Erneuter Hinweis: Ryzen 7000 wird nur DDR5 unterstützen und Chipsätze im MCM-Design

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
amd-am5.jpg
Im vergangenen Sommer sind Gigabyte einige wichtige Daten abhandengekommen. Darunter waren auch interne Dokumente zu Details zukünftiger AMD-Produkte – sowohl im Endkunden- wie auch Serverbereich. Darauf bezugnehmend hat TomsHardware offenbar nun mindestens eine Quelle aufmachen können, die den ausschließlichen Einsatz von DDR5 auf der AM5-Plattform bestätigt. Anders als Intel für den LGA1700 und den Alder-Lake-Prozessoren, die sowohl DDR5 als auch DDR4 unterstützen, plant AMD mit dem AM5 keine Rückwärtskompatiblität zu DDR4. TomsHardware spricht zwar explizit von Mainboards mit X670- und B650-Chipsatz, es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass ein A620 DDR4 unterstützen wird, da dies vom Prozessor abhängig ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schade, aber war ja bekannt.
Ich hoffe nur, dass die X670 ohne aktiven Lüfter auskommen.
 
Tya damit wird wohl die am5 Plattform wohl für die nächste Zeit preislich uninteressant sein. Also doch eher wohl ein Papiertiger bzw paperlanch weil teuer ,geringe Nachfrage aufgrund des hohen Preises und der geringen mehrleistung aufgrund des teuren Arbeitsspeicher. Dieser ist so teuer wie ne GPU. Dann die hohen Preise bei Mainboard und der Preisaufschlag bei der CPU. Weil ja immer neue CPUs automatisch teuer als die alten sind. So kann man eine Plattform auch unbeliebt machen. Naja ist halt dann so.
 
Ja ich weiß auch warum und das ist ein weiterer Grund ,dann ist die Software also die Bugs etwas ausgebessert. Auf gut deutsch weniger Kinderkrankheiten. Dann wird bei einigen erst so richtig dann getestet werden. Das freut auch mich dann sehr.
 
Das Jahr hat noch 8 Monate, da kann viel passieren.
 
Um mehr PCI-Express-Lanes anbieten zu können, wäre ein MCM-Design für einen Chipsatz sicherlich denkbar und sinnvoll.
Wieso? Mehr und schnellere PCIe Lanes bedeuten mehr Leistungsaufnahme und um diese zu reduzieren, wäre vor allem ein besserer Fertigungsprozess von Vorteil. Der treibt zwar die Kosten und deswegen wird derzeit wohl auch nur der X570 in 12 oder 14nm bei GF gefertigt, senkt aber eben die Leistungsaufnahme. Ein MCM würde allenfalls Sinn machen, wenn man dann andere I/O Funktionen wie die USB und SATA Ports in einem billigeren Prozess fertigt, aber dies Verbindung der beiden erhöht wieder die Leistungsaufnahme, wie man auch gut an einem Vergleich der Idle Leistungsaufnahme der APUs und CPUs mit Chiplet Design sehen kann.
 
Gibt es Stand heute überhaupt DDR5 Ram mit vernünftigen Timings die kein vermögen kosten?
 
So könnte das aussehen:
Dann wäre es ähnlich wie bei Intel, da haben die größeren Chipsätze ja auch eine DMI x8 Anbindung, also praktisch PCIe 4.0 x8 und die kleineren nur eine x4 Anbindung. Aber wenn da zwei der I/O Dies der RYZEN 3000/5000 CPUs drin stecken, dann wäre auf jeden Fall eine aktive Kühlung nötig. Wenn AMD bei den Chipsätzen gleich auf PCIe 5.0 setzen wird, würde man die neuen I/O Die der RYZEN 7000 nehmen, sofern diese schon PCIe 5.0 haben, aber dies wären dann vermutlich wieder im Grunde ein geviertelter I/O Die der EPYC CPUs und deren I/O Die soll ja weiterhin bei GF gefertigt werden;
Damit dürfte dies auch für die I/O Dies der anderen Zen4 CPUs mit Chiplet Design zutreffen und es macht ja auch Sinn, denn man braucht da vor allem viele Pins für das ganze I/O und sofern AMD nicht auf Halbleiterinterposer umsteigt und danach sieht es auf dem "Bild eines EPYC-Package mit 12 Zen-4-CCDs" nicht aus (sonst wären die Dies viel dichter zusammen), braucht man einfach die Chipfläche für die ganzen Kontakte. Nur wird man halt zwei solcher Dies in einem Chipgehäuse als Chipsatz mit Sicherheit nicht passiv kühlen können, sofern da nicht ein Kilo Kupfer drauf kommt.
 
Wäre es nicht denkbar, dass einer der Chips ein PCIe Switch ist und der andere sich um den Rest (Sata, USB, ...) kümmert?
 
Wäre es nicht denkbar, dass einer der Chips ein PCIe Switch ist
Klar, aber im Grunde ich ein Chipsatz ja auch nichts anderes als ein PCIe Switch mit ein paar zusätzlichen SATA und USB Ports. Wieso sollte man also zwei unterschiedliche Dies nehmen, wenn man auch zweimal den gleichen verwenden könnte?
 
Gibt es Stand heute überhaupt DDR5 Ram mit vernünftigen Timings die kein vermögen kosten?
Natürlich. Jeder 6000er Kingston ist SK Hynix und läuft abseits XMP aktuell locker mit 6400 bis hin zu 6800 je nach Board.

Günstiger gehts nicht.
Manche kaufen völlig unnötig für sehr viel Geld irgend welche 6400er RAM. Die deshalb nicht mehr können 😅
 
Die Diskussionen um Preise und Verfügbarkeit, erinnern sehr stark an Kaffeesatzleserei.

Tut mir leid wenn ich das so schreibe, aber es gibt keinerlei genaue Informationen über die Verfügbarkeit und Preise.
Es gibt auch keinerlei Informationen über die Leistungsfähigkeit eines solchen Systems.
Zudem ist es bei komplett neuen CPUs und der passenden Peripherie, bereits immer so gewesen das die Preise ganz weit oben anfangen um dann nach einem halben Jahr etwa, in den Bereich des bezahlbaren kam.

Ob das neue System sich durchsetzen wird oder AMD damit eine Fehlkalkulation am Bein hat, wird sich zeigen.

Also was soll man sich jetzt bereits Gedanken darüber machen ??
 
Die Diskussionen um Preise und Verfügbarkeit, erinnern sehr stark an Kaffeesatzleserei.
Es geht hier ja um Preise und Verfügbarkeiten von DDR5 (vs. DDR4) RAM, vor allem solche mit hohen Taktraten und da sieht es im Moment noch nicht besonders toll aus. Wie es sich bis zum Zeitpunkt des Erscheinens von AM5 entwickelt haben wird, kann natürlich keiner wissen, aber wir wissen ja bisher auch nur das dies im zweiten Halbjahr sein wird, also irgendwo zwischen etwas mehr als einem Monat bis über 7 Monate dauern wird.

Ob das neue System sich durchsetzen wird oder AMD damit eine Fehlkalkulation am Bein hat, wird sich zeigen.
AM5 wird als Nachfolger von AM4 die AM4 Plattform irgendwann ablösen und damit keine Fehlkalkulation werden, sondern die Zukunft von AMD im Mainstreambereich. Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird, aber dass er erfolgen wird, steht außer Frage.
 
Es geht hier ja um Preise und Verfügbarkeiten von DDR5 (vs. DDR4) RAM, vor allem solche mit hohen Taktraten und da sieht es im Moment noch nicht besonders toll aus. Wie es sich bis zum Zeitpunkt des Erscheinens von AM5 entwickelt haben wird, kann natürlich keiner wissen, aber wir wissen ja bisher auch nur das dies im zweiten Halbjahr sein wird, also irgendwo zwischen etwas mehr als einem Monat bis über 7 Monate dauern wird.

AM5 wird als Nachfolger von AM4 die AM4 Plattform irgendwann ablösen und damit keine Fehlkalkulation werden, sondern die Zukunft von AMD im Mainstreambereich. Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird, aber dass er erfolgen wird, steht außer Frage.
Intel ist mit seinem hochgelobten Rambus Speicher auf die Nase gefallen.
AMD mit der Bulldozer Architektur.
Um mal auf die schnelle einige prominente Beispiele zu nennen.

Es ist immer eine Kalkulation ins ungewisse. Weil man vorab niemals weiß wie die neue Architektur / Speicher angenommen wird.
Warum sollte ich in etwas neues investieren, wenn mein Mehrwert nur geringfügig ist ? (nach den Spekulationen hier und dort !)
Wenn ich zuvor eine FX... CPU habe, meinetwegen ein FX4300, dann ist auf jeden Fall ein Mehrwert vorhanden. Doch ist der Kunde auch bereit den enormen Preis zu zahlen der zu Beginn meistens fällig wird.
Darum geht es doch auch.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Tya damit wird wohl die am5 Plattform wohl für die nächste Zeit preislich uninteressant sein. Also doch eher wohl ein Papiertiger bzw paperlanch weil teuer ,geringe Nachfrage aufgrund des hohen Preises und der geringen mehrleistung aufgrund des teuren Arbeitsspeicher. Dieser ist so teuer wie ne GPU. Dann die hohen Preise bei Mainboard und der Preisaufschlag bei der CPU. Weil ja immer neue CPUs automatisch teuer als die alten sind. So kann man eine Plattform auch unbeliebt machen. Naja ist halt dann so.

Komische Definition vom Paperlaunch... also weil Du es Dir nicht leisten kannst/willst (und evtl. andere) ist das ein Paperlaunch?!
Wieder was gelernt.

Erstmal den Marktstart abwarten... bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, wenn beim Release dann nichts kaufbar ist können wir nochmal über den Papiertiger reden.
Bis dahin kannst ja anfangen zu sparen, dann ist der Preisschock vielleicht nicht ganz so wild.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freu mich. :bigok:
 
Ja bezog sich ja auf die Raumpreise die bei ddr5 ja so teuer sind. Also ich bitte dich 700 € für nenn ram Kit. Naja hoffen wir Mal das der Preis dann runter geht. Weil ich wollte eigentlich so maximal 200 € für RAM ausgeben. Das sieht ja nicht so aus. Und für den Preis erwarte ich schon nen schnellen RAM und keinen langsamen. Sonst lohnt es sich ja nicht von ddr4 3600 ausgehend. Zumindest mindestens so schnell soll der Ram schon sein. Ich schaue auch Mal was Sache ist. Und hoffe das dank dem höheren l2 Cache sich die abhängigkeit des Rams sich verringert.
 
Ändert nichts daran... solange es nur teuer ist, ist es kein Paperlaunch!
 
Ändert nichts daran... solange es nur teuer ist, ist es kein Paperlaunch!
Achso ist das also . Also wenn es sich die breite Masse nicht leisten kann dann ist es also kein paperlaunch. Was ist es denn dann ,Nischenbereich weil es dann wie Blei in den Regalen liegt. Oder ist dies was anderes ? Also denke Mal die meisten werden keinen ram für 700 € ausgeben wollen. So verrückt sind die Leute dann doch nicht weil von GPU haben die Menschen mehr als vom ram.
 
Intel ist mit seinem hochgelobten Rambus Speicher auf die Nase gefallen.
Was hat das mit dem Thema zu tun? DDR5 wird DDR4 ablösen, so wie DDR4 einst DDR3 abgelöst hat und DDR3 DDE2 in Rente geschickt hat. Daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen und es jeweils so, dass die neue Generation anfangs teurer war und irgendwann hat sich das umgedreht.
AMD mit der Bulldozer Architektur.
So einen dummen Fehler dürfte AMD aber nicht noch einmal begehen, da bin ich mir sicher und ich gelte ja nun nicht gerade als AMD Fanboy.
Es ist immer eine Kalkulation ins ungewisse. Weil man vorab niemals weiß wie die neue Architektur / Speicher angenommen wird.
Also (potentieller) Kunde weiß man dies nicht, aber die Hersteller wissen es und die wissen auch, dass die Nachfolger immer schneller als ihre Vorgänger sein müssen, da sie sonst niemanden zum Upgrade bewegen werden. Natürlich ist dies nicht immer durch die Bank der Fall, aber entweder bei der Single- oder Multithread- oder wie aktuell mit dem 5800X3D eben wenigstens der Gamingperformance.
Doch ist der Kunde auch bereit den enormen Preis zu zahlen der zu Beginn meistens fällig wird.
Darum geht es doch auch.
Zu Beginn ist der entscheidende Teil und dies deckt sich ja auch genau mit dem was ich geschrieben hatte:
Die einzige Frage wird sein, wie schnell dieser Übergang erfolgen wird
Natürlich werden die neuen CPUs auf der neuen Plattform schneller als ihre Vorgänger sein, zumindest wenn man die jeweiligen Spitzenmodelle vergleicht und bei denen sind die Kunden auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen, Dies ist nicht neu und sowohl Intel (von Alder Lake sind zuerst auch nur die K Modelle erschienen) als auch AMD (die gerade erst neben dem 5800X3D auch einige Sparmodell für AM4 nachgeschoben haben) ist es daher auch schon länger nicht ungewöhnlich, erstmal die gehobenen Modelle auf den Markt zu bringen und dann die günstigeren Modelle nachzureichen. Bei letzteren spielt der Preis eben eine größere Rolle und während Intel dies bei Alder Lake mit der Kompatibilität auch zu DDR4 RAM bzgl. der Gesamtkosten berücksichtigen kann, die günstigeren Boards unterstützen alle nur DDR4, so muss AMD dafür dann vermutlich AM4 noch eine Weile am Leben halten um in diesem Segment präsent zu sein.

Aber vergiss nicht, dass es neben denen die auf den Preis schauen und sich den P/L Sieger holen, auch diejenigen gibt denen Preis und Leistungsaufnahme total egal sind, solange sie die Spitzen CPU bekommen und diese Zielgruppe wird eben bevorzugt zuerst abgegrast, weil da die Margen am besten sind.
Sieht womöglich doch anders aus die Anbindung:
Was dann aber auch nicht optimal wäre und damit sind dann auch die beiden möglichen Alternativen abgedeckt, also nichts Genaues weiß man nicht.
 
Achso ist das also . Also wenn es sich die breite Masse nicht leisten kann dann ist es also kein paperlaunch. Was ist es denn dann ,Nischenbereich weil es dann wie Blei in den Regalen liegt. Oder ist dies was anderes ? Also denke Mal die meisten werden keinen ram für 700 € ausgeben wollen. So verrückt sind die Leute dann doch nicht weil von GPU haben die Menschen mehr als vom ram.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ein Paperlaunch kann man nicht kaufen beim Release (der kauf wäre theoretisch möglich, aber keine Ware im Regal).
Nur weil Dein Taschengeld nicht reicht, es aber am Erscheinungstag tatsächlich kaufbar ist, ist es eben KEIN Paperlaunch.
Wenn es nach Dir geht ist jeder Ferrari oder sonst was ein Paperlaunch.

Und nun bin ich raus... :coffee2:
 
Ist diese Diskussion ein forum running gag der immer wieder auftaucht oder habe ich gerade ein deja-vu
 
Achso sorry ,ich las immer was von paperlanch oder von papiertieger. Aber wusste nicht was damit gemeint war. OK danke dir dafür. Dann ist es halt ein nischen Bereich wo für die meisten zu teurer. Was anderes kann es ja nicht sein.
 
Aber wusste nicht was damit gemeint war.
Mir begegnen oft genug Gegebenheiten bei denen ich nicht weiß was gemeint ist. Aber bei so 2 einfache Wörter wie paper launch, ist es ganz einfach eine Suchmaschine zu bemühen.
Man kann auch eine Übersetzungsseite aufrufen. Die Übersetzung lautet. Einführung in Papierform.
 
OK ist gut ,dann ist dies ja geklärt. Denke Mal wenn es wirklich der Ram so teuer sein wird das es dann welche zurück schreckt. Das gute darin ist das es dann auch kein Ausverkauf geben wird also man immer so ein System zu bekommen. Man selbst halt auch so viel zahlen muss. Muss aber dann sich wirklich lohnen. Kommt halt drauf an wie stark die Leistungssteigerung sein wird. Dann kann man erst sagen ob es sich wirklich lohnt oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh