Mal Hand aufs Herz. Wieviele Leute haben wirklich Probleme mit der 970? Das ist doch alles völlig überzogen hier in den Foren. Gab es hier schonmal einen Thread, wo sich wer beschwert hat, dass seine Frametimes nicht so der Kracher sind, wenn mehr als 3,5GB VRam belegt werden? Wenn ja, kann sie an einer Hand abzählen. Ich finde es grundsätzlich auch scheiße von NV, dass sie es verschwiegen haben, aber der letztendliche Leistungsverlust macht sich bei 99% der Käufer der 970 nicht bemerkbar. Dass generell der Trend dazu geht, dass die Karten mehr VRAM benötigen als 4GB, gerade bei WQHD und 4K, hat aber wenig damit zu tun.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo Maxwell rauskam und die Beratungsthreads eröffnet wurden wie Unkraut, dass wächst, wurde jedem gesagt "Ach, 4GB reichen LOCKER für Full-HD, selbst 2GB reichen da" Heute sind wir eben schlauer und wissen, dass 4GB eben bei Full-HD schon angemessen sind.
Wenn der TE mit der Leistugn generell zufrieden ist, nur vom Spulenfiepen genervt ist, ist das wieder noch was anderes.
Wer gegen sowas eben in Zukunft gerüstet sein will, kauft einfach EVGA Karten. Da könnt ihr davon ausgehen, dass sie die so lange umtauschen, bis du eine ohne Fiepen hast.
Die Fijis sind i.d.R. noch anfälliger was das Fiepen angeht als die 970.
cRaZy-biScuiT schrieb:
Nicht auf diese Art und Weise sondern wie üblich über die Anzahl der Shader. Das war doch wirklich ein Witz!
Shader sind doch beschnitten, und das niocht mal wenig ~20%, was auch den Leistungsunterschied bei Stock-Taktraten ungefähr darstellt.
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs
970: 1664/104/56
980: 2048/128/64
Die VRAM Anbindung bei der 970 kommt eben noch zusätzlich dazu wobei die Eigentliche GPU-Leistung ja nicht beeinträchigt ist, sondern lediglich der VRam dann einen Flaschenhals darstellt, wenn er voll belegt wird.
Wie gesagt, hatte nie damit Probleme, auch nicht in WQHD, wenn beiu AC:Unity volle 4000MB belegt waren. Ich habe keinen Unterschied oder Ruckeln festgestellt zu Situationen wo nur 3200MB oder so belegt waren und ich bin sehr sehr empfindlich was FPS und flüssiges Spielen angeht.