Ersatz für GTX 970 ... langer Leidensweg inside...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen...

vor einer Weile habe ich hier schon einen Thread darüber erstellt, dass meine 1 Jahr alte GTX 970 (msi) ein ekelhaftes Spulenfiepen (grillenherde) entwickelt hat...

Ich sendete sie zu Alternate zurück... die mir den Spass wieder zurück gesendet haben, weil mit Furmark und konsorten nichts fest zu stellen war... Ich sendete die Karte ein weiteres mal ein, diesmal zum Hersteller und erhielt tatsächlich Ersatz... einen Ersatz der NOCH LAUTER zirpt als meine alte Karte... eine unfassbare Frechheit meines Erachtens...

Ich hatte übrigens bei einem anderen Großhändler für 14 Tage das gleiche Modell als "Ersatz/Überbrückung" gekauft... die hat NICHT gezirpt... welch traurige ironie... aber immerhin weiß ich so, dass das netzteil nicht schuld ist. Hab sie aber wieder eingesendet, da ich hoffte der Herstelleraustausch würde genauso abhilfe schaffen... und die Frist hat sich genau überschnitten...

Ich mag nicht mehr... das ganze zieht sich jetz schon WOCHEN... irgendwann muss gut sein...

Darum ist jetzt der Kauf einer neuen Karte angesagt:

Ich liebäugle mit einer GTX 980, da diese gewisse probleme der 970er nicht hat...

Die Frage ist jetzt nur, ist dies wirklich sinnvoll? So eine GTX 980 wird einem ja nicht gerade geschenkt preislich gesehen...

Ich bin auch nicht sicher ob mein Netzteil das packt... (Be quiet E10 500 w)
Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster... schon recht in die Jahre gekommen... nix spezielles...

Lange rede kurzer Sinn:

Ich suche eine Leistungsfähige, zukunftssichere, leise Grafkkarte die dieses elende gezirpe nicht aufweist oder nur sehr minimal... (ich bin zocker, so by the way ... )

Wenn ich mir jetzt ne neue Graka kaufe, möchte ich mehr oder weniger gewiss sein, dass ich in zwei Jahren nicht schon wieder nachlegen muss (außer sie geht kaputt natürlich)

Über 500 € will ich nicht gehen...

Was würdet ihr mir empfehlen? ich hab übrigens auch keine Vorurteile gegenüber AMD Karten :angel:

Bin für Hilfe, Anregungen, Tipps und Produktlinks sehr dankbar!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine Leistungsfähige, zukunftssichere, leise Grafkkarte die dieses elende gezirpe nicht aufweist oder nur sehr minimal

Dann Finger weg von der GTX 980. Wenn es dir um Zukunftssicherheit geht, dann würde ich zur Spahirre R9 390 Nitro greifen. Ausreichend großer Speicher, asynchronous shader Unterstützung, legt bei DX 12 nochmal an Leistung zu. Auch die leiden zwar unter Spulenzirpen, aber ich habe das nie als extrem laut in Erinnerung. Die GTX 970/980 sind da meist deutlich lauter. Das Netzteil passt hervorragend dazu, ich nehme einfach mal an, dass du keinen AMD Octracore nutzt sondern höchstwahrscheinlich einen Intel I5?

so etwas wie eine "zukunftssichere" grafikkarte gibt es nicht.

wenn du maximal-lange mit deiner hardware spielen willst musst du auch maximal-viel ausgeben.

mit der 390 machst du prinzipiell nix verkehrt, sofern dir stromverbrauch egal sind und du nicht mehr leistung benötigst als deine gtx 970 hat.

ich würde jetzt allerdings nicht darauf wetten das du mit einer 390 oder 980 in 2 jahren noch uneingeschränkt daddeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

@ Klemens: Ich hab einen Intel i7 4790k.

Also da ich mir nur ne neue Graka kaufe, weil mich das Spulenzirpen so extrem nervt würd ich ungern vom Regen in die Traufe kommen.. :-/

Hab gehört die 980 hat in dem Bereich weniger/keine Probleme? Das die die gleichen Probleme wie die 970 hat in dem Bereich ist mir neu.

Hm... wie verhalten sich denn die Kandidaten Preis-Leistungstechnisch zueinander?

Zuletzt bearbeitet:
das preisleistungs-verhältnis wird immer schlechter je mehr leistung die karte hat.

kleine rechnung:
r9 390 = 315€ = 100% leistung
gtx 980 = 480€ = 115% leistung

die 980 kostet also ~50% mehr, leistet aber nur ~15% mehr.

in welcher auflösung wird überhaupt gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@Storm: Ich spiel momentan auf 1920/1080 mit 60hz, überlege aber vllt. auch den Bildschirm ein wenig zu "modernisieren".

Ist die 390 von der Größe her weit länger als die 970? Könnte nämlich etwas eng werden im Gehäuse...

Ohne voreingenommen zu sein: Man liest hier ziemlich oft das die AMD Karten Leistungstechnisch ziemlich hinter den Nvidias herhinken.. ist dem wirklich so? Wie gesagt, würd die Karte schon gern um die zwei Jährchen nutzen. (Ultra muss nicht sein.. )

Habe auch gelesen das bald die nächste Generation der Nvidias kommt... lohnt es sich eher noch zu warten? Vermute, dass die neuen Karten auch wieder mit astronomischen Preisen daher kommen...

Edit: Seuftz... im Thread über mir wird schon wieder fröhliches AMD/Nvidia bashing betrieben... bin echt verunsichert ob man mit der Nitro nicht ins Klo greift bei dem ganzen geflame...

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit einer GTX 980, da diese gewisse probleme der 970er nicht hat...

ach die können genauso fiepen

Ich bin auch nicht sicher ob mein Netzteil das packt..

die frisst kaum mehr strom...ne 390 schon eher

kleine rechnung:
r9 390 = 315€ = 100% leistung
gtx 980 = 480€ = 115% leistung

980 lässt sich übertakten und das bringt viel ...bei der 390 wohl kaum ..ausserdem ist der chip der selbe wie von der 290 wie alle wissen

hatte mal ne 290x matrix...nie wieder ...ne 980 ist dagegen top silent... selbst im referenz design schon

die amd karten hinken nur dann hinterher wenn die cpu limitiert, das wird bei deinem i7 aber nur seltenst der fall sein.

ob eine 390 in dein gehäuse passt kann ich dir nicht sagen, zollstock auspacken und selber messen ;)

ich kann dir auch nicht sagen ob du mit einer 980 oder 390 in 2 jahren noch spaß hast, erstere ist heute schon wieder 1,5 jahre alt, letztere gar 2,5 jahre.

im laufe des jahres werden amd und nvidia neue grafikkarte releasen, wann genau und zu welchem preis kann dir aber auch wieder niemand verraten.

So langsam überleg ich die 970er nochmal ein zu senden und zu beten das die nächste nicht fiept...

>_< bin jetzt ziemlich verunsichert...

Zuletzt bearbeitet:
AMD + ASUS = Schlechte Combo kek :p

Ohne voreingenommen zu sein: Man liest hier ziemlich oft das die AMD Karten Leistungstechnisch ziemlich hinter den Nvidias herhinken.. ist dem wirklich so? Wie gesagt, würd die Karte schon gern um die zwei Jährchen nutzen. (Ultra muss nicht sein.. )

Im Moment dreht sich der Spieß sogar um: In den neusten DX-Spielen wie Ashes of the Singularity oder Hitman sind die AMD-Karten sogar vor den Nvidia-Kontrahenten. So kommt es in beiden Spielen vor, dass die R9 390 schneller arbeitet als eine GTX 980!
Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]
Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]

Früher war es so, dass die R9 390 mit der GTX 970 bei DX11-Spielen konkurrierte und beide so ziemlich gleich auf lagen. Wie sich das nun unter DX12 weiterentwickeln wird, wird sich in der Zukunft noch zeigen. Aber eins lässt sich jetzt schon feststellen: Die AMD-Karten (vor allem Hawai und Fiji) profitieren ganz gut von DX12 und verbuchen so Leistungsgewinne von rund 15%. Die Nvidia-Karten hingegen profitieren bisher überhaupt nicht von DX12, weshalb sie in diesen Szenarien hinter den AMD-Konkurrenten liegen. Es ist zwar immer wieder das Gerücht in der Runde, dass Nvidia demnächst mit "passenden" Treibern kontern möchte, aber bisher war noch nichts zu sehen. Es wird auch ganz stark vermutet, dass Nvidia das Feature Asynchronous Shader nicht unterstützt, weshalb diese bisher auch keine Leistungsgewinne unter DX12 verzeichnen können. Wenn ich eins in letzter Zeit gelernt habe, dann dass man Nvidia zur Zeit nicht wirklich Glauben schenken kann, weshalb ich davon ausgehe, dass sich für die jetzige Generation (Maxwell) an der Leistung auch nichts mehr ändern wird.

980 lässt sich übertakten und das bringt viel ...bei der 390 wohl kaum ..ausserdem ist der chip der selbe wie von der 290 wie alle wissen

hatte mal ne 290x matrix...nie wieder ...ne 980 ist dagegen top silent... selbst im referenz design schon

Ja die R9 390 ist sogesehen nur eine umgelabelte R9 290. Aber die R9 290 ist auch gerade mal ein halbes Jahr älter als die GTX 970. Aber dennoch schafft es diese "Steinzeittechnik" mit der GTX 970 unter DX11 gleichzuziehen. In DX12 hingegen wird die GTX 970 momentan sogar ganz klar überholt mit Vorsprüngen von bis zu 25% !

kauf dir doch ein gedämmtes gehäuse falls das was bringt

hatte noch nie ne karte die mich dermassen beim fiepen stört und habe kein gehäuse...

GTX 970. Aber dennoch schafft es diese "Steinzeittechnik" mit der GTX 970 unter DX11 gleichzuziehen. In DX12 hingegen wird die GTX 970 momentan sogar ganz klar überholt

hab mir hitman x 12 angeschaut bei tube ..da war die amd nicht besser.... zeig nen link wo es was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte AMD/Nvidia bashing einstellen ^_^ ...

Ich greif hier gern mal das Thema dämmen auf:

Ich hab ein Cooler Master CM690II Gehäuse... und das hat oben wie an der Seite ziemlich große Flächen für Lüfter (Hab da auch jeweils einen sitzen... )

---> http://assets.coolermaster.com/glob...815f7d1d2befe25c6c760425771c86_1361409009.jpg

Das ist das Gehäuse..

Bringt eine Dämmung dann überhaupt was? Das Geräusch kommt ja dennoch durch die Lüfteröffnungen... oder täusche ich mich da? Hab mich damit noch nicht so recht befasst.. aber langsam wird mir das Thema symphatisch...

Kann mich da wer aufklären? (da es die Graka betrifft passt es noch ganz gut hier rein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Amd karten profitieren ganz klar von dx12. Mit der 970er wirst du probs bekommen wegen dem vram in Zukunft. Bin ich mir ziemlich sicher.

Amd karten profitieren ganz klar von dx12. Mit der 970er wirst du probs bekommen wegen dem vram in Zukunft. Bin ich mir ziemlich sicher.
Das ist bestimmt nicht nur der VRAM, sondern der Kladderadatsch Außenrum, dass Design!

DX11_1 muss schon sein!

Seuftz...

Bringt ne Dämmung abhilfe bei obrig erwähntem Gehäuse? :hail:

Bringt ne Dämmung abhilfe bei obrig erwähntem Gehäuse? :hail:

gegen fiepen wird das vermutlich so viel nicht bringen.

was aber evtl gegen dein fiepen helfen kann ist ein fps limit, schon mal probiert?

Jop... schon probiert... wie so ziemlich alle herkömlichen Tipps die man so findet...

Das fiepen beginnt schon bei 30 FPS...

Ist eher ein zirpen als ein fiepen... und da ich gerne ohne Kopfhöre spiele und der PC ziemlich genau neben mir steht nervt es mich tierisch... vorallem, da das fiepen nicht von anfang an so schlimm war. Wurde erst vor kurzem extrem nervig...

Das hin und her gesende geht mir aber auch langsam auf den Geist... hat insgesamt schon 6-7 Wochen gedauert der Spass. Ist ne ziemliche glückssache ne 970er zu bekommen die nicht pfeift wie ne grillenherde. Zumindest bei meinem Glück.

Bin leider sehr empfindlich was solche Störgeräusche anbelangt...

Also wird hier eine Dämmung nichts bringen, was?

Bis(s) zur Dämmerung :shot:

Bin mir wie gesagt nicht sicher, ob es etwas gegen das zirpen einer 970 bringt. Vorallem bei meinem Gehäuse, welches viele "Öffnungen" hat...

Gehäuse --> https://gzhls.at/p/696419.jpg (CooMas CM690II Advanced)

Hab in dem Bereich nicht viel Erfahrung.

Möchte mir nicht die Arbeit umsonst machen...

kauf alles wlan + verlängerungskabel und stell den pc in ein anderes zimmer..leiser gehts nicht

Brilliant.. warum bin ich nicht selbst drauf gekommen... :coffee::rolleyes:

Eine Dämmung bringt da mMn. gar nichts.
Wenn ich du wäre würde ichs mal noch bis Ende Mai mit der Grille probieren, dann sieht die Welt bezüglich Grafikkarten wohl schon wieder anders aus und wir wissen laut Gerüchteküche mehr... ;-)

Eine 980 würde ich mir jetzt nicht mehr holen, selbst wenn du die 970 verkaufst und die 980 gebraucht kaufst legst du da vermutlich zu viel drauf.

Ich würde dir ja gerne eine Fury für 450€ empfehlen, aber die soll ja ebenso elendig an Spulenfiepen leiden. :/

warum keime fury? kostet das gleiche wie ne 980er hat etwas mehr dampf den besseren speicher etc.

spulenfiepen kannst du prinzipiell bei jeder karte kriegen ... bei den einen mal mehr risiko als bei den anderen

Würde ja auch zu einer Fury raten aber schon erwähnt wurde, gibt es keine Karte auf dem Markt, die prinzipiell kein Spulenfiepen hat.
Meine Fury X fiept nicht. Es gibt aber auch Leute hier, die daran verzweifelt sind und nach der 3. Fury X einfach aufgegeben haben.
Die Fieperei ist ein Problem der aktuell verwendeten Bauteile und lässt sich nicht bei der Marken- bzw. Modellwahl ausschließen.

Ich werfe einfach mal die R9 Nano in den Raum. Diese sind noch weniger vom Spulenfiepen betroffen da , angeblich, hochwertigere Bauteile verbaut worden sind.
Meine Nano fängt erst so ab 220 FPS Aufwärts an mit fiepen. Da ich diese Bereiche eh nie wirklich erreichen werde ist es mir egal.
Glaube auch das diese Karte mich die nächsten 2 Jahre locker begleiten wird.

ich würd auf die neue Gen warten und ne 1070/1080 holen. aber nicht irgendeine, sondern vorher Tests lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh