Erreicht der QX 9650 stabil 4GHZ @ Luft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss schon ganz gut, wie man die SuFu benutzt.
Diesen Thread kenne ich schon und der hilft mir so gut wie nicht weiter! Es werden einige QX9770 genannt, die mich überhaupt nicht interessieren und vom QX9650 sind auch nicht gerade viele zu begutachten.
Trotzdem Danke, du hast dir ja Mühe gegeben. ;)
Hat sonst noch jemand etwas für mich? Mich würden vorallem die L734 - L739 interessieren.

Wieso? Für das Geld habe ich einen QX9650 gekauft, allerdings noch nicht bekommen.
Der X3360 geht bestimmt nicht so gut, wegen dem kleinen Multi. Mit dem P45 sind auch 500MHz FSB drin und eventuell habe ich einen garnicht so schlechten. Mein Exemplar gehört noch zu den ersten, also ES.

Zuletzt bearbeitet:
@wazap,

gibt halt nicht so viel Leute die QXe haben, deswegen auch schwierig fett ausgearbeitete Listen zu finden....
Ich hatte mittlerweile 3, und alle Nieten....
Falls du trotzdem eine komplette Übersicht findest, erfahre ich es gerne :-)

Greetz,

RM

Was für welche hattest du denn schon? Batch, VID?

Ich finde auch keine Liste, habe nur das hier endeckt, aber die ist ja noch magerer als deine. ^^

@wazap,

L739A739: 3600@1.24V CPU-Z, Boxed Kühler (habe ich noch)
L745B279: 3600@1.26V CPU-Z, Boxed Kühler
L740Aweissnichtmehr: 3600@1.31V, Boxed Kühler (direkt wieder verkauft)

Der L745B279 ist zur Zeit in RMA, hatte 3 stehengebliebene Temp-Sensoren...
Ich hoffe, ich bekomme einen zurück von einer Batch die ich nocht nicht hatte und das er dann die 4000@1.3V macht, das wäre schön, aber ziemlich selten......
Nur die allerersten Retail-Samples mit 739A664 waren anscheinend supergeil, der Brutus hat einen 742er der sehr gut läuft (um die 3800@1,2 wenn ich mich nicht täusche) und es gibt im Quad-OC-Thread einen L741B052er der anscheinend auch um die 1,3 für 4000 braucht....)
Ist mal wieder Glückssache, was ich total danebenfinde für den Preis eines Extremes.....

Greetz,

RM

Sind 1,4 - 1,44V für den 24/7 Betrieb mit Wakü für einen QX schädlich? Ich hörte man soll nicht über 1,35V gehen für 24/7.

Sind 1,4 - 1,44V für den 24/7 Betrieb mit Wakü für einen QX schädlich? Ich hörte man soll nicht über 1,35V gehen für 24/7.

Jedes OC mit Spannungserhöhung ist "schädlich". Wo die Schmerzensgrenze liegt muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ich denke mal 4GHz mit Lukü und 24/7 Setting werden kaum bis garnicht möglich
sein. Irgendwo habe ich mal gelesen das die neueren Modelle sich nicht mehr so
gut ocen lassen wie die Modelle, die es zum Release vor gut einem halben Jahr
zu kaufen gab.

Meiner wird selbst mit Wakü bedenklich warm. Bei 4.1GHz und 1.344V (Bios 1.4250V)
schnallte die Temperatur ruck zuck auf 80°C kurz nach Primestart. Das war letztes
Wochenende als es noch ein wenig wärmer war und meine Wassertemp. bei 31°C lag.
Da war aber teilweise mein NexXos dran schuld der gleich darauf gegen den
Cuplex XT di ausgetauscht wurde. Die Temps haben sich zwar merklich verbessert.
Aber mit den richtigen Prime95 Einstellungen kam ich auch wieder auf 80°C bei einer
Wassertemp. von 36°C. Bei 90°C fängt das Ding übrigens an zu throtteln
(Temps ausgelesen mit CoreTemp 0.99).

Ihr solltet mal im Torture Test bei Custom die FFT size von 20 wählen um die maximale
Temp. herraus zu kitzeln oder 448 wählen um den höchsten Stromverbrauch zu erzeugen.

