Sache gerne erst einmal außerhalb des Gehäuses zusammen bauen und testen. Worauf ist zu achten?
Bekommt es überhaupt Strom, wenn ich es nirgendwo anschalten kann?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich kein Problem nur halt nichts leitfähiges untern Mainbaord legen (Achtung die Antistatik Folie in dem das Mainboard mal gewesen ist kann auch leiten sein).

Zum Starten must du dann die 2 Kontakte des Power Switch auf den Mainboard mittel Schraubendreher kurz brücken, und dann sollte es starten.

Zum Starten must du dann die 2 Kontakte des Power Switch auf den Mainboard mittel Schraubendreher kurz brücken, und dann sollte es starten.
Kanns Du diese Sache mal genauer beschreiben. Wo befindet sich der Power Switch auf dem Board und was bedeutet "kurz brücken"?
Ich Bau meisten das auf mainboard Karton auf
Danke für den Tip. Ist das nicht ein bischen zu hart? Kann/sollte man vielleicht noch ein Geschirrhandtuch dazwischen legen?
das hier irritiert mich etwas, willst du die zusammenschalten?
Ja. Habe es bisher so verstanden, das man ein kleineres Netzteil (Wattzahl) und eine großer PicuPsu (Wattzahl) nutzen kann aber nicht anders herum.

Gibt es eine Reihenfolge nachdem man die einzelnen Positionen ein-/aufbaut sollte?
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
da wo der anschalter angeschlossen wird. die beiden pins.

wie zu hart? nein karton ist optimal

"Habe es bisher so verstanden, das man ein kleineres Netzteil (Wattzahl) und eine großer PicuPsu (Wattzahl) nutzen kann aber nicht anders herum"

Das hast du aber auch sowas von falsch verstanden und es ist natürlich jenau anders rum!

"Beim PicoPSu handelt es sich um ein sehr kleines DC-DC-Netzteil, was bedeutet, dass es seinen Strom nicht direkt aus der Steckdose bekommt, sondern von einem vorgeschalteten Tischnetzteil."

Von allem was Strom angeht kannst du da nur sowas von Null Ahnung haben, wenn du nicht einmal das verstehst.

Wenn die Quelle nur 90W liefert kann jede! PicoPSU natürlich immer nur weniger liefern (jedes Netzteil hat Verluste!) und das lernt quasi jeder schon in der Schule...

Und das vorgeschaltete Tischnetzteil muß natürlich jenau 12V liefern und in keinem Fall mehr!

Und was man da nimmt und warum wurde dir auch schon gesagt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Von allem was Strom angeht kannst du da nur sowas von Null Ahnung haben, wenn du nicht einmal das verstehst.
Das ist ein Beratungsthread und genau dafür da um Fragen zu stellen wenn man sich bei etwas unsicher ist.

Nicht jeder hier hat eine abgeschlossene Elektriker Lehre.
Ich hab davon auch keine Ahnung, deshalb hab selbst ich nachgefragt.

Schließe mich da den beiden Post an. Was soll denn dieser Ton???

Wenn das andersherum ist, warum schreibt dann die Firma Inter-Tech zu Ihrer 120W PicoPsu:

Inter Tech.jpg

Sie empfehlen bei dem Kauf einer 120Watt PicoPsu ein gleich starkes oder schwächeres Netzteil?
Inter-Tech PisoPsu 120Watt
-----------------------------------------------------------------------

da wo der anschalter angeschlossen wird. die beiden pins.
Danke für den Hinweis. Der ist ja vermutlich bei der Anleitung vom Motherboard beschrieben.
Die beiden Pins verbinde ich also kurz (2Sekunden) durch einen Schraubenzieher?

Schließe mich da den beiden Post an. Was soll denn dieser Ton???
Dieser Ton ist leider normal bei Alpha11 aber man muß ihn zugute halten das die Postings inhaltlich meist sehr gut sind, aber sein Umgangton ist dafür umso schlechter.

Sie empfehlen bei dem Kauf einer 120Watt PicoPsu ein gleich starkes oder schwächeres Netzteil?
Inter-Tech PisoPsu 120Watt
Wie Alpha schon beschrieben hat sollte das Externe Netzteil minimal die gleiche (oder mehr) Leistung der PiccoPSU haben.
Sonst kann es sein das du das externe Netzteil überlastest wenn dein PC mehr als 90 Watt gebraucht.
Da ist die Artikel beschreibung in dem Shop FALSCH.
Intresanterweise haben sie es bei der 160W und 250W Version der PicoPSU richtig geschrieben.

Danke für den Hinweis. Der ist ja vermutlich bei der Anleitung vom Motherboard beschrieben.
Die beiden Pins verbinde ich also kurz (2Sekunden) durch einen Schraubenzieher?
Im Handbuch findest du die genaue Position des Powersw (die liegen immer neben der Power/HDD-LED/Reset-SW aber je nach Board unterschiedlich).
Und ja einfach ganz kurz brücken dann sollte es anlaufen.

Wer den Satz in dem Shop verbrochen hat, der hat jenau so absolut Null Ahnung von Elektrotechnik = Physik wie der TE!

Und wenn die Quelle nur 90W Leistung liefern kann, dann kommt hinten niemals mehr als 90W raus und natürlich real an ner daran angeschlossen PicoPSU immer weniger...

Und kaputt geht da nur was wenn man als Quelle ein mehr als 12V lieferndes NT nimmt und damit ist da alles gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kann es sein das du das externe Netzteil überlastest wenn dein PC mehr als 90 Watt gebraucht.
Danke für die Erklärung. Das macht Sinn
Da ist die Artikel beschreibung in dem Shop FALSCH.
Intresanterweise haben sie es bei der 160W und 250W Version der PicoPSU richtig geschrieben.
Habe den Shop diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Das es wichtig ist, das der PC nicht mehr als die angebene Leistung benötigt und das Netzteil dementsprechend mindestens diese Leistung schafft.
Ob das externe Netzteil jetzt mehr oder weniger Leistung als die Wandlerplatine schafft, spielt keine große Rolle.

Allerdings sollte man auf den maximalen Strom der einzelnen Spannungen achten, welche die Wandlerplatine schafft. 120Watt dürfen nicht über nur einen einzelnen Spannungszweig abgerufen werden.
Was bedeutet das?
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Die PicoPSU stellt fünf Spannungen bereit. 12Volt, 5V, 5VSB, 3,3V und -12V.
Jede dieser Ausgangsspannungen ist nur zu einem gewissen Teil der Gesamtlast belastbar.
12V x 5A = 60Watt
5V x 5A = 25Watt
5VSB x 2A = 10Watt
3,3V x 5A = 16,5Watt
-12V x 0,1A = 1,2W
(lt. Datenblatt)
Zusammenaddiert sind das 112,7Watt maximle Ausgangsleistung
(beworben mit 120Watt. Die Differenz von 7,3Watt entspricht dann wohl in etwa der Verlustleistung der PicoPSU selbst.)
;)

Natürlich kann man an die PicoPSU auch ein schwächeres Netzteil hängen, denn einzig und allein die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (Mainboard mit CPU, RAM, SSD) bestimmt dessen Auslegung.
Wenn beispielsweise dein Rechner unter Volllast max. 60Watt benötigt, dann ist es sowas von egal, ob sich zwischen dem 90Watt Leicke und deinem Board eine 75W, 90W, 120Watt oder 200Watt PicoPSU befindet.
Da hat der Shop schon recht.
(Wobei die 5A bei 12V bei der 120er P.PSU schon recht knapp bemessen sind....)

Zuletzt bearbeitet:
Seine Kiste zieht unter Volllast immer einiges über 90W!

Da wird er viel "Spaß" haben...
Aus dem ersten Satz des ersten Beitrages geht hervor, das der PC für Office/Internet/ Youtube und ein bischen CS5 genutzt wird.
- VOLLLAST- ???
Dein Beitrag ist daher völlig unqualifiziert und überflüssig.
Lade Deinen Unmut doch bitte woanders ab und nicht hier im Forum. In dem Bezug hast Du anscheinend noch viel zu lernen und reichlich Luft nach ⬆️

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ganz unrecht hat er damit nicht. Sowohl die 90Watt vom Netzteil, als auch die 5A auf der 12V-Leitung der PicoPSU sind bei dir schon etwas knapp.
Selbst wenn Du die Volllast nicht selber provozierst, so kann es durchaus vorkommen, dass der Rechner durch einen zusätzlich zu deinem Workflow laufenden Prozess - und sei es nur Windows Update - das Netzteil über gewisse Grenzen hinaus fordert.

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn dir dann der Rechner unter Last ausgeht, dann bist Du gewarnt und weißt wenigstens, warum das so ist. :d

Aber ernsthaft: ich an deiner Stelle würde ich mich mal einlesen ins Thema Untervolten der CPU. Besser iss das! :)

durch einen zusätzlich zu deinem Workflow laufenden Prozess - und sei es nur Windows Update - das Netzteil über gewisse Grenzen hinaus fordert.
Das wird nicht passieren, da Updates nicht automatisch sondern nur manuell runtergeladen/installiert werden dürfen.

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn dir dann der RecWihner unter Last ausgeht, dann bist Du gewarnt und weißt wenigstens, warum das so ist. :d
Das sehe ich genauso und auch deshalb ist ja bereits eine 120 Watt PicoPsu verbaut.

Aber ernsthaft: ich an deiner Stelle würde ich mich mal einlesen ins Thema Untervolten der CPU. Besser iss das!
Werde ich machen, da ich sowieso an einem sparsamen System interssiert bin.

Danke für Deine sachlichen Hinweise!!!
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Ist das selbe Thema wie mit Geschwindigkeitbegrenzen Autoreifen.
Wenn du da Winterreifen mit Vmax von 170Km/H kaufst werden die auch nicht gleich explodieren wenn du mit denen mal 210Km/h fährst , aber wenn du dann mal in den Tempo eine Vollbremsung machen must dann kannst du hoffen das alles klappt.

Genauso ist es wenn dein Rechner halt mehr als ca. 80Watt(+ Verlusten sind das dann die 90Watt) verbraucht überlastest du das 90W Netzteil wenn das Netzteil gut ist wird es wenn es zu warm wird einfach abschalten.
Wenn es aber ganz böse läuft fackelt es dir die Hütte ab und wenn dann der Versicherungsgutachter feststellt das das Netzteil die Ursache war dann wird die Feuer-Versicherung die Zahlungen ablehnen.

Das ist halt wirklich nur sehr sehr unwahrscheinlich das sowas passiert, wenn es aber passiert dann ist der Schaden halt EXTREM groß deswegen besser ein 120Watt Netzteil kaufen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh