Ersatz für GTX 970 ... langer Leidensweg inside...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohh man dieses großen Dinger :eek: (meine natürlich die GraKa :drool: )

Ja das wäre mir alles zu unseriös :shake:

Zur Überbrückung ist ja gebraucht schon ok, einfach auch mal hier im Marktplatz gucken ...

Wie kann man aktuell eigentlich wirklich noch zu einer GTX 970 raten?

In allen Directx12 Spielen ist die Karte entweder 30% hinter einer 390 oder in Tombraider reicht der RAM für die Texturen nicht aus. Großartige Karte.
8GB sind Trumpf.

Wie kann man aktuell eigentlich wirklich noch zu einer GTX 970 raten?

In allen Directx12 Spielen ist die Karte entweder 30% hinter einer 390 oder in Tombraider reicht der RAM für die Texturen nicht aus. Großartige Karte.
8GB sind Trumpf.

soso..

d80bpeua923sycxml.jpg

Gears of War Ultimate Edition те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

d80bqym7rzbo5v9kt.jpg

Rise of the Tomb Raider в режиме DirectX 12 те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

scheiss auf zukunft ....ich kauf eh immer die aktuelle generation

Warum berätst du dann andere Leute? Frag doch wenigstens nach? Möchtest du jede Generation upgraden? Dann ist Nvidia genau das richtige für dich! ;)

Gears of war basiert im wesentlich auf der Unreal Engine 3. Neu ist lediglich Physically Based Rendering der UE4 für eine bessere Materialdarstellung sowie eine statische globale Beleuchtung (Lightmass), die durch Nvidias Umgebungslichtverdeckung HBAO+ unterstützt wird - im Grafikmenü ist das nicht ersichtlich. Dazu kommt noch ein draufgeklatschtes DX12. Alles im allen also ein gesundes Grundgerüst und eine wirkliche NEXT-GEN Engine - NICHT.

Auch bei Tombraider ist der VRAM Bedarf nicht zu untersätzen. Alle Karten legen mit 4GB spürbar zu wie man schön an der GTX960 sieht. 2GB vs 4GB.
Schaut man etwas genauer hin, sieht das so aus:
RoTR%20VRAM%20fix.jpg

RoTR%20RAM%20Fix.jpg

Es wird alles in den VRAM geschoben. Karten mit 8GB senken sogar effektiv den RAM Bedarf. Hier sieht man parallelen zur PS4.
wiki schrieb:
Zum Einsatz kommen 8 GByte Arbeitsspeicher vom Typ GDDR5 mit 176 GByte/s Bandbreite. Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz. CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA).
Persönlich würde ich keine Karte mehr mit weniger als 8GB kaufen. Wenn man bedenkt, dass die Konsolen häufig mit niedrigeren Auflösungen arbeiten wären sogar etwas mehr als 8GB als PC-Spieler wünschenswert. Außer man spielt auch immer in 720p.

Zuletzt bearbeitet:
Troll nicht, von Tombraider war keine Rede.

du behauptest das die 970 IN ALLEN DX12 spielen 30% hinter der 390 ist, ich poste dir 2 dx12 spiele in denen das nicht so ist und du traust es dir dann trotzdem noch eine dicke lippe zu riskieren, starkes stück.

mit anderen worten: du schlussfolgerst daraus, das die 390 in den 3 dx12 spielen: hitman,ashes of singularity und quantum break flinker ist als die 970 und die 970 in den 2 dx12 :spielen gears of war ultimate und rise of the tomb raider flinker ist als die 390, das die 390 in allen dx12 spielen 30% flinker ist :fresse:

ich habe gestern 3 graue katzen gesehen, heute 2 schwarze katzen, daher behaupte ich mal das alle katzen grau sind.

Jop genauso wie Gears of war. Und jetzt find auf der Seite mal raus, welche Version die getestet haben, viel glück.

das tomb raider in DX12 getestet wurde steht sogar in der grafik, gears of war ultimate ist dx12 ONLY.

erwarten die russen wirklich zu viel intelligenz beim leser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hat man sicher nicht, wenn man AMD/nVidia next-Gen-GPUs kauft! Die reichen dann, wer hätte es gedacht, für ziemlich alle aktuellen Titel und solche, die in naher Zukunft erscheinen. Das sagt zumindest meine Glaskugel! :d

Wie gut das ich solche Probleme mit meiner Zotac 970er nicht so arg habe, ich habe ein rattern, das war immer schon von Anfang an da, hörst nur unter Last im Desktop nicht. Gehäuse gedämmt und fertig seither hör ich da nix mehr. Du kannst es ja mal mit Dämmmatten versuchen. hab den von be Quiet genommen, musste nur zuschneiden fertig.

Eventuell kannst ja mal um eine Gutschrift fragen, wenn du eine bekommeen solltest, teste mal eine Zotac oder eine von Gigabyte wenn es wieder eine 970er sein soll.

Würde mir eine gebrauchte 980TI hier im Forum holen, die kostet auch nicht viel mehr als die 980 neu und ist es dafür auch Wert.
Die Neukaufpreise sind noch nicht so wirklich gesunken.

Würde mir eine gebrauchte 980TI hier im Forum holen, die kostet auch nicht viel mehr als die 980 neu und ist es dafür auch Wert.
Die Neukaufpreise sind noch nicht so wirklich gesunken.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wie wäre es denn mit einer gebrauchten GTX980? Preislich sind die schon ziemlich attraktiv.

Um mich nochmal auf die Anfrage vom TE zurück zu kommen: Es wäre interessant zu wissen, was du so zockst. Generell gesprochen wäre es das Beste noch ein wenig zu warten. Polaris 10 und 11 kommen in wenigen Monaten (Ende Mai/Anfang Juni?) und NVIDIAs Pendant ist auch nicht mehr weit weg (Die wollen bestimmt ne Antwort auf Polaris bereit haben, also Augen offen halten, es wird bald interessant :d)

Da du aber momentan mit ner Grille im Gehäuse zu kämpfen hast, würde ich zur 390 raten, die du dann wieder verkaufst, sobald oder kurz bevor die neuen Generationen verfügbar sind (ich rede hier nicht von dem Paper Launch). Warum die 390? Am besten und aktuellsten hat es meiner Meinung nach er hier erklärt. (Ja seine Aussprache ist etwas seltsam, aber technisch sehr versiert und gut recherchiert! Wer sich übrigens wirklich nur für 390 vs 970 interessiert, so ab 13:37 beginnt es etwa.) Um es kurz herunter zu brechen, beim Kampf 970 vs 390 ist mal die Eine, mal die Andere schneller. Doch in letzter Zeit zieht die 390 sogar in DX 11 an der 970 vorbei. In wahren DX 12 Spielen (AotS ist ein wahres DX 12 Spiel, da es von Grund auf in DX 12 gebaut wurde soweit ich weiß. Hitman, RotTR, GoW UE und QB bekamen nur einen DX 12 Patch, hier also von einem DX 12 Spiel zu reden ist falsch. Sie laufen in DX 12 ja, aber nutzen nicht ansatzweise alle Features.) wird der Abstand zwischen 970 und 390 noch größer zugunsten der 390. Leider ist unsere Datenlage was DX 12 Spiele angeht bis jetzt sehr dürftig. Wenn sich allerdings der Trend bewahrheitet, möchte man keine NVIDIA Karte haben. Pascal und Polaris werden das Blatt vermutlich nochmal neu mischen, aber darüber reden wir wenn es soweit ist.

Ich glaube ne gute 390 von Sapphire würds hier auch schon tun ;)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Wird wohl auf diese radeon sapphire rauslaufen...

Weiß jemand wie lang die Karte ist in cm? Ist der Stromanschluss unten oder hinten? Wie laut ist diese graka? Spulenfiepen.... ?

Aktuell hab ich ein Be quiet E10 500w verbaut. Ist ausreichend für die 390, oder?

Vielleicht steig ich dann nächstes Jahr auf ne next-gen graka um.. aber aktuell ist es nicht notwendig.

Weitere Anregungen?

Produktvergleich Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G), Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G), Sapphire Radeon R9 390X N
->Allesamt 308mm.

Ist der Stromanschluss unten oder hinten?
Was meinst du mit hinten?

Wie laut ist diese graka?
Die leiseste 390 abgesehen von der PowerColor 390 PCS+ mit BIOS von ComputerBase.
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Spulenfiepen.... ?
Einzelne Exemplare vielleicht, aber man liest kaum was davon.

Aktuell hab ich ein Be quiet E10 500w verbaut. Ist ausreichend für die 390, oder?
Definitiv.

Was meinst du mit hinten?

Naja, wo genau sind die Stromkabelanschlüsse bei der Karte? Seh ich auf den Fotos nicht wirklich. So plaziert wie bei der GTX 970 (msi)?

Welcher Chip ist eher zu empfehlen? Der Grenada Pro oder der XT?

Welches Modell wäre denn nun allgemein am empfehlenswertesten? (Bis ca. 400 €) Bin mir da nicht so sicher worauf man achten muss... und es gibt so viele... :(

Danke und Grüße! <3

Edit: Man darf hier echt nicht zulange stöbern... in jedem thread wird man zugeballert ob Nvidia/AMD besser ist xD ... da soll sich noch wer auskennen...

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor 390 PCS+ oder Sapphire 390 Nitro sind die besten. HIS 390 oder Club3D 390 kommen danach, allerdings muss der Preisunterschied schon groß sein um zu einer davon zu greifen.
Die 390Xer sind nur interessant wenn gerade mal ein kurzzeitiger Preisrutsch herrscht. Die 390X die sich gerade am ehesten lohnen würde, wär die: PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für die geringe Mehrleistung ist sie deutlich zu teuer.

ein kollege hat die sapphire ... kann ich nur wärmstens empfehlen! "leise" und hat einen sehr guten kühler ....

Ist eine 970 ohne spulenfiepen evtl. eine Option für dich? Die gibt es nämlich man darf nur nicht diese verkürzte schrottplatine kaufen, sondern eine mit 980er Platine. Davon gibt es einige...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist eine 970 ohne spulenfiepen evtl. eine Option für dich? Die gibt es nämlich man darf nur nicht diese verkürzte schrottplatine kaufen, sondern eine mit 980er Platine. Davon gibt es einige...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Echt gibt's da so viele, nich dass das die Stecknadel im Heuhaufen wird ....

Kann mich an diese Edition von Käseking erinnern ... ;)

Top Seller und bald wieder lieferbar:

Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition, 4096 MB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh