Ersatz für Desktop Baujahr 2007, weniger als 600 €

Knergy

Enthusiast
Da mein System seit 2007/2008 nahezu problemlos läuft und die Leistung vollkommen ausreicht, brauch ich eigentlich nur wegen dem XP-Ende einen Ersatz.

Kurz zu den alten Eckdaten:
AMD x2 5600+, 4 Gig Ram, ATI 3870 HD und alles extrem leise.

Wichtig wären:
  • mattes Display
  • halbwegs leise (den Desktop hört man nicht)
  • nicht zu groß (maximal 17 ", eher 14-15")
  • aktuelles Betriebssystem
  • auch mal für ein Spiel nebenbei tauglich, also Anno 1404/2070, diverse neuere Sachen aus der CoD-Reihe, Oblivion/Skyrim, maximale Details oder extrem große Auflösungen brauch ich nicht, es sollte halt für gelegentliche ältere Spiele reichen

Den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f271/ersatz-fuer-desktop-pc-1006964.html habe ich schon gelesen. Ausgeben will ich eigentlich nicht so viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Desktop bisher zuverlässig war, würde ich das BS aktualisieren (Win7 bietet sich da an) und gut ist. Selbst so ältere Spielchen wie Anno oder Skyrim fordern preiswerte Notebooks bereits ganz schön! Vor allem kann man mit € 600 (oder einem Teil davon) durchaus die Leistung eines älteren Desktopsystems noch mal pushen, während ein Notebook dieser Preisklasse erstmal nicht viel besser als die alte Hardware sein wird. Natürlich könnte man auch einen Billigheimer dafür kaufen, aber der wird maximal 2 Jahre halten und dann stehst Du wieder vor 'nem Problem...

Danke, gerade der Link mit der Grafikleistung hilft mir weiter.

Über eine Desktopaktualisierung. habe ich auch schon nachgedacht Naja, das Problem liegt ja auf der Softwareseite. Wenn ich schon in ein neues Betriebssystem investiere, reicht das nicht. Da folgen neues Mainboard mit Speicher+CPU, optisches S-ATA-Laufwerk, zweite S-ATA HDD um die IDE-Back-Up-Platte zu ersetzen, ... Derzeit basiert das ganze ja noch auf dem Sockel AM2, bis auf Gehäuse, Netzteil, die eine S-ATA-Festplatte, Monitor und Maus/Tastatur wäre ja der Rest auch wieder neu zu machen. Ok, die Grafikkarte könnte noch bleiben. Ist zwar ein Stromschlucker für die gebotene Leistung, aber halt nicht hörbar trotz aktiver Kühlung.

Es muss nicht zwingend am Geld gespart werden, wenn aber mobile Grafikleistung nur durch viel mehr Mitteleinsatz zu erreichen ist, lass ich das bleiben. Am Geld würde es nicht scheitern, mobil sein muss ich aber nicht, also kann ich auch beim Desktop bleiben.

Naja, aber wenn Du über eine Neuanschaffung nur nachdenkst, weil WinXP-Support ausläuft, dann reicht wirklich erstmal ein aktuelles BS. Win7 kriegt man inzwischen für sehr wenig Geld! Und es braucht nicht sehr viel mehr Ressourcen, als WinXP. Und mit Deinem System sollte es keine Probleme geben...

Da bleibt mir aber immer noch das Treiberproblem kümmern. Soweit mir bekannt funktioniert das eben mit meinem Gigabyte-Mainboard (GA-MA69G-S3H) nicht. Aber da kann ich nochmal gründlich schauen, das wären am Ende dann nur die Kosten fürs Betriebssystem. Das wäre günstiger als die etwa 650 € für HP Probook oder die etwa 250-300 mit einiger neuer Desktophardware.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Win7 auf dem Gigabyte-Board nicht laufen? Da sollten alle Onboard-Komponenten nativ von Win7 unterstützt werden.

Wozu sollte er Win7 x64 nehmen? Bei 4GB ist x86 nicht wirklich langsamer.

x32 erachte ich nicht für sinnvoll, da muss ich dann bei einer eventuellen Systemänderung eben an x32 gebunden.

Ich werde mir erstmal eine OEM/Systembuilder-Version vin Win 7 versorgen und dann sehen wir mal weiter. Mainboardtausch ("neuere" AM2-Mainboard samt wirklich passenden Win7-Treibern bekommt man ja fast hinterher geschmissen) oder Tausch mit den restlichen Komponenten ginge ja dann immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh