ERP Problem mit Gigabyte Z490 Vision

zt478

Profi
Hallo zusammen,

bei meinem Mainboard gibt es das folgende seltsame Problem bei Aktivierung von ERP im Bios:
das System bootet für ca. 5s dann geht alles aus und sofort wieder an und danach ein normaler Boot. Von Gigabyte habe ich ein neues Beta Bios bekommen bei dem dieser Aussetzer jetzt ca. 1s nach dem Einschalten passiert, aber so richtig haben die sich nicht geäußert ob das Problem bekannt ist. Ich soll die nächsten Bios Versionen abwarten oder das Board beim Händler reklamieren. Beim Händler habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Noch ein Unterschied: ohne ERP bootet das System, piepst und bootet dann fertig. Mit ERP gibt es diesen Aussetzer und keinen Pieps.
Ein Wechsel von einem 5 Jahre alten ATX 2.3 Netzteil auf ein aktuelles ATX 2.4 Netzteil hat nichts geändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trennt das Problem ganz vom Stromnetz?

Dann kann ein Doppelstart notwendig sein, um vor dem eigentlichen Start Konfigurationsdaten für Lüfter/OC/Beleuchtung in die Embedded Controller auf dem Board zu laden.

Ja, der Strom ist für einen kurzen Moment weg. Alle Lichter sind aus und mein BR Laufwerk rappelt ein zweites Mal. Aber es kann schon so eine Art Initialisierung sein. Wenn man das Netzteil ausschaltet und dann wieder einschaltet gibt es einmal einen Doppelstart auch wenn ERP aus ist. Bisher habe ich so was noch bei keinem Mainboard gesehen.
Wäre halt interessant ob jemand ein ähnliches Gigabyte Z490 Mainboard hat und das Problem ebenfalls hat.

Hat keiner ein Gigabyte Z490 Board und mal den Stromsparmodus ERP ausprobiert? Stolpert das Board nur bei mir beim Booten oder ist das ein generelles Phänomen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh