Ersatz für FiiO K9 Pro ESS; Ausfall des Gerätes

Skillar

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider suche ich jetzt Ersatz für meinen FiiO K9 Pro ESS.

Das Teil verliert die Verbindung und liefert erst wieder Ton nach einem Neustart (aus- und anschalten). Kabel alle durchgetestet, auch verschiedene Quellen verwendet. Dachte erst es wäre der PC, Frischinstallation hatte keine Auswirkungen. Saubere Leistung FiiO, Totalschaden das Gerät und keine Garantie (mehr). Vllt starte ich darüber noch einen Thread.

Angedacht ist der RME ADI-2 DAC FS. Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil im Vergleich zum FiiO abschneidet; Einschätzung reicht schon. Genutzt wird aktuell ein HifiMan Edition XS. Übergangsweise nutze ich gerade meinen FiiO K5 Pro, die Einbuße an Qualität ist beachtlich.

RME - an den ganzen Einstellungen werde ich vermutlich kaum rumspielen, kenne mich nicht genug aus und Lust ist eingeschränkt vorhanden. Allerdings! gibt es auf Reddit einen der sich auszukennen scheint, würde die Einstellungen mal austesten für den Edition XS.

Welche Alternativen gibt es? Geschult ist mein Gehör nicht. Der Einsatz beschränkt sich momentan auf meinen PC, Gaming und Streaming-Anbieter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das ist ja ärgerlich. :( Den K9 Pro habe ich auch seit knapp zwei Jahren. Nur mal aus Neugier:Wie alt ist Deiner denn?

Hallo zusammen,

leider suche ich jetzt Ersatz für meinen FiiO K9 Pro ESS.

Das Teil verliert die Verbindung und liefert erst wieder Ton nach einem Neustart (aus- und anschalten). Kabel alle durchgetestet, auch verschiedene Quellen verwendet. Dachte erst es wäre der PC, Frischinstallation hatte keine Auswirkungen. Saubere Leistung FiiO, Totalschaden das Gerät und keine Garantie (mehr). Vllt starte ich darüber noch einen Thread.

Angedacht ist der RME ADI-2 DAC FS. Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil im Vergleich zum FiiO abschneidet; Einschätzung reicht schon. Genutzt wird aktuell ein HifiMan Edition XS. Übergangsweise nutze ich gerade meinen FiiO K5 Pro, die Einbuße an Qualität ist beachtlich.

RME - an den ganzen Einstellungen werde ich vermutlich kaum rumspielen, kenne mich nicht genug aus und Lust ist eingeschränkt vorhanden. Allerdings! gibt es auf Reddit einen der sich auszukennen scheint, würde die Einstellungen mal austesten für den Edition XS.

Welche Alternativen gibt es? Geschult ist mein Gehör nicht. Der Einsatz beschränkt sich momentan auf meinen PC, Gaming und Streaming-Anbieter.
Der RME klingt nochmal ein Stück langweiliger, unaufgeregter irgendwie. Kann man mögen, oder eben auch nicht. Ich persönlich würde bei dem Budget aber auch keinen Hifiman mit einem der Fiios oder RME paaren. Ist dir das mit dem XS auf Dauer nicht zu hell und anstrengend? Wenn nicht, auch ok, dann kann man auch in dieser Klangrichtung schauen. Mir persönlich wäre das absolut nichts.

Der RME punktet halt mit seinen Features und so, aber die sind heutzutage auch nicht mehr so cool, das macht Topping, Fiio und Co inzwischen aus Usability Sicht viel viel besser.

Ich vermute, es muss ein DAC + KHV Gerät in einem sein?

Ich würde da wohl eher etwas in dieser Richtung nehmen:
- Xduoo TA22 (gebraucht mit einigen bessere Tubes, eher als Budgetempfehlung)
- Hifiman EF600
- Hifiman Serenade (wäre wohl mein Favorit)
- Audio GD D-28.38
- Audio GD R28
- Yulong Aquila III

Bei Hifiman mal direkt auf deren Webseite nach Open Box Angeboten schauen, da spart man echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein K9 pro AKM hat nach etwas über 3 Jahren den Dienst eingestellt und ist nur noch Elektroschrott.
Scheint laut Netz leider kein Einzelfall zu sein!

Auf der Suche nach einem neuen Gerät wäre ich fast bei einem Conductor GT3X (Messerückläufer) schwach geworden.
Nun hat aber doch die Vernunft gesiegt und ich hab mir einen Hifiman Serenade bestellt!

@Terr0rSandmann besten Dank für den Tip!

Ich weiß, dass ich zu spät komme. Aber ich hatte gerade das gleiche Problem mit der AKM-Version, bei der die vordere Kopfhörerbuchse aus dem Nichts nicht mehr funktionierte. Ich habe alles gemäß dem manuellen HP-Modus konfiguriert, ich habe USB- und BT-Ausgänge ohne jeglichen Ton getestet und letzte Nacht hat es einwandfrei funktioniert.

Schließlich beschloss ich, das Gerät für 30 Sekunden vom Stromnetz zu trennen, und während ich den Netzstecker zog, versuchte ich, es einzuschalten, um alle internen Kondensatoren von jeglichem Reststrom zu befreien. Nachdem ich es wieder angeschlossen hatte, funktionierte es wie gewohnt. Daher denke ich, dass es sich lohnt, dieses Gerät nach einiger Zeit vom Stromnetz zu trennen, da es den Anschein hat, dass einige Funktionen beeinträchtigt werden, wenn man es im Standby-Modus hält.

Versuchen Sie einfach, das Gerät 30 Sekunden lang vom Netz zu trennen, versuchen Sie, es einzuschalten, während es nicht angeschlossen ist, und schließen Sie es dann wieder an die Steckdose an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh