Erneut herber Rückschlag für NVIDIAs GeForce-Now-Streaming-Dienst

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Eigentlich war davon auszugehen, dass es langsam aufwärts geht mit NVIDIAs Cloud-Streaming-Dienst GeForce Now. Zwar haben sich in der Vergangenheit mit Activision Blizzard, 2K Games und Bethesda wichtige Publisher vom Dienst verabschiedet, jedoch fanden die Gründer-Mitgliedschaften einen hohen Absatz in Europa. Zudem gab Team Green bekannt, in Zukunft jeden Donnerstag neue Spiele aufzunehmen.
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was sind denn die gründe für das massenhafte zurückziehen?

irgendwas scheint da ja nicht zu passen
 
Vermutlich bastelt jeder für sich an so einem Dienst. Zumindest die ganz grossen
 
Ist nur zu begrüßen. Meiner Meinung nach ist streaming in Bereich Gaming, zumindest bei jetziger Technik, alleine wegen Latenz und Bandbreite keine Option. Vor allem NVidia gönne ich den Rückschlag mal richtig. Habe selber eine RTX aber Nvidia ist mir einfach massiv unsympathisch. Grund für den Rückzug vieler wird die Lizenzierung sein.
 
Genau das ist der Punkt die wollen alle doppelt verkaufen , wo kommen wir denn da hin wenn man das Spiel schon Besitz und dann gratis streamen

Also alles wie immer in meinen Augen wird die brauchbarste Platform von allen durch die unendliche gier kaputt gemacht
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot von GeforceNow. Spiele zur Zeit täglich etwa 1Std. und überlege mir eine Mitgliedschaft anzuschaffen.
Ach was, überlege eigentlich schon nicht mehr. Werde mir definitiv keinen echten GamingDesktop mehr zulegen. Guter Bildschirm und das Abo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe lange nicht mehr so herrlich vertieft vor dem PC gesessen... und noch nie mit so großartiger Farbenpracht
 
Ja, und die Farbenpracht liegt ja nur am Streaming? ;)
Gott sei dank unterbinden die meisten Publisher per Lizenz das Streamen. ^^

Leute verteidigen das Streamen, ok hat ja auch sicher für einige Vorteile, das das Ganze aber massive Nachteile bietet und Tore öffnet merken sie nicht. Wenn es irgendwann mal "Streaming only" geben sollte, dann bestimmt, unter Umständen, der Anbieter wann, wie oft und wie lange du etwas spielst. ;)

Einfach mal Abseits der Vorteile darüber Nachdenken.
 
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Ja, und die Farbenpracht liegt ja nur am Streaming? ;)
Gott sei dank unterbinden die meisten Publisher per Lizenz das Streamen. ^^

Leute verteidigen das Streamen, ok hat ja auch sicher für einige Vorteile, das das Ganze aber massive Nachteile bietet und Tore öffnet merken sie nicht. Wenn es irgendwann mal "Streaming only" geben sollte, dann bestimmt, unter Umständen, der Anbieter wann, wie oft und wie lange du etwas spielst. ;)

Einfach mal Abseits der Vorteile darüber Nachdenken.
Und welche lizenzklausel ist das? Dass die EULA ungültig ist weisst du aber?
 
Erstens ist die EULA nicht ungültig. Je nach Land ist diese sehr wohl gültig. Die Lizenz erteilt dir eine Nutzungserlaubnis. Wie und wie weit diese geht bestimmt der Publisher. Gerade was Streaming angeht widerspricht das der Lizenzvereinbarung, bzw. viele haben explizit das Betreiben in Virtuellen Umgebungen bzw. "Vermietung" untersagt.

Du hast recht das die EULA oft keine Anwendung findet, allerdings hast du dann dennoch kein Recht darauf die Software zu nutzen. Du kannst im besten Fall vom Kaufvertrag zurück treten und bekommst dein Geld wieder. Wenn aber der Publisher sagt, das er die Nutzung seiner Dienste und Software nur zu seinen Auflagen erlaubt, kannst du nichts gegen machen.
 
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Romsky hat vollkommen Recht!
Beispiel ist Microsoft Office, damals konnte man noch einmal Office kaufen und dann Jahrelang benutzen bis man sich selbst dazu eintscheidet
ein neueres Office zu kaufen.
Jetzt kann man Office nur noch über ein ABO kaufen und bezahlt jährlich die Mitgliedschaft auch wenn man den ganzen Umfang und die neuste
Office Version eigentlich nicht benötigt.
DAS ist am Ende die Zukunft von Gaming wenn sich Streaming durchsetzt......mMn
 
Erstens ist die EULA nicht ungültig. Je nach Land ist diese sehr wohl gültig. Die Lizenz erteilt dir eine Nutzungserlaubnis. Wie und wie weit diese geht bestimmt der Publisher. Gerade was Streaming angeht widerspricht das der Lizenzvereinbarung, bzw. viele haben explizit das Betreiben in Virtuellen Umgebungen bzw. "Vermietung" untersagt.

Du hast recht das die EULA oft keine Anwendung findet, allerdings hast du dann dennoch kein Recht darauf die Software zu nutzen. Du kannst im besten Fall vom Kaufvertrag zurück treten und bekommst dein Geld wieder. Wenn aber der Publisher sagt, das er die Nutzung deiner Dienste und Software nur zu seinen Auflagen erlaubt, kannst du nichts gegen machen.
Falsch.

Die Eula wurde vom EUGH gekippt. Sie stellt eine nachreichunf von vertragsklauseln dar. Da sie ersr nach kauf einsichtbar ist. Bei steam bekommt man deshalb die eula vor kauf zu lesen, da ist sie gültig.

Bei im shop gekauften spiele, wo die eula eret nach kauf und entsiegeln erscheint ist sie ungültig.

Vereuch du mal geöffnete software zurrückzugeben weil dir die eula nichr gefällt.

Nur hat noch nie jemand geklagt, und wo kein kläger, da kein richter.
 
@DeckStein
Und da sind wir schon bei einem wichtigen Punkt.... der EUGH hat nichts in den USA bzw. außerhalb der EU zu melden.
Auch innerhalb der EU, wenn der Dienstleister wegen Verletzung seiner EULA die Leistung verweigert kannst du vom Kaufvertrag zurück treten, das war es. Du kannst nicht auf Erfüllung einer Dienstleistung klagen. Stichwort "Vertragsfreiheit". ;)

Und zurückgeben kannst du Software, auch geöffnet, wie du richtig erkannt hast sehr wohl. Nur die Software nutzen kannst du ja dennoch nicht, und darum geht es ja hier. Das sage ich die ganze Zeit, der Publisher bestimmt die Umstände ab wann er eine Nutzung zulässt. Du als Käufer musst das akzeptieren.
 
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Beispiel ist Microsoft Office, damals konnte man noch einmal Office kaufen und dann Jahrelang benutzen bis man sich selbst dazu eintscheidet
ein neueres Office zu kaufen.
Jetzt kann man Office nur noch über ein ABO kaufen und bezahlt jährlich die Mitgliedschaft auch wenn man den ganzen Umfang und die neuste
Office Version eigentlich nicht benötigt.

Ähm nö, ja es gibt dieses Modell mit 360, aber genauso kannst du dir auch nen Lizenzschlüssel kaufen und das dann nutzen, wie du lustig bist. Von dem Streamingkram oder den Abomodellen für Office und co. halte auch aber auch nicht sonderlich viel. Und Nvidia wird sich damit auch irgendwann ins eigene Fleisch schneiden, wenn keider mehr Hardware benötigt.
 
@unleashed4790
Ich denke, was Gaming angeht wird Vieles in Zukunft in Richtung Konsole gehen. Hardware werden immer teurer, und irgendwann ist bei jedem ne Grenze erreicht. 2000,-€ für ne Grafikkarte ist dann, nur zum spielen, doch too much. Und ich denke da wollte NV einen Gegenpol schaffen, eben zu besagten Konsolen. Das auf Dauer, bei aktueller Preisentwicklung, das Gamingsegment wegbrechen wird, ist Nvidia auch klar.
 
@unleashed4790 ich hab es vielleicht zu drastisch beschreiben, wollte damit nur aufzeigen wo die Reise
bei sowas hin geht.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot von GeforceNow. Spiele zur Zeit täglich etwa 1Std. und überlege mir eine Mitgliedschaft anzuschaffen.
Ach was, überlege eigentlich schon nicht mehr. Werde mir definitiv keinen echten GamingDesktop mehr zulegen. Guter Bildschirm und das Abo
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Habe lange nicht mehr so herrlich vertieft vor dem PC gesessen... und noch nie mit so großartiger Farbenpracht

Wollte mal die Free Variante testen, aber es war nie eine Rig verfügbar mit Wartezeiten von mehreren Stunden. Hat sich in den letzten Wochen da was geändert? Google Stadia konnte ich einmal testen mit Destiny 2, aber selbst mit einer sehr guten 200.000er Leitung und niedrigem Ping war das Spielerlebnis nicht so gut.
 
Nvidia macht die Preise ja selbst. Ich glaube nicht, dass sie 1200€ für eine Highendkarte verlangen müssen, um gerade so noch Geld dran zu verdienen. Das wird ordentlich Gewinn bei gemacht, hat ja damals auch geklappt, Entwicklungskosten hin oder her. Dieses Grab bzw. diese Sackgasse schaufeln sie sich selbst. Die 750 für meine 1080ti hab ich fast noch gerne bezahlt für die beste Karte (nach einer Titan für mehrere Tausend Euro), aber zwei Generationen weiter dann schon mehr als doppelt so teuer? Es gilt wie bei so vielen Dingen: Würde man es günstiger machen, würden es auch mehr Leute kaufen (können), man muss nicht mit nur drei verkauften Artikeln alle Entwicklungskosten abgedeckt haben, auch wenn das schöner für die Statistik ist. Aber draus gelernt haben die Leute ja auch nicht, die viel zu teuren Karten gehen ja dennoch weg und Nvidia denkt sich "alles klar, nächste wird noch teurer".

Das hat jetzt erstmal nicht so viel mit Streaming zu tun, aber im gewissen Sinne schon: Günstigere Hardware = mehr Verkäufe = weniger Streaming(-anbieter).
Bevor ich mir diesen Gamestreamkram antue, muss es wirklich absolut perfekt laufen. Es klappt ja aber nichtmal gut, wenn man von einem Raum zum anderen Streamt trotz gutem Wifi per Steam (ja andere Geschichte, aber dennoch kann ein kleiner Vergleich gezogen werden).
Und wenn dann noch ca. 142 Anbieter mit jeweils 30 verschiedenen Spielen für 10,99€ im Monat nen eigenen Dienst aufmachen, kann man sich genauso denken, wie die Reise weitergeht. Ich für meinen Teil bin dann raus. Und Nvidia gönne ich diese Pleite auf jeden Fall.
 
Ist nur zu begrüßen. Meiner Meinung nach ist streaming in Bereich Gaming, zumindest bei jetziger Technik, alleine wegen Latenz und Bandbreite keine Option. Vor allem NVidia gönne ich den Rückschlag mal richtig.

Was ist daran zu begrüßen? Die Publisher ziehen sich doch nicht aus GeForce Now zurück, um den sowieso immer unwichtiger werdenden PC-Markt zu retten. Die Zukunft wird wohl dem Streaming gehören und man sollte eigentlich eher hoffen, dass sich wenigstens halbwegs offene Plattformen wie die von Nvidia oder Shadow durchsetzten und auf Augenhöhe miteinander konkurrieren können.
 
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Was ist daran zu begrüßen? Die Publisher ziehen sich doch nicht aus GeForce Now zurück, um den sowieso immer unwichtiger werdenden PC-Markt zu retten.
Immer unwichtiger werdender PC-Markt? Meinst du das wirklich? Hatte sich ein PC-Spiel wie Witcher 3 bis heute keine 30 Millionen Mal verkauft? Den meisten Umsatz gab es, na rate mal wo, genau, auf dem PC ohne Pflicht zu DRM! Soviel zum Thema unwichtiger PC-Markt...
 
Da ist ist wohl mangels Erfahrung hinter den Kulissen was falsch gemacht worden, nun ist es zu spät, denn
wer braucht schon einen Spiele-Streamingdienst, dem die Spiele/Publisher davonlaufen?
 
Immer unwichtiger werdender PC-Markt? Meinst du das wirklich? Hatte sich ein PC-Spiel wie Witcher 3 bis heute keine 30 Millionen Mal verkauft? Den meisten Umsatz gab es, na rate mal wo, genau, auf dem PC ohne Pflicht zu DRM! Soviel zum Thema unwichtiger PC-Markt...

Naja, The Witcher war mal ein typisches PC-Spiel und trotzdem teilt sich die Mehrzahl der 30 Millionen Witcher-3-Verkäufe auf die Konsolen auf.

Unabhängig davon ist die mit wirklich großem Abstand beliebteste und auch umsatzstärkste Spieleplattform heutzutage das Smartphone. Und durch das Aufkommen von Streamingdiensten werden sich auch die Entwickler grafikintensiver Spieler immer stärker auf diesen Markt konzentrieren.
 
Eigentlich nicht untypisch für Nidia, immer dann wenn es um Interessen der Kunden geht. /:
 
Unabhängig davon ist die mit wirklich großem Abstand beliebteste und auch umsatzstärkste Spieleplattform heutzutage das Smartphone.
Die PC-version war 2019 mit Abstand die umsatzstärkste Version, wenn es um TW 3 geht.

Smartphones:
Denken die Gamer überhaupt an die Gesundheit ihrer Augen, wenn sie (zu lange) Smartphone Games zocken?
 
Schmarrn, die technische Umsetztung war aus dem Stegreif schon mal besser als die von Google bzw. ebenbürtig, auch ohne Premium.
Zum reinschnuppern ne klasse Sache, ich denke der Rückzieher kommt auch durch die Lizensierung und Geldgier der Publisher, die haben an Cloudgaming nicht zwingend Interesse, die wollen die Leute auf ihrer eigenen Plattform nach Möglichkeit abzocken :whistle: .

Naja, The Witcher war mal ein typisches PC-Spiel und trotzdem teilt sich die Mehrzahl der 30 Millionen Witcher-3-Verkäufe auf die Konsolen auf.

Unabhängig davon ist die mit wirklich großem Abstand beliebteste und auch umsatzstärkste Spieleplattform heutzutage das Smartphone. Und durch das Aufkommen von Streamingdiensten werden sich auch die Entwickler grafikintensiver Spieler immer stärker auf diesen Markt konzentrieren.
Ne.
The Witcher bleibt auch ein typisches PC Spiel, hat nichts mit den reinen Verkaufszahlen eines Spiel zu tun wo es her kommt.

Im Jahre 3000 wirst du keine Leute sehen die so etwas wie The Witcher 3 auf dem Handy spielen werden und der PC ist verschwunden, weil der PC unerlässliche technische Leadplattform ist und für immer bleiben wird, und es bis dahin dann dort etwas spektakuläreres zum spielen geben wird.
Das gilt auch allgemein für Gaming. Selbst die Konsole ist eher zum PC geworden, nicht umgekehrt. Der Spielemarkt war auch immer schon riesig, auch der für mobile Geräte.
Das Märchen jeder würde auf dem Handy spielen kommt eher von Candy Crush usw. hat mit dem klassischen Gaming nichts zu tun.
 
Märchenbuch auf:

Im Jahre 3000 wirst du keine Leute sehen die so etwas wie The Witcher 3 auf dem Handy spielen werden und der PC ist verschwunden, weil der PC unerlässliche technische Leadplattform ist und für immer bleiben wird, und es bis dahin dann dort etwas spektakuläreres zum spielen geben wird.
Das gilt auch allgemein für Gaming. Selbst die Konsole ist eher zum PC geworden, nicht umgekehrt. Der Spielemarkt war auch immer schon riesig, auch der für mobile Geräte.
Das Märchen jeder würde auf dem Handy spielen kommt eher von Candy Crush usw. hat mit dem klassischen Gaming nichts zu tun.
Also das was du schreibst ist stark neutral betrachtet, ziemlich spekulativ.
Ich kenn so paar die zocken das Raid Shadow Legends z.B. und versenken da hunderte Euro, obwohl es aus Sicht eines TW3 Gamer keinen Sinn macht überhaupt solche Games zu zocken.
Aber die Mehrheit der Menschen liebt leider "Leichte Kost" a LA "Transformers" ohne tieferen Sinn einfach nur Geballer.
Es kann durchaus sein das diese Zielgruppe durch den Konsum von "einfachen" "Beschäftigungstherapie" Games den PC
mehr zu einem Nischenprodukt macht, da sie Ihre Perk´s Sammelgames in vollster Pracht lieber in einem ABO auf Ihren 80" TV´s zocken möchten.

Märchenbuch zu.
 
Denken die Gamer überhaupt an die Gesundheit ihrer Augen, wenn sie (zu lange) Smartphone Games zocken?

Witcher 3 hat sich auch ganz gut für die Switch verkauft und die meisten Streamingdienste werden ein sehr ähnliches Konzept, bei dem man möglichst nahtlos zwischen Smartphone und TV wechseln kann, anstreben.

Im Jahre 3000 wirst du keine Leute sehen die so etwas wie The Witcher 3 auf dem Handy spielen werden und der PC ist verschwunden, weil der PC unerlässliche technische Leadplattform ist und für immer bleiben wird, und es bis dahin dann dort etwas spektakuläreres zum spielen geben wird.
Das gilt auch allgemein für Gaming. Selbst die Konsole ist eher zum PC geworden, nicht umgekehrt.

Der PC wird natürlich nie ganz verschwinden. Aber so, wie die aktuellen Konsolen einen teureren PC für viele Gelegenheitsspieler uninteressant gemacht haben, werden die Konsolen in Zukunft sicher auch wieder Marktanteile an die Streaming-Apps auf Smartphone oder TV abgeben müssen.

Wie gesagt, ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum das hier positive News für PC-Spieler sein sollen. Nvidia hat bisher mitunter einen der offensten Ansätze verfolgt und versucht beliebige, bereits vorher gekaufte Spiele von Steam oder Uplay als Stream anzubieten.
 
Eigentlich nicht untypisch für Nidia, immer dann wenn es um Interessen der Kunden geht. /:
Ich denke das aggressive Geschäftsmodell seitens NVIDIA stößt einigen so ziemlich auf. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wenn einer nach dem anderen die Plattform verlässt. Vielleicht kommt irgendwann mal die wahre Wahrheit ans Tageslicht und wir sind ein Stück schlauer ... 😜
 
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