Laut den Inteldatenblättern sind 1.3625V als Maximum vorgesehen wenn man jetzt
noch 5% drauf rechnet sollte man bei 1.430V am oberen Bereich des grünen Limits sein
wenn man seine CPU länger behalten will (so ca. 3 Jahre).

Anhänge

• Prime95 settings for max Temp.PNG
    Prime95 settings for max Temp.PNG
    1,5 KB · Aufrufe: 40
  • Prime95 settings for max PowerConsumption.PNG
    Prime95 settings for max PowerConsumption.PNG
    1,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sowie so schleierhaft wofür der TE 4GHZ für 24/7 braucht. Keine Anwendung braucht auch nur annähernd so viel CPU GHZ.
Und für Benches kann man da schon mal hoch schnallen. Aber wie schon oft erwähnt worden ist, es gibt selten QX die die 4GHZ schaffen.

Man braucht nur in einschlägigen OC Foren wie dem XS Forum nachlesen wie oft die Prozzis testen bis mal ein richtig guter dabei ist.
Nur weil man in den Foren liest das die CPU immer mit 4 oder mehr GHZ am laufen haben, ist das leider nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Komisch, meine Cores werden nicht wärmer als 53°C unter Prime, habe auch 1.35V eingestellt. Und das war auch an nem warmen Tag. Batch ist 739A750T

Im Bios eingestellt oder ausgelesen? Wenn ich im Bios auf 1.425V stelle habe ich im IDLE-Zustand ungefähr 1.388V und unter Vollast sinkt die Spannung auf 1.344V.

Ich hab dieses Drop Control ausgeschalten und somit auch die eingestellen 1.35V auch unter Last.

Also ich habe meinen QX9650 auf 4,0Ghz mit Bösem 1,55V laufen und das 24/7 ohne Probleme beim zoggen, nie Blue Screen nie Frezze und temps sind laut RealTemp auch gut finde ich.

Als Kühlung nutze ich einen IFX-14 mit einem 1200 U/min Lüfter.
Gehäuse habe ich das NZXT TEMPEST das einen gutendurchzug hat, und nicht all zu laut ist.

VID laut CoreTemp ist 1.25000v

Einstellung im Bios ist 1,55V für 10x400FSB

ICh weis bei dem Vcore könnten viele kotzen. Aber ich hatte halt bissl Pech mit der CPU und um ihn auf 3,6Ghz oder so laufen zu lassen habe ich mir keinen QX geholt !

Batch kann ich dir nicht sagen da ich CPU gleich eingebaut habe, ausser ihr nennt mir ein Programm wo ich das auslesen kann.

Temps im Raum ca. 18grad

Wenn ich Prime dann geht die Vcore auf 1,488V-1,502V und im IDLE wie ihr sehen könnt auf über 1,53V
CPU bootet auch bei 1,65V die 4,6Ghz nur habe ich da kein Prime getestet da das mir dann doch bissl zu Hoch ist, denke aber nicht das 1,65V ganz reichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1,55 vcore ist aber auf dauer absolut tödlich für die neuen 45nm Quads oder Dual Cores. Da hast aber einen ganz schlechten Quad erwischt.
Das hier ist wieder ein super Beispiel. Die neuen Quads gehen nicht wirklich besser als die alten, sie bleiben etwas kühler, haben ca. 5 - 10% mehr Leistung bei gleichen Takt.

Ja tötlich sagst du !?!?Das Tehma nervt mich in letzter zeit soweiso. Weil zeig mir doch bitte mal einen tread wo eine der neuen Core2Duo 65 und 45nm kaput gegangen ist. Habe davon noch nix gehört !

Natürlich ist es viel aber solange es Kühl bleibt warum nicht ? Ja ok vieleicht hält die CPU keine 10 Jahre sondern nur 5 oder 3 Jahre. Nach 3 oder 5 Jahre wird die CPU sicher auch keinen wert mehr haben deswegen kann mann das sehen wie mann will.

Ich Prime meine CPU auch bei 4,2Ghz unter Luft und die temps gehen nicht höher als max.65 grad bei prime was noch akzebtable ist finde ich.

Zeig mir doch mal einen Q6600 oder Q6700, QX6850 wo mit 4,2Ghz Luft gekühlt wird.

Ich hatte mit meinem QX6850 schon bei 3,7Ghz zu Kämpfen und mit einer Middl End WK habe ich auch nicht mehr als 3,9Ghz raus bekommen.

Ich schaff mit meinen Q6600 locker die 4GHZ mit 1,47 vcore und kühle das auch locker mit Lukü. Wenn ich so einen schlechten QX bekommen hätte wäre der entweder gleich retour oder mit nen 100er Nagel an die Wand.

Thread kenne ich keinen, aber Gesund ist es nicht so viel vcore auf dauer zu geben. Aber egal ist ja deine CPU und du musst wissen ob es dir Wert auf dauer CPU und/oder Mainbaord zu schädigen.

Wenn die CPU beschädigt ist dann geht sie nicht mehr ;) Und habe ich noch nie gehört und bin nun besitzer über 20 core2duo und core2quad CPU´s und habe die meisten bis auf Ultimum getestet und keine davon hat einfach so den geist aufgegeben.

Aber is ja immer ansichtssache was viel Vcore ist :)

Bei mir das gleiche Szenario wie bei fromhell101! Ich habe auch noch nie eine CPU geschrottet, nur wegen der Vcore - mein QX läuft seit November letzten Jahres mit über 1,5Vcore - oh wunder und er läuft immer noch! Ich fahre mittlerweile auch 1,55 Vcore für 3,9Ghz, na und - hier geht gar nichts kaputt bei der CPU. Die Extreme vertragen über Jahre 1,6V Vcore, ohne auch nur ein Problem damit zu haben - ich weiß es aus einer sehr zuverlässigen Quelle, egal, ob mir das hier geglaubt wird oder nicht. Und dann immer die Argumente mit 45nm, vollkommener Quatsch, dies als Begründung zu nehmen. Vernüftige Temps sind bei mir ohne Probleme zu halten, mit normaler Wakü bei Teilbelastung den ganzen Tag über! Vor allem geht es hier ums Overclocking und nicht um Political correctness! Also lasst uns doch bitte auch unsere Erfahrungen mitteilen, die hohe Vcores seit Jahren fahren, ohne ein Problem damit zu haben. Vor allem gibt es auch Leute, die die Kohle haben und denen es auch egal ist, ob die CPU hoch geht oder nicht, wird eben eine neue CPU gekauft! ;-)

hi,
hab jetzt meinen QX9650 auf 4,275Ghz mit 1,58v am Laufen.
temp sind idle 2kerne bei ca.40grad, die anderen bei 50grad.
temp bei orthos ca.69-72grad aber alle kerne gleich viel, komisch der erste QX wo alle
gleichmässig hoch gehen!!
Lüppt aber rockstable auf ASUS P5Q!! :d

web

@Threadersteller,

habe aus RMA einen neuen QX9650 bekommen.
Ist ein L744B150, der für die 4000 ca. 1.32 braucht, allerdings mit Wakü.
Kann aber gerne mit meinem P5E-VM HDMI mal versuchen wieviel er bij Lukü braucht. Habe noch irgendwo einen Xigmatek HDT-S1283 rumliegen oder der Intel Boxed "Zalman" rumliegen......

Greetz,

RM

Würde mich auch mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen Lukü und Wakü ist.

Hast mal ausgetestet, wie hoch Dein QX Mhzmässig und vcoremässig sowie
FSBmässig geht?

web

Ja, habe ich 434FSB ist das absolute Limit Prime-Stable. Auch meine 3908 ist absolutes Limit - meiner läuft auch mit einer Vcore von 1.6 nicht mit 4Gig - habe eben ne Krücke erwischt. :( Mir reicht das 10mal, ich muss nicht die 4 sehen, habe kein Kopfproblem damit und bis zum Nehalem komme ich damit gut über die Runden! ;)

Grüße

So schlecht ist der Wert ja auch nicht, auch wenn man sich vllt mehr erhofft hat.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh