Ersatz für defektes 4790k System @ als neues AMD/Intel System upgraden?

Knolle100

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
199
Hallo,
Da sich mein 4790K und/oder hero VII verabschiedet hat möchte ich in meinem System 3 Komponenten tauschen:
Wichtig ist sinnvolles P/L. ggf. wertiges Mainboard als ggf 150€ teurere CPU 3700x-3900x etc.
oder doch wieder auf ein Intel System setzten?

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB oder Ballistix Sport LT 3000 CL15
Gigabyte X570 Aorus Elite?
AMD RYZEN 3700X oder 3900X?

Altbestand ist:
1x CPU Kühler Noctua NH-D14/2x NF-A15 PWM
1x fractal design Define R5 Titanium
1x Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming @ Arctic Accelero Xtreme IV +Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1+BMR-1
1x SSD 960 PRO NVMe M.2
1x be quiet! dark power pro P11 850W
2x Samsung SSD 860 EVO 4TB
1x Motu M4
1x Eizo Foris FS2735

Wunsch optimal Multimedia/incl. Musikproduktion/Gaming für die nächsten 5 Jahre. Und Sehr leise falls die x570 mit Chipsatzlüftung nerven sollten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Hauptplatine kannst du leicht sparen, vor allem da du keine M.2 hast die mit PCIe4.0 angeschlossen werden bzw profitieren, wenn du in Zukunft auch keine riesigen Datenmengen von einer M.2 PCIe4.0 zu einer anderen M.2 PCIe4.0 verschieben willst, ist eine Hauptplatine mit X570 Chipsatz ein Overkill.
Es gibt Hauptplatinen die auch so mit Zen2/Ryzen3000 von Start weg kompatibel sind, also ohne das man vorher mit einer anderen/alten CPU ein BIOS Update durchführen muss, ich habe auch so eine Platine gekauft "MSI B450 Tomahawk Max".

Beim Arbeitsspeicher/RAM würde ich eher zu höher getakteten Modellen greifen, Ryzen3000 profitiert stark von höher getakteten RAM, siehe zb dieses Video.
 
Hast du für den Speicher eine konkrete Idee? Max 40mm hoch wegen des Kühlkörper der CPU.



wobei ich den ganzen RGB Mist nicht brauche.

Ich habe jetzt das MSI B450 Tomahawk Max+ 3700X und den oben genannten Speicher.
fertig (ist ja fast schon vernünftig), doch den Aufpreis zur 3900x ist irgendwo nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das MSI B450 Tomahawk Max+ 3700X und den oben genannten Speicher.
fertig (ist ja fast schon vernünftig), doch den Aufpreis zur 3900x ist irgendwo nicht zu erkennen.

Ist auch wunderbar so.

3900x lohnt sich nur wenn Du noch nebenbei Streamen willst, oder Rendern.....
Ansonsten ist man mit dem 3700x gut bedient.
 
Ich würde ebenfalls etwas besseren Ram nehmen. Für ein Brot-und-Butter System sollte DDR4-3200 CL16 aber eigentlich reichen... Gibts ab 140€ für 32gb, auch in flach. Ab einem gewissen Punkt steht der Aufpreis in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen - und das ist bei mir genau an diesem Punkt erreicht.
 
Das wird jetzt alles irgendwie passen. Es ist nicht der Lüfter sondern die unteren Lamellen des Kühlkörper welche bei hohen RAMs stören könnten. Beim Nachfolger nhd-15 ist eine Aussparung in den Lamellen. Notfalls passe ich den Kühlkörper an.

Lassen sich eigentlich die LEDs auf den RAMs deaktivieren?
 
Wegen der Bauhöhe, das kannst du bei Geizhals in die Suchparameter einstellen.

Punkto Lichtverschmutzung bzw LED deaktivieren, der Hersteller bietet auf dessen Homepage eine Software an womit du dies deaktivieren kannst, zumindest gehe ich davon aus das dies mit der Software auch möglich sein sollte (ich habe auch G.Skill aber ohne LED), die Software bei anderen Herstellern die ich bisher bezüglich Lichtverschmutzung/LED-Steuerung hatte wurde dies auch angeboten.
Bei meiner Hauptplatine und Grafikkarte, beide MSI, kann ich deren LEDs automatisch deaktivieren lassen (Dragon Center), aber erst nachdem der PC gestartet ist und die Software im Hintergrund läuft.

Punkto CPU, das ist eine frage die nur du beantworten kannst, wenn du Software hast die von noch mehr Kernen profitieren kannst du den 3900X gerne nehmen, aber bei Spiele macht der 3700X wesentlich mehr Sinn, denn mit einem 3900X bekommst du nicht mehr FPS, da lohnt es sich viel mehr den 3700X etwas zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Nachfolger nhd-15 ist eine Aussparung in den Lamellen.

Diesen gibt es auch in Schwarz. Du weißt was Du zu tun hast 😉

 
Ok Danke. Deshalb behalte ich meinen alten ndh-14.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